Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Während die Opposition sich bereit erklärt, die Gespräche mit dem Militärrat wieder aufzunehmen, wird der Chef einer wichtigen Oppositionspartei verhaftet. Die Massenproteste dauern an. Infos aus Khartum von Hiba Morgan, Stellungnahmen von Samahir Elmubarak (SPA) und Khalid Taha (Akademiker und Aktivist).

HardTalk: das komplette Interview von Zeinab Badawi mit dem Chef des Militärrats, General Abdel Fatah al-Burhan. (OT mit englischen UT) Nicht alles angesehen. Interessant die Stelle am Ende, wo er die guten Beziehungen zu den Saudis rechtfertigt und die Hilfe des sudanischen Militärs beim Krieg gegen die Houthis im Jemen bestätigt. Geld habe er von den Saudis dafür bisher nicht erhalten.

A

B

zus.10

24

Nigeria / Niger

Boko Haram verbreitet seinen Terror jetzt zunehmend im Süden von Niger, in der Region Diffa am Tschadsee. Im März wurden bei Überfällen auf Dörfer mindestens 88 Bewohner ermordet. Wohnhäuser und Infrastruktur (z.B. Brunnen und Solaranlagen) wurden zerstört. Redaktioneller Bericht.

A

3
         
 Nahost 
Jemen

"Inside Story: What can be done to resolve the conflict in Yemen?" -  Imran Khan diskutiert mit Hakim Al Masmari (Journalist, "The Yemen Post"), Mohammed Jumeh (Mitglied der Nationalen Dialog-Konferenz) und Karl Schembri (Norwegian Refugee Council).  (NNA)*

A 25
         

Israel / Palästina

In einem Ort im besetzten Palästina haben israelische Soldaten einen Jugendlichen verhaftet, der sie zuvor mit Steinen beworfen hatte. Als der Junge (in Handschellen und mit verbundenen Augen) wegrennt, schießen sie ihm in beide Beine. Bei CNN Bilder von dem Vorfall und Infos von Oren Liebermann.

C 3

Libyen 

Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed zu den andauernden Kämpfen östlich von Tripoli zwischen Regierungsmilizen und Haftars Armee. Die Haftar-Truppen haben u.a. ein Internierungslager mit afrikanischen Migranten angegriffen und mehrere Insassen getötet.

A

2
Ägypten

Noch ein Bericht über die Farce der "Referendums", mit dem sich General Sisi die "ewige" Präsidentschaft gesichert hat. Die Leute wurden teils mit Geschenken, teils mit Gewalt an die Wahlurnen getrieben. Der Bericht verweist auf das schnelle Ende des Militärdiktators im Nachbarland Sudan.

A 3
         

"Saudi"- Arabien

Weitere Berichte und Infos zur Hinrichtung von 37 angeblichen Terroristen - bzw. zum staatlichen Massenmord an 37 schiitischen Oppositionellen. Bei CNN eine Stellungnahme von Philip Luther (Amnesty International), RT stellt fest, daß es im Westen kaum Protest gegen die Hinrichtungen gibt, auch PressTV berichtet sehr kritisch (ohne zu erwähnen, daß es auch im Iran immer noch sehr viele Hinrichtungen gibt).  ¤

C,RT,P

zus.15
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" / international

Terror / Sri Lanka

Die Zahl der Todesopfer der Anschlagsserie ist auf mindestens 359 gestiegen. - Drei Berichte über die gesellschaftlichen Folgen des Terrors. Ivan Watson (CNN) berichtet über zunehmende Spannungen zwischen den Konfessionen, also genau das, was die islamistischen Terroristen ebenso wie der Massenmörder von Christchurch bezwecken. Peter Gerhardt (ARD) berichtet über die Diskriminierung von Muslimen und Geld aus den Golf-Monarchien für islamistische Extremisten. Euronews berichtet über die Angst der muslimischen Minderheit vor Übergriffen.  ¤

C,TT,E zus.7
         

Afghanistan

Nach UN-Angaben wurden seit Jahresbeginn in Afghanistan 532 Zivilisten getötet, zwei Drittel durch die Hand von US-Soldaten und Regierungssoldaten, viele davon bei Luftangriffen. Die Zahl der Opfer von Anschlägen ISIS und Taliban ist deutlich gesunken. Bei AJE ausführliche Zahlen und ein Bericht von Charlotte Bellis.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

In großen Teilen Deutschlands herrschen jetzt schon wieder Dürre und Waldbrandgefahr. Die Bodenfeuchtigkeit und der Grundwasserspiegel sind als Folge der Dürre von 2018 immer noch weit unter dem Normalwert. Die Bauern hoffen noch, daß es im Mai ordentlich Regen gibt, der Wetterdienst warnt vor einem möglichen weiteren Dürrejahr. Die Feuerwehr stellt fest, daß es viel zu wenig Löschhubschrauber gibt. Berichte bei allen deutschen Sendern. Im heute-journal sehr sachliche Erläuterungen der ZDF-Meteorologin Katja Horneffer.

R,TS,TT,hj

zus.11
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Bei PressTV noch ein Bericht von den Klimaprotesten von "Extinction Rebellion" in London, mit Stimmen von Teilnehmern.

P

2
Mankind & Humanity

Gold

Jedes Jahr wird Gold im Wert von einigen Milliarden Dollar illegal aus Afrika über die Arabischen Emirate nach Europa und in die USA geschmuggelt. Der Großteil stammt nicht aus den offiziellen Goldminen, sondern von meist illegalen Kleinminen, die mit dem Einsatz von Quecksilber Umwelt und Gesundheit der Arbeiter ruinieren. Ein Hintergrundbericht bei Euronews.

E

2
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 25.4.19  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.