Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Druck auf die Militärregierung wächst. In Khartum demonstrieren erneut einige hunderttausend Leute, darunter erstmals auch 100 Richter. Sie fordern die Machtübergabe an eine zivile Regierung. Drei Mitglieder des Militärrats sind zurückgetreten, nachdem ihnen Gewalt gegen Demonstranten vorgeworfen wurde.   ¤

Bei AJE berichten nun drei Korrespondenten aus Khartum, neben Hiba Morgan und Mohamed Vall nun auch Mohammed Adow. Einschätzungen außerdem von Salah Al-Din Zein (Experte bei Al Jazeera). Bei BBC-FoA Infos von Mohanad Hashim, bei Sky News ein Bericht von Stuart Ramsay. In der Tagesschau berichtet Daniel Hechler aus Khartum.

Bei CNN berichtet Nima Elbagir über eine Desinformationskampagne, die eine russische Bergbaufirma zur Unterstützung des damaligen Diktators Bashir betrieben haben soll. 

A,B,Sky,TS,JA

 

C

zus.24

 

8

               
         
Mali 

Nicolas Haque spricht in Bamako mit Mouhammed Ousmane ag Mahedoune, dem Chef der islamistischen Gruppe "Coalition for the people of Azawad". Der grenzt sich von den Gruppen ab, die immer noch Anschläge auf Regierungstruppen und UN-Soldaten verüben. Seit dem Abschluß eines Friedensabkommens vor vier Jahren hat sich die Zahl der bewaffneten Angriffe stetig erhöht. 

A

3
         
Ruanda '94

"Rwanda, sortir d'une »nuit sans fin«" - Reportage aus Kigali von Ilhame Taoufiqi, über das Gedenken an den Völkermord und die Erinnerungen von Überlebenden.

JA

15
 Nahost 

Syrien

Meldung: nach Angaben von Amnesty International und "Airwars" sind 2017 bei der Eroberung von Raqqa aus der Hand von ISIS über 1600 Zivilisten getötet worden, vor allem durch die Luftangriffe der USA.

A 1/2

Libyen 

Die Stadt Tripoli wird immer mehr zum Schlachtfeld. Bei den Kämpfen wurden bisher mindestens 270 Menschen getötet. Die Truppen von General Haftar haben mehrfach Wohngebiete mit schweren Waffen angegriffen. Infos aus Tripoli von Paula Barrachina (UNHCR), Bericht von Mahmoud Abdelwahed.

A

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / international

Terror / Sri Lanka

Die Zahl der bei den Terroranschlägen Getöteten ist revidiert worden auf 253. Es gibt erhebliche Probleme bei der Identifizierung der zerstückelten Leichen, und etliche wurden doppelt gezählt. Weitere Festnahmen von mutmaßlichen Hintermännern. Weitere Aufnahmen der Täter durch Überwachungskameras.

A,TS,E zus.6

Amerikas

Brasilien

Jedes Jahr treffen sich tausende Angehörige der indigenen Völker zum "Terra Livre" -Camp in Brasiliaa. Dieses Jahr ist das Treffen vor allem eine Demonstration gegen den faschistischen Präsidenten Bolsonaro, der den Indigenen offen den Krieg erklärt hat und ihr Land für die sog. "wirtschaftliche Entwicklung" rauben und ausbeuten will. Bei AJE berichtet Teresa Bo aus Brasilia.

A,E zus.5
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Im zweitgrößten Habitat der Kaiserpinguine in der Halley-Bucht in der Antarktis hat es seit zwei Jahren praktisch keinen Nachwuchs gegeben, weil der von den Pinguinen zur Brut benutzte Brunt-Eisschelf vom warmen Wasser aufgelöst bzw. überschwemmt wurde und fast alle Kücken ertrunken sind. Dieses Gebiet galt bisher als sicherer Brutplatz. Erläuterungen von Phil Trathan (Antarktisforscher).  ¤

A

2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Bayerns Ministerpräsident Söder behauptet, der Bau einer Stromtrasse von Norddeutschland nach Bayern sei unbedingt nötig, weil man den Solarstrom nicht speichern könne. Der Beitrag bei "Quer" stellt zwei funktionierende Projekte vor, die das Gegenteil beweisen. Ein Solarhaus, das seinen eigenen Strom produziert und als Wasserstoff speichert. Und die Umwandlung von überschüssigem Strom in Erdgas, das ins Gasnetz eingespeist wird ("Power to Gas").

Quer

6

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Zum Abschluß der 11-tägigen Protestaktionen von "Extinction Rebellion" in London blockieren nochmal einige hundert Leute die Börse und eine U-Bahn-Station im Bankenviertel. Berichte aus London bei AJE, BBC und CNN. Auf deutsch ein Bericht bei Euronews und eine Meldung im heute-journal.

A,B,C,Sky,hj,E

zus.10
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Bei der BBC eine Diskussion über den Sinn der Aktionen von "Extinction Rebellion" und darüber, ob deren Forderungen "realistisch" sind. Mit Farhana Yamin (ER), Prof. Catherine Mitchell (Energieexperte) und Ross Clark (Journalist). (Noch nicht komplett angesehen.)

B

15

Waldzerstörung

Letztes Jahr wurden weltweit 120.000 km2 tropischer Regenwald zerstört. Das sind pro Minute 30 Fußballplätze. Die Abholzungsrate ist gegenüber den Vorjahren leicht gesunken, deutlich vor allem in Indonesien. In Brasilien nimmt sie dagegen wieder zu. Ausführliche Infos bei BBC und BBC-FoA über die Ursachen, vor allem über die Situation in Afrika. Auf deutsch ein Bericht bei RTL, der die Rolle des Palmöls anspricht.

B,R zus.11
Mankind & Humanity

Rassismus

Nach einer neuen Studie des Instituts für Konfliktforschung (Uni Bielefeld) nehmen rechte und rassistische Einstellungen auch in der "Mitte" der Gesellschaft zu. Ein paar Zahlen, und Erläuterungen der Studienleiter Andreas Zick (bei den Tagesthemen) und Beate Küpper (im heute-journal).

TS,TT,hj zus.16

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Bericht über tausende Migranten aus Eritrea und Äthiopien, die eigentlich in die Golfemirate wollten, nun aber in Aden im Kriegsland Jemen gestrandet sind, wo sie in einem Lager wie Gefangene gehalten werden.

JA

2

Primaten, Anthropologie

Ein Schimpanse in Miami hat ein Smartphone erhalten und ist nun süchtig nach Schimpansenvideos, die er sich stundenlang auswählt und ansieht.

B

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3": Was wäre, wenn die Welt auf eine Alieninvasion so reagieren würde wie auf den Klimawandel? - Ernsthafte Antworten auf Lindners Gefasel über den Klimaschutz. OT Lindner: "Auch Arbeitnehmer streiken nicht während der Arbeitszeit!"  - Laudatio von Oliver Kalkofe auf den zynischen Sesselfurzer Christian Lindner. - Abgeschoben werden gerade die am besten integrierten Flüchtlinge, weil die pünktlich zum Flug erscheinen. - Ein Ständchen für die "Chaos-Partei AfD" - Und wiedermal zu Gast die Nazischlampe "Marlies Heidel".  - Gute Sendung.   ¤

ARD

24

               

Satire, Parodie, Kabarett

Beim "Neo Magazin Royale" gibt es eine Spezialausgabe mit einem Konzert von Jan Böhmermann und dem Tanzorchester Ehrenfeld, irgendwo bei Köln. Ich bin nicht sicher, ob neue Titel dabei waren. Habe aufgehoben: das Intro, den Song "Rainer Wendt" über einen korrupten und rechtsextremen Polizisten (siehe 16.3.17), die Vorstellung der einzelnen Orchestermitglieder und am Ende das Lied "Jemand stiehlt die Show" von Hermann van Veen

ZDFneo

14

                                                                                                           erstellt am 26.4.19  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.