Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Bei einer Konferenz in New York erläutert Präsident Rouhani seine Vorschläge für eine Lösung der Spannungen. Er wiederholt, daß es Gespräche mit den USA erst geben kann, wenn diese ihre Sanktionen beenden.

A 4
Jemen

Die britische Regierung gibt zu, daß das Land erneut mehrfach gegen das bestehende Waffenembargo gegen Saudi-Arabien verstoßen hat. Eine Staatssekretärin "entschuldigt" sich für die "versehentliche" Genehmigung von Waffenlieferungen. Die Waffen werden von den Saudis gegen den Jemen eingesetzt.

A 1

Syrien

Die Armee führt Reporter durch ein Höhlensystem bei Latamna (Provinz Idlib), das von den Rebellen errichtet und als Operationsbasis und als Gefängnis benutzt wurde.

E 1
         

Libyen 

Orla Guerin berichtet aus Tripoli. In der Nähe des Flughafens stehen sich weiter Regierungstruppen und Haftar-Truppe gegenüber, es gibt zur Zeit aber kaum Gefechte.

B 3

"Saudi"- Arabien

"Kronprinz" Salman hat in einem TV-Interview zugegeben, daß er irgendwie Verantwortung für den Mord an Jamal Khashoggi trägt. Stellungnahme dazu von Agnes Callamard.

A 2

"Saudi"- Arabien

Das Pentagon kündigt an, die Saudis mit weiteren Waffenlieferungen zu unterstützen, u.a. mit Flugabwehrraketen und Radarsystemen "zum Schutz der Ölanlagen". Infos aus Washington von Patty Culhane und Einschätzungen von Phyllis Bennis.

A 7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Vor der Präsidentschaftswahl am Sonntag ein Bericht von Peter Gerhardt und Amir Akbari. Über die Angst der Leute vor den ständigen Anschlägen der Taliban, traumatisierte Kinder, den Wahlkampf, Leute, die nicht mehr zur Wahl gehen. Die Anschläge der Taliban werden mehrmals erwähnt, die Toten durch US-Luftangriffe nicht.

TT 5
         

Asien

Indonesien

Normen Odenthal berichtet aus Jakarta über die Massenproteste gegen geplante Gesetzesverschärfungen und die maßlose Gewalt der Polizei.

h+ 2

Amerikas

Mexiko 

Fünf Jahre nach dem Verschwinden von 43 Studenten ist der Fall immer noch nicht aufgeklärt. Die Angehörigen protestieren immer noch regelmäßig. Es wurden zwar 142 Personen verhaftet, aber viele von ihnen wurden wieder freigelassen, nachdem herauskam, daß sie unter Folter zu Geständnissen gezwungen worden waren . Manuel Rapalo berichtet.

A

3

         
Trump

Heute nur ein kurzer OT von Donald, der auf dem Flugplatz herumbrüllt und gegen die Demokraten wettert, die nichts Konstruktives mehr leisten, sondern den "Radikalen" folgen und ihn stürzen wollen. "It shouldn't be allowed! There should be a way of stopping it."

Ausführliche Berichte (bei CNN einziges Thema) über die ersten Schritte des Amtsenthebungsverfahrens. Der Geheimdienstausschuß des Kongresses befragt stundenlang den Geheimdienstkoordinator, das Memo des weiterhin unbekannten Wistleblowers wurde veröffentlicht, und die Anzeichen mehren sich, daß Trump ganz gehörig seine politische Macht für Wahlkampfzwecke mißbraucht hat. Trump sagt, er will wissen, wer der Wistleblower ist, er nennt diesen einen "Spion" und meint, früher habe man Spione hingerichtet. Bei CNN der OT (Audio) von dieser Äußerung, die ihn eigentlich selber den Kopf kosten muß.  ¤

C/Sky

A,C,hj

2

zus.19

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Zwei Beiträge über das nutzlose "Klimapaket" der GroKo. Christoph Süß ("Quer") stellt es als homöopathische Medizin bloß (sehr schön!) und stellt die sinnvollen Forderungen der Schüler und Experten dagegen. Bei "Kontraste" (ARD) ein entlarvender OT der "Umweltministerin" Svenja Schulze (SPD!), die versucht, eine Frage nach konkreten Zahlen wegzulächeln. Die Dame ist genauso ein lobbyhöriger Grinseroboter wie ihre Freundin Julia Klöckner.  ¤

Quer

Kontraste

10

3

            
Klima, Erderhitzung / Medien

Ein paar Autofreunde haben bei Facebook die Gruppe "Fridays for Hubraum" gegründet. Eigentlich eine harmlose Aktion, die dann aber massenhaft von AfD-Nazis und deren Bots übernommen wurde, die in widerlicher Weise ihren Hass auf alle Umweltschützer und speziell auf Grata Thunberg dort ablieferten. Inzwischen haben die Initiatoren die Gruppe wieder geschlossen.

h+

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "Markus Lanz" eine spannende Debatte zwischen Jakob Augstein und Boris Palmer über Moralismus, Palmers Kritik an Greta Thunberg und berechtigte Panik. Teilweise gesehen, noch nicht geschnitten. Später mehr.  ¤

ZDF

 (nn)

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Bei "Kontraste" (ARD) außerdem ein Beitrag über "Extinction Rebellion". Wenn einfacher Protest nichts hilft bleibt in einer Demokratie nur noch ziviler Ungehorsam. Im Beitrag ein paar Bilder von der brutalen und illegalen Polizeiaktion gegen friedliche Straßenblockierer in Hamburg, allerdings wird darauf nicht weiter eingegangen.

Kontraste

5

Waldzerstörung

Beitrag über die Abholzung der letzten Alleen in Bayern. Als Grund hält mal die "Verkehrssicherheit" her, mal sind die Bäume "zu alt". Fassungslos.  ¤

Quer 6
         
Waldzerstörung

"Schatzkammer Regenwald - Der Manu-Nationalpark in Peru" - Dokumentarfilm von Axel Gomille über die faszinierende Artenvielfalt des Regenwaldes, und über seine Zerstörung durch Abholzung und Goldsucherei.  (NNA)*  ¤

"Scobel: Ausverkauf des Regenwaldes" - Gert Scobel spricht mit Prof. Anja Rammig (Umweltwissenschaftlerin, Expertin für die Zusammenhänge zwischen Klima und Ökosystemen), Andrea Wulf (Kulturhistorikerin, Autorin des Bestsellers über Alexander von Humboldt) und Thomas Fatheuer (Soziologe, Brasilien-Kenner). Diverse Einspieler. Leider größtenteils NNA*). Offenbar eine sehr produktive Diskussion auf höchstem Niveau. Spannende Details über die Zustände in Bolsonaros Brasilien. Verheerende Kritik aller Experten am "Klimapaket" der Bundesregierung. Unbedingt noch ganz ansehen!  ¤¤

3sat

 

3sat

45

 

58

Mankind & Humanity

Gold

Beitrag über die verheerenden Auswirkungen der teils illegalen, teils staatlich geförderten Goldsucherei im Manu-Nationalpark in Peru. Bilder von gigantischen Zerstörungen. (Ausschnitt aus der Doku "Schatzkammer Regenwald - Der Manu-Nationalpark in Peru", am selben Abend auf 3sat.)  ¤

nano

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 27.9.19  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.