Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei TV5 ein Bericht über die Auflösung der Koalition zwischen der Partei von Präsident Tshisekedi und der Partei seines Vorgängers Kabila, die zu Turbulenzen im Parlament wie auf den Straßen von Kinshasa geführt hat. (Mehr habe ich leider nicht verstanden.)

Weitere Infos in einem Bericht bei AJE (habe ich nur online gefunden, nicht in meinen Aufnahmen, darum nachgetragen.) Nach der Aufkündigung der Koalition haben die Tshisekedi-Leute die Parlamentssprecherin, die zu Kabilas Partei gehört, einfach abgesetzt, was eigentlich nicht der Verfassung entspricht. Darauf gab es heftige Faustkämpfe im Parlament.

JA

A

2

2

         
Somalia

Das US-Militär hat ein Video veröffentlicht, das einen Drohnenangriff im Süden Somalias zeigt, bei dem am Dienstag angeblich acht Al-Shabab-Kämpfer getötet wurden.

A

1/2

Äthiopien

Die Regierung läßt Tausende eritreische Flüchtlinge zurück nach Tigray bringen, die nach dem Ausbruch des Krieges aus den dortigen Flüchtlingslagern nach Addis Abeba geflüchtet waren. Die UN, die weiterhin keinen Zugang nach Tigray haben, äußern sich sehr besorgt.

A

1

Nigeria / Natur und Umwelt

Nach Recherchen von "Friends of the Earth" haben Mitarbeiter des Ölkonzerns "Shell" in Nigeria jahrzehntelang immer wieder absichtlich Ölpipelines beschädigt, um dann mit den Säuberungsarbeiten selber Geld zu verdienen. Mehrere daran Beteiligte haben das in Gesprächen bestätigt. Die niederländische Botschaft in Nigeria ist anscheinend in die Geschäfte verwickelt. Bericht aus Den Haag von Step Vaessen.

A

3

Afrika: Krieg

Nach einer Studie der Beratungsfirma "Verisk Maplecroft" ist Afrika inzwischen der Kontinent mit den meisten Konflikten. Sieben der 10 gefährlichsten Länder liegen in Afrika (Mali, Niger, Burkina Faso, Kamerun, Somalia, DRC, Mosambik). Nur in zwei Ländern (Ruanda und ZAR) hat sich die Sicherheitslage verbessert. Erläuterungen von Alexandre Raymakers (Afrikaexperte bei jener Firma).

A

5

 Nahost 
Israel / Palästina /  Marokko / Westsahara

Die Polisario kündigt einen verschärften Kampf gegen Marokkos Besatzung an. Natürlich haben auch die Palästinenser die Einigung zwischen Marokko und Israel verurteilt, bei der ihre Interessen keine Rolle spielen. Bericht bei AJE. - Russlands Regierung verurteilt Trumps Entscheidung, die marokkanische Souveränität über die besetzte Westsahara anzuerkennen. Bei BBC-FoA Infos dazu und Erläuterungen von Bassam Bounenni (BBC Arabic) und Ali Bahaijoub (marokkanischer Journalist).

"Inside Story: What will Morocco gain from renewing ties with Israel?" - Mohammed Jamjoom diskutiert mit Elie Jacobs (Truman National Project), Lahcen Haddad (Ex-Minister aus Marokko) und Rami Khouri (Experte).  (NNA)*

A,B,arj zus.14
               

Israel / Palästina

Ein palästinensischer Israeli klagt gegen die Regierung, weil er seine Töchter jeden Tag 30 km zur Schule bringen muß, weil es in seinem Wohnort keine arabische Schule gibt, als Folge des rassistischen "Nationalstaatsgesetzes". Bericht von Harry Fawcett.

A 3
               

 Die Amerikanische Revolution

USA

Ryan Nobles berichtet über den Wahlkampf zur Senats-Stichwahl in Georgia. Für die Republikaner treten dort auch die geisteskranke Faschistin Sarah Palin und die ebenso irre Marjorie Greene (QAnon) auf (O-Töne von beiden). Sie lamentieren weiterhin über angeblichen "Wahlbetrug" bei der Briefwahl, rufen aber selbst genau dazu (zur Briefwahl) auf. 

C 3
USA

Am Abend Breaking News: der Supreme Court hat die Klage aus Texas gegen das Wahlergebnis in vier anderen Bundesstaaten abgewiesen. Das Gericht geht leider nicht inhaltlich auf die Klage ein, sondern stellt nur fest, daß ein Bundesstaat nicht gegen die Gesetze in anderen Staaten klagen kann. Zwei konservative Richter waren dafür, die Klage wenigstens anzuhören. Sie erklären aber, daß auch sie dann die Klage abgelehnt hätten. - Einige Zeit später twittert Donald: "Der Supreme Court hat uns fallengelassen. Keine Weisheit, kein Mut!" - Ausführliche Infos bei CNN, AJE und BBC, bei AJE Einschätzungen von Debbie Hines (Rechtsexpertin), später noch ein Bericht bei CNN.  ¤

C,A,B zus.22
         
Trump

Donald hat den Morgen damit verbracht, auf Twitter wirklich jeden zu beschimpfen, Biden, Obama die Demokraten, seine eigenen Minister, Regierungsbehörden. Zusammengefasst: ich habe recht und ihr nicht. Und er hoffe, der Supreme Court werde das tun, wovon alle wissen, daß es getan werden muß, und "Weisheit und Mut" beweisen. (Lustigerweise hat das Gericht dann ja genau das getan.) Ein Beitrag von Kaitlan Collins.

Daniel Dale hat sich der Tortur unterzogen, die Klageschrift der Texaner an den Supreme Court durchzulesen, und stellt nun einen Faktencheck an. Er sagt, es handelt sich um völligen Blödsinn. Offenbar hat ein Rechtsanwalt Donalds Twittermärchen in einen juristischen Rahmen gepresst. Alle sieben Punkte sind schreiender Blödsinn, Dale erklärt an allen sieben Punkten, warum. Wunderbar, auch wenn man sich das großenteils auch selber denken kann.  ¤¤

Dann später der Bericht über die Zurückweisung der texanischen Klage durch den Supreme Court und Donalds Reaktion auf Twitter:  "Der Supreme Court hat uns fallengelassen. Keine Weisheit, kein Mut!" (Drei Rechtschreibfehler.)  (Weitere Berichte unter "USA")  ¤

C

 

C

 

C

3

 

4

 

4

Trump

Bei Don Lemon ein neuer OT von Rudy Giuliani. Kaum aus dem Krankenhaus entlassen, erfindet er neue Märchen über gefälschte Wahlzettel, diesmal mit deutlich rassistischem Unterton, weil er als angebliche Übeltäter Schwarze ausmacht und diese gleichsetzt mit Drogendealern. Lemon: das ist abscheulich, und ich hätte dafür noch schärfere Ausdrücke, die ich aber im TV nicht benutzen kann.

C 2
Trump

Bei Anderson Cooper zum Mitlesen der komplette Text der Entscheidung des Supreme Court und der Text der abweichenden Meinung von einem der Richter. Cooper erinnert daran, daß zwei Drittel der republikanischen Abgeordneten diesen Angriff auf die Demokratie unterstützt haben.  ¤

Chris Cuomo: Gratuliere, Amerika, du hast gewonnen! Cuomo erläutert ausführlich die Entscheidung und ihre Bedeutung. Auch er erinnert an die 126 Retrumplicans im Kongress, die die Texas-Klage unterstützt haben. Diesen Leuten kann man nicht trauen, denn sie sind wie Trump. - Gespräch mit Michael Smerconish und Ana Navarro. Smerconish ist gar nicht glücklich über die Entscheidung. Das war das Beste, was Donald sich erhoffen konnte: daß die Richter sich nicht inhaltlich mit den Vorwürfen beschäftigen. - Allen West, der Chef der Republikaner in Texas, hat nach der Entscheidung des Supreme Court angeregt, die "gesetzestreuen" Bundesstaaten sollten eine eigene "Union der Verfassungstreuen" bilden.   ¤

Don Lemon: Mr. President, du hast verloren. Schon wieder. Du hast das Popular Vote verloren, du hast das Electoral Vote verloren, du hast alle Nachzählungen verloren, du hast 48 Gerichtsverfahren verloren und jetzt zweimal vor dem Supreme Court verloren. Und an die 126 Abgeordneten und 18 Justizminister, die Donalds aussichtslose Klage unterstützt haben: ihr werdet niemals davon loskommen. Ein Zitat aus dem "Orlando Sentinel". Die Zeitung entschuldigt sich, daß sie den republikanischen Kandidaten Michael Waltz unterstützt hat, der nun Donalds Versuch unterstützt, die Stimmen von Millionen Amerikanern rauszuschmeißen. Sehr deutlich ein OT von Senator Chris Murphy heute im Kongress.   ¤

C

 

C

 

 

C

4

 

16

 

 

10

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Christiane Amanpour spricht mit Greta Thunberg über die weltweite Klimapolitik, die weiterhin hypothetische Ziele für eine ferne Zukunft setzt statt sofort die Emissionen zu senken. Ohne Klimagerechtigkeit gibt es auch keine soziale Gerechtigkeit, und umgekehrt, alles hängt zusammen, ebenso können wir die Klimakrise nicht "lösen" ohne die Biodiversitätskrise zu "lösen" - alle diese Problem sind Teil einer umfassenderen "Nachhaltigkeitskrise". (Ich hätte es "Kapitalismus" genannt, oder "Kaputtalismus".)

C

9

Mankind & Humanity

Corona

In Deutschland auch heute fast 30.000 Neuinfektionen und etwa 600 Corona Tote. Über 4.400 Menschen liegen mit Covid auf der Intensivstation, auch das ein neuer Höchststand. Statistisch sterben jetzt etwa acht Prozent mehr Menschen als normalerweise. In Belgien sind es 80 Prozent.

ht,TS zus.3

Rassismus

Beitrag über die "asozialen Medien" als Hassmaschine der Nazis, mit Holger Marcks und Maik Fielitz, Autoren von "Digitaler Faschismus - Die sozialen Medien als Motor des Rechtsextremismus". (Brillante Anmoderation von Gert Scobel.)

ktzt

6

Frauenrechte

In Argentinien hat das Parlament beschlossen, Abtreibungen zu legalisieren. Zigtausende Frauen (und ein paar Männer) tanzen und feiern ihren Sieg auf den Straßen. Das Gesetz muß allerdings noch vom Senat bestätigt werden. Teresa Bo berichtet aus Buenos Aires.

A

3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bernard Smith berichtet von Gran Canaria über die Situation der Flüchtlinge aus Westafrika, die jetzt in leerstehenden Hotels untergebracht werden. Spaniens Regierung will die Leute wieder abschieben.

A

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 12.12.20  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.