Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Berichte bei arte und Euronews über den Besuch des belgischen "Königs" in Kinshasa und sein halbherziges "Bedauern" für die Kolonialverbrechen seiner Familie. Im Bericht bei Euronews heißt es, er habe sich "offiziell entschuldigt". Genau das hat er eben nicht gemacht.

arj,E

zus.4
           
Somalia

Hassan Sheikh Mohamoud ist als neuer Präsident vereidigt worden. Bericht von Malcolm Webb.

A

2

Nigeria

Nach dem Massaker in einer Kirche in Owo vermuten die Behörden, daß eine Gruppe von ISIS-Anhängern dafür verantwortlich ist. Die Zahl der Toten wird jetzt wieder mit 40 angegeben. Bei BBC-FoA Infos aus Lagos von Rhoda Odhiambo.

B

4
 Nahost 

Iran

Der Westen ist besorgt, weil der Iran das Atomprogramm forciert und jetzt die Überwachungskameras der IAEA in diversen Atomanlagen abgebaut hat. Die Verhandlungen zum Neustart des Atomabkommens kommen seit Monaten nicht voran. Ein Bericht von Kamran Safiarian. (Auch AJE berichtet.)  

hj
         

Israel / Palästina

Der palästinensische Außenminister besucht den ICC in Den Haag und übergibt die bisherigen Ermittlungsergebnisse zum Mord israelischer Soldaten an der Journalistin Shireen Abu Akleh. Bericht aus Den Haag von Step Vaessen.

A 2

Marokko / Westsahara

Algeriens Regierung kündigt den Freundschaftsvertrag mit Spanien und verhängt ein Importverbot, weil Spanien neuerdings Marokko beim Streit um die Westsahara unterstützt.

E 2
         

Europa

Ukraine

Weiterhin schwere Kämpfe in Sjevjerodonetsk. Ukrainische Truppen halten noch das Industriegebiet und haben sich dort verschanzt, ähnlich wie vorher in Mariupol. Russland beschießt das bereits völlig zerstörte Gebiet weiter massiv mit Artillerie, ebenso die Nachbarstadt Lysychansk. In Sjevjerodonetsk sollen sich noch etwa 10.000 Zivilisten aufhalten.  - Die pro-russischen Separatisten in Donetsk haben drei ausländische Kämpfer (zwei Briten und einen Marokkaner), die die ukrainische Armee unterstützt hatten, zum Tode verurteilt, mit dem Argument, das seien keine Kriegsgefangenen sondern gesetzlose Söldner. Ausführliche Infos dazu bei den britischen Sendern.   ¤

A,B,C,Sky

R,arj,ht,TS,hj,TT,E

zus.17

zus.16

           
Russland / Ukraine

Für Leute, die immer noch an Verhandlungen mit Putin glauben, hat dieser klargestellt, daß das Gerede vom "Schutz gegen die Bedrohung durch die NATO" nur Propaganda ist. In einem Vortrag vor Jugendlichen vergleicht Putin seine Rolle mit der Peters des Großen, der andere Länder eroberte um sein Land zu vergrößern. Genauso würde er jetzt Land "zurückholen" um Russland zu stärken.  ¤

B,E zus.2
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Der Organisator der Massenvernichtung der Juden in Europa, Adolf Eichmann, hat im Prozess in Jerusalem behauptet, er sei nur ein Bürokrat gewesen und habe Befehle befolgt. Ein Interview, das er 1957 einem Nazifreund gab, belegt aber, daß er selbst ein fanatischer Judenhasser war und den Völkermord aus tiefer Überzeugung durchführte. Er hat nur bedauert, daß es ihm nicht gelungen ist, wirklich alle zehn Millionen umzubringen. Die Tonbandaufnahmen lagen bisher kaum beachtet im Deutschen Archiv in Koblenz. Jetzt lässt der Dokumentarfilm "Die Geständnisse des Teufels" die Originaltöne von Schauspielern aufführen.   ¤

arj

3

Ökologie
Waldzerstörung / Brasilien

Der britische Journalist Dom Phillips und der brasilianische Aktivist für die Rechte der Indigenen Bruno Pereira sind vor fünf Tagen bei einer Recherche im Schutzgebiet im Javari-Tal verschwunden, vermutlich entführt oder ermordet von Wilderern oder illegalen Goldsuchern. In dem Gebiet leben noch 8000 Indigene, darunter einer der letzten unkontaktierten Stämme. Der Faschist Bolsonaro gibt in einem Interview den Beiden selbst die Schuld an was immer ihnen zugestoßen sein mag. Bei AJE ein Bericht aus London und Infos von Ana Carolina Alfinito (Amazon Watch).  ¤

A

9

Interessen

Drogen

Als erstes Land in Asien hat Thailand den Besitz und Gebrauch von Cannabis freigegeben. Der Konsum in der Öffentlichkeit ist aber weiter beschränkt. Die Regierung will damit Landwirtschaft und Tourismus ankurbeln. Um den Anbau zu fördern, sollen eine Million Pflanzensetzlinge kostenlos verteilt werden.

A

2

         

                                                                                      erstellt am 10.6.22  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.