Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In der Region Bankass (im Zentrum des Landes) haben mutmaßliche Jihadisten mehrere Dörfer überfallen und zusammen mindestens 132 Bewohner ermordet. Angeblich haben Soldaten 12 der Angreifer getötet, andere sollen identifiziert worden sein. Berichte bei AJE und TV5.  ¤

A,JA

zus.4

                 
Kongo (DRC) / Ruanda

Die ostafrikanischen Staaten kündigen an, eine Eingreiftruppe ins Grenzgebiet von Kongo und Ruanda zu schicken. Weitere Hintergrundinfos zu dem Konflikt zwischen beiden Ländern von Felix Ndahinda.

A 5
Kongo (DRC)

Vor 61 Jahren wurde Kongos erster Regierungschef und Nationalheld Patrice Lumumba von einer Gruppe aus afrikanischen Faschisten, CIA-Agenten und belgischen Söldnern brutal ermordet, die Leiche wurde in Säure aufgelöst und spurlos beseitigt. Nur ein Goldzahn wurde als Trophäe nach Belgien gebracht. Jetzt hat Belgiens Regierung den Zahn bei einer bizarren feierlichen Zeremonie an Vertreter von Lumumbas Familie zurückgegeben. Eine Entschädigungszahlung verweigert Belgien weiterhin. Bei AJE ein Bericht von Malcolm Webb, Berichte auf deutsch bei arte und Tagesthemen.  ¤

A,arj,TT,E

zus.10
                 
Nigeria

Meldung: im Bundesstaat Kaduna haben am Sonntag bewaffnete Männer zwei Kirchen angegriffen, mindestens acht Gottesdienstbesucher ermordet und etwa 40 Personen entführt.  

A 1/2
Äthiopien

Mehr über das Massaker in Oromia, bei dem mehr als 230 Zivilisten getötet wurden, möglicherweise noch viel mehr. Die Oromo-Rebellen (OLA) werden als Täter beschuldigt, streiten das aber ab. Bei AJE weitere Infos von Samuel Getachew und Einschätzungen von Martin Plaut, bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, bei CNN Infos von Larry Madowo (Nairobi). Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,C zus.11
 Nahost 

Israel / Palästina

Israels Regierungskoalition ist zerbrochen. Das Parlament wird aufgelöst, in etwa drei Monaten soll es erneut Neuwahlen geben, bei denen dann wieder Netanjahu zurückkehren könnte. Infos aus West-Jerusalem von Bernard Smith.

A 3

Amerikas

Kolumbien

Weitere Berichte zum Wahlsieg von Gustavo Petro und Francia Marquez.

A,C,arj,TS

zus.13

Europa

Ukraine

Russland verstärkt seine Angriffe auf Kharkiv und Umgebung. Bilder und Infos bei CNN. Bei RTL ein Frontbericht von Kavita Sharma, irgendwo im Donbass. - Berichte heute vor allem über die Kornkrise, weil die EU die Schuld dafür allein Russland gibt. - In den Tagesthemen ein Beitrag über die Untersuchung von Kriegsverbrechen durch die Gruppe "Forensic Architecture".

A,C

R,ht,TS,TT,E

zus.6

zus.12

Russland

Litauen blockiert entsprechend den Sanktionen der EU den Transport bestimmter Güter über die Bahnlinie zwischen Russland und Kaliningrad. Russland protestiert und droht mit unbestimmten Konsequenzen.

A,TS,E zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nur AJE und CNN berichten weiter über die katastrophalen Überschwemmungen in Bangladesh und Nordost-Indien. - Extreme Überschwemmungen auch im Süden Chinas. Bilder bei CNN.

A,C

zus.5

         
Waldzerstörung

In Brasilien werden täglich 2000 Fußballfelder Regenwald abgeholzt, dieses Jahr zusammen bislang 3360 km2, mehr als jemals zuvor.

E

2

         
Natur und Umwelt / Plastikmüll

"Die Recyclinglüge" - Film von Tom Costello und Benedikt Wermter über das weltweite Betrugsgeschäft mit Plastikmüll. Über Müllmakler, die Plastikmüll illegal im Ausland verklappen, Industriezweige, die sich an der Verbrennung von Müll bereichern, und Mafia-Netzwerke, die mit Abfallschmuggel viel Geld verdienen. Der Film zeigt, wie einige der größten Konsumgüterhersteller der Welt Recycling als Vorwand benutzen, um ohne Konsequenzen weiter die Umwelt verschmutzen zu können.  (Spannend, aber leider NNA)*  ¤

ARD

75

Mankind & Humanity

Gebroder

Die Antisemitenjäger haben bei der Documenta endlich doch noch ein Kunstwerk entdeckt, das nach einhelliger Meinung an antisemitische Karikaturen erinnert, das riesige Gemälde "People's Justice" des indonesischen Künsterkollektivs Taring Padi aus dem Jahr 2002. Worum es auf dem Bild geht und daß es auch in Indonesien eine jahrzehntelange Diktatur und Völkermord gab, interessiert in Deutschland natürlich niemanden. (Bei den Tagesthemen wird es immerhin erwähnt: das Bild soll auch an die globale Geschichte der Völkermorde erinnern - daß in deren Aufzählung ausgerechnet der Holocaust fehlt, ist tatsächlich nicht in Ordnung.) Das Gemälde soll jetzt verhüllt werden.

TS,TT,ktzt

zus.7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 21.6.22  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.