Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Ruandas Regierung verlangt von Ruandern im Ausland einen Eid auf die Loyalität zur Regierungspartei RPF. Wird dieser verweigert, werden Angehörige in der Heimat bedroht. Es häufen sich die Fälle von ungeklärten Morden an ruandischen Oppositionellen in aller Welt. Die Regierung behauptet, das sei alles frei erfunden. Bericht von Andrew Harding.

B

4
Äthiopien

Die Armee rückt in Tigray weiter gegen die Kämpfer der TPLF vor und hat zwei wichtige Orte eingenommen. Im Sudan kommen täglich etwa 5000 Flüchtlinge aus Tigray an. - Bei AJE Infos von Hiba Morgan aus dem Grenzgebiet, bei BBC-FoA Infos von Kalkidan Yibeltal aus Addis Abeba, und Einschätzungen von Mustafa Ali (Horn-von-Afrika-Experte). Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Das australische Kriegsministerium hat die Ergebnisse einer Untersuchung über Kriegsverbrechen australischer Soldaten in Afghanistan bekanntgegeben. Mindestens 25 Soldaten von Spezialeinheiten werden wegen diverser Verbrechen beschuldigt, u.a. außergesetzliche Hinrichtungen von 39 Personen. Infos aus Canberra von Nicola Gage und Shaimaa Khalil.

A,B zus.9
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Während sich nirgends Hinweise auf einen Wahlbetrug finden, verbreitet Trump per Twitter weiter reihenweise erfundene Geschichten über "Wahlfälschungen", die eine nach der anderen widerlegt werden. In Wisconsin hat er immerhin eine Nachzählung erreicht, wofür seine Fans drei Millionen Dollar aufgebracht haben. Infos von Alan Fisher.

A 5
Trump

Elmar Theveßen bei "Markus Lanz" über den eifrig vor sich hin twitternden Donald in seinem Bunker. Theveßen erklärt einige Zusammenhänge der Stimmenauszählung und der bizarren Betrugsvorwürfe, über den Rausschmiß von Chris Krebs und über den angeordneten Truppenabzug.

ZDF 6
Trump

"Die Akte Donald Trump" - Beitrag von Johannes Hano über die Strafverfahren, die demnächst auf Donald Trump zukommen, wegen Vergewaltigung, Verleumdung, Steuerhinterziehung, Betrug. Er hat Schulden von ca. einer Milliarde Dollar, davon allein 400 Millionen bei Deutschebank. Viele vermuten, daß seine Angst vor einer Gefängnisstrafe der eigentliche Grund ist, weshalb er seine Wahlniederlage leugnet.  ¤

auslandsjnl 8
         
Trump

Don Lemon spricht mit Mary Trump: Donalds Verhalten ist nicht erratisch, sondern genau das, was man von einem wie ihm in dieser Situation erwarten würde. Er hat das Schlimmste getan, was er tun könnte: er hat verloren. Er dachte aber, es sei unmöglich, daß er jemals verlieren könne. Solange niemand bei den Republikanern eingreift werden wir einen weiter ansteigenden Grad der Verzweiflung beobachten. Ob er selber glaubt, daß er die Wahl gewonnen hat? Sowohl als auch. Er lügt in einem Ausmaß, daß er nicht nur andere Leute überzeugt sondern auch sich selbst ("he is gaslighting himself").  ¤

C 9
Trump

Don Lemon: Über eine Viertelmillion Amerikaner sind an Corona gestorben. Ein großer Teil unseres Volkes, beginnend mit dem amtierenden Präsidenten, weigert sich, die Realität zu akzeptieren. Ein ganzes Universum von Medien verbreitet nichts als Lügen. Eine Echokammer der Lügen. Das  sorgt für Verwirrung, für Desillusionierung (?) und es ist extrem gefährlich. Ausgerechnet Donalds blonde Sprecherin nennt die Maßnahmen gegen Corona "Orwell-mäßig" (OT). Leute, wenn ihr diesen ganzen Unsinn glaubt, den Donald euch erzählt, den die rechten Medien verbreiten: wacht auf!

C 14
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz / Klima, Erderhitzung

"Ökozid" - Science-Fiction-Gerichtsdrama von Andres Veiel. Der historische Schadensersatzprozeß im Jahr 2034 von Ländern des Südens gegen die BRD, weil die BRD ihre Verpflichtungen zum Klimaschutz nicht erfüllt hat.  ¤

ARD

89

Demonstrationen / Klima, Erderhitzung

"Aufschrei der Jugend - Generation "Fridays for Future" - Film von Kathrin Pitterling  (NNA)*   ¤

Text von der ARD: "Seit Anfang 2019 begleitet die Filmemacherin Kathrin Pitterling Berliner Protagonistinnen und Protagonisten von "Fridays for Future" und konzentriert sich dabei auf ihre Lebenswelt. Wer sind die jungen Menschen, die da auf die Straße gehen? Was treibt sie an?
Seit Anfang 2019 begleitet die Filmemacherin Berliner ProtagonistInnen von "Fridays for Future" und konzentriert sich dabei auf ihre Lebenswelt. Wer sind die jungen Menschen, die da auf die Straße gehen? Was treibt sie an? Der Film zeigt, wie vielfältig, schöpferisch und kräftezehrend die Protestarbeit ist. Sie erzählen von ihren Ängsten, Träumen, Erfolgserlebnissen und Niederlagen. Aus den Porträts Einzelner wird das Porträt einer engagierten Generation. 2020 wird zur Herausforderung für Fridays for Future: Corona hat die Protestform verändert und ihre Themen in der Öffentlichkeit verdrängt. Was macht die Pandemie mit dem Engagement der Jugendlichen? Was macht Corona mit Fridays for Future?"

ARD

 

89

 

Nahrung und Hunger

"Eating Animals" - Film von Christopher Quinn über die Entwicklung der Lebensmittelindustrie in den USA.  (NNA)*  ¤

Text vom BR: "Der Film stellt zunächst einfache Fragen wie: "Woher kommen eigentlich Eier, meine Milch und die Scheibe Wurst auf dem Brot?" und porträtiert dabei Farmer, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die industrialisierte Tierproduktion zu überwinden und sie zurück zu ihren Wurzeln, der traditionellen Landwirtschaft, zu führen.
Denn die seit vierzig Jahren vorherrschende Praxis der Gewinnmaximierung hat unsere Umwelt und unsere eigene Gesundheit zerstört und macht uns zu Mittätern einer grausamen Industrie, die Lebewesen quält. "Eating Animals“ zeigt, dass die traditionelle Tierhaltung und der Verzicht keine romantischen Ideen sind, sondern der einzige Weg aus der Katastrophe.
Der Film basiert auf Jonathan Safran Foers gleichnamigem Bestseller aus dem Jahr 2009"

BR

 

88

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Auf den Kanaren kommen immer mehr Flüchtlinge aus Afrika an. Die Aufnahmelager sind bereits überfüllt. 

E

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 19.11.20  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.