Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 19.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die Glaubensgemeinschaft der Sufis wurde von den Islamisten brutal verfolgt. Seit 10 Jahren beteiligen sich die Sufis darum mit eigenen Kämpfern am Kampf gegen Al Shabab. 5000 Sufi-Kämpfer sind jetzt offiziell in die Armee integriert worden. Mohammed Adow berichtet aus Dusamareb. 

A

3

           

Kamerun  

Dritter Teil der Recherchen über französische Waffenexporte an autoritäre Regime. Kamerun bekommt Waffen (u.a. Panzerfahrzeuge) für den Kampf gegen Islamisten, aber die Armee begeht selber schwere Menschenrechtsverletzungen gegen Zivilisten.

arj

3

 Nahost 

"Saudi"- Arabien / Iran

Irans Außenminister Zarif gibt CNN (Nick Paton Walsh) ein längeres Interview und wiederholt, daß der Iran nichts mit den Drohnenangriffen auf saudische Ölanlagen zu tun hat, daß das Land keinen Krieg sucht, aber bereit ist, sich zu verteidigen. US-Außenminister Pompeo wiederholt seine Lügen, fügt noch neue hinzu, und kündigt weitere Sanktionen gegen die Iran an. Diverse Berichte. Auf deutsch heute nur bei arte und Euronews. Bei RT ein Stück von Murad Gazdiev, der die angeblichen "Beweise" der Saudis zerlegt.

A,C,Sky,RT

arj,E

zus.23

zus.3

               

Syrien

Zeina Khodr berichtet über die Lage in der Provinz Idlib. Zur Zeit herrscht relative Ruhe. Rußland und die Türkei haben sich anscheinend über eine Aufteilung ihrer Einflußgebiete und die Entmachtung der jihadistischen Milizen geeinigt.

A 3
         
Ägypten

Der Journalist Mahmoud Hussein von Al Jazeera sitzt seit 1000 Tagen ohne Anklage in Ägypten im Gefängnis.  

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Qalat (Provinz Zabul) sprengt sich ein Taliban-Selbstmordattentäter neben einer Zentrale des Geheimdienstes in die Luft. Getroffen wird aber vor allem das nebenan liegende Krankenhaus, wo 18 Patienten getötet werden. Bei einem US-Drohnenangriff in Khogyani (Provinz Nangarhar) wird ein Camp von Wanderarbeitern getroffen, mindestens 30 Arbeiter werden getötet. Bei AJE berichtet Rob McBride über beide Vorfälle. Ansonsten nur bei der BBC eine Meldung über den Taliban-Anschlag.

A,B zus.3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

In Indonesien brennen Kleinbauern den Regenwald ab, um mehr Flächen für neue Ölpalmenplantagen zu schaffen. Die ganze Region Südostasien liegt unter einer giftigen Qualmwolke. Viele Menschen brauchen medizinische Hilfe wegen Atemproblemen. Und Demonstrationen fordern, die Verantwortlichen zu bestrafen. Präsident Widodo kündigt an, man werde etwas tun. Raheela Mahomde berichtet aus Jakarta.  ¤

A

3

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die "Polarstern" startet eine einjährige Expedition in die Arktis. Das Schiff wird sich vom Packeis einschließen lassen und den ganzen Winter rund um den Nordpol kreisen. Dabei werden ständig wissenschaftliche Daten gesammelt. Versorgt wird das Schiff u.a. von russischen Eisbrechern.  - Das wäre dann ja auch eine Gelegenheit, um zu untersuchen, wie stark das ständige Durchpflügen des Packeises mit Eisbrechern zu dessen Zerstückelung und damit zum schnelleren Abschmelzen beiträgt.

TT

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Es zeichnet sich eine weltweite Temperaturerhöhung um ca. 4 Grad (bis zu 7 Grad) bis zum Jahr 2100 ab. Die, die dafür verantwortlich sind, werden das nicht mehr erleben. Gespräch darüber und über die weltweiten Proteste dagegen mit Bill McKibben (350.org).

C

5

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"The Stream :Climate Apocalypse: Is it too late?" - Der Schriftsteller Jonathan Franzen hat erklärt ("What If We Stopped Pretending?"), es sei besser, sich auf das Unausweichliche einzustellen: die Klima-Apokalypse könne nicht mehr verhindert werden. (Womit er wohl recht hat, solange das kapitalistische System weiterbesteht.) Femi Oke und Malika Bilal sprechen darüber mit Genevieve Guenther (End Climate Silence), Arn Menconi (Friedens- und Klimaaktivist) und Sara Peach (Autorin). (Alle drei US-Amerikanerinnen.)

Zusammenfassung: alle drei lehnen Frantzens Pessimismus ab. Unsere jetzigen Regierungen gehören der Öl- und Kohleindustrie. "Wir", d.h. die arbeitenden und denkenden Menschen, müssen mit unserer Macht die Regierenden zwingen, die Wirtschaft zu dekarbonisieren, die Konzerne zu entmachten, den "Green New Deal" so schnell wie möglich umzusetzen. Sonst werden hunderte Millionen Menschen sterben. (Warum dann nicht gleich diese Regierungen absetzen und eine echte Demokratie einführen?) Menconi benennt den Neoliberalismus deutlich als kriminell und stellt fest, daß der Kapitalismus uns nicht zu einer Lösung bringt.  ¤¤

A

 

25

 

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Christoph Süß strampelt auf dem Stromfahrrad und stellt dabei die dummen Sprüche der Politiker bloß, die am Wirtschaftswachstum festhalten, niemandem wehtun wollen und zum Klimaschutz symbolische "Pakete stricken".  (Ich glaube erst dann daran, daß Klimaschutz ernstgemeint wird, wenn es brauchbare Stromfahrräder tatsächlich zu kaufen gibt und sie auch massenhaft zur Verwendung kommen. Wenn wir unseren Stromverbrauch vierteln, können wir damit dann immerhin 10 Prozent selber erzeugen. Tatsächlich gibt es solche Geräte bisher nicht. Im Handel ist kein einziges zu finden. Selberbauen ist sehr kompliziert. Dafür werden zigtausendfach Geräte verkauft, bei denen man sich abstrampelt und die Energie dann sinnlos in Wärme umgewandelt wird. Diese stehen vorzugsweise in Muckibuden mit Klimaanlage.)

Quer

5
           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Bei Christiane Amanpour spricht Hari Sreenivasan mit dem US-Aktivisten Xiuhtezcatl Martinez über den globalen Klimastreik am Freitag.  (NNA)*

C

15

Natur und Umwelt / Artensterben

Nach neuen Studien verschwinden die Vögel auch in Nordamerika. Seit 1970 Rückgänge zwischen 30 und 55 Prozent. Die Ursachen sind die gleichen wie in Europa. Erläuterungen von Arvind Panjabi (Biologe). 

A

3
Natur und Umwelt / Verkehr

Während Politiker davon reden, den Bahnverkehr fördern zu wollen, werden in Bayern die Fahrpläne der S-Bahn ausgedünnt und billige Tickets abgeschafft. Bundesweit werden immer noch Strecken stillgelegt.

Quer

5

         

Europa

BRD / NSU

Der Nazi Stephan Ernst, der vermutliche Mörder von Walter Lübcke, hat nach neuen Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft vermutlich 2016 einen Mordversuch an einem irakischen Asylbewerber verübt. Sein Waffenbesorger, der Nazi Markus Hartmann, hat Ernst offenbar zu den Morden ermuntert. Beide waren zusammen bei der Veranstaltung mit Lübcke, und das Video, an dem die deutschen Nazis ihren Hass gegen Lübcke entwickelt haben, wurde von Hartmann gedreht und ins Netz gestellt.

hj

4

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

"Man Made - Invisible Threat" - Film von Gerald Sperling über die Bedrohung durch biologische Waffen. Die EHEC-Vergiftungen 2011 in Europa (45 Tote) waren vermutlich Folge eines biologischen Anschlags. Der Film schildert diesen und andere Einsätze von Biowaffen durch Terroristen und Militärs, u.a. von Japan im Krieg gegen China, und fragt nach Möglichkeiten des Schutzes. ¤¤   (Wiederholung vom 11.7.13)

A

47

         

Rassismus / Nazis

Die Nazipartei AfD präsentiert sich als "bürgerlich", "konservativ", "gemäßigt" und "demokratisch". Diese Strategie der "Selbstverharmlosung", der gezielten Täuschung der Öffentlichkeit, wurde von dem Nazi Götz Kubitschek entwickelt. Aufschlußreicher Bericht bei "Monitor" mit zahlreichen entlarvenden Zitaten.  ¤

Bei "Quer" geht Christoph Süß auf das abgebrochene Höcke-Interview ein und wird von Hitler belehrt: "Seine Zeit wird kommen!" Sehr schön.  ¤

Monitor

Quer

9

4

         

Kapitalismus

Bei "Monitor" ein Beitrag von Petra Blum und Herbert Kordes über das Steuerparadies auf den Bermuda-Inseln, wo die internationalen Konzerne keine Steuern bezahlen, die verarmten Einwohner dafür umso mehr. 

Monitor

8

Gebroder

Die pakistanische Schriftstellerin Kamila Shamsie wird nicht den Nelly-Sachs-Preis erhalten, denn irgendwelche Gegner des palästinensischen Volkes haben entdeckt, daß sie wie jeder anständige Mensch die Forderung unterstützt, den israelischen Besatzungsstaat zu sanktionieren und zu boykottieren (BDS). Donald Courter berichtet aus Berlin. (Im deutschen TV keine Berichte darüber.)

RT

3

                     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 20.9.19  um 22:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.