Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Mehr über den Angriff von Jihadisten auf einen Militärstützpunkt in Indelimane (bei Menaka im Osten des Landes), bei dem mindestens 53 Soldaten getötet wurden. Eine ISIS-Gruppe hat sich zu dem Anschlag bekannt. Bei AJE ausführliche Infos von Mohammed Vall und Einschätzungen von Susanna Wing (Expertin). Auf deutsch ein Bericht bei arte und Kurzmeldungen bei ARD und ZDF.

A,JA,arj,TS,hj

zus.13

           
Kongo (DRC)

Bericht über die Erinnerung an den zweiten Kongo-Krieg (1998 bis 2003), u.a. an das Massaker von Kikyo (14.4.98).

JA 2

Afrika: Raubbau

Ahmed Idris berichtet aus Sierra Leone über die Erosion durch das illegale Abholzen der Wälder und illegale Bergwerke. Im ganzen Land gibt es dadurch immer wieder Bergrutsche, vor zwei Jahren wurden bei einem Bergrutsch in Freetown über 1000 Menschen getötet.  ¤

A

3
         
 Nahost 

Irak

Auf dem Tahrir-Platz in Bagdad demonstrieren weiter zigtausende Leute gegen die Regierung. Natasha Ghoneim berichtet über die Rolle der TukTuk-Fahrer bei den Protesten, die u.a. Verletzte ins Krankenhaus bringen. Außerdem Berichte bei BBC und arte.

A,B,arj

zus.8

Daesh  (ISIS)

Rußlands Außenminister Lavrov erklärt, daß ISIS und al-Baghdadi Schöpfungen der USA waren bzw. eine Folge der Invasion des Irak.

RT 4

Syrien / Türkei

In der von der Türkei besetzten kurdischen Stadt Tal Abyad explodiert eine Autobombe auf einem Marktplatz, mindestens 13 Menschen werden getötet. Das türkische Regime beschuldigt die kurdische YPG. In der Tagesschau berichtet Alexander Stenzel auch über die Proteste der Kurden in Qamishli gegen die türkische Besatzung. - AJE berichtet außerdem über verstärkte Kämpfe und Luftangriffe in der Rebellenprovinz Idlib. Die Armee hat ihre Offensive offenbar wieder aufgenommen um die Rebellen aus dem Gebiet zu vertreiben.

A,B,C,TS,E

zus.13
               

Libanon

Zwei Berichte von Daniel Hechler aus Beirut, an einem Tag, an dem die "Revolution Pause macht".

TS,TT

zus.5
         

Israel / Palästina

Nachdem von Gaza aus 10 Raketen auf Israel abgeschossen wurden bombardiert Israels Luftwaffe Hamas-Einrichtungen in Gaza. Durch die Raketen kam niemand zu Schaden, durch die Luftangriffe wurde ein Mann getötet.

A,E zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet aus Islamabad über die andauernde Protestkundgebung von etwa 100.000 Islamisten. Sie sind aus dem ganzen Land angereist und wollen solange bleiben, bis die Regierung zurücktritt, die sie für Korruption und Wirtschaftskrise verantwortlich machen. (Die Regierung von Imran Khan ist gerade ein Jahr im Amt.)

A 4

Asien

 Indonesisch Besetztes Papua

Papuaner im Exil in Australien haben eine Multimedia-CD ("We have come to testify") veröffentlicht, mit der sie an das Massaker auf der Insel Biyak erinnern. 1998 hatten Einheimische dort ihre Flagge gehisst, daraufhin haben indonesische Soldaten über 100 Papuaner ermordet. Die Aktivisten fordern eine offizielle Untersuchung. Andrew Thomas berichtet aus Melbourne.

A 3
         

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung

Der Indigenen-Aktivist und Waldschützer Paulo Paulino Guajajara ist von einem Killerkommando erschossen worden. Erster Bericht bei der BBC. (Der Bericht von AJE kam später.)  ¤

B

2
           

Kolumbien

In der Provinz Cauca haben Drogenbanden fünf Vertreter der Indigenen ermordet. Die Indigenen haben eine eigene Truppe aufgestellt, um ihr Land vor den Banden zu schützen. Innerhalb von einem halben Jahr wollen sie dort jeden Drogenanbau beenden. Alessandro Rampietti berichtet aus Tacueyo. 

A

2
           
Chile

Bei arte und im ZDF Berichte über die anhaltenden Massenproteste gegen die neoliberale Politik. Christoph Röckerath wird dabei in Santiago von Demonstranten angegriffen, die ihn für einen Vertreter der chilenischen Medien halten.

Im "Listening Post" ein Beitrag, der erklärt, woher der Hass auf die regimetreuen Medien kommt, die sich offen gegen das Volk und an die Seite der Reichen und Mächtigen stellen und einseitig über die Protestbewegung berichten. Praktisch alle Medien gehören privaten Konzernen und huldigen bis heute der Pinochet-Diktatur. - Auch Reporter von Al Jazeera wurden von Demonstranten angegriffen, als sie über gewalttätige Proteste berichteten. 

arj,hj

A

zus.6

11

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Bei großen Waldbränden im Süden Australiens sind auch tausende Koalas gestorben, die nicht vor den Flammen flüchten können. Ein paar Tiere wurden gerettet und werden jetzt wieder aufgepäppelt.

B

2

Natur und Umwelt / Fracking

Der Fracking-Stopp in Britannien wird von Umweltschützern und Labour begrüßt, aber als Wahlkampfmanöver der Regierung bewertet. Sie fordern einen endgültigen Ausstieg aus dieser Technik.

A

2

                                                                                                       erstellt am 3.11.19  um 22:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.