Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.11.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Erste Meldungen: in Menaka im Osten des Landes haben islamistische Rebellen einen Armeeposten überfallen und mindestens 53 Soldaten getötet.

A,B

zus.½

 Nahost 

Irak

Auf dem Tahrir-Platz in Bagdad demonstrieren einige zigtausend Menschen friedlich gegen die Regierung. Angeblich wurden bei den Protesten in einem Monat mehr als 260 Menschen von Polizisten oder Soldaten getötet, oft durch direkten Beschuß mit Tränengasgranaten. Die Regierung behauptet, es habe keine übertriebene Gewalt gegen friedliche Demonstranten gegeben. Bei AJE berichtet Natasha Ghoneim aus Bagdad, bei CNN Jomana Karadsheh. In der Tagesschau eine Meldung.

A,C,TS

zus.6

           

Syrien / Türkei

Alle Sender berichten über die ersten gemeinsamen Patrouillen von russischen und türkischen Soldaten in der türkischen "Sicherheitszone" im syrischen Kurdengebiet. 

Bei AJE ein detaillierter Bericht von Hashem Ahelbarra. Nur hier auch ein wichtiger OT von Assad. Präsident Assad kündigt an, das ganze Land wieder unter syrische Kontrolle zu bringen, auch wenn das bedeutet, gegen die Türkei Krieg zu führen. "Das Operationsgebiet ist syrisches Territorium, von ganz im Süden bis zum Norden. Die Türkei ist in diesem Krieg der Agent der USA. Wir werden diesen Agenten Türkei überall bekämpfen, und wenn sie das versuchen durchzuführen was sie vorhaben (gemeint: dauerhaft einen Teil Syriens besetzen), dann bleibt uns keine andere Option als Krieg. Das ist offensichtlich. Aber ich sage auch: wir werden die Gelegenheit offenhalten für einen politischen Prozeß, in allen Formen. Nur, wenn das kein Ergebnis bringt, dann werden wir sie als Feind betrachten, und es gibt Krieg. Es gibt keine andere Option."  ¤

Bei CNN ein Gespräch mit dem Helfer Dave Eubank (Ex-US-Soldat, jetzt bei den "Free Burma Rangers") in Tal Tamr (im Kriegsgebiet). Trump hat heute im Wahlkampf behauptet, er habe einen "erfolgreichen Waffenstillstand" ausgehandelt. Eubank dazu: "In zwei Wochen hat es hier noch keinen Tag sowas wie einen Waffenstillstand gegeben. Seit fast drei Wochen täglich Gefechte, türkische Luftangriffe mit Drohnen, Panzer, Maschinengewehrfeuer. Die FSA (also die syrischen Jihadisten) greifen an, mit türkischer Luftunterstützung. Es gibt tote Kämpfer der SDF (Kurden und Araber) und Zivilisten." Er schildert sehr präzise Aussagen über diverse Kriegsverbrechen der Jihadisten und stellt fest, daß die SDF-Männer finstere Islamisten sind, die hier ihr islamisches Kalifat errichten wollen. Viele haben Verbindungen zu Al Kaida oder ISIS. Was die Kurden zum Verrat der USA sagen? "Na, alle fühlen sich enorm betrogen. Sie sagen: wir haben Amerika vertraut. ... Es bricht mir als Amerikaner das Herz: das hier ist keine sichere Zone, das ist eine Todeszone. Es gibt Vertreibungen, Tote, ethnische Säuberungen. Sie nennen es eine zone of genocide. Aber ich glaube, es ist noch nicht zu spät. Wir können sagen: sorry, we betrayed you, we made a mistake, und dann hierher zurückkommen mit unseren Truppen und mit allen verhandeln, und vor allem mit den Einheimischen reden." - Video unten. Ich hoffe, daß das ein paar Leute sehen.  ¤¤

Bei der BBC eine Reportage von Jiyar Gol. Zunächst aus Qamishli, der größten Stadt der Kurden in Syrien. Hier ist der Krieg noch nicht angekommen. "Ein Mann sagt: wir haben dieses Gebiet sieben Jahre kontrolliert und nie einen Schuß auf die Türkei abgegeben. Als Nachbarn haben wir kein Problem mit der Türkei. Und jetzt überfallen die uns mit Artillerie, Panzern und Luftangriffen." Dann Aufnahmen vom Aufmarsch der FSA an der türkischen Grenze, nur wenige Kilometer entfernt. Und Videos, die die Jihadisten selber gedreht haben. Die gleichen pseudoreligiösen Hassreden wie früher bei den syrischen "Rebellen", Salafisten, "Takfiri", egal ob Al Kaida oder ISIS, jetzt alle in schicken Uniformen aus der Türkei, zu unterscheiden allenfalls am Haarschnitt. (Die langhaarigen Hippies sind ISIS, die kurzgeschorenen smarten Typen sind Al-Kaida.) Es folgen zwei Aufnahmen, wo sie kurdische Kämpferinnen gefangennehmen, die eine wird mißhandelt (hat aber wohl überlebt), die andere getötet und brutal verstümmelt. Die Aufnahmen wurden auch im US-Senat gezeigt und diskutiert. Es wird von der Türkei eine "Erklärung" für die Kriegsverbrechen verlangt. - Dann wieder bei Leuten in Qamishli, die um ihre Toten trauern, deren Bilder sie hier noch an der Wand hängen haben, und nicht verstehen, warum sie von den Amerikanern so im Stich gelassen wurden. - Leider gibt es den Bericht anscheinend noch nicht online.  ¤¤

In der Tagesschau ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth, über die russisch/türkischen Patrouillen. Zum Assad-Interview wird hier nur erwähnt, daß er das russisch-türkische Abkommen gutheißt und den AKK-Plan ablehnt. Der Krieg wird nur kurz erwähnt ("Die Kämpfe sind weniger geworden"), aber es gibt Infos über die Verfolgung von Kriegsgegnern in der Türkei. Allein über 200 Politiker der HDP wurden seit Kriegsbeginn festgenommen. - Auch arte bringt das obige Zitat von Assad, allerdings etwas anders übersetzt. Bei Euronews ein anderer Abschnitt aus demselben Interview.

A,B,C

arj,TS,E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.16

zus.6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                   

Libanon

Ein Bericht aus Beirut von Stefanie Dekker.  (NNA)*

A

3
Algerien

In Algier demonstrieren am Unabhängigkeitstag über 100.000 Menschen gegen die Regierung und die Macht der Armee. Sie fordern eine "neue Unabhängigkeit". Bei arte ein guter Bericht von Marc-Anton Valverde.  ¤

A,arj zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

In Islamabad demonstrieren einige zigtausend Anhänger der Muslim-Liga gegen Premierminister Khan und fordern seinen Rücktritt. Osama bin Javaid berichtet.

A 3

Amerikas

Chile

Lucia Newman berichtet aus Santiago über Menschenrechtsverletzungen durch Polizisten gegen Teilnehmer der Massenproteste. - Von den heutigen, nicht ganz so großen Protesten berichtet Manuel Rapalo. - Bei Sky News ein Videoclip von der Riesendemo letzte Woche, wo Zigtausende zusammen das Lied "El Derecho de Vivir en Paz" von Victor Jara gesungen haben.  ¤

A,Sky zus.6
Trump

Neben seinem Hubschrauber läßt Donald sich Fragen stellen. Bei AJE nur ein kurzer Ausschnitt. Auf eine Frage zum Impeachmentverfahren antwortet er nicht, sondern ergeht sich in wüsten Beschimpfungen gegen die Demokraten.

C 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Los Angeles demonstrieren tausende Schüler zusammen mit Greta Thunberg für den Klimaschutz. Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, hat erklärt, daß die Folgen des Klimawandels dort für jeden sichtbar sind, mit jahrelanger Dürre, extremen Niederschlägen und katastrophalen Waldbränden.

Sky

3

Natur und Umwelt / Fracking

Die britische Regierung hat vorerst alle Fracking-Aktivitäten gestoppt, weil Wissenschaftler erklärt haben, daß die Gefahr von dadurch ausgelösten Erdbeben unkalkulierbar ist. Erste Infos bei der BBC.

B

2

Waldzerstörung

In Sierra Leone haben sich die Regenwälder in den letzten zehn Jahren durch ein Verbot für Holzexporte ein wenig erholt. Jetzt beendet die Regierung den Exportstopp, auch für eigentlich geschützte Baumarten wie Palisander. Das Holz wird vor allem nach China exportiert. Naturschützer fürchten, daß in wenigen Jahren die Wälder mit zahlreichen endemischen Arten völlig verschwinden. Ahmed Idris berichtet.  ¤

A

3

         
Mankind & Humanity

Medien

Max Blumenthal ist wieder freigelassen worden und schildert bei RT die Umstände und vermutet, daß es eigentlich um seine journalistische Arbeit zu Venezuela ging.  

RT 3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" diesmal komplett. Das Wahlergebnis von Thüringen und die abgetauchte Kanzlerin. 23 Prozent für den Faschisten Höcke. Aktenzeichen XY fahndet nach gemäßigten AfDlern. - Die SPD sucht zwei neue Vorsitzende und findet das überraschend frische Paar NoWaBo und Saskia Esken. Tina Hausten stellt ganz neutral fest: wenn die SPD stattdessen mit Olaf Scholz antritt, kann sie sich auch gleich auflösen. - Dann geht es ums Kiffen. Sogar ein paar CDU-Leute sind für die Legalisierung. Welke referiert die guten Argumente dafür und stellt sich vor, wie die deutsche Geschichte verlaufen wäre, ohne Alkohol, aber dafür bekifft. Es wäre uns einiges erspart geblieben. Unterdessen schreibt in Deutschland immer noch die Alkohollobby die Gesetze. Prima Beitrag! - Schließlich zur angeblich bedrohten Meinungsfreihit ein Rant von Gernot Hassknecht. Passt.  ¤

ZDF

 

33

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 1.11.19  um 23:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.