Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Meldung: der Chef des Militärrats besucht den ägyptischen Diktator Sisi in Kairo.

A 1/2
 Nahost 

Iran

Im "Listening Post" ein Beitrag über die US-Medien und den Aufmarsch zum Krieg gegen den Iran. Mal wieder werden dort (Falsch-)Meldungen aus unklaren Quellen als Tatsachen verbreitet, z.B. zu den angeblichen Anschlägen auf Tanker in den UAE. Am Ende des Beitrags geht es um Trump, der Twitter für offene Kriegsdrohungen gegen den Iran benutzt, anscheinend um die Iraner zu Verhandlungen zu drängen. Doch verfangen solche Kindereien hier nicht: der Iran wird nicht wie Nordkorea von einem irren Diktator geführt.  ¤

A 11
         

Irak

Während eines Besuchs von Irans Außenminister im Irak demonstrieren in Bagdad Tausende (Sunniten und Schiiten) gegen eine Beteiligung des Irak an einem neuen Krieg, und zwar weder auf US-Seite noch an der Seite des Iran.

A 2
         
Jemen

AJE meldet schwere Kämpfe in der Nähe von Taiz. Ein Bericht über die Beisetzung der Opfer der letzten saudischen Luftangriffe in Sanaa. - Im heute-journal erwähnt Christian Sievers die Kritik an Trumps Waffenlieferungen an die Saudis. Dann ein Bericht aus Sanaa von Roland Strumpf über den Ramadan im Jemen. Für Viele bedeutet er nicht Fasten, sondern Hungern.  ¤

A,hj zus.6

Syrien

Noch ein Bericht von Alex Crawford über die Kämpfe in der Provinz Idlib und die Not der dort lebenden Flüchtlinge. Neben Zivilisten kommen erneut auch einige Djihadisten zu Wort.

Sky 5

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren tausende Israelis gegen den korrupten rechtsextremen Regierungschef Netanjahu und gegen Pläne, ihm Immunität gegen strafrechtliche Verfolgung zu gewähren.

B,E zus.3

Libyen 

Bei den Kämpfen am Rand von Tripoli sind inzwischen etwa 500 Menschen getötet worden. Mahmoud Abdelwahed berichtet über eine Anti-Haftar-Demo in Tripoli und Forderungen der Regierung, die UN sollten endlich etwas gegen die Aggression zu unternehmen.

A

3
         
Algerien

Zur für den 4.7. geplanten Präsidentschaftswahl hat keiner der Kandidaten es geschafft, rechtzeitig seine Bewerbung einzureichen. Möglicherweise muß die Wahl nun verschoben werden. Erläuterungen von William Lawrence (Experte).

A 5

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Max Blumenthal über sein neues Buch "Management of Savagery", das beschreibt, wie die USA mit ihren Kriegen den Terror anstacheln und Terrorgruppen z.B. in Syrien und Libyen direkt unterstützen. Manche Terroranschläge (hier wird der Anschlag in Manchester vom 22.5.17 besprochen, das Gleiche gilt für den Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt) wurden auch direkt unter Aufsicht oder Anleitung westlicher Geheimdienste ausgeführt.  ¤

RT 13
         

Afghanistan

"Die Taliban wittern ihre Chance" - Reportage von M. Benn und S. Calligaro.  (NNA)*

Text von arte: "Wenn Präsident Trump die US-Truppen aus dem Land zurückzöge, könnten Taliban und IS die Oberhand gewinnen.
14.000 US-Soldaten sind heute, 18 Jahre nach der Intervention gegen das Taliban-Regime, in Afghanistan stationiert - zur Unterstützung der afghanischen Armee im Rahmen einer NATO-Mission gegen die Taliban und andere islamistische Terrorgruppen. 2017 noch war Afghanistan das Land in der Welt, in dem der Terror die meisten Opfer forderte – die Zahl der zivilen Opfer war seit zehn Jahren nicht mehr so hoch. So instabil war die Lage noch nie, denn die Taliban kontrollieren heute wieder große Teile des Landes, und Gruppen des afghanischen Ablegers des IS verüben regelmäßig tödliche Anschläge, auch in der Hauptstadt Kabul.
Nach Ansicht vieler Experten hat die afghanische Armee, geschwächt durch die Korruption und die in Massen desertierenden Soldaten, ohne die Schlagkraft der US-Truppen kaum eine Chance gegen den islamistischen Terror. Angesichts dieser Schwäche, greifen in vielen Dörfern Selbstverteidigungsmilizen zu den Waffen, zum Teil finanziell unterstützt durch den Staat. Allerdings wirft man ihnen häufig Machtmissbrauch, brutale Übergriffe, auch Folter und Kriegsverbrechen vor, als Folge der territorialen Konflikte zwischen den Clanchefs. Diese Konflikte könnten Taliban und IS nach einem Abzug der US-Truppen für sich nutzen."
   

arep

 

 

26

 

 

Mankind & Humanity

Medien

Im "Listening Post" Infos über einen Vorfall bei AJ+Arabic, dem arabischen Schwestersender von AJE. Der Sender hatte einen antisemitischen Beitrag gesendet, in dem der Holocaust als Erfindung der Zionisten dargestellt wurde. Nach Protesten sind die beiden verantwortlichen Journalisten entlassen worden, Al Jazeera entschuldigt sich deutlich für den Vorfall und hat im Internet alle Videos des Beitrags gelöscht. 

A

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" noch nicht angesehen. Irgendwann.

WDR nn.

                                                                                                          erstellt am 26.5.19  um 11:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.