Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

In Kinshasa demonstrieren Tausende gegen Ruanda und dessen Präsident Kagame, dem sie die Unterstützung der Tutsi-Rebellen im Ostkongo vorwerfen.

JA 2
           

Burkina Faso

Die Armee fordert alle Zivilisten in zwei Regionen auf, innerhalb von zwei Wochen die Gegend zu verlassen, zum einen die Provinz Soum im Norden des Landes, zum anderen die Region Pama im Südosten. Anschließend soll dort eine großen Offensive gegen die Jihadisten durchgeführt werden. Einschätzungen dazu von David Otto (Sicherheitsexperte).

A

4

Äthiopien

"Inside Story: What’s behind the recent ethnic violence in Ethiopia?" - Hashem Ahelbarra diskutiert mit Bizuneh Getachew Yimenu (Politologe) und William Davison (ICG). - (NNA)*

A 25
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: der Afghane Asadullah Haroon Gul ist nach 15 Jahren Haft ohne Anklage in Guantanamo freigelassen worden. In Kabul wird er als Held empfangen.

A  

Amerikas

Ecuador

Lucia Newman berichtet über die teilweise gewalttätigen Proteste und Streiks von Indigenen und Gewerkschaften gegen die Regierung.

A

5

           
USA / Frauenrechte

Sofort nach der Entscheidung des Supreme Court setzen mehrere von Republikanern regierte Bundesstaaten weitgehende Abtreibungsverbote in Kraft. Im ganzen Land dauern die Proteste gegen die Abschaffung eines grundlegenden Menschenrechts an. Der rechtsextreme Verfassungsrichter Clarence Thomas kündigt an, nun auch Gesetze für den freien Zugang zu Verhütungsmitteln und zur Legalisierung gleichgeschlechtlicher Paare und Ehen aufzuheben ¤

A,C,arj,hj zus.16
         
USA

Präsident Biden hat das Gesetz zur Waffenkontrolle unterzeichnet, das zuvor von beiden Parlamentskammern beschlossen wurde, also auch mit den Stimmen einiger Republikaner. Immerhin werden ein paar Regeln etwas verschärft, wer eine Waffe kaufen darf, aber weiterhin keine Einschränkungen beim Waffenarsenal, das inzwischen regelmäßig Kriegswaffen umfasst.

A 1

Europa

Ukraine

Die ukrainischen Truppen sind aus Sjevjerodonetsk abgezogen und die russische Armee hat die Stadt nun komplett besetzt. Die Kämpfe um Lysychansk dauern an. Bei Sky News berichtet John Sparks aus dem Kriegsgebiet. - Schwerer russischer Beschuß auf Ziele in der gesamten Ukraine, auch wieder auf Kiew. Offenbar gibt es russische Luftangriffe auf die Ukraine auch von Belarus aus. - Putin kündigt an, Belarus Trägersysteme für Nuklearwaffen zu übergeben.

A,B,C,Sky

R,TS,E

zus.14

zus.4

                 
Russland / Ukraine / Medien

Im "Listening Post" noch ein Beitrag über die russische Kriegspropaganda und Desinformationskampagne ¤

A 10
               
Mankind & Humanity
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Zahl der Toten bei dem versuchten Massenausbruch in Melilla ist auf 23 gestiegen. 140 Menschen haben es geschafft, auf spanisches Gebiet zu gelangen. Die meisten der Flüchtlinge sollen aus dem Sudan kommen. Spaniens Regierung beschuldigt eine "Menschenhändler-Mafia" und spricht von einem "Angriff auf Spaniens territoriale Integrität". Berichte bei AJE und BBC, bei AJE sagt Prof. Ruth Ferrero-Turion, daß die Leute nicht aufhören werden, auf der Suche nach einem besseren Leben über Grenzen zu gehen. Bei deutschen Sendern Kurzmeldungen, nur bei arte ein Bericht.  ¤

A,B

arj,ht,TT,E

zus.5

zus.4

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung: große Waldbrände in der Altai-Region in Sibirien.

A 1/2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei den "Mitternachtsspitzen" der Auftritt von Max Uthoff, mit einer schnellen Folge von Absurditäten, die uns die Nachrichten der letzten Woche geliefert haben. Wer nicht wirklich gut informiert ist, wird mit Einigem davon wohl nichts anfangen können, auch ich habe nicht alles verstanden. Trotzdem hörenswert, notfalls auch mehrmals.  ¤

WDR

6

             *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 26.6.22  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.