Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.8.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Unter Vermittlung der AU haben sich Vertreter von Armee und Demokratiebewegung auf ein Verfassungsabkommen geeinigt. Details müssen aber immer noch geklärt werden. Infos bei AJE und TV5, bei AJE Einschätzungen von Hajooj Kuka (Widerstandsbewegung Garifuna).

A,JA zus.9

Afrika : Ebola

Die Regierung der DRC schätzt, daß bisher nur etwa die Hälfte der Ebola-Fälle registriert wurden. Die Seuche könne noch drei Jahre andauern. Uganda und Ruanda befürchten eine Ausbreitung dorthin. Infos aus Nairobi (Malcolm Webb) und Kigali (Stefanie Dekker), bei BBC-FoA berichtet Anne Soi aus Bunia (Ituri). Dort flüchten hunderttausende Menschen aus ihren Dörfern und landen in Flüchtlingslagern. Patience Atuhaire berichtet aus Uganda über Vorkehrungen gegen eine Ausbreitung der Seuche.  ¤ 

A,B

zus.10
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen präsentieren Bilder von ihrer neuen Mittelstreckenrakete, mit der sie Ziele in Saudi-Arabien angreifen können. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab. 

A 2

Syrien

Nach dem vereinbarten Waffenstillstand haben die Luftangriffe in Idlib aufgehört. Bei Verhandlungen in Kasachstan fordert die Regierung (mal wieder) eine demilitarisierte Zone in der Provinz Idlib. Bericht aus Nur-Sultan von Andrew Simmons, Infos von Zeina Khodr, Einschätzungen von Rim Turkmani (Syrien-Expertin). Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews. Bei Euronews Infos aus Idlib von Anelise Borges.

A,arj,E zus.14
         

Asien

Philippinen

Florian Vigl berichtet über den Krieg von Dutertes Polizeibanden gegen die Armen. In drei Jahren wurden dabei etwa 27.000 Menschen als angebliche Drogendealer ermordet. 

n-AR 4

Amerikas

Brasilien / Waldzerstörung   

Nachdem das staatliche Institut zur Überwachung des Regenwaldes INPE Satellitenbilder ausgewertet hatte und dann öffentlich festgestellt hatte, daß der Wald seit Bolsonaros Amtsübernahme erheblich schneller (fast doppelt so schnell) abgeholzt wird wie vorher, beschimpft der Faschist Bolsonaro die Wissenschaftler als Lügner, die das Ansehen des Landes beschädigen wollten, und kündigt an, alle führenden Mitarbeiter des INPE zu entlassen. Daraufhin tritt der Vorsitzende des INPE unter Protest zurück. Bei der BBC Infos aus São Paulo von Daniel Gallas, ein Bericht bei Euronews.  ¤ 

B,E zus.5
         
Trump

Bericht von Heidi Zhou-Castro über Donalds Wahlkampfrede in Cincinnati, Einige O-Töne von Donalds demagogischen Ausfällen gegen die Demokraten, die mit ihrem Sozialismus "unseren großartigen amerikanischen Traum" zerstören wollen.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Juli war vermutlich der bisher wärmste Monat auf der Erde überhaupt (solange es Menschen gibt). Bisher war 2019 jeder Monat einer der jeweils wärmsten. Bericht von Pallab Ghosh. 

B

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei CNN berichtet unter der Themenüberschrift "Climate Crisis" Fred Pleitgen aus Yakutsk, über die gigantischen Waldbrände in Sibirien und ihre Folgen und das Auftauen des Permafrosts. Überall entstehen dadurch riesige Löcher in der Erde.  - Außerdem eine Meldung: am Donnerstag sind auf Grönland an einem einzigen Tag 11 km3 Eis abgeschmolzen und ins Meer geflossen (also etwa ein Zehntel dessen, was früher in einem Jahr abgeschmolzen ist.)  ¤ 

C

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Berichte vom Sommerkongress der Bewegung "Fridays for Future" in Dortmund. Zwischen Debatten über strategische Ziele, Workshops für klimabewußtes Handeln im Alltag und Training für Medienauftritte gibt es auch Demonstrationen, Straßenblockaden, Pflanzaktionen, ein Sit-In vorm RWE-Hochhaus. Sehr schöne Tanzdemos. Für den 20.9. wird zum Generalstreik aufgerufen.  - Wenn es doch noch Hoffnung geben sollte, dann wohl hier, bei einer Jugend, die die Tragweite der Krise verstanden hat. Die nichts anderes fordert, als das Recht auf eine Zukunft.  ¤ 

W,R,arj,ht,h+,E

zus.14
         
Meeresplünderung

"Mafia auf dem Meer" - Film von Jérôme Delafosse und Jérôme Pin über die Jagd auf Piratenfischer in Indonesien.  (NNA)*  ¤ 

3sat

28

Waldzerstörung

Durch die von Bauern gelegten Waldbrände auf Borneo ist auch ein Nationalpark bedroht, in dem 140 der vom Aussterben bedrohten Waldelefanten leben.   ¤ 

A

1/2

Mankind & Humanity

Krieg

Nachdem das Trump-Regime den INF-Vertrag zur Abrüstung von nuklearen Mittelstreckenraketen gekündigt hat, ist dieser nun offiziell für beide Seiten (USA und Russland) ausgelaufen. Es wird mit einem erneuten Rüstungswettlauf gerechnet, beide Länder entwickeln bereits neue Raketensysteme.

A,TS,hj zus.10
               

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Im Mittelmeer sind zwei Rettungsschiffe auf der Suche nach einem sicheren Hafen für gerettete Flüchtlinge.

Jugendliche afrikanische Flüchtlinge in Madrid erzählen von ihrem Weg durch die Hölle der libyschen Folterlager.

E

E

1

3

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 3.8.19  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.