Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.6.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.6.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Premier Cisse besucht das zerstörte Dogon-Dorf Sobame-Da, wo bei einem Massaker fast 100 Bewohner ermordet wurden, zeigt sein Mitgefühl und spricht von einer Tragödie der Menschheit. Es gibt unterdessen mehrere weitere Angriffe auf Dörfer sowohl von Dogon als auch von Fulani. Infos aus Bamako von Malcolm Webb. In New York berät der UN-Sicherheitsrat über die Lage. Infos von Mike Hanna.

"Inside Story: What's behind the ethnic violence in Mali?" - Martine Dennis spricht mit drei Experten, Ibrahim Yahaya Ibrahim (Project Global Health), Tor Benjaminsen (Professor für politische Ökologie) und Paul Melly (Journalist, u.a. bei "Africa Confidential"), über die politischen und sozialen Ursachen des völkermörderischen Konflikts zwischen Dogon und Fulani. Hohes Niveau, sehenswert! (Leider nur stellenweise angesehen.)  ¤ 

A

A

3

25

         
Sudan

Heute bei AJE nur eine Meldung über den Besuch des US-Afrika-Ministers in Khartum und sein Treffen mit der Opposition. Der Generalstreik wurde inzwischen beendet. Bei BBC-FoA Infos aus Khartum von Catherine Byaruhanga. Bei Sky News berichtet John Sparks aus Khartum über die Rückkehr der Normalität und spricht mit Aktivistinnen über die brutalen Angriffe der RSF letzte Woche.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,Sky

zus.8
         

Afrika : Ebola

Inzwischen gibt es in Uganda drei Ebola-Fälle, der zuerst erkrankte fünfjährige Junge ist gestorben. Alle drei Erkrankten waren zu Besuch im Kongo gewesen.

A,E

zus.3
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben in Saudi-Arabien u.a. den (zivilen) Flughafen von Abha mit Cruise Missiles beschossen. Die Saudis drohen mit Vergeltung. Bericht, und Einschätzungen von Afzal Ahraf.

A 6
         

"Saudi"- Arabien

Beitrag über Dissidenten aus Saudi-Arabien, die auch im Exil in Deutschland vom saudischen Geheimdienst verfolgt werden. Frauen, die vor Zwangsehe und Mißhandlungen hierher geflüchtet sind, werden überwacht und bedroht, man versucht sie zu entführen. Die deutschen Behörden erleichtern den Saudis diesen Terror, indem sie alle Asylbewerber aus Saudi-Arabien in einem Zentrum unterbringen, in Halberstadt (Sachsen-Anhalt). (Leider kein Link. Die Seiten von 3sat sind leider nicht mehr für normale Computer nutzbar.)

ktzt 8

Asien

China

In Hong Kong erneut Massenproteste gegen das geplante Auslieferungsgesetz. Rund um das Regierungszentrum gibt es schwere Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei. Das Parlament hat seine Debatte über das Gesetz verschoben, weil die Abgeordneten nicht ins Parlamentsgebäude hineingelassen werden.

A,Sky,E zus.7

Europa

Britannien

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Pat Mason, dem Labour-Chef von Kensington und Chelsea, über die mangelhafte Aufklärung der Verantwortung für die Brandkatastrophe von Grenfell Tower und die ungebrochene Macht der neoliberalen Kräfte, und dann mit Moyra Samuels (Aktivistin Justice4Grenfell) über die ausbleibende Strafe für die Verantwortlichen und bis heute nicht brandgeschütze Wohnhäuser.

RT

12
          
BRD / Korruption / CDU

Bei "Zapp" ein Zusammenschnitt von Selbstvermarktungsvideos von Politikern und ein Beitrag über Julia Klöckners Nestlé-Werbevideo und den unprofessionellen Umgang der Lobbyministerin mit der öffentlichen Kritik. Sie benutzt die neuen Medien nur als Werbeplattform, ist aber unfähig zum Dialog.

Zapp

8

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Die britische Regierung verkündet als Ziel, das Land solle bis 2050 seine "Netto-CO2-Emissionen" auf Null reduzieren. Sie selbst und z.B. Euronews nennen dieses Ziel "ehrgeizig". Umweltschützer fordern einen echten (nicht "netto") Ausstieg bis 2025. Und Corbyn weist darauf hin, daß in Britannien (genau wie in Deutschland) letztes Jahr praktisch keine neuen Solar- und Windanlagen mehr gebaut wurden. Kritische Berichte bei AJE und BBC, bei der BBC Einschätzungen von Prof. Phil Williamson (Klimawissenschaftler), der den Plan gut findet.  - "Ehrgeizig" wäre gewesen, die Emissionen etwa vor 10 Jahren um 90 Prozent zu senken. Dringend notwendig und technisch möglich wäre es, dieses jetzt innerhalb von zwei Jahren zu tun. Politisch realistisch aber viel zu langsam ist das Ziel 2025. Wenn man weiter wartet, wird es 2050 kaum noch Briten geben, also auch keine Emissionen mehr. Das werden die Tories dann wohl als ihren Erfolg feiern.  

A,B,E

zus.11
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" der Absturz der CDU hinter die Grünen (in Umfragen). Ein CDU-Abgeordneter besucht eine "Fridays for Future"-Demo und versucht dort Reklame für die neue hippe CDU zu machen. Er muß sich von den Schülern Sprechchöre anhören wie "Ganz Hamburg hasst die CDU". - In Bayern stehen zwei hochmoderne neue Gaskraftwerke als "Stromreserve" fast das ganze Jahr still, damit die billigen dreckigen Kohlekraftwerke durchgehend weiterlaufen können. - Julia Klöckner und ihr Werbevideo für den Drecksfraßkonzern Nestlé, dazu ein neuer Song: "Der Lobby-Traum" (zur Melodie von Zappas "Bobby Brown", sehr schön!). - Und nochmal zu Nestlé eine Sammlung von Werbeclips für den Kaffeekapselwahnsinn. Dabei ist kaum noch unterscheidbar, was echte Werbung ist und was Persiflage. Auch sehr schön.  ¤ 

NDR

20

               

                                                                                                           erstellt am 13.6.19  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.