Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Reportage über mutige kluge Frauen, die sich in der Demokratiebewegung engagieren. (Ausschnitt aus einem Beitrag bei "arte reportage" am Sonnabend.)  ¤

arj

4

Äthiopien

Angeblich hat die Armee in Afar sämtliche Stellungen der TPLF zurückerobert. Einschätzungen von Yohannes Woldemariam.

A

3

Gambia

Ahmed Idris berichtet über die logistischen Vorbereitungen zur Präsidentschaftswahl am Sonnabend. Zum Wählen wirft man eine Murmel in eine von sechs Trommeln, die dann später ausgezählt werden. - Bei TV5 endlich mal eine kurze Vorstellung der sechs Kandidaten.

Bei CNN einige Infos zu den Entwicklungen in Gambia seit dem Sturz der Jammeh-Diktatur, und Zain Asher spricht mit Jaha Dukureh, Frauenrechtlerin und Kandidatin zur Vizepräsidentin. "Gambia ist immer noch ein sehr patriarchalisches Land."

A,JA

C

zus.6

10

         

Afrika :  Gelbfieber

In Ghana sind mehrere hundert Menschen an Gelbfieber erkrankt und bisher mindestens 35 gestorben.

A

2

         
 Nahost 
Jemen

Meldung nur bei PressTV: bei Luftangriffen der Saudis in Taiz sind mehrere Zivilisten getötet worden. Infos aus Sanaa von Abdullatif al-Washali.

P

2

Irak

Meldung: bei einem Angriff von ISIS auf ein Dorf bei Erbil sind mindestens 12 Menschen getötet worden, größtenteils Sicherheitskräfte.

A 1/2

Irak / Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In einem heruntergekommenen Stadtteil von Bagdad verschönert das Künstlerkollektiv "Butterfly Effect" die kaputten Häuserwände mit bunten Wandgemälden, die u.a. von der bewegten Geschichte des Stadtteils erzählen.

A 2
           

UAE / Frankreich

Frankreichs Präsident reist durch die Emirate und schließt dabei umfangreiche Rüstungsgeschäfte ab. U.a. kaufen die Scheichs 80 Rafale-Kampfflugzeuge und 12 Kampfhubschrauber. Macron schwärmt, dadurch würden in Frankreich "Arbeitsplätze" geschaffen. Zugleich macht sich Frankreich damit mitschuldig an den Kriegsverbrechen der saudischen Alliierten im Jemen.

arj 3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

In Punjab hat ein Mob von hunderten Islamisten einen Mann aus Sri Lanka gelyncht, dem sie "Blasphemie" vorwarfen. Infos und Bilder aus Islamabad von Shumaila Jaffery.

B 2

Europa

BRD / Regierung

Nachtrag vom 2.12.: Bericht über den "großen Zapfenstreich" der Bundeswehr für Bundeskanzlerin Angela Merkel, die nächste Woche voraussichtlich aus dem Amt scheidet. In ihrer Ansprache ruft sie zu Toleranz und Herzensfröhlichkeit auf.

TS

2

BRD /  Rechtsstaat

"Fahren ohne Fahrschein: Wie der Staat Menschen ohne Geld einsperrt" - Im "ZDF Magazin Royale" informiert Jan Böhmermann über den §265a, der das "Erschleichen von Leistungen" unter Strafe stellt. In der Folge landen jährlich tausende Menschen (7000 allein im Jahr 2018) - vor allem Arme, Obdachlose, Drogensüchtige - im Gefängnis, nur weil sie sich keinen Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel leisten konnten. Das Gesetz wurde 1935 von den Nazis eingeführt. Deren Nachfolger, die CDU-Justizminister, sind strikt dagegen, das Gesetz abzumildern. Auch die SPD hat sich bisher gegen eine Abschaffung des Paragrafen gestellt. Durch das Gesetz entsteht dem Staat jährlich ein Schaden von 40 Millionen € allein an Haftkosten. - Wunderbarer, sehr engagierter und natürlich auch sehr witziger Beitrag, und am Ende eine Initiative zum Mitmachen: bei freiheitsfond.de kann man Geld spenden, mit dem die Strafen von Schwarzfahren bezahlt und diese so vor dem Gefängnis gerettet werden.  ¤¤

ZDF

 

22

 

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Anne Soi berichtet aus der Region Wajir im Nordosten Kenias über die Auswirkungen der jahrelangen Dürre in Nordkenia, Äthiopien und Somalia.

B

3

Natur und Umwelt / Raubbau

"Saubere Autos, schmutzige Batterien - Kobaltabbau im Kongo" - Film von Vanessa Schlesier und Lukas Augustin über die Bedingungen, unter denen in Afrika die Rohstoffe für Elektroautos gefördert werden, unter Zerstörung und Vergiftung der Umwelt und gnadenloser Ausbeutung der Arbeitskräfte. Und über den Lobbyismus der Autokonzerne, die nicht wollen, daß ihre Aktivitäten gesetzlich reguliert werden.  ¤

ZDFinfo

43

Mankind & Humanity

Rassismus

Nach dem rassistischen Massaker in Hanau (20.2.20) fordern die Angehörigen und Freunde der Opfer weiter Aufklärung. Alle Verfahren gegen die Polizei sind inzwischen eingestellt worden. Nun beginnt ein Untersuchungsausschuß des hessischen Landtages.

ht

2

Frauenrechte

Hanna Klouth berichtet aus Jackson (Mississippi) über die Angriffe von religiösen Fanatikern auf das Abtreibungsrecht und die tägliche Hetzjagd auf die Frauen, die in der einzigen Abtreibungsklinik ihr Grundrecht in Anspruch nehmen wollen.  ¤

n-AR

4

Religionen

(4.12.) Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Elle Hardy ("Beyond Belief - How Pentecostal Christianity is taking over the World" über den Anlauf der evangelikalen Pfingstler zur Eroberung der politischen Macht, nicht nur in den USA.  (Leider NNA. Spannend!)*  ¤

RT

15

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Neues von Sophie Hunger, die deutlicher politisch und musikalisch härter wird. (NNA)*

ktzt

6

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beim "Literarischen Quartett" stellt Jakob Augstein den Roman "Hast Du uns endlich gefunden" von Edgar Selge vor, eine autobiographische Familiengeschichte aus der Nachkriegszeit, und eine großartige Erzählung. Soll als Hörbuch noch besser sein, beinah musikalisch.

ZDF

15

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" auch diesmal sehenswert. Jetzt wieder ohne Saalpublikum (was wirklich kein Verlust ist). Die chaotische Coronapolitik, die viel zu lange Rücksicht auf die Wahnvorstellungen der Impfgegner genommen hat. Etwas mehr Aufmerksamkeit für den Frust der geimpften Mehrheit wäre schön, fürs nächste Mal. Jetzt übernimmt ein General die Leitung des Krisenstabs. (Kein Witz.) - Über die neue Inflation. (Gekürzt) Darin der wunderbare OT vom Chef der Commerzbank: "Wir verdienen einfach nicht genug Geld." - Über Merkels Verabschiedung. Für Scholz' Zapfenstreich übt das Musikkorps schon "Wir sind die Roboter". - Die Grünen wollen den Parteilinken Anton Hofreiter nicht als Minister haben. - Und die Grünen lassen zu, daß ein Autofreak von der FDP Verkehrsminister wird. Auch im Koalitionsvertrag kommt die Verkehrswende nicht vor. Till Reiners feiert den Sieg der PS-Lobby (darin ein fahrradfeindlicher OT von FDP-Lindner). - Auch der neue Bußgeldkatalog bringt eine klare Abschwächung der eigentlich geplanten höheren Strafen (was in sämtlichen Medien nicht bemerkt wurde). Ingmar Stadelmann trifft auf der Essener Automesse Raser, denen das trotzdem zu teuer ist.   ¤

ZDF

 

25

 

               

Satire, Parodie, Kabarett

Beim "ZDF Magazin Royale" der aktuelle satirische Rundumschlag von Jan Böhmermann, über den Rückzug von Sebastian Kurz, die Zukunft der SPD, die Kandidaten der CDU. Apokalyptischer Uhrenvergleich. Wir gehen frohen Mutes in den Weltuntergang, lachend in die Kettensäge. Corona soll uns nur von der wahren Katastrophe ablenken: der Erderwärmung, durch die jetzt auch der deutsche Weinanbau in Gefahr ist. - Der Beitrag über die Verfolgung von Schwarzfahrern durch die Justiz unter "BRD".  ¤

ZDF

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 4.12.21  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.