Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.8.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.9.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria / Südafrika

Nigeria fordert von Südafrikas Regierung Entschädigungen für die Opfer der rassistischen Pogrome. Infos aus Abuja von Ahmed Idris über weitere Reaktionen.

A

2
Zimbabwe

Weitere Beiträge zum Tod von Robert Mugabe. Bei AJE ein Nachruf, aktuelle Infos aus Harare und eine Bewertung von Chipo Dendere.

A,TS,hj zus.19
         
Äthiopien

"The Judge" - Film von Brian Tilley über Meaza Ashenafi, die oberste Richterin an Äthiopiens Bundesgericht und ihre Arbeit an der Demokratisierung der Justiz des Landes. (Sehenswert. Leider NNA)*  ¤¤

A

25

   (Video vielleicht später, oder unterm Link)    
 Nahost 

Iran

John Bolton twittert ein Satellitenfoto, das angeblich belegt, daß die Adrian Darya1 nun doch in Syrien angelangt ist und der Iran damit sein Versprechen gebrochen hat. Auf dem Foto ist allerdings nichts zu erkennen, und bisher hat niemand Boltons Vorwurf präzisiert. Infos aus Washington von Shihab Rattansi. (Laut CNN hat sich Bolton mit Außenminister Pompeo überworfen, offenbar sind sie über das Vorgehen gegen den Iran uneinig.)

A 4

Amerikas

Brasilien  /  Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Oliver Beckmeier berichtet aus Porto Velho über die Waldbrände und illegale Baumfällerei im Gebiet von Ureinwohnern. (Bericht lief zuvor gekürzt bei RTL.)

Katrin Eigendorf berichtet ebenfalls aus einem Dorf von Ureinwohnern, auf deren Gebiet immer mehr Holzfäller illegal Bäume absägen und Feuer legen. "Wir bitten Gott, daß die Umweltpolizei kommt und diese Leute festnimmt."

n-AR

hj

6

3

Brasilien / Medien

Bei "Zapp" ein Beitrag über Glenn Greenwald, der haufenweise homophobe Morddrohungen erhält, seit er mit "The Intercept" die Beteiligung von Bolsonaros Justizminister an der Verschwörung gegen Ex-Präsident Lula aufgedeckt hat.

Zapp

6

         
Trump

Donald verändert die Welt - mit einem Filzstift. Beitrag von Jeanne Moose über witzige Reaktionen im Internet auf Donalds Fälschung einer Wetterkarte.

C 2
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Manuel Rapalo berichtet aus Marsh Harbour über die apokalyptischen Zerstörungen auf den Bahamas. Vergleiche mit einem Tsunami oder einer Atombombenexplosion. Die offizielle Zahl der Toten ist auf 30 gestiegen, aber mehrere Tausend werden vermißt. 70.000 Menschen brauchen dringend Wasser und Lebensmittel. Viele verlassen die Inseln und werden wohl nie zurückkehren.  ¤

A

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der August 2019 war in Europa der bisher zweitheißeste. Noch wärmer war es nur im August 2016. Der Direktor des norwegischen Arktis-Instituts: "Wir verlieren die Arktis. Das ist aber nur eine Vorwarnung für die Probleme, die sich auf dem ganzen Planeten ausbreiten werden. Es ist wichtig, diese Entwicklung schnellstmöglich zu stoppen."

E

1

Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Die Staatschefs von vier Amazonas-Ländern treffen sich in Leticia und unterzeichnen einen Vertrag zum Schutz und zur "nachhaltigen Entwicklung" des Regenwaldes. Bolsonaro ist per Videokonferenz zugeschaltet, Venezuela war nicht eingeladen.

A,h+ zus.6
Mankind & Humanity

Gold

Andreas Mitzkus berichtet über illegale Goldminen in Ghana und die Vergiftung von Menschen und Umwelt mit Quecksilber.

n-AR

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Weil wieder viele Flüchtlinge aus Syrien in die Türkei kommen, droht Erdogan der EU damit, die Grenzen zu öffnen und die Leute weiter nach Europa zu schicken. Er fordert mehr Geld.

TS

2

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"BBC HardTalk": Stephen Sackur spricht mit Kapitänin Carola Rackete. (Leider NNA)*  ¤

B

24

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Christiane Amanpour spricht mit der Sängerin Angelique Kidjo über Musik als Mittel, um Menschen zusammenzubringen, über Kultur als Werkzeug der Revolution und des Friedens, über ihre musikalischen Wurzeln, über die Wurzeln aller Musik in Afrika, über die Sklaverei, über Frauen im Musikgeschäft, und über das Ende der Menschheit. Alles hörenswert. Auch die kurzen Gesangseinlagen.  ¤¤

C

19

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" fängt sehr schön an mit Schrifttafeln hinter Nazis. Dann die unvermeidlichen O-Töne der Ostzonenwahl und der AfD-Nazis. Welke stellt fest: man kann dort mit rechtsextremen Inhalten ein Viertel der Wähler holen. - Gernot Hassknecht macht ein YouTube-Video im krassen Jugendstil der "CSYou" über den korrupten Verkehrt-Minister. Abgefahren. - Und ein Stück über Bolsonaro und die Zerstörung des Amazonaswaldes sowie über die Zerstörung der Naturwälder in Deutschland durch private und staatliche Waldbesitzer. Dazu sehr schön Christian Freiherr von Ehring als Waldbesitzer. Der weist nebenbei darauf hin, daß der Großteil der deutschen Grillkohle aus den Regenwäldern stammt.

ZDF

21

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 7.9.19  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.