Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.5.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia

In Nairobi demonstrieren Menschenrechtler gegen Polizeigewalt. Während der Corona-Pandemie haben Polizisten mindestens 15 Personen getötet, die sich nicht an die Ausgangsbeschränkungen gehalten haben. Bericht von Malcolm Webb.

A

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht und Infos von Oren Lieberman zu der gestrigen Demonstration in Tel Aviv gegen die Annexion von Teilen Palästinas sowie gegen die ständigen Tötungen von Palästinensern durch israelische Truppen. Neben die Forderung "Black Lives Matter" wird die Forderung "Palestinian Lives Matter" gestellt.

C 6

Israel Palästina - Essentials

"Re: Wem gehört das Heilige Land - Deutsche Siedler im Westjordanland" - Film von Katrin Sandmann über einige deutsche und israelische Kolonisten in einer illegalen Siedlung im besetzten Palästina, die sich selber für "unpolitisch" halten. Interessante Beobachtungen. Leider NNA)*  ¤ 

arte 32

Libyen 

Die Regierungstruppen rücken immer weiter nach Osten vor und vertreiben die Haftar-Truppen. Malik Traina berichtet aus der Nähe von Syrte. - Ein Vertreter von Haftar ist zu Gesprächen in Moskau. Infos dazu aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed. 

A

5
         

 Die Amerikanische Revolution

USA - Aktuelle Entwicklungen

Die landesweiten Proteste dauern nun zwei Wochen an. Sie haben nicht aufgehört, sind heute aber etwas kleiner. Bei CNN Live-Berichte von einer großen Demo in New York. - In Houston verabschieden sich Tausende Menschen von George Floyd, der dort aufgebahrt ist und morgen beerdigt wird. Vertreter der Demokraten halten im Kongress eine neunminütige Schweigeminute. - In Minneapolis und New York wird die Polizeireform angegangen, das Geld für die Polizei wandert in die Sozialarbeit. Auf deutsch ein guter Bericht darüber von Elmar Theveßen (ZDF).  ¤ 

A,B,C

R,arj,ht,TS,
TT,h+,E,NC

zus.23

zus.23

               
USA II  - Thema: "Defund the Police"

Bei "Amanpour" zuerst ein O-Ton einer Rede von Robert Kennedy von 1967 über das Rassismusproblem der USA, unterlegt mit Bildern von heute. - Christiane Amanpour spricht mit Thenjiwe McHarris (BLM-Movement) und Prof. Alex Vitale (Soziologe) über den Sinn der Forderung nach Abrüstung und Neugestaltung der Polizei. (Sehr ausführlich, NNA)* - Don Lemon spricht darüber mit dem demokratischen Senator Cory Booker. - Ein CNN-Bericht über das von den Demokraten vorgelegte Gesetz zur Polizeireform. - Bei CNN ein Video von einem weiteren Fall tödlicher Polizeigewalt in Austin (Texas) im März '19. Polizisten mißhandeln einen Autofahrer. Der Mann sagt ihnen mehrmals, daß er Herzprobleme hat und keine Luft bekommt. Die Beamten machen weiter, bis der Mann tot ist. ¤ 

Bei AJE ein Bericht von Patty Culhane über die Diskussionen zum Thema und ein Gespräch mit dem Aktivisten Tony Williams (MPD150.org) aus Minneapolis, der erklärt, warum er die komplette Auflösung der Polizei fordert.  ¤ 

C,A

 

zus.41

 

         
USA III   - Thema: Monumente der Sklaverei

In den USA werden endlich einige Denkmale der Sklavenhalter beseitigt, in Richmond wurde das Haus der "Daughters of the Confederacy" in Brand gesteckt, in Bristol (Britannien) wurde das Denkmal von Edward Colston ins Hafenbecken geworfen, in London wurde ein Churchill-Denkmal mit dem Hinweis versehen, daß Churchill ein Rassist war. Peter Dobbie spricht darüber mit Patrick Vernon (Kulturhistoriker) und Doug Bandow (Cato Institute), Lauren Taylor mit Dalia Gebrial (Expertin für "Race and Gender"). Außerdem ein Bericht über die Debatte in Britannien.  ¤ 

A 17
               
USA IV   - Thema: Internationale Solidarität

Bei CNN ein kurzer Bericht mit Bildern der internationalen Proteste am Wochenende,, u.a. aus Sydney und Pretoria, - Bei AJE ein Bericht aus Nairobi über Proteste gegen tödliche Polizeigewalt. Während der Corona-Pandemie haben Polizisten dort mindestens 15 Personen getötet, die sich nicht an die Ausgangsbeschränkungen gehalten haben.  - Bei "heute" Bilder aus Brasilien, Deutschland und (ganz kurz) der Denkmalsturz von Bristol. - Euronews berichtet über eine BLM-Demo in Brüssel. Im Anschluß hat die Polizei Jagd auf schwarze Teilnehmer gemacht.

Bei AJE einige aktuelle Karikaturen über Polizeigewalt und Rassismusproblem in den USA. - Bei Euronews ein Bericht über Künstler, die weltweit die Proteste unterstützen, von Banksy bis Angélique Kidjo.

C,A,ht,E,NC

 

A,E

zus.8

 

zus.3

         
USA V   - Trumps Regime

Die nachfolgenden Trump-Beiträge zusammen auch unter USA, zusätzlich den allabendlichen Austausch von Don Lemon mit Chris Cuomo. (Wunderschön!)

C

C

zus.5

zus.17

Trump / USA

Von heute nur ein kurzer OT-Ausschnitt von Donald selbst: er sagt: "there won't be defundig, there won't be dismantling of our police", und: "99,9 % of them are great, great people". (Wurde nirgends komplett übertragen.)

C 1
Trump

Bericht von Jim Acosta darüber, über die andauernde Kritik diverse Generäle an Donalds Machtpolitik, und Donalds fortwährende Diffamierung des demütigen Niederkniens als "unpatriotisch". Seine Umfragewerte sinken kontinuierlich. Mit diversen O-Tönen.

Donald hat behauptet, er habe während der Proteste am Weißen Haus seinen Atombunker nur aufgesucht, um diesen zu inspizieren. Dazu sagt nun sein Justizminister Barr: "die Situation war so übel, daß der Secret Service dem Präsidenten empfahl, in den Bunker zu gehen." (OT)  ¤ 

Tageskommentar von Don Lemon, über die Proteste (jetzt ist die Zeit, Stellung zu beziehen), den Präsidenten, der sich im Bunker versteckt, bildlich und wörtlich, Donalds heutige Absage an Reformen, seine Unterstützung für gewalttätige Polizisten, seinen Hass auf Leute, die niederknieen, die Vertreibung von friedlichen Demonstranten für Donalds Bibelfoto, die Hetze gegen Demonstranten. Alles was ihn interessiert ist "Law and order". Es ist Zeit, Stellung zu beziehen. So wie Colin Powell und Mitt Romney. Donalds Lügen über seine Flucht in den Bunker. Auch wo er ohne weiteres die Wahrheit sagen könnte, lügt er. Tausende von Lügen. Wenn einer über kleine Dinge lügt, wird er auch bei großen Dingen lügen. Er lügt über den Bunker, nur weil er es nicht erträgt, schwach auszusehen. - Grandios herausgearbeitet und begründet, alles mit den jeweiligen O-Tönen belegt.  ¤¤ 

C

C

 

 

C

4

1/2

 

 

13

  (Video?)    

Europa

BRD / Polizeigewalt

Eine Reportage von den Antirassismusdemo in Hamburg, mit Bildern der anschließenden Menschenjagd der Polizei auf schwarze Aktivisten. Wurde ansonsten im deutschen TV komplett ignoriert. Außerdem Bilder aus den USA von der brutalen Gewalt der dortigen Polizei  gegen Leute, die gegen brutale Gewalt der Polizei demonstrieren.

Spiegel-TV 9
BRD / NSU

"Tödlicher Hass - Der Mordfall Walter Lübcke" - Film von Ulrike Bremer, Adrian Oeser und Martin Steinhagen über den Mord, die Täter, die rassistische Hetze der AfD, die das Motiv geliefert hat, und die erneute Verstrickung des hessischen "Verfassungsschutzes" in Naziterror. Leider NNA)*  ¤¤ 

ARD

44

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ARD-Wetterbericht eine Karte der Temperaturen in Asien, mit Rekordhitze in Osteuropa und Westasien, und Satellitenbilder von den ersten Waldbränden in Sibirien.

TT

1
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight" - (NNA)*  ¤ 

RT 18
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 9.6.20  um 21:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.