Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Im Virunga-Nationalpark haben bewaffnete Männer, vermutlich Rebellen der Hutu-Miliz FDLR, 12 Parkranger und 5 Zivilisten ermordet. Erläuterungen von Phil Clark (Experte).

A 2

Amerikas

Brasilien   

Justizminister Sergio Moro tritt zurück und beschuldigt Bolsonaro, sich unrechtmäßig politisch in Angelegenheiten der Justiz einzumischen. Moro war bereits maßgeblich beim Sturz von Präsidentin Roussef und der Verhaftung Lulas engagiert. Bericht von Manuel Rapalo.

A

3

           
USA

Die Führung der US-Navy empfiehlt dem Pentagon, den geschassten Kapitän des Flugzeugträgers "USS Theodore Roosevelt", Brett Crozier, wieder an gleicher Position einzusetzen. Auf dem Schiff sind inzwischen 850 Soldaten positiv auf Corona getestet worden. Infos von Barbara Starr.

C 2
Trump

Gestern hat Donald beim täglichen Corona-Briefing seinen "Experten" William Bryan gefragt, ob man nicht UV-Licht auch innerlich (!) anwenden könne, und ob man nicht auch Desinfektionsmittel spritzen könnte gegen das Virus. Der Irrsinn schlägt heute einige Wellen. Mediziner sind entsetzt, die Hersteller von Desinfektionsmitteln weisen ausdrücklich darauf hin, daß diese nur zur äußeren Anwendung bestimmt sind. Offenbar sind auch die Regierungsexperten Dr. Fauci und Dr. Birx nicht amüsiert. Einige Berichte, ausführlich vor allem bei CNN. Auf deutsch Berichte nur bei "Welt" und im ZDF. ¤

A,B,C,W,ht,h+ zus.20
               
Trump

Live-OT von einem Termin im Weißen Haus. Reporter fragen Donald nach seiner gestrigen Empfehlung, als Heilmittel gegen Corona Desinfektionsmittel zu spritzen. Er behauptet, das sei nur seine sarkastische Frage an die Reporter gewesen. - Das ist unwahr. Er hat nicht die Reporter angesprochen sondern seine Experten. Er hat William Bryan und Dr. Birx gefragt, ob das nicht eine tolle Idee sei, die man mal ausprobieren solle. Und es war offensichtlich weder ironisch noch sarkastisch gemeint. Allenfalls zynisch.  ¤    (Text nachträglich korrigiert.)

C 7
               
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald und Pence. Interessant ist eigentlich nur, daß die Experten Dr. Fauci und Dr. Birx heute fehlen. Donald liest nur eine kurze allgemeine Erklärung vor, die meiste Zeit redet Pence, und dann verlassen beide den Saal, ohne Fragen zu beantworten.  

C 22
         
Trump

Erste Berichte, die auf Donalds Lüge reagieren, sein Rat, Desinfektionsmittel zu spritzen, sei nur eine "sarkastische" Bemerkung gewesen. Vor allem CNN weist in mehreren Berichten immer wieder nach, daß das einfach nicht stimmt. Es war keine irgendwie ironische Frage an die Reporter, sonderrn eine völlig ernstgemeinte an seine Experten. Und dann verweigert er sich jeder Befragung dazu. Sehr kritische Berichte auch bei AJE und Sky News. Erster Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤¤   (Text nachträglich korrigiert.)

Medienkritische Anmerkung: Warum hat eigentlich am Donnerstagabend keiner der anwesenden Reporter die irrsinnige Aussage bemerkt und sofort nachgehakt? (CNN hat es fertiggebracht, ausgerechnet diese Stelle bei der Liveübertragung auszublenden.) Man hätte ihn ja fragen können, ob er selber auch bereit wäre, Desinfektionsmittel zu trinken. (Oder ob er schon gehört hat, daß es in der Stadt Schilda in Deutschland bereits erfolgreiche Test gegeben hat mit der inneren Anwendung von Sonnenlicht.) Vor allem hätte man sofort die beiden Mediziner festnageln müssen, was sie von Donalds mörderischen Ideen halten. 

A,C,Sky,E

 

 

zus.20

 

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Der weltweite Klimastreiktag von "Fridays for Future" findet wegen Corona diesmal nur online statt. 

arj,TS

zus.5
         
Mankind & Humanity

Corona

Laut JHU in Deutschland heute 286 Corona-Tote, insgesamt nun 5653, und immer noch 2500 bestätigte Neuinfektionen pro Tag (zusammen nun 154.159 Fälle). 

In Buenos Aires haben die Insassen eines Gefängnisses das Dach des Gebäudes besetzt. Nachdem mehrere Wächter an Corona erkrankt sind, fordern die Insassen eine Verlegung von Risikogruppen. Infos vor Ort von Teresa Bo.

hj

A

2

4

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": Zombies im Kaufrausch: kaum sind die Läden wieder geöffnet, spielen die Konsumbürger verrückt und vergessen alle Vorsichtsregeln. Dabei wissen wir weiter sehr wenig über die Ausbreitung des Virus. Allerhand spaßige O-Töne, aber leider kaum Substanzielles. - Donald Trump dreht frei. (Soll heißen: er dreht durch.) Dr. Trump fordert, man solle untersuchen, ob Licht gegen das Virus hilft. Und er findet es interessant, Desinfektionsmittel zu injizieren. Er ruft seine Fans zum Widerstand gegen seine eigenen Corona-Richtlinien auf. Die Leute müssen auf ihre Schecks warten, weil da noch Donalds Unterschrift draufmuß. Als nächstes signiert er jede Atemschutzmaske und jedes Blatt Klopapier eigenhändig.  - Eine Einblendung zeigt Trump als Nero vor dem brennenden Weißen Haus. - Den Rest (Corona-Kleinkram, Amazon, Kabelka bei Grupp) habe ich weggelassen.  ¤

ZDF 11

                                                                                                         erstellt am 25.4.20  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.