Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.6.2020           


  Wegen des zweitägigen Kappens meiner Netzverbindung erst am 15.6. fertiggestellt. Einige Links fehlen wohl.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Der abgewählte, aber noch amtierende Präsident Pierre Nkurunziza ist gestorben, angeblich an Corona. Bei AJE ein Rückblick auf seine Präsidentschaft, und Einschätzungen von Angela Muvumba Sellström (Nordic Africa Institute) zu seinem Vermächtnis. Im "Journal Afrique" ein Bericht.

A,JA zus.10
                 
 Nahost 
Jemen

Offiziell gibt es bisher 112 Corona-Tote im Jemen, aber die WHO schätzt, daß die Zahl tatsächlich um ein Mehrfaches höher ist.  

A 1

Israel / Palästina

Ein Gericht in Israel verhandelt über die Höhe der Strafe für den Nazisiedler Amiram Ben-Uliel. Er ist bereits wegen des Brandanschlags auf ein palästinensisches Wohnhaus in Duma (besetztes Palästina) im Juli 2015 des Mordes schuldig gesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft fordert eine mehrfache lebenslange Haft sowie eine hohe Geldstrafe. Infos von Harry Fawcett aus Lyd. Vor dem Gerichtsgebäude protestieren ein paar Nazis gegen den Protest. (Fawcett spricht von "jüdischem Terrorismus". Ich finde das falsch. Bei Nazis spielt es keine Rolle, welche Religion sie zur Rechtfertigung benutzen.) - Danach ein Bericht über den Jungen, der als einziger den Terroranschlag schwer verletzt überlebt hat.

In Jerusalem und Ramallah gibt es weiterhin Protestkundgebungen gegen die Tötung des Autisten Iyad Halak durch israelische Soldaten. Tom Bateman berichtet aus Jerusalem.

A

 

B

7

 

2

         

Libyen 

Das von der Regierung kontrollierte Ölfeld El-Sharara hat nach monatelanger Blockade durch die Haftar-Truppen vor ein paar Tagen die Ölförderung wiederaufgenommen. Jetzt mußte es nach Angriffen einer unbekannten Rebellengruppe wieder geschlossen werden. - Malik Traina berichtet aus Abu Grein über den Vormarsch der Armee.

A

2
         

Amerikas

Kolumbien / Waldzerstörung

Das Volk der Tikuna im Amazonasurwald fürchtet sich vor einer Ansteckung mit Corona durch Eindringlinge aus Brasilien. Sie fürchten, wenn die Ältesten, ihre spirituellen Führer, sterben, verlieren sie auch ihre Erinnerungen und ihre Kultur.

B,E zus.4
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

In Huston findet die Trauerfeier für George Floyd statt, bevor er morgen dort beigesetzt wird. Das vierstündige Ereignis wird bei CNN komplett und ohne Unterbrechung live übertragen, bei AJE und BBC zu großen Teilen. Aufbewahrt habe ich: 

Die Videobotschaft von Präsident Biden.  (Von dem amtierenden Rassisten im Weißen Haus gab es keinerlei Anteilnahme.)

Das Lied "A Change is gonna come" von Sam Cooke, gesungen von Dray Tate.  ¤¤

Die kurzen Reden der Nichte und des Bruders von George Floyd. Brooke William sagt unter Tränen: Jemand hat gesagt: Let's make America great again. Aber wann war Amerika jemals großartig? Und: Das war nicht einfach ein Mord, es war ein Hassverbrechen. Und Rodney Floyd: jeder in der Welt wird sich an ihn erinnern. Er wird die Welt verändern.  ¤¤¤

Und die großartige kämpferische Ansprache von Reverend Al Sharpton. Ein großer Teil davon ist hochpolitisch:  ¤¤¤

"Wir brauchen Reformen und neue Gesetze. Aber es gibt jetzt schon Gesetze, die es einem Polizisten verbieten, einem Mann acht Minuten lang die Luft abzudrücken." 

"Gott nahm den zurückgewiesenen Baustein (George Floyd) und machte ihn zum Eckstein einer Bewegung, die die ganze Welt verändern wird." - A Movement that will change the whole wide world

"Gott hat Adam Atem eingehaucht. Der Atem kommt also von Gott. Atem ist das, wie Gott dir Leben gibt. Atem ist nichts Zufälliges, er ist eine göttliche Entscheidung. Atem ist gesegnet, Atem ist heilig. Du hast kein Recht, einem Körper den Atem zu nehmen." 

"Der Präsident redet darüber, das Militär zu schicken, aber er verliert kein Wort über diese acht Minuten und 46 Sekunden, über den Polizeimord an George Floyd."

Sharpton spricht Donald direkt an. "Du sitzt da und überlegst, wie du den Protest stoppen kannst, statt die Brutalität zu stoppen. Du rufst dein Kabinett zusammen um zu erfahren, wie die Dinge sich auf deine Wählerstimmen auswirken, statt wie sie sich auf unser Leben auswirken. Du suchst nur nach Wegen, wie du die Story verdrehen kannst, statt nach Wegen, für Gerechtigkeit zu sorgen. Das ist Bosheit im hohen Ort. Du nimmst Tränengas und Gummigeschosse, um friedliche Demonstranten zu verjagen, und dann nimmst du eine Bibel und stellst dich vor eine Kirche und benutzt die Kirche als Kulisse für deine Propaganda. Bosheit im hohen Ort!" ("Wickedness in high places")

"Wir werden weiter marschieren, wir werden weiter protestieren. Gott wird auf uns aufpassen. Wenn wir dürsten gibt er uns zu trinken. Dies ist nicht das Ende des Kampfes, dies ist erst der Beginn des Kampfes. George, du hast die Menschen in aller Welt berührt. Die Leute laufen durch die Straßen weil du die Welt berührt hast. Und wenn wir dich heute zur Ruhe legen, wird die Bewegung nicht ruhen bis wir Gerechtigkeit bekommen. Du wirst jetzt deine Mutter treffen, aber wir kämpfen weiter."

A

C

C

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

5

47

 

 

 

 

 

 

 

 

 

               
USA

Bei CNN weitere Beiträge zu den nötigen Polizeireformen: Gespräch mit Louis Capelli. Er hat in Camden (New Jersey) die Kommission geleitet, die dort die alte, viel zu teuere Polizeibehörde aufgelöst und eine neue, demokratisch kontrollierte Polizei aufgebaut hat. Seitdem kostet die Polizei nur noch die Hälfte, wird von den Bürgern unterstützt, und die Verbrechensrate wurde auch halbiert. - Chris Cuomo spricht mit Dounya Zayer, die bei einer Demo in New York von einem Polizisten brutal zu Boden gestoßen wurde. Der Kriminelle wurde identifiziert und angeklagt. - Ein Beitrag mit drei weiteren neuen Fällen von Morden durch Polizisten.  ¤

Anderson Cooper spricht mit Prof. Cornel West über die Hoffnungen auf Änderung. - Der gemeinsame Tageskommentar von Chris Cuomo und Don Lemon. "We can not stay where we are." - Und der Kommentar von Don Lemon. "It's been a long time coming, is a change gonna come?" Der Song ist 56 Jahre alt, älter als George Floyd, als er ermordet wurde. Heute besteht Hoffnung, daß der Wandel kommt.  ¤

Zusammenfassungen des Tages bei AJE und Sky News, bei AJE ein Live-Bericht von einer großen Demo in New York und Einschätzungen von Frank Leon Roberts (BLM Syllabus) und Ashton P Woods zur Zukunft der Bewegung und zu den Forderungen nach Herunterfahren des Polizeistaats.  ¤

Berichte der deutschen Nachrichtensendungen. Gut der Bericht von Elmar Theveßen bei "heute+".  ¤

Alle USA-Beiträge von heute zusammen auf der DVD: USA #70.

C

 

C

 

A,Sky

 

R,arj,TS,TT,h+

 

zus.21

 

zus.19

 

zus.31

 

zus.12

 

         
Trump / USA

Während das ganze Land die bewegende Trauerfeier für George Floyd verfolgt, verliert Donald darüber kein Wort. Stattdessen fabuliert er auf Twitter lieber über seine Umfragewerte, und er verbreitet eine abartige Verschwörungstheorie über den 75-jährigen Friedensaktivisten Martin Gugino, der in Buffalo von Polizisten weggestoßen wurde und beim Sturz lebensgefährlich verletzt wurde. Donald hält das Video davon ernsthaft für inszeniert und nennt Gugino einen "Antifa-Provokateur". Er hat offenbar einen Schmutzpropagandafilm eines russischen Bloggers auf OAN gesehen, einem rechtsextremen Schmutzkanal. Etliche republikanische Politiker, die auf diese ekelhafte Lüge angesprochen werden, winden sich und verweigern eine Stellungnahme. Nur Mitt Romney nennt Donalds Tweet "schockierend". New Yorks Gouverneur Cuomo empört sich zurecht. "Wenn er irgendwann mal einen Moment des Anstands erlebt, sollte er sich für diesen Tweet entschuldigen."

Mehrere Berichte bei CNN, im Beitrag von Anderson Cooper auch das Schmutzvideo von OAN, das Donald gesehen hat. Cooper spricht außerdem mit Keith Giles, einem Freund von Martin Gugino.  - Schließlich Erläuterungen von Brian Stelter über die Herkunft von Donalds giftiger Verschwörungsgeschichte. - Auch bei AJE ausführliche Infos und O-Töne.  ¤

Und wiedermal ein herausragender Beitrag von Don Lemon. Er stellt fest: was dieser Präsident macht, ist des Amtes unwürdig. Lemon spielt am Ende einen OT von John F. Kennedy ab, der vor 57 Jahren genau die heute immer noch bestehenden Probleme anspricht und zu einer Lösung aufruft. Das war "Leadership", wie wir sie von diesem Präsidenten nie. nie, nie bekommen werden.  ¤¤

C

A

 

 

zus.33

zus.6

 

 

         

Europa

Britannien

Die Debatte über Denkmale des Kolonialismus gewinnt an Fahrt. In Oxford soll eine Statue von Cecil Rhodes ins Museum wandern, in London hat die Stadtverwaltung die Statue des Sklavenhändlers Robert Milligan entfernt. Die Labour-Party läßt 130 ähnliche Statuen im ganzen Land überprüfen. In Antwerpen (Belgien) ist ein Denkmal des Völkermörders König Leopold abgebaut worden, nachdem es von Aktivisten beschädigt wurde. - Gute Berichte bei allen vier englischsprachigen Sendern. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht. - Banksy hat unterdessen einen schönen Vorschlag gemacht: die Statue von Edward Colston in Bristol aus dem Hafenbecken fischen und wieder aufstellen, aber jetzt schräg und mit einem Seil am Hals, das zu Statuen einiger Demonstranten führt, die ihn gestürzt haben.  ¤

A,B,C,Sky,E

zus.15
               
BRD / Polizeigewalt

Während alle deutschen Sender über das Thema Rassismus reden, fällt das eigentliche politische Thema des Tages komplett aus: SPD-Chefin Esken hat ein paar vernünftige Worte über den strukturellen Rassismus und die grassierende Polizeigewalt bei der deutschen Polizei gesagt und ein paar sinnvolle Vorschläge zur Abhilfe gemacht. Sog. "Polizeigewerkschafter" und einige SPD-Innenminister fallen deshalb über sie her und behaupten, Esken habe "alle Polizisten unter Generalverdacht" gestellt. (Was sie gerade ausdrücklich nicht getan hat.) Diese Leute fallen damit nicht nur ihrer eigenen Parteichefin in den Rücken, sondern auch allen anständigen Polizisten, deren Ansehen nicht unter Eskens Kritik, sondern unter dem offenen Rassismus vieler Kollegen leidet. Wie gesagt: im deutschen TV kein Wort darüber.

Bei "kulturzeit" aber ein Beitrag über einen Fall in der Schweiz. Dort sind in drei Jahren dreimal Schwarze bei Polizeieinsätzen getötet worden. Mike Ben Peter wurde von sechs Beamten mit dem Gesicht nach unten auf den Boden gedrückt bis er tot war. Er war nicht nur unschuldig, er hat auch keinen Widerstand geleistet, sich nur geweigert, die Arme auszustrecken, damit sie ihm Handschellen anlegen können. Beitrag darüber (Kurzfassung einer Doku des Schweizer Fernsehens) und Gespräch mit Serena Dankwa (Sozialanthropologin und Expertin für strukturellen Rassismus).  ¤

Zu den bekannten Reformvorschlägen hätte ich einen sehr dringenden anzufügen: die sog. "Polizeigewerkschaften" gehören aufgelöst. Die  rechtsextreme "DPolG" muß als kriminelle Organisation verboten werden, ihre Mitglieder werden entlassen, die von der "GdP" können Mitglied bei Verdi werden.

ktzt

 

 

 

12

 

 

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im Mai. Extrem zu warm in Nordasien / Sibirien, viel zu warm auch in der Westantarktis. Nordeuropa und Teile der USA etwas zu kühl. Insgesamt der wärmste Mai bisher überhaupt.

ZDF

1

Natur und Umwelt / Artensterben

Unterdessen sterben weiterhin weltweit die Insekten aus. "Friends of the Earth" fordert eine Umstellung der Landwirtschaft.

E

1

Mankind & Humanity

Corona

Während Lateinamerika inzwischen den Schwerpunkt der Pandemie bildet, hat Kuba offenbar den Kampf gegen die Seuche gewonnen. Es gab auch hier einige Fälle, aber diese wurden erfolgreich eingedämmt. Bericht von Manuel Rapalo.

Im Jemen gibt es offiziell bisher 112 Corona-Tote, aber die WHO schätzt, daß die Zahl tatsächlich um ein Mehrfaches höher ist.  

A

A

2

1

Rassismus

"Black Lives Matter" weltweit: im Senegal erinnern Demonstranten an die Verschiffung von Sklaven. Bericht aus Dakar von Nicolas Haque. - Bei arte ein Bericht aus den Niederlanden über Proteste gegen rassistische Polizeigewalt. Am 14.3 wurde in Zwolle der Schwarze Tomy Holten von einem Polizisten ermordet, mit genau der gleichen Methode wie George Floyd. - In Deutschland legt die Antidiskriminierungsstelle des Bundes ihren Jahresbericht vor. Demnach steigt die Zahl der (gemeldeten) Fälle von rassistischer Diskriminierung weiter an. Für einen Großteil sind Polizeibeamte verantwortlich. (Tagesschau) - Bei Euronews ein Bericht über Alltagsrassismus in Britannien. - Und ein Bericht über Proteste gegen rassistische Polizeigewalt in Lyon.  ¤

A,arj,TS,E

zus.14

                                                                                               nachgetragen am 15.6.20

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.