Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Lügen der iranischen Staatsmedien nach dem Flugzeugabschuß und den anschließenden schwierigen Schwenk zur Wahrheit, sowie über die Rolle der sozialen Medien sowohl bei der Aufklärung (vor allem Instagram) als auch bei der Verbreitung von Desinformation (Twitter).  ¤

A 10
         
Trump / Iran

Ein Audio-OT von Donald, der bei einer "Wohltätigkeitsveranstaltung" ein frei erfundenes Märchen erzählt, wie er angeblich quasi live dabei war, als seine Drohnenkiller von Ramstein aus General Soleimani ermordet haben, und er unter Zeitdruck habe entscheiden müssen, ob sie ihn nun abschießen sollen oder nicht.

C 2
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben ein Trainingslager der pro-saudischen Armee bei Marib mit Raketen beschossen und angeblich mindestens 60 Soldaten getötet. Meldungen nur bei AJE und PressTV, bei AJE Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab. 

A,P

zus.3

Irak

"Die Milizen kämpfen immer noch" - Reportage von Katja Jarjoura und Christoph Barreyre über die Rolle der schiitischen Milizen (PMU).  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Nach dem Sieg gegen den IS im Irak von 2017 wuchs der politische Einfluss der vom Iran gesteuerten Milizen.
Die Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani in Bagdad bei einem gezielten Bombenangriff des US-Militärs verdeutlichte der Weltöffentlichkeit wieder einmal die seit Jahren wachsende Präsenz Teherans in der Innenpolitik des Irak. Denn diese schiitischen Milizen im Irak haben mindestens sehr enge Verbindungen in den Iran.
Im Kampf gegen den Islamischen Staat griffen im Juni 2014 150.000 Männer zu den Waffen: In der sogenannten Nationalmobilmachung, der al-Hadsch asch-Scha’bi, trugen 50 Milizen, vorwiegend Schiiten, wesentlich mit bei zum Sieg gegen den IS, gemeinsam mit der irakischen Armee, unterstützt durch die internationale Koalition. Allerdings wirft man schiitischen Milizen bis heute Gräueltaten in den sunnitischen Regionen des Irak vor.
Seit 2016 sind die Milizen der al-Hadsch offiziell der irakischen Armee unterstellt, doch bis heute ist ihr Status im fragilen Staatsgebilde des Irak nicht eindeutig geklärt. Die al-Hadsch verfügt noch immer über ihre bewaffneten Truppen und sogar über einen politischen Arm: Sie sitzen mit 48 Abgeordneten als zweitstärkste Kraft im irakischen Parlament."

arep

 

 

25

 

 

Syrien

Nur bei AJE ein weiterer Bericht über Luftangriffe in Idlib. Die Bilder stammen größtenteils von den "Weißhelmen".

A 2

Libanon

In Beirut gibt es schwere Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei, die massiv Tränengas einsetzt. Zeina Khodr (AJE) und Ben Wedeman (CNN) berichten zeitweise live von den Auseinandersetzungen.

A,C,E

zus.16
         

Libyen 

Vor der Berliner Konferenz einige allgemeine Berichte über die Kriegslage in Libyen und die Interessen der Unterstützer beider Kriegsparteien.

A,arj,ht,TS

zus.15
         

Amerikas

Brasilien   

"Mit offenen Karten: Brasilien - Ewiges Schwellenland?" - Karten zu Geografie, Ressourcen, Wirtschaft, sozialer Ungleichheit, Naturzerstörung, Bolsonaros Außenpolitik.

arte 12
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Südosten Australiens folgen auf Dürre und Waldbrände nun extreme Regenfälle. Viele der Waldbrände werden dadurch endlich gelöscht, aber die ausgetrocknete Erde kann das viele Wasser nicht aufnehmen, es gibt schwere Überschwemmungen und neue Verwüstungen. Die Armee hebt mit Baggern große Gräben aus, um die Millionen von toten Tieren zu vergraben. Massenhaftes Fischsterben in Seen durch die hineingespülte Asche. Das Tennisturnier in Melbourne kann weitergehen, Roger Federer freut sich.  ¤

A,B,R,TS,TT,E

zus.12

               
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Bei einer Automesse in Brüssel protestieren Aktivisten von "Extinction Rebellion" gegen den Autowahn und bespritzen einige der Kultobjekte mit Kunstblut.

E

1

Waldzerstörung

Der E-Auto-Konzern Tesla will in Grünheide bei Berlin eine neue Fabrik errichten. Dafür sollen 300 ha Wald mitten im Wasserschutzgebiet gefällt werden. Der Bürgermeister verweist darauf, es handele sich nur um einen "minderwertigen, erntereifen Kiefernwald".

R

2

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger / Demonstrationen

Nach der gestrigen Treckerdemo der Industriebauern demonstrieren heute etwa 30.000 Menschen in Berlin für die Agrarwende, für eine umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft, gegen Agrargifte und Massentierhaltung. Unter dem Motto "Wir haben es satt!" sind heute deutlich mehr Menschen als Trecker auf der Straße.

ht,TS,E

zus.5
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Mehrere tausend Flüchtlinge aus Honduras versuchen über die Grenze von Guatemala nach Mexiko zu gelangen. Am Grenzübergang gibt es heftige Zusammenstöße mit mexikanischen Soldaten. Infos von John Holman aus dem Grenzort Tecun Uman.

A

4
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 19.1.20  um 21.40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.