Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

"Warum die Gewalt nicht aufhört" - Reportage von Ousmane Samassékou über die ethnischen Konflikte in der Region Mopti und den Krieg gegen islamistische Gruppen, und wie beides zusammenhängt.  (leider NNA)*  ¤¤ 

Text von arte: "Das Zentrum Malis und der Norden kommen seit 2012 nicht zur Ruhe. Die Konflikte der Ethnien im Land und der Terror der Dschihadisten versetzten das Volk in Angst und Schrecken. Dörfer, die früher trotz religiöser und ethnischer Unterschiede friedlich nebeneinander lebten, sind heute bis aufs Blut verfeindet. Der malische Reporter Ousmane Samassekou zeigt uns in seiner Reportage, wer da warum gegen wen kämpft. Anders als einem weißen Reporter ist es ihm gelungen, Menschen vor die Kamera zu holen, die uns den Konflikt in ihrem Land aus ihrer eigenen Sicht erzählen."

arep 25
 Nahost 

Daesh  (ISIS) Völkermord , Weltjustiz

In Frankfurt steht ein Iraker vor Gericht, der sich 2016 als ISIS-Mitglied am Völkermord an den Yeziden beteiligt haben soll. Bei AJE Infos aus Frankfurt und Einschätzungen von Mirza Dinnayi (yezidischer Menschenrechtler).

A 7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Nordkorea

Kim Jong-un wurde seit einigen Wochen nicht mehr gesehen, und es blühen Spekulationen, er sei schwer erkrankt, möglicherweise an Corona, und vielleicht auch schon tot. Einschätzungen dazu von Jim Walsh (MIT): sicher weiß man gar nichts. Die Behauptung, in Nordkorea gebe es kein Corona, dürfte jedenfalls eine Propagandalüge sein.

A 5
         

Asien

Indien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die indischen Medien und die rassistische Politik von Premier Modi in Zeiten von Corona. Indien hat genau wie die USA und Brasilien gleich zwei Probleme: Corona-Pandemie und Populisten an der Macht. Die Modi-hörigen Medien hetzen gegen Muslime und machen sie für die Ausbreitung der Seuche verantwortlich.

A 11
         

Amerikas

Brasilien   

Matthias Ebert berichtet über Corona in Rio und Massengräber in Manaus, und über die Regierungskrise nach dem Rücktritt von Justizminister Moro. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Mordes an Marielle Franco gegen die Familie von Präsident Bolsonaro.

TT 3
           
USA

Verena Bünten berichtet über die teilweise Aufhebung der Corona-Maßnahmen in einigen republikanisch regierten Bundesstaaten, trotz weiter ansteigender Infektionszahlen. Trump verbreitet unterdessen Tipps wie: man solle mal testen, ob das Spritzen von Desinfektionsmittel gegen die Krankheit hilft. 

TT 4
         
Trump

Heute keine Corona-Pressekonferenz von Donald. - CNN berichtet, daß Donalds Berater ihm dringend raten, auf diese täglichen Auftritte zu verzichten, mit denen er sich vor allem selbst schadet. Einschätzungen dazu von Anthony Scaramucci, der mal zehn Tage lang fast Donalds Pressesprecher gewesen wäre.

Und ein Ausschnitt von "Last Weekend Tonight", wo John Oliver die gemeingefährliche Werbung bei "Fox News" für Chloroquin als Corona-Heilmittel auseinandernimmt.  ¤ 

Noch zwei Berichte auf deutsch über Donalds Behauptung, es sei nur eine "sarkastische Frage an Reporter" gewesen, als er vorschlug, Patienten Desinfektionsmittel zu spritzen. 

C

C

W,TT

9

2

zus.3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht über die andauernde Dürre in Deutschland und die befürchteten Schäden in den Wäldern. Zu klimatischen Ursachen (Erwärmung der Arktis, Abschwächung der Jetstreams) Erläuterungen von Sven Plöger.

TT

6

Meeresplünderung

An der nordnorwegischen Insel Andøya sind drei tote Pottwale angespült worden. Die Todesursache ist unbekannt. Jedenfalls hatten die ausgewachsenen Wale kein Plastik im Magen.

E

1

Mankind & Humanity

Corona

Die WHO warnt, daß es bisher keine Bestätigung für die Annahme gibt, daß man nach einer überstandenen Corona-Erkrankung durch die Antikörper immun gegen weitere Erkrankungen sei. Erläuterungen von Tarik Jasarevic (WHO). - Laut JHU in Deutschland heute (Wochenende)166 Corona-Tote, insgesamt nun 5819.

A,hj zus.4

Corona

In Lahore (Pakistan) demonstrieren Ärzte und Krankenpfleger gegen den Mangel an Schutzausrüstung. - In Mogadishu (Somalia) hat ein Polizist einen Zivilisten wegen Verletzung der Ausgangssperre erschossen. Darauf gibt es wütende Proteste gegen die Polizei und gegen die Ausgangssperre.

A zus.2
         

Corona

Eine Folge der Corona-Pandemie ist, daß in den armen Ländern, vor allem in Afrika, der Kampf gegen die Malaria durch den Kampf gegen Corona behindert wird. Die WHO warnt, die Zahl der Malaria-Toten (letztes Jahr 400.000) könne sich dadurch verdoppeln. Bei AJE Erläuterungen von Kelly Chibale. Wegen der ausbleibenden Lohnzahlungen können sich viele Malaria-Patienten die teuren Medikamente nicht mehr leisten. (Und auch dank Trumps Werbung für Chloroquin wird dieses Malaria-Mittel gerade unbezahlbar.) Außerdem ein Bericht aus Kenia, wo durch erneute heftige Regenfälle die Malaria-Mücken sich verstärkt ausbreiten. - Im heute-journal berichtet Timm Kröger aus Nairobi ebenfalls darüber, wie der Kampf gegen Corona dazu führt, daß der Kampf gegen Malaria und auch gegen die Masern vernachlässigt wird.

A,hj zus.8
         

Corona / Demonstrationen

In Stuttgart und Berlin demonstrieren jeweils einige hundert Leute, und zwar sowohl rechte Esoteriker als auch ernsthafte Linke, gegen die Corona-Beschränkungen, obwohl diese gerade gelockert worden sind. In Berlin werden zahlreiche Personen zeitweise verhaftet. Einziger Bericht bei der BBC (von Phil Hayton?), ein paar Bilder bei AJE, auf deutsch nur im heute-journal eine Meldung. Später ein Bericht bei Euronews.

A,B,hj,E zus.4

Corona / Medien

Beitrag von Shihab Rattansi über die Geschichte der Massenüberwachung in den USA seit dem "Patriot Act" und die Warnung von Edward Snowden: wenn wir jetzt wegen Corona die Dauerüberwachung unserer Bewegungen per Handy-App zulassen, wird es später unmöglich sein, diese Überwachung wieder loszuwerden.

A

3

         

                                                                                                         erstellt am 26.4.20  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.