Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Malcolm Webb berichtet aus Bamako über Reaktionen auf das Massaker im Dogon-Dorf Sobane-Kou (Sobame-Da) mit fast 100 Toten.

A

2
         
Sudan

Der Militärrat hat zugegeben, daß er die Auflösung der Oppositionskundgebung am 3.6. angeordnet hatte. Die RSF-Miliz hatte bei der Aktion über 100 Demonstranten getötet. Gegen Ex-Diktator Bashir ist vor Gericht Anklage wegen Korruption erhoben worden. Infos bei AJE und BBC-FoA. Bei AJE Einschätzungen von Jeff Stacey (Ex-Mitarbeiter des US-Außenministeriums).

A,B zus.9

Burkina Faso

Ilhame Taoufiqi berichtet aus Ouagadougou über Flüchtlinge aus Mali und Leute, die innerhalb des Landes vor der Gewalt geflüchtet sind.

JA

2

Afrika : Ebola

Bei AJE ein Bericht über die Gefahr der Ausbreitung der Seuche nach Uganda. Dort sind inzwischen zwei Menschen an Ebola gestorben. Öffentliche Versammlungen wurden verboten. Bei arte eine Reportage aus Butembo über die Seuche, die Leute, die dagegen kämpfen und die Angriffe von Rebellen auf die Mediziner.

A,arj

zus.9

Afrika: Soziales

Bericht aus Kamerun über die Diskriminierung und Mißhandlung von Menschen mit Albinismus.

arj

3

 Nahost 

Iran

Im Golf vom Oman hat Irgendjemand zwei Tankschiffe angegriffen (vermutlich mit Haftminen) und schwer beschädigt. Beide Tanker brennen  Einer der Tanker brennt, beide Besatzungen haben die Schiffe verlassen. Bisher kein Hinweis auf die Täter. Trumps Außenminister Pompeo behauptet trotzdem, der Iran sei verantwortlich. Sein einziges Argument: außer dem Iran sei in der Region niemand zu einem solchen Angriff fähig. Da dies eindeutig Unsinn ist (die USA, die Saudis, Israel fallen einem zuerst ein), darf man annehmen, daß er bewußt lügt und ganz genau weiß, wer die Täter wirklich sind. Die Medien kaufen dem Kriegstreiber die Story bislang nicht ab und bleiben sachlich-kritisch. Meist wird vermutet, daß nicht "der Iran" es war, sondern eine Gruppe innerhalb des Iran, z.B. die Revolutionsgarde, ohne Billigung der Staatsführung.  ¤¤

Diverse Berichte. Bei AJE der OT von Pompeos Erklärung. Bei CNN Einschätzungen von Nic Robertson, John Kirby und Barbara Starr. Bei PressTV Einschätzungen von Michael Springmann. Er erinnert u.a. den Tongking-Zwischenfall. Bei den Tagesthemen Einschätzungen von Markus Kaim.

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.38

zus.22

               
Jemen

Meldung über einen weiteren Angriff der Houthi-Rebellen auf den Flughafen von Abha (im Süden von Saudi-Arabien). Infos von Mohammed al-Attab.  

A 1

Syrien

Rußland und die Türkei haben untereinander eine Waffenruhe für die Provinz Idlib vereinbart, nachdem es mehrere bewaffnete Zusammenstöße gegeben hatte. Infos aus Ankara von Sinem Koseoglu.

A 2

Libyen 

Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed über neue Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Haftar-Truppen im Süden von Tripoli.

A 2

Libyen 

"Escaping Libya" - Reportage aus Tripoli von Anelise Borges.  (NNA)*   ¤¤

E 30
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

"Rachefeldzug der US-Regierung?" - Beitrag über die Jagd der Trump-Regierung auf alle, die mit WikiLeaks zu tun haben. Pompeo nennt die Enthüllungsjournalisten einen "feindlichen Geheimdienst" und eine "dämonische Bande". Auch in Deutschland werden (frühere) Unterstützer von WikiLeaks von der US-Justiz unter Druck gesetzt, in Ecuador haben die USA den Softwareentwickler Ola Bini verhaften lassen.  ¤

Panorama 9

Amerikas

Trump I

Live-OT der Erklärung von Mike Pompeo, in der er behauptet, der Iran sei verantwortlich für den Angriff auf zwei Tankschiffe im Golf vom Oman.

A 4
Trump II

Donald hat in einem TV-Interview gesagt, er würde Informationen von ausländischen Agenten über seine politischen Gegner natürlich gerne annehmen. Per Twitter wiederholt er diese offen antidemokratische Aussage. Die Forderungen nach einem Amtsenthebungsverfahren werden lauter. Zwei Berichte.

A,C zus.5
Trump III

Donalds Pressestammlerin Sarah Huckebee gibt zum Monatsende den Job auf. Bei einem Pressetermin lobt Donald nochmal die "phantastische Sarah" und küßt sie, wobei man nicht weiß, für wen das ekliger ist. OT-Ausschnitte.

C,Sky zus.2
         

Europa

BRD /  Parteien

Im "Neo Magazin Royale" spricht Jan Böhmermann mit Rezo, dem Macher des YouTube-Videos "Die Zerstörung der CDU", das inzwischen ziemlich erfolgreich die Selbstzerstörung der CDU erreicht hat. Extrem sehenswert und wunderbar.  ¤¤

ZDFneo

15

   (Video später)    
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Eine Zuckerpillenfirma hat eine Ärztin verklagt und will ihr verbieten zu sagen, daß homöopathische Mittel außer dem Placebo-Effekt keine Wirkung haben. Im "Neo Magazin Royale" nimmt Jan Böhmermann diese Vorlage auf und erklärt in aller Ausführlichkeit und journalistisch präzise, daß homöopathische Mittel keine Medikamente sind, daß sie keinerlei Wirkstoffe enthalten und darum eben außer dem Placebo-Effekt auch keinerlei Wirkung haben. Homöopathie ist keine Naturheilkunde sondern reiner Betrug und Scharlatanerie. Wunderbar engagierter Aufklärungsbeitrag, und am Ende ein genialer Song: "Homöopathika wirken nicht über den Placebo-Effekt hinaus". Nun sollen ihm die Quacksalberfirmen mal ihre Unterlassungserklärungen schicken.  ¤¤

ZDFneo 24
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Ausschnitt aus der Reportage "Escaping Libya" von Anelise Borges, über die Lager für afrikanische Flüchtlinge in Tripoli.  (NNA)*   ¤¤

E

16
   (Video oben)    

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 14.6.19  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.