Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 30.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.4.2019           


25. Jahrestag des Beginns des Völkermordes an den ruandischen Tutsi.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Weitere Beiträge zum 25. Jahrestag des Beginns des Völkermordes:

Bei AJE berichtet Andrew Simmons über das Leid der Kinder von Frauen, die beim Völkermord vergewaltigt wurden. - Bei CNN ein allgemeiner Beitrag über den Völkermord. - Bei TV5 ein Beitrag über Frankreichs Rolle damals.  (Alles NNA)*  ¤  

A

C

TV5

3

5

4

         
Ruanda

Ein Beitrag über das Leben im modernen Kigali. (NNA)*   

JA 6

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach den Zerstörungen und Überschwemmungen sind weiterhin 1,8 Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen. Bisher haben eine halbe Million Menschen Lebensmittelhilfe erhalten. Fahmida Miller berichtet aus Chinamacondo.

A 2
         
Sudan

In Khartum demonstrieren einige Zehntausend Leute gegen die Regierung, angeblich die größte Kundgebung seit Beginn der Proteste. Auf den wenigen aktuellen Bildern ist davon allerdings kaum etwas zu sehen. 

A,B,TS zus.5
         

Kapverden

"Sand stehlen zum Überleben" - Reportage von Marine Courtade über Frauen auf Praia Santiago, die am Inselufer illegal Sand schürfen. (NNA)*  ¤

Text von arte: "Sie schaufeln den Sand vom Strand, um ihre Familien zu ernähren. Mit Spaten und Eimer tragen Frauen an sechs Tagen in der Woche zweimal täglich bei Ebbe den schwarzen Vulkansand ab, den die Flut gerade wieder neu hereingespült hat. Dieser Sand ist die einzige Einnahmequelle für viele alleinerziehende Frauen. Sie verkaufen ihn für einen Hungerlohn an die Bauunternehmer des Inselstaats. Er liegt mit einer Länge von 700 Kilometern vor der Küste Senegals, ein Viertel seiner Einwohner muss von weniger als umgerechnet zwei Euro am Tag leben.
Der Raubbau hat viele Strände auf Cabo Verde zerstört, mit bitteren Folgen für Natur und Landwirtschaft: In den Uferzonen, in denen nur noch große Kiesel liegen, siedeln weniger Mikroorganismen, das beeinträchtigt die Kinderstube der Fische; das Meerwasser dringt ohne den dämmenden Sand tief ein ins Landesinnere und versalzt das Grundwasser für die Landwirtschaft. Deshalb haben die Behörden den Raubbau am Strand seit 2010 eigentlich streng verboten. Aber die Frauen finden in ihrer großen Not immer einen Weg, den Kontrollen durch Polizei und Armee zu entkommen, unterstützt von skrupellosen Bauunternehmern, die ihnen den Sand für niedrigste Preise sehr gerne abkaufen."

arep

 

 

25

 

 

Afrika : Ebola

Meldung: inzwischen sind im Nord-Kivu (DR Kongo) mehr als 700 Menschen an Ebola gestorben.

A 1/2
 Nahost 

Iran / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Überflutungen steigen teilweise noch an, und es werden weitere schwere Regenfälle erwartet. Sechs Städte und über 100 Dörfer in einer Region im Südwesten des Landes müssen evakuiert werden, weil dort das Wasser eines überlaufenden Staudamms abgelassen werden muß. Mindestens 70 Menschen sind bisher durch die Fluten getötet worden. Berichte über die Überschwemmungen und die enormen Schäden. Bei CNN ein Wetterbericht. In der Tagesschau eine verharmlosende Kurzmeldung.   ¤

A,B,C,TS,E zus.8
         

Libyen 

Die Truppen von General Haftar sind noch etwa 30 km von Tripoli entfernt, sollen aber auch schon Stadtteile im Süden von Tripoli eingenommen haben. Es gibt dort weiter Gefechte mit den Milizen der Regierung, es soll auch Luftangriffe durch die Regierungstruppen gegeben haben. Die Lage ist ziemlich unübersichtlich. - Berichte vor allem über die internationale Besorgnis wegen der Eskalation. Bei AJE berichtet Mahmoud Abdelwahed aus Tripoli, Einschätzungen von Tim Eaton

A,B

arj,TS,hj,E

zus.11

zus.9

         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Weitere Infos zum angeblich bevorstehenden Rauswurf von Julian Assange aus seinem Asyl in der ecuadorischen Botschaft in London. WikiLeaks hat Dokumente entdeckt, die belegen, daß sich die Regierungen von Ecuador und Britannien darauf verständigt haben, daß Assange an die USA ausgeliefert werden soll. Dort droht ihm die Todesstrafe. Ecuador soll im Gegenzug von den USA einen Teil seiner Schulden erlassen bekommen.

RT 7

Amerikas

Venezuela

In Caracas nehmen jeweils einige zehntausend Leute an Kundgebungen des Regierungslagers und der Opposition teil. AJE und CNN berichten von beiden. Im Bericht von Michael Stocks (Tagesthemen) geht es praktisch nur um die Opposition, die Regierungsanhänger werden nur nebenbei abgehandelt: "Auch heute Gegendemo gegen die Opposition. Maduro läßt seine Unterstützer antreten."

A,C,TT zus.12
Trump

Donald wiederholt in einer Wahlkampfrede seinen Satz "Our country is full".  - Voll mit Idioten.

C 1
Trump

Beitrag von Jeanne Moose mit einigen schwachsinnigen O-Tönen von Donald, u.a. über das angeblich krebserzeugende Geräusch von Windrädern und seine überragenden Kenntnisse auf dem Gebiet der Technik.

C 2

Europa

BRD / Recht auf Wohnen / Demonstrationen

In Berlin demonstrieren etwa 40.000 Leute gegen den Mietenwahnsinn und für bezahlbare Wohnungen. Zugleich beginnt das Volksbegehren zur Enteignung von Immobilienspekulationskonzernen. Große Demos zum gleichen Thema auch in mehreren anderen Städten. - Diverse Berichte, die durchweg das Anliegen unterstützen. Caren Miosga (Tagesthemen) weist ausdrücklich darauf hin, daß angemessener Wohnraum ein Menschenrecht ist.

R,arj,TS,
hj,TT,E

zus.16
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Im britischen Parlament haben vor ein paar Tagen Aktivisten von "Extinction Rebellion" mit einem Nackt-Protest auf der Besuchertribüne mehr Aufsehen erregt als die absurde Brexit-Debatte. Gespräch mit einem der Aktivisten, Mark Ovland, der wegen der Teilnahme ein paar Tage im Gefängnis gesessen hat. Er erklärt, daß man damit endlich Aufmerksamkeit für den ökologischen Notstand erregt hat, ein Thema, das unendlich viel wichtiger ist als der alberne "Brexit".

Sky

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" gesehen, aber noch nicht geschnitten.

WDR

nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 7.4.19  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.