Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.1.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.1.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Kinshasa geht die Polizei mit Tränengas gegen eine Demonstration von einigen tausend Anhängern des Präsidentschaftskandidaten Martin Fayulu vor.

A,JA zus.2

Afrika : Medizin  

Nach Angabe der WHO sterben in Afrika jedes Jahr Hunderttausende durch gefälschte Medikamente. Die unwirksamen oder giftigen Pillen stammen aus China, Indien und Nigeria. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A 2
         
 Nahost 

Iran

Der "oberste Führer" Khamenei hält beim Freitagsgebet eine Rede, in der er die Politik der USA scharf angreift und die EU für ihre Feigheit gegenüber den USA kritisiert. - Die US-Regierung verhängt Sanktionen gegen einen Kommandeur der iranischen Revolutionsgarde, der an der Niederschlagung der Proteste im November beteiligt gewesen sein soll. - Berichte bei AJE, arte und Euronews. Bei arte außerdem ein Beitrag über die iranische Schauspielerin Golshifteh Farahani, die im Exil in Frankreich lebt und die Proteste in der Heimat beobachtet.

Der Livestream von PressTV ist wieder den ganzen Tag nicht empfangbar.

A,arj,E zus.10
         

Iran

Bei "aspekte" ein Beitrag über die Einstellungen von iranischen Kulturschaffenden in Teheran und im Exil. - Gespräch mit dem Nahostexperten Daniel Gerlach. Interessante ambivalente Einschätzungen und eine entwaffnend selbstironische Erklärung zur Gilde der allwissenden Nahostexperten.  ¤

aspekte zus.17
Jemen

Meldung und Bilder: in Taiz demonstrieren einige tausend Leute und fordern ein Ende von Krieg, Elend und Hunger.

A 1/2

Syrien

Nach dem kurzen Waffenstillstand in Idlib sind die Kämpfe und Luftangriffe wieder voll entbrannt. Im AJE-Bericht Bilder von einer großen Protestkundgebung in der Stadt Idlib. - Bei arte eine Reportage von Bilal Bayoush über Ärzte eines Krankenhauses in Idlib.

A,arj zus.8
         

Libyen 

Der russische Außenminister Lavrov fordert beide Seiten auf, bei der Konferenz in Berlin ohne Vorbedingungen zu verhandeln. General Haftar reist zu Gesprächen erst nach Athen, dann nach Moskau. Die Regierung in Tripoli verlangt, daß auch Tunesien und Katar an der Berliner Konferenz teilnehmen. Bei AJE Infos aus Moskau, Athen und Tripoli, und Einschätzungen von Jason Pack.

A

7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Nicht erst der Mord an General Soleimani war eindeutig völkerrechtswidrig, auch die außergesetzlichen Hinrichtungen von Osama bin Laden und anderen (angeblichen) Terroristen waren illegal und zerstören die Grundlagen der Rechtstaatlichkeit. Erläuterungen der Juristen Ferdinand von Schirach und Reinhard Merkel.

aspekte 6

Amerikas

Brasilien   

Bolsonaro hat seinen Kulturminister Alvim entlassen, nachdem der ein Video veröffentlicht hatte, in dem er wörtlich Goebbels zitiert: "Die brasilianische (deutsche) Kunst der nächsten Dekade wird heroisch sein und national, oder sie wird nicht sein." Alvim behauptet, die Übereinstimmung sei "zufällig".        

C,E zus.2
           
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Lausanne demonstrieren einige tausend Leute zum ersten Geburtstag von "Fridays for Future" und vor dem Weltwirtschaftstreffen in Davos nächste Woche. Kurzer Ausschnitt aus der Rede von Greta, zu den Mächtigen: "You haven't seen anythíng yet."

A 1/2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Guatemala hat sich eine neue "Karawane" von 4000 Flüchtlingen aus Honduras gebildet, die quer durch Mexiko zur US-Grenze gelangen wollen. 

A,arj

zus.4
         

Nahrung und Hunger

In mehreren deutschen Städten fahren erneut einige tausend Industriebauern mit ihren Treckern auf und protestieren gegen Umweltschutz, Tierschutz und zu niedrige Preise für ihren Drecksfraß. In Bremen fahren sie gegen die Anweisung der Polizei mit ihren Monstertreckern auf den Osterdeich und ruinieren die Wiese, ganz wie zuhause. Teilweise äußern die Bauern offen rechtsextreme Positionen. Manche scheinen aber auch ganz vernünftig zu sein, und man fragt sich, was die bei dieser Veranstaltung zu suchen haben. Die große Demonstration für eine umweltfreundliche bäuerliche Landwirtschaft findet morgen in Berlin statt.

R,TS,hj,b&b

zus.15

                                                                                                       erstellt am 18.1.20  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.