Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.11.2020           


Das war heute etwas zuviel. Zuviel Stoff, andere Dinge um die Ohren. Darum habe ich mir Einiges nicht mehr richtig ansehen können. (NNA)*

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Bericht aus Bamako, über Frauen, deren Männer als Soldaten bei Anschlägen der Jihadisten getötet wurden. Dieses Jahr sollen mehrere hundert Soldaten so umgekommen sein. Mit schuld daran ist auch die Korruption vieler Kommandanten der Armee.

arj 3
Nigeria

Bei der BBC berichtet Ishaq Khalid über anhaltende Proteste gegen Polizeigewalt.  (NNA)*

Wegen des Berichts von vorgestern bei CNN über das Massaker von Soldaten an Demonstranten in Lagos beschwert sich Nigerias Regierung und droht CNN Sanktionen an. Der Informationsminister bezeichnet den Bericht als "Fake News". Bericht von  Nima Elbagir.

B,C

zus.7
Äthiopien

Weitere Berichte und Infos über den Krieg in Tigray. Die Armee rückt auf die Hauptstadt von Tigray, Mekelle, vor. (NNA)*

A,B

zus.15
Uganda

Nachdem Bobi Wine mal wieder verhaftet wurde sind bei Protesten seiner Anhänger in Kampala mindestens 16 Teilnehmer von Polizisten erschossen worden. Berichte von Malcolm Webb und Patience Atuhaire.

A,B zus.5
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei seinem Abschiedsbesuch bei Netanjahu besucht Donalds Außenclown Pompeo auch eine illegale israelische Siedlung im besetzten Palästina sowie den von Israel annektierten Golan, der zu Syrien gehört. Beides hat noch kein US-Vertreter gemacht. Netanjahu bedankt sich ausführlich für Donalds Unterstützung für seine Verbrechen. Berichte und Infos bei AJE, BBC und CNN. Bei AJE Einschätzungen von Mustafa Barghouti. Im ZDF nur eine Kurzmeldung, einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C

hj,E

zus.30

zus.2

         

Israel / Palästina / Gebroder

Außerdem hat Pompeo bekanntgegeben, daß die USA künftig jede Unterstützung für BDS für "antisemitisch" erklären werden. Reaktionen darauf von Ariel Gold (Code Pink) und Omar Barghouti, einem der Gründer von BDS. Beide sehr hörenswert. Beide leider NNA)*  ¤¤

A 10

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Weitere Berichte über die Aufdeckung von Kriegsverbrechen australischer Soldaten in Afghanistan. Unter den mindestens 39 Ermordeten waren sowohl Gefangene als auch Zivilisten, darunter auch Kinder. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. (Im ZDF eine Kurzmeldung.)

A,arj,E zus.7

Asien

Kaukasus

Die azerische Regierung beschuldigt Armenien des "Vandalismus". Bei einer Führung wird Reportern der Ort Fuzuli gezeigt, der 27 Jahre unter armenischer Kontrolle war und jetzt von Azerbaijan eingenommen wurde. Der Ort war damals offenbar im Krieg zerstört worden und wurde nie wieder aufgebaut. Osama bin Javaid berichtet. Später auch bei Euronews ein Bericht von Emin Ibrahimov.

A,E zus.6

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bei der Stimmennachzählung in Georgia hat sich am Ergebnis nichts geändert. Trump will seine Niederlage weiterhin nicht zugeben. Seine Anwälte unter Führung von Rudy Giuliani kündigen bei einer bizarren Pressekonferenz weitere Klagen an. Irgendwelche Beweise für ihre Vorwürfe können sie nicht benennen und haben sie auch nicht. Mehrere Klagen wurden deshalb von Gerichten als offensichtlicher Mißbrauch der Justiz zurückgewiesen. Bericht bei AJE von Alan Fisher. - Zu Giulianis PK weitere Infos und etliche absurde O-Töne bei CNN, alles unter "Trump".

A 3
         
Trump

Bei einer offiziellen Pressekonferenz der Republikanischen Partei kündigen Donalds Anwälte unter Führung von Rudy Giuliani weitere Klagen vor Gericht an, um das Wahlergebnis irgendwie zu seinen Gunsten zu kippen. Die Frage einer Reporterin nach Beweisen weist Giuliani als "lächerlich" zurück. Stattdessen lächerliche Verschwörungsmärchen.  - Laut Augenzeugen im Weißen Haus soll Donald seine Niederlage längst eingesehen haben, er wolle sich jetzt aber an den Demokraten rächen. Auf Twitter verbreitet er ununterbrochen weitere frei erfundene Lügengeschichten. Er hat sich seit 16 Tagen nicht mehr den Fragen von Reportern gestellt, seit 12 Tagen an keinem öffentlichen Ereignis teilgenommen und wurde zuletzt vor 6 Tagen gesehen. (Vielleicht lebt er ja auch längst nicht mehr?)  - Immerhin zwei Republikaner haben Donalds Verhalten öffentlich deutlich verurteilt, die Senatoren Mitt Romney und Ben Sasse. - Beim ersten Briefing der "Corona-Taskforce" seit vier Monaten war auch Mike Pence dabei. Als die Reporter ihm anschließend Fragen zu Donald stellen wollten hat er fluchtartig den Saal verlassen. (Man hätte die Fragen aber auch einfach schon vorher stellen können.) - Joe Biden nennt Donald den "verantwortungslosesten Präsidenten der Geschichte". - Bei CNN drei Beiträge mit etlichen O-Tönen.  ¤

C

 

 

zus.12

 

 

Trump

Don Lemon spricht mit Tony Schwartz. Auch er zu der Frage, ob Donald selber daran glaubt, er habe die Wahl gewonnen. Auch er sagt: manchmal ja, manchmal nein, meist aber beides gleichzeitig. Er und Giuliani schaukeln sich gegenseitig hoch. Vor allem aber empfindet er eine tiefe Demütigung. Donald lebt davon, öffentlich zu reden, und jetzt versteckt er sich seit der Wahl. Und ganz klar hat er Angst davor, ins Gefängnis zu kommen. Seine Tochter übrigens auch. Seit heute ermittelt die Justiz in New York gegen Ivanka wegen Betrugs, weil sie Donalds Amt ausgenutzt hat um illegal Millionen auf ihre Konten zu lenken.  ¤

C 8
Trump

Anderson Cooper: Donald hat verloren, aber er erträgt es nicht, zu verlieren. Das ist einfach jämmerlich. Rudy Giuliani hat uns heute den nächsten Level gezeigt. Das war keine Pressekonferenz, das war eine Clown-Show ohne jeden Realitätsbezug. (Cooper entschuldigt sich bei den Clowns für diesen Vergleich.) Diverse unfaßbare O-Töne. Und die Fotos von seinem Gesicht, an dem schwarzes Haarfärbemittel in Strömen herabläuft. Das ist der Typ, der für den Präsidenten die juristischen Bemühungen leiten soll. Erbärmlich.  ¤

Chris Cuomo: Die Nachzählung in Georgia hat keine Änderung ergeben. Das ist ein Sieg für Biden. Aber den größten Sieg heute hat Biden Rudy Giuliani zu verdanken. Dessen Auftritt hat bewiesen: es gibt kein vernünftiges Argument für Donalds Verzögerungstaktik. Wir sollten uns nicht von Rudys Aussehen ablenken lassen: wichtiger ist Giulianis Aussage: ALLE haben sich gegen Donald verschworen, die Wahlhelfer, die Wahlaufsicht, Demokraten und Republikaner, die Richter, die Staatsanwälte und natürlich die Wähler. Er hätte auch brüllen können "Attica, Attica!"  - so verrückt ist das. (An der Stelle habe ich leider Einiges nicht verstanden.) Sein Vortrag war dermaßen peinlich daß ihm buchstäblich der Bullshit aus den Ohren geflossen ist. Er hat dabei einen entscheidenden Fehler gemacht: er sagte, er habe für alles Beweise. Man darf aber niemals versuchen, eine Verschwörungstheorie zu beweisen. Man stellt wirre Thesen auf, die sich kaum widerlegen lassen. Diese Theorien können nur überleben im Känguru-Gericht der öffentlichen Meinung. Vor einem echten Gericht zählen aber nur echte Beweise. Die Trumpfans glauben alles - das erscheint wie ein Milgram-Experiment, um zu testen wie weit man mit der Verarschung gehen kann. Aber vor den Gerichten brechen sämtliche Fälle zusammen, weil es keine Beweise gibt. - Ein paar schöne O-Töne von Republikanern, die Donalds Amtsenthebung ablehnten, weil es "zu wenig Beweise" gebe - jetzt ist es für sie OK, die Präsidentschaftswahl umzudrehen, ohne irgendeinen Beweis. An alle diese Senatoren werden wir uns erinnern müssen. Leute, die Absurditäten glauben, sind fähig zu Grausamkeiten (Zitat leicht verändert von Voltaire). - Rudy Giuliani hat heute Donald Trumps Schicksal besiegelt. Er wurde zur Metapher dafür wie Donalds Kampagne zusammengeschmolzen ist zu einem dunklen Striemen der Täuschung. - Brillant. Brillante Argumentation, brillanter Vortrag.  ¤¤

Chris Cuomo und Don Lemon: Today is the day the music died. Eines der Gesetze des Verschwörungsdenken ist: du darfst nie versuchen, eine Verschwörung zu beweisen. Du mußt andere auffordern, sie zu widerlegen. 

Don Lemon: Diese PK war das erschreckendste das ich je gesehen habe. Nochmal einige O-Töne von Giuliani und Richtigstellungen. Besonders verrückt der Vorwurf, die Softwarefirma Dominion würde von George Soros, Hugo Chavez, der Anteefa und dem internationalen Finanzjudentum kontrolliert. (Oder so ähnlich.) Nichts davon ist wahr. Lucy Kafanov rückt das mit Venezuela im Detail gerade und zitiert eine Erklärung der Firma. Dann nochmal O-Töne von der Clown-Show. Giuliani, Sidney Powell und Jenna Ellis sagen da lauter Dinge, die man sehr berechtigt über sie und ihre Veranstaltung sagen könnte. Ein infamer Angriff auf die Demokratie, etc. Projektion in Vollendung, inklusive gespielter Empörung. Faszinierend. Unterdessen versucht Donald Trump weiter, das Ergebnis einer demokratischen Wahl zu unterlaufen und übt Druck auf Abgeordnete aus. Biden sagte dazu heute: "Wart's nur ab, ich bin auf dem Weg."   ¤

C

 

 

 

C

 

 

 

 

C

 

C

7

 

 

 

12

 

 

 

 

2

 

13

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Hurrikan Iota ist nach Süden gezogen und hat auch in Kolumbien enorme Schäden angerichtet. Die Hurrikane haben durch die Erwärmung des Ozeans sowohl an Zahl als auch an Stärke zugenommen.

A,E

zus.4
         
Mankind & Humanity

Frauenrechte

In Buenos Aires demonstrieren Zigtausende für das Recht auf Abtreibung und zur Unterstützung für Präsident Fernandez, der ein Gesetz eingebracht hat, das die Abtreibung in den ersten 14 Wochen erlaubt. Das Gesetz ist aber bereits einmal vom Senat abgelehnt worden und steht dort demnächst nochmal zur Entscheidung. Aus Buenos Aires berichtet Teresa Bo. 

A

3
         
Interessen

Drogen

In Mexiko hat der Senat ein Gesetz beschlossen, durch das Anbau und Konsum von Cannabis legalisiert werden. Das Gesetz muß aber noch vom Kongress bestätigt werden. Der Anbau soll durch die Erteilung von Lizenzen geregelt werden. Die spannende Frage ist, ob dabei Kleinbauern profitieren oder internationale Konzerne. John Holman berichtet aus Mexico-City.

A

3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 20.11.20  um 22:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.