Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Ebola

In Butembo sind drei Ebola-Ärzte verhaftet worden, die im April einen Kollegen ermordet haben sollen. Bei BBC-FoA Infos von Gaius Kowene. 

B,JA

zus.4

Afrika : Malaria

Meldung: Laut UN sind dieses Jahr in Burundi 5,7 Millionen Menschen an Malaria erkrankt und über 1800 daran gestorben. (Offenbar eine Folge der Erderwärmung. Burundi und Ruanda waren früher durch die Höhenlage praktisch malariafrei.)

A

1/2

 Nahost 
Jemen

Weiter Kämpfe in Aden zwischen "Regierungstruppen" (pro saudisch) und Separatisten (unterstützt von Söldnern der UAE). Die Houthi-Rebellen greifen erneut den saudischen Flughafen in Abha mit Drohnen an. Infos bei AJE von Mohammed al-Attab (Sanaa). Bei PressTV ein Bericht ebenfalls von Mohammed al-Attab über die Folgen des Krieges im Alltag in Sanaa.

A,P

zus.7

Syrien

Nur bei PressTV mal wieder Erfolgmeldungen über Geländegewinne der syrischen Armee in der Provinz Hama. Infos von Mohamad Ali.

P

2

Syrien / Türkei

Auch nur bei PressTV ein Bericht über Erdogans Kriegsdrohungen gegen die syrischen Kurden und die Vereinbarung zwischen Türkei und USA über die Errichtung einer Pufferzone entlang der türkischen Grenze in Syrien. Die syrische Regierung weist das Vorhaben als flagrante Verletzung der Integrität Syriens zurück. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P 3

Israel / Palästina

Im besetzten Palästina haben Unbekannte einen unbewaffneten israelischen Soldaten erstochen. Ein Hamas-Sprecher erklärt, das sei die Antwort auf "diverse Verbrechen" von israelischen Siedlern. Die israelische Armee durchsucht mehrere Dörfer auf der Suche nach dem Täter.

A,E zus.2

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Indiens nationalistischer Premier Modi verspricht den Bewohnern des besetzten Kashmir einen Wirtschaftsaufschwung durch die Annexion ihres Landes. In Kashmir steht wegen Ausgangssperre und Generalstreik erstmal alles still. Durch die Abschaltung von Internet und Telefon ist das Land von der Welt abgeschnitten. Pakistans Regierung erklärt, daß sie keinen neuen Krieg will, sondern den Konflikt mit diplomatischen und juristischen Mitteln lösen will. Bei AJE Berichte aus New Delhi, Jammu und Islamabad. Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Islamabad. Bei der Tagesschau ein Bericht von Peter Gerhardt.

A,Sky,TS zus.11
         

Amerikas

Brasilien / Ecuador / Waldzerstörung / Waldbewohner

Bei CNN ein Bericht über den Kampf des Waorani-Stammes für den Erhalt seines Lebensraums im Amazonaswald in Ecuador. Im April hat der Stamm vor Gericht ein Verbot der Ölförderung auf seinem Gebiet gegen die Regierung durchgesetzt. Gespräch mit Mitch Anderson von "Amazon Frontlines". Die NGO hat die Waorani bei dem Prozeß juristisch unterstützt. Es geht um Leben und Tod. Das Überleben der Ureinwohner hängt buchstäblich vom Überleben des Waldes ab. Sie schützen ihn seit tausenden Jahren, jetzt gegen ein globales Wirtschaftssystem, das die ganze Welt in den planetaren Kollaps treibt. Sie brauchen die Unterstützung der Welt gegen den frontalen Angriff auf ihre Gebiete durch Bolsonaros Farmer, Ölfirmen, Goldsucher. Bolsonaro hat keine Ahnung vom Wald, er lebt nicht im Wald, er lebt in einer rassistischen gewalttätigen Blase. Für die Leute im Wald ist der Wald ihr Marktplatz, ihre Apotheke, ihre Heimat.  ¤¤

Bei Sky News noch ein Bericht von Stuart Ramsay aus Pará über den Stamm der Asurini am Fluß Xingu. Auch ihr Wald ist bedroht, durch Staudämme am Xingu und durch illegale Holzfäller und Goldsucher. Ramsay schildert ihr Leben als "in Harmonie mit der Natur", aber sie benutzen Hunde, Schußwaffen und Motorboote zur Jagd auf Wildtiere, die immer seltener werden.

Im Nachtmagazin ein Beitrag von Matthias Ebert zum Tag der Indigenen Völker. Über die letzten unkontaktierten Stämme Amazoniens, die von Bolsonaro vorangetriebene Abholzung und die Invasion der Goldsucher, die immer wieder Waldbewohner ermorden.

C

 

Sky

 

nam

10

 

6

 

2

         

Venezuela

In Caracas demonstrieren Tausende gegen die neuen Strafmaßnahmen des Trump-Regimes. Wegen der Wirtschaftskrise sind etwa vier Millionen in die Nachbarländer geflüchtet, davon über eine Million nach Kolumbien. Viele von ihnen sollen dort nun die Staatsbürgerschaft erhalten.

arj

2
USA

Noch zwei Berichte über die Proteste gegen Trump in Dayton und El Paso.

ht,E zus.3
Trump

Noch ein Bericht über Donalds Sightseeingtour nach Dayton und El Paso, mit einem weiteren OT, wo Donald die Medien kritisiert, die nur über die Proteste berichtet hätten. Das seien nur 200 Leute gewesen, und bei seinem letzten Wahlkampfauftritt in El Paso waren es viel mehr. 

C 4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht über das Waldsterben in Deutschland durch Dürre und Borkenkäfer. Hubert Weiger (BUND): Gesellschaft und Politik haben beim Kampf gegen den Klimawandel versagt.

arj

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Nahrung und Hunger

Der Weltklimarat (IPCC) hat seinen Bericht zum Zusammenhang zwischen Klimawandel und Landnutzung vorgelegt ("Climate Change and Land"). Er stellt fest, daß die industrialisierte Landwirtschaft stark zur Erderhitzung beiträgt: ein Viertel der Treibhausgasemissionen stammt aus der Landwirtschaft und der Abholzung der Wälder. Durch Übernutzung und Wasserknappheit geht immer mehr wertvoller Ackerboden verloren. Der IPCC fordert Regierungen zu radikalen Änderungen bei der Landnutzung auf: kleinteilige Landwirtschaft, Reduktion der Treibhausgase, Schutz der Wälder, Reduktion der Fleischproduktion. Verbraucher werden aufgefordert, weniger Fleisch zu essen. - Diverse gute Berichte. In den Tagesthemen erklärt Werner Eckert (SWR) recht anschaulich, was konkret zu tun ist. Dann ein Bericht über Bauern, die sich als Prügelknaben sehen. (Daß man auch anders, biologisch, wirtschaften kann, haben sie anscheinend noch nicht mitbekommen.) Ein belangloser Kommentar dazu von Holger Ohmstedt¤

A,B,Sky

ht,arj,TS,TT,h+,E

zus.9

zus.33

               
Natur und Umwelt / Artensterben

"Elephant Path (Njaia Njoku) - A Story of Hope and War in the CAR" - Film von Todd McGrain über die Arbeit der Verhaltensforscherin Andrea Turkalo, die im Elefantendorf Dzanga Bai in der Zentralafrikanischen Republik das Leben der Waldelefanten studiert und sich gemeinsam mit dem Bayaka-Ältesten Sessely Bernard für ihren Schutz einsetzt. Mitten im Bürgerkrieg keine leichte Sache. (Leider nur teilweise gesehen.)  ¤¤

A

47

   (Video vielleicht später? Oder unterm Link)    
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger / Kapitalismus

Beitrag über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten in Südamerika, das dort die Zerstörung der Regenwälder und die Versuchung mit Pestiziden und Genpflanzen weiter vorantreiben wird, ebenso wie die Verseuchung der Wassers mit Gülle in Europa. Den Nutzen haben nur ein paar Großkonzerne. 

Monitor

10

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Zurück in den Knast: Wie Europa türkische Regimegegner an die Türkei ausliefert" - Wer aus der Türkei vor politischer Verfolgung nach Griechenland flieht, wird dort von Polizisten oder "Grenzschützern" festgenommen und den türkischen Behörden übergeben. In der Türkei landen die Asylsuchenden dann wieder im Gefängnis. Es gibt Dutzende solcher Fälle von illegalen Abschiebungen ("Push Back"), häufig mit übelsten körperlichen Mißhandlungen der Geflüchteten durch die griechischen Beamten. Die EU-Beamten der Frontex müßten eigentlich dagegen einschreiten, stellen sich aber blind. "Europa verstößt hier nicht nur gegen seine Werte, sondern auch gegen seine eigenen Gesetze."  ¤

Monitor

10

                                                                                                         erstellt am 9.8.19  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.