Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: in der Nähe von Gao sind malische Soldaten in einen Hinterhalt geraten, mindestens 24 wurden getötet und 29 verletzt.

A 1/2
Kongo (DRC)

Rebellen der ugandischen ADF haben erneut ein Dorf in Nord-Kivu überfallen und sechs Bewohner ermordet. Bericht von dort.

JA 2
Sudan

HRW hat einen neuen Report über das Massaker der RSF an mindestens 120 Demonstranten am 3.Juni veröffentlicht. HRW spricht von einem Menschheitsverbrechen. Bericht aus Khartum von Hiba Morgan. 

A 4
           
 Nahost 

Iran

In mehreren Städten gibt es schwere Ausschreitungen. Tankstellen, Banken und Polizeiwachen werden in Brand gesteckt. Laut PressTV wurden dabei zehn Menschen getötet, davon ein Polizist. Auf diversen Videos sieht man brennende Gebäude, aber nie die Brandstifter, auch kaum noch normale Protestkundgebungen. Die Regierung verurteilt die Krawalle und erklärt, diese würden bald zuendegehen. Im ganzen Land wurde das Internet abgeschaltet. - Berichte, bei AJE Einschätzungen von Potkin Azarmehr ¤

A,Sky,P,ht,E

zus.17

         
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben im Roten Meer drei Ölbohrschiffe beschlagnahmt, eins davon ein saudisches. Bei AJE Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab und Einschätzungen von Phil Diacon (Sicherheitsexperte). Bei PressTV Einschätzungen von Hussain al-Bukhaiti.

A,P

zus. 5

Syrien / Türkei

Nach dem Terroranschlag mit 19 Toten in al-Bab kommt es dort zu Unruhen. Demonstranten fordern die Hinrichtung eines ISIS-Mannes, der als mutmaßlicher Bombenleger verhaftet wurde. Einziger Bericht dazu bei Euronews.

E 1
         

Israel / Palästina

US-Außenclown Pompeo gibt bekannt, daß Donald Trump auch im Fall der illegalen israelischen Siedlungen im besetzten Palästina künftig internationales Recht ignorieren wird und diese Siedlungen nicht mehr als völkerrechtswidrig verurteilen wird. (Was er auch bisher noch nie getan hat.) Erste Infos und Berichte bei AJE und CNN, Einschätzungen und Bewertungen von Mustafa Barghouti und Khalil Jahshan (beide bei AJE) und Amir Oren (bei RT). Erster Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,RT,E

zus.27
         

Libyen 

Bei Luftangriffen der Haftar-Armee auf eine Fabrik in Tripoli sind mindestens sieben Zivilisten getötet worden. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

Asien

China

In Hongkong seit Wochen Proteste und schwere Zusammenstöße. Jetzt sind einige Tausend Demonstranten auf dem Campus der technischen Universität von Tausenden Polizisten eingekesselt worden. Die Polizei droht mit dem Einsatz von scharfer Munition und kündigt an, alle zu verhaften, aber viele entkommen trotzdem.  ¤

A,arj zus.6

Sri Lanka

"Return of the Rajapaksas": Minelle Fernandez berichtet von der Vereidigung des neuen Präsidenten Gotabaya Rajapaksa.

A 3

Amerikas

Bolivien

Teresa Bo berichtet live von einer Protestkundgebung von Indigenen gegen die rechte Übergangsregierung. Die Morales-Anhänger haben die meisten Zugangsstraßen nach La Paz blockiert, sodaß es dort zu Versorgungsproblemen kommt. Auch bei arte ein Bericht über die Proteste und Blockaden.

Das komplette Interview von John Holman mit Evo Morales in Mexico-City. (Spanisch mit englischen UT) (Talk to Al Jazeera) (NNA)*

A,arj

 

A

zus.11

 

24

           

Brasilien / Waldzerstörung   

Der Amazonas-Regenwald wird schneller zerstört als jemals in den letzten zehn Jahren. Laut Brasiliens Weltraumagentur wurden dieses Jahr bisher fast 10.000 km2 abgeholzt, 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Bericht bei Sky News, und bei AJE Einschätzungen von Erika Berenguer (Expertin für Ökosysteme), die Bolsonaro direkt dafür verantwortlich macht.

A,Sky

zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 19.11.19  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.