Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei einer Militäraktion der malischen Armee gemeinsam mit Wagner-Söldnern wurden Ende März im Ort Moura etwa 300 Zivilisten getötet. Die Armee behauptete, es habe sich um 200 Jihadisten gehandelt. Jetzt hat der Anführer der Al-Kaida-Organisation "Katiba Macina", Amadou Koufa, in einem Video nochmal die offizielle Version zurückgewiesen und bestätigt, daß es sich um ein Massaker an Zivilisten gehandelt hat.

JA

3
           
Kongo (DRC) / Waldzerstörung

Im Nationalpark Kahuzi-Biega (Süd-Kivu) gehen Parkranger und Soldaten seit mehreren Jahren gewaltsam gegen die Ureinwohner vom Pygmäen-Stamm der Batwa vor. Dabei werden ganze Dörfer niedergebrannt, die Männer ermordet, die Frauen vergewaltigt. Alles laut einem Bericht des Investigativ-Journalisten Robert Flummerfelt. Maryam Nemazee spricht mit ihm darüber.  ¤

A

5
 Nahost 

Israel / Palästina

Eine Untersuchung des UN- Menschenrechtskommissariats bestätigt, daß die Reporterin Shireen Abu Akleh von israelischen Soldaten erschossen wurde, und zwar offenbar gezielt. Die israelische Terrororganisation "Armee" behauptet, man wisse nicht, ob die Reporterin von palästinensischen Kämpfern oder "versehentlich" von israelischen Soldaten getötet wurde, und die UN seien voreingenommen.  ¤

A,arj zus.4
         

Europa

Ukraine

Die Ukraine beginnt mit dem Abzug ihrer verbliebenen Truppen aus Sjevjerodonetsk. Die Stadt ist durch den russischen Dauerbeschuss praktisch komplett zerstört. Bei AJE, BBC und CNN Berichte mit Aufnahmen von dort. -  Im ZDF berichtet Katrin Eigendorf von der Front im Süden bei Kherson.

A,B,C

R,arj,TS,hj,
TT,E,NC

zus.10

zus.21

         
Mankind & Humanity

Frauenrechte / USA

Gestern haben die fünf sechs Rechtsextremisten im US-Supreme-Court (drei davon von Donald Trump eingesetzt) entschieden, Männer hätten ein Grundrecht auf das Tragen von Waffen. Heute haben sie das Grundrecht von Frauen abgeschafft, selbst über ihren eigenen Körper zu bestimmen. Sie haben das Urteil "Roe vs. Wade" und damit das seit fast 50 Jahren anerkannte Recht auf Abtreibung aufgehoben und stellen es damit den Bundesstaaten frei, Abtreibungen zu verbieten. Vor dem Gerichtsgebäude und im ganzen Land protestieren wütende Frauen und Männer gegen das das Urteil und das Gericht. Präsident Biden und zahlreiche Demokraten sowie viele internationale Regierungsvertreter verurteilen die Entscheidung. Nur der Papst findet sie gut, in offenem Widerspruch zu seinem Religionsstifter. In den USA gibt es begründete Befürchtungen, daß der Supreme Court noch weitere Menschenrechte (u.a. das auf freie Partnerwahl) aufheben wird, und es werden Forderungen laut, das Gericht mit neuen, liberalen Richtern aufzustocken.

Hauptthema bei fast allen Sendern, bei CNN einziges Thema, mit zahllosen Stellungnahmen. Habe nur eine Zusammenfassung aufgehoben. Bei AJE u.a. ein Rückblick von Patty Culhane auf die Geschichte des Abtreibungsverbots in den USA. Bei den Tagesthemen ein sehr deutlicher Kommentar von Stefan Niemann zu der "schändlichen Entscheidung". - Offenbar brauchen die USA eine neue Verfassung. Die alte kann weder die Demokratie noch die Menschenrechte gewährleisten.  ¤¤

A,C

R,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.17

zus.20

 

              
Frauenrechte

Am selben Tag, an dem in den USA das Recht auf Abtreibung abgeschafft wird, beschließt der deutsche Bundestag, den von den Nazis eingeführten § 219a abzuschaffen, der sog. "Werbung für Schwangerschaftsabrüche" unter Strafe stellte, was in der Praxis ein Verbot für Frauenärztinnen bedeutete, Frauen über ihre Arbeit zu informieren. Die CDU und die Nazipartei stimmen gemeinsam gegen die Abschaffung des Gesetzes.  ¤

arj,TS,TT zus.6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Melilla haben etwa 2000 Menschen versucht, gemeinsam die spanischen Grenzanlagen zu überwinden. Etwa 130 haben es geschafft, auf EU-Gebiet zu gelangen, mindestens 18 Menschen sind bei dem Versuch, über die Zäune zu klettern, ums Leben gekommen. Nur bei TV5 ein Bericht, bei AJE eine Meldung. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,JA,E

zus.3

         

                                                                                                    erstellt am 25.6.22  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.