Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

In Oromia sollen Kämpfer der OLA mehr als 200 Amhara-Zivilisten getötet haben. Infos aus Addis Abeba von Samuel Getachew.

A 1
         

Asien

Myanmar

"Der vergessene Bürgerkrieg in Myanmar" - Sandra Ratzow berichtet aus dem thailändischen Grenzgebiet über Leute, denen die Flucht vor dem Militärregime ins Nachbarland gelungen ist, Oppositionelle, Widerstandkämpfer, Folteropfer,

WS
   (Video?)    

Amerikas

Kolumbien

Der Linke Gustavo Petro gewinnt die Präsidenten-Stichwahl mit knapp über 50 Prozent gegen den rechtspopulistischen Multimillionär Rodolfo Hernandez (47 Prozent). Millionen Menschen feiern auf den Straßen. Bei AJE Infos aus Bogota von Teresa Bo und aus Bucaramanga von Alessandro Rampietti, und live ein Ausschnitt aus der bewegenden Siegesrede von Petro. "Wir schreiben Geschichte für Kolumbien, Lateinamerika und die Welt." Und ein kurzer OT aus der Rede der gewählten Vizepräsidentin Francia Marquez: "Ich danke Allen, die ihr Leben für diesen Moment gegeben haben, all unseren Brüdern und Schwestern, die ermordet und vergewaltigt wurden oder »verschwunden« sind, sie sind alle bei uns in diesem historischen Moment. Wir danken ihnen, daß sie die den Pfad eingeschlagen haben, daß sie die Saat von Widerstand und Hoffnung gelegt haben." - Bei CNN Infos aus Bogota von Stefano Pozzebon.  ¤

A,C zus.25
           

Brasilien /  Waldzerstörung

"Jagd auf JounalistInnen" - In die deutschen Nachrichtensendungen hat es der Mord an Dom Phillips und Bruno Pereira nicht geschafft, aber immerhin im Weltspiegel ein Bericht von Matthias Ebert. Die Gewalt von Kriminellen, Goldsuchern und Wilderern gegen Indigene ist unter Bolsonaro eskaliert, ebenso die Gewalt von Großgrundbesitzern gegen Kleinbauern und die Angriffe der Kriminellen und Rechtsextremen gegen Journalisten.  ¤

WS

6

     (Video?)    

Europa

Ukraine

Russland verstärkt den Beschuss von Kharkiv wieder. - Andauernde Kämpfe in Sjevjerodonetsk. - Bei CNN ein Bericht über die Entschärfung von nicht explodierten Landminen in der Nähe von Kiew. 43.000 davon wurden schon gefunden. - John Sparks (Sky News) berichtet von der Front irgendwo in Donetsk, wo die ukrainischen Soldaten der russischen Armee wenig mehr entgegenzuhalten haben als ihre Zuversicht und manchmal abenteuerlichen Mut. - Das "heute-journal" berichtet, daß von den versprochenen Waffen aus Deutschland bisher sehr wenig in der Ukraine angekommen ist.

A,C,Sky

R,TS,hj,E

zus.12

zus.8

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte, jetzt auch bei der ARD, über die katastrophalen Überschwemmungen in Bangladesh und Nordost-Indien nach extremen Monsun-Regenfällen.  ¤

A,C,TS

zus.9
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Hitzewelle, Trockenheit und Waldbrände in Spanien, Frankreich, Norditalien und Ostdeutschland. In Brandenburg ist ein Waldbrand außer Kontrolle und bedroht mehrere Dörfer.

R,ht,TS,E

zus.8
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Bei RTL ein Bericht von Nicole Macheroux-Denault über die Hungersnot in Somaliland.

R

2

Gebroder

Bei "ttt" ein sehr differenzierter, aber letztlich eindeutiger Beitrag zu den  "Antisemitismus"-Vorwürfen gegen die Macher der "documenta fifteen". Bemerkenswert die Stellungnahme von Meron Mendel (Bildungsstelle Anne Frank), der klarstellt, daß auch eine harte antiisraelische Einstellung nicht gleichbedeutend ist mit Antisemitismus, und daß der globale Süden eine andere (nämlich antikoloniale) Sicht auf den Nahost-Konflikt hat als das Land, das versucht hat, die Juden auszurotten. Recht klare Worte auch von Claudia Roth. Und endlich wird es mal gesagt: die ehemals linken selbsternannten "Antideutschen" sind mit ihrer realitätsblinden Israelfreundschaft längst im Lager der Rechten und Rassisten angekommen.   ¤

ttt 9
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Auch von "ttt" die komplette Extra-Ausgabe zur "documenta fifteen". Dieter Moor und Kolleginnen erklären das Konzept von ruangrupa (Solidarität statt Individualismus, Kunst als Lebensnotwendigkeit statt als Handelsware) und zeigen weitere spannende Kunstprojekte aus der Perspektive der südlichen Erdhälfte. Habe ich leider noch nicht alles angesehen, aber teilweise wirklich beeindruckend. Und natürlich auch hier ein Stück über die von pro-israelischen pseudolinken Rassisten vorgebrachten "Antisemitismus"-Vorwürfe.  ¤¤

ttt

47

         

                                                                                erstellt am 20.6.22  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.