Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum trifft ein Eisenbahnzug mit hunderten Leuten zur Unterstützung der Revolution ein. Bei AJE berichtet Mohamed Vall von den andauernden Massenprotesten. Ebenso ein Bericht bei arte. - Die AU hat bei einem Sondergipfel in Kairo beschlossen, dem Militärrat drei Monate Zeit für den Übergang zur zivilen Herrschaft zu geben. Bei BBC, CNN und Sky News jeweils Interviews mit dem Chef des Militärrates, General Abdul Fattah Burhan, der sich weiter offen zeigt für eine Beteiligung von Zivilisten an der Übergangsregierung.  ¤

A,B,C,Sky,arj

zus.17
               
Kongo (DRC)

Bericht über eine Tee-Plantage in Mweso (Nord-Kivu), die wegen der ständigen Rebellenüberfälle nur unter dem Schutz von Armee und Blauhelmen produzieren kann.   

JA 2
 Nahost 
Ägypten

Bei dem Referendum haben angeblich 90 % der Teilnehmer (bei einer Beteiligung von 44 %) für die Amtszeitverlängerung von Präsident Sisi gestimmt. Einschätzungen von Imad Harb (Arab Center Washington) zu der weder freien noch fairen Abstimmung, mit der Diktator Sisi für immer an der Macht bleiben will.

A 5

"Saudi"- Arabien

Die Saudis haben 37 Menschen hinrichten lassen. Einer wurde anschließend öffentlich gekreuzigt. Angeblich waren sie alle Kriminelle und Terroristen. Laut Amnesty haben die meisten zur schiitischen Minderheit gehört. Insgesamt wurden dieses Jahr schon über 100 Menschen hingerichtet. Bei AJE weitere Infos von Ali al-Ahmed (Institute for Gulf Affairs): mindestens 14 der Hingerichteten waren Aktivisten der Demokratiebewegung. Seit 2012 wurde in Saudi-Barbarien kein einziges ISIS-Mitglied zum Tode verurteilt, aber mindestens 54 schiitische Demonstranten.  ¤

A,C zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / international

Terror / Sri Lanka

Bei AJE mehr über das Versagen der Sicherheitsdienste, die trotz eindeutiger Warnungen die Anschläge nicht verhindert haben, und die politischen Reaktionen darauf. - Inzwischen hat "ISIS" sich im Internet zu den Terroranschlägen bekannt. Ein Propagandavideo zeigt sechs Männer bei einem gemeinsamen Schwur kurz vor der Tat. Sky News und RTL zeigen diese Bilder. Mehrere der Selbstmordattentäter wurden inzwischen identifiziert. 40 Mitglieder der extremistischen Gruppe "National Thowheed Jamath" wurden bisher verhaftet. Ausführliche Infos im Bericht von Sky News.  ¤

A,Sky,R,TS,E zus.18
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

In London nehmen Tausende Leute an einer "normalen" Demo von "Extinction Rebellion" teil. Bilder von der sehr bunten und einfallsreichen Demo bei PressTV und "No Comment". - Greta Thunberg spricht mit dem Umweltminister und mit Labour-Chef Jeremy Corbyn. Der Umweltminister gibt zu, daß bisher bei weiten nicht genug gegen die Erderwärmung getan wird. Berichte bei BBC und Sky News. Bei der BBC Einschätzungen von Alyssa Gilbert (Grantham Institute) und Nathan Hultman (University of Maryland) zum politischen Einfluß der Protestbewegung.  ¤

B,Sky,P,NC

zus.14

                                                                                                          erstellt am 24.4.19  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.