Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali

In der Nähe von Bankass haben bewaffnete Männer der Dogon (Donzo) zwei Dörfer der Fulani überfallen und mindestens 134 Menschen ermordet, darunter zahlreiche Frauen und Kinder. Zwischen den Dogon-Bauern und den nomadischen Fulani-Viehhirten gibt es immer wieder Auseinandersetzungen um Land und Wasser, manche Fulani haben sich den Jihadisten angeschlossen. Bei AJE Erläuterungen von Paul Melly¤

A,B,JA zus.8
Mali 

"Sahel - Die Front der Jihadisten" - Reportage von Y.Maldavsky und F.Boucheseiche über den Krieg von europäischen und afrikanischen Soldaten gegen Salafisten, der auch nach deren Vertreibung in Mali und den Nachbarländern weitergeht.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Im Norden von Mali kämpft die Armee gemeinsam mit Soldaten aus Frankreich, Niger und Burkina Faso gegen Jihadisten. Seit 2012 kontrollieren islamistische Extremisten, als sogenannte "Ableger von al-Kaida“, den Norden Malis – sie nutzten einen Aufstand der Tuareg-Separatisten und die Schwäche der Regierung in Bamako aus, um an Einfluss in der ohnehin fragilen Sahelzone zu gewinnen. Aber trotz der französischen Intervention und des gemeinsamen Einsatzes der Streitkräfte der G5-Länder kontrollieren die Terroristen immer noch einen großen Teil dieser Region. Von dort aus weiten sie ihren Einfluss in Richtung Burkina Faso und Niger aus. Die arte-Reportage berichtet über den Kampf der Franzosen und Afrikaner gegen den Terror in einem riesigen Gebiet, das nur schwer unter Kontrolle zu bekommen ist."

arep

 

26

 

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch die Überschwemmungen in Mozambik sind 600.000 Menschen obdachlos, in Mozambik, Malawi und Zimbabwe zusammen sind 2,8 Millionen Menschen von den Folgen des Sturms betroffen. Die Zahl der bestätigten Todesopfer in den drei Ländern ist auf über 740 gestiegen. In Mozambik werden weiter mit Booten Menschen von Bäumen, Hausdächern und kleinen Inseln gerettet. Die Wassermassen fließen nur langsam ab. - Heute nur wenige Berichte. Bei RTL berichtet Nicole Macheroux-Denault aus dem abgeschnittenen und völlig verwüsteten Ort Buzi.

A,Sky,R

zus.12
                 
Somalia

Bei einer Serie von Angriffen von Al Shabab in Mogadishu werden mindestens 18 Menschen getötet. Ein Selbstmordanschlag mit Autobombe, eine weitere Bombe, und Angreifer, die versuchen, ein Ministerium zu besetzen. Kurzbericht.

A

1

 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Die kurdischen Kämpferinnen der SDF feiern gemeinsam mit Vertretern der USA bei einer Parade in Baghouz den Sieg über ISIS und die Auslöschung des "Kalifats". In den deutschen Berichten Rückblicke auf die ISIS-Terrorherrschaft, unter der vor allem Schiiten und Yeziden gelitten haben. Uli Gack (ZDF) sagt, daß die sunnitischen Terroristen in Teilen des Irak bis heute das Sagen haben, jedenfalls nachts.  ¤

A,hj,TT,E zus.11
         

Syrien

In Baghouz feiern die SDF gemeinsam mit Vertretern der USA bei einer Parade den Sieg über ISIS (teilweise live übertragen bei CNN). Berichte bei fast allen Sendern über die nunmehr offizielle Zerschlagung der ISIS-Herrschaft. Alle weisen aber darauf hin, daß die Gruppe weiter existiert und Schläferzellen Anschläge verüben werden. In den deutschen Berichten Rückblicke auf die ISIS-Terrorherrschaft. Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus dem völlig verwüsteten Gebiet der letzten ISIS-Enklave.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

zus.23

zus.10

               

Syrien / Türkei

Einschätzungen von Joshua Landis zur Zukunft der kurdischen Autonomiegebiete nach dem Sieg über ISIS und dem Abzug der US-Truppen.

A 4

Syrien

Bei PressTV darüber heute kein Wort. Dafür nur hier eine Meldung und Infos über einen Giftgasangriff von Rebellen im Ort al-Rasif in der Provinz Hama.

P

3

Israel Palästina - Essentials

Im "Listening Post" ein bizarres Dokument aus dem israelischen Wahlkampf: die rechtsextreme Justizministerin Ayelet Shaked wirft in einem Werbespot dem obersten Gericht Faschismus vor - oder, je nach Interpretation, sie bekennt sich selber offen zum "Parfum des Faschismus".

A 2
         

Oman

"Mit offenen Karten: Oman - Trügerische Ruhe im Sultanat?" - Geografische Lage. Strategische Position der Halbinsel Musandam an der Straße von Hormus. Heikle Lage zwischen Saudis und Iran. Drei Militärbasen der USA. Geschichte: Seefahrerreich von Maskat im Mittelalter. Britische Kolonialherrschaft bis 1971. Nur geringe Ölvorräte, aber völlige Abhängigkeit vom Ölexport. Investitionen in den Tourismus. Islam als Staatsreligion, in der Sonderform der Ibaditen (weder schiitisch noch sunnitisch, relativ tolerant, kein Expansionsdrang). Internationale Rolle als Vermittler. Nicht am Boykott gegen Katar beteiligt. Die Hälfte der fünf Millionen Einwohner sind aus Südasien zugewandert. Ausbau der Häfen für den Export von saudischem Öl und Gas. Suche nach einem Nachfolger für Sultan Qabus. Spannungen mit Saudi-Arabien.

arte 12

Europa

Britannien / Demonstrationen I

In London demonstrieren über eine Million Leute gegen den "Brexit" und fordern ein neues Referendum über den EU-Austritt.  ¤

A,B,C,Sky,
ht,TS,TT,E
zus.22
               
Mankind & Humanity

Demonstrationen II / Medien

In ganz Europa demonstrieren Hunderttausende (allein in München 40.000, in Berlin 30.000) gegen das von der EU geplante neue "Urheberrecht" und speziell gegen Artikel 13, der mit Uploadfiltern eine Vorzensur im Internet einführen würde.  ¤

ht,TS,TT,E

zus.10
         

Demonstrationen III / BRD 

In Bremen demonstrieren etwa 2000 Leute für das Recht auf Wohnen und fordern mehr sozialen Wohnungsbau.

b&b

3

Demonstrationen IV / Nahrung und Hunger

In Oldenburg demonstrieren 600 Leute gegen die Agrarindustrie und fordern, kleine Höfe zu fördern statt der industriellen Großbetriebe,

b&b

1/2

Demonstrationen V / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Keyenberg (NRW) demonstrieren 3000 Leute gegen den Braunkohletagebau und fordern: "Alle Dörfer bleiben!"

ht

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 24.3.19  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.