Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.6.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Das belgische Staatsoberhaupt "König Philippe" besucht das Land, in dem seine Vorgänger zig Millionen Menschen versklaven und ermorden ließen. In einer Rede vor dem Parlament in Kinshasa äußert er zwar sein "tiefes Bedauern über die Wunden der Vergangenheit", bringt aber keine förmliche Entschuldigung für die belgischen Gräueltaten zustande (was die Gefahr von Schadensersatzforderungen mit sich gebracht hätte). Immerhin bringt er ein paar der damals gestohlenen Kunstgegenstände und einen Zahn von Patrice Lumumba (!) zurück. Bei AJE ein sehr kritischer Bericht von Malcolm Webb, Berichte auch bei BBC und TV5. Bei den deutschen Sendern keine Meldung.  ¤

"Inside Story: Can the Belgian King heal the wounds of colonial atrocities?" - Kim Vinnell spricht mit Jonathan Offei-Ansah (AfricaBriefing), Theodore Trefon (Royal Museum for Central Africa, Autor von "Congo Masquerade") und Prof. Phil Clark (Politologe an der School of Oriental and African Studies).  ¤

A,B,JA

A

zus.9

25

                 
Sudan

Die Militärregierung trifft erstmals unter Vermittlung der UN Vertreter der politischen Parteien zu Gesprächen. Die meisten Oppositionsparteien boykottieren das Treffen aber. Bericht von Hiba Morgan. 

A

3

         
Nigeria

Nach Angaben der Behörden sind bei dem Massaker in einer Kirche in Owo weniger Menschen getötet worden als zunächst angegeben, nämlich 22. Anscheinend wurden zunächst auch Bewußtlose mitgezählt und einige Opfer doppelt. Die Täter und ihr Motiv sind weiter unbekannt. In Owo demonstrieren einige hundert Frauen und fordern, die Täter endlich zu finden und zu bestrafen. Bei BBC-FoA Infos aus Lagos von Rhoda Odhiambo.

B 5

Amerikas

USA

Das Abgeordnetenhaus beschließt mit den Stimmen der Demokraten und ganz weniger Republikaner ein paar vorsichtige Verschärfungen des Waffenrechts. U.a. sollen Jugendliche keine Kriegswaffen mehr kaufen dürfen. Im Senat werden die Republikaner die Gesetzesänderungen aber ablehnen. Am selben Tag haben Schulkinder, die das Massaker von Uvalde überlebt haben, im Kongress von dem Horror erzählt, den sie durchgemacht haben. Für die Republikaner alles nur "linksradikale Politikspielchen". Bericht von Mike Hanna, Infos von Patty Culhane.

A 5
         

Europa

Ukraine

In Sjevjerodonetsk hat nun doch wieder die russische Armee fast die ganze Stadt eingenommen. Die ukrainische Führung spricht von einem "taktischen Rückzug" ihrer Kräfte, offenbar nach schweren eigenen Verlusten. Die Stadt liegt durch die Kämpfe und permanenten russischen Artilleriebeschuss fast vollständig in Trümmern. Bei AJE ein paar Luftbilder der enormen Zerstörungen. - Auch andere Orte im Donbass liegen weiter unter schwerem russischen Artilleriebeschuss. - Auch in Kharkiv gibt es erneut schwere russische Raketenangriffe. Von dort berichtet bei der BBC Wyre Davis. - Bei CNN berichtet Matthew Chance über den Einsatz von neuen Kanonen vom Typ M777 aus den USA durch die ukrainische Armee, die damit russische Stellungen aus 30 km Entfernung punktgenau treffen kann.  ¤

Meldung bei AJE: Russland hat mehr als 1000 der gefangengenommenen Kämpfer aus dem Azowstal-Stahlwerk nach Russland gebracht, wo sie anscheinend vor Gericht gestellt werden sollen.

Auf deutsch zum Kriegsgeschehen nur wenige Meldungen und bei Euronews ein Bericht. Bei den "Tagesthemen" berichtet Robert Kempe über russische Kriegsverbrechen und die Suche nach den Tätern, u.a. in sozialen Medien.

A,B,C

ht,TT,E

zus.13

zus.6

           
Ukraine / Nahrung und Hunger

Russland versucht, der Ukraine die Schuld an der Blockade der Getreideausfuhren zuzuschieben. Außenminister Lavrov erhebt bei einem Besuch bei Erdogan unerfüllbare Forderungen. 20 Millionen Tonnen Getreide hängen durch die russische Blockade in ukrainischen Häfen fest, 600.000 Tonnen wurden von Russland abtransportiert, also gestohlen. Durch die Knappheit drohen weltweit Hungersnöte. Einige Berichte mit Hintergrundinfos. Im "auslandsjournal" berichtet Johannes Hano aus Odessa sowie aus dem rumänischen Grenzgebiet, wo ukrainische LKW versuchen, die russische Blockade auf dem Landweg zu umgehen. Im Hafen von Reni (an der Donau) fehlen aber die nötigen Kapazitäten dafür. So stauen sich dort hunderte LKW mit Weizen und Sonnenblumenkernen.  ¤

A,arj,TS,hj

auslandsjnl

zus.11

7

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Die Lebensgeschichte von Kim Phue, die 1972 bei einem US-Luftangriff mit Napalm schwer verletzt wurde. Das entsetzliche Foto des Mädchens, dessen Kleidung auf der Haut verbrannt war, ging um die Welt und half, den Völkermord der USA am vietnamesischen Volk zu beenden. Kim Phue ist später nach Kanada geflüchtet und setzt sich als UN-Botschafterin für andere Kinder ein, die Opfer von Kriegen werden. "Krieg ist immer böse."  ¤¤

nam

3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die britische Regierung will nächste Woche damit beginnen, Flüchtlinge, die ihr Leben riskiert haben um nach England zu kommen, willkürlich nach Ruanda abzuschieben. Eine Flüchtlingshilfsorganisation hat dagegen jetzt Klage eingereicht. Infos aus Sussex von Nadim Baba.

A

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett / Russland / Religionen

"Extra 3" über den Oberguru der Russisch-Orthodoxen Kirche, "Patriarch Kyrill", einen alten KGB-Kumpel von Putin, der seinen Kirchenjob für allerlei kriminelle Nebengeschäfte nutzt und Putins Verbrechen den nötigen geistlichen Segen erteilt. Kyrill sagt, Russland sei nur in der Ukraine einmarschiert, um das Land vor "Schwulenparaden" zu schützen.   ¤

NDR

4

                                                                                                      erstellt am 9.6.22  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.