Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 12.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nach den Massakern in der Region Yumbi im Dezember, bei denen mindestens 535 Menschen ermordet wurden, ermittelt das UN-Menschenrechtskommissariat wegen möglicher Menschheitsverbrechen.

JA 2

Guinea-Bissau

Am Sonntag ist ein neues Parlament gewählt worden. Das Land hat seit zwei Jahren keine funktionierende Regierung und wird von Präsident Jose Mario Vaz und der Partei PAIGC kontrolliert. Nach zahlreichen Putschversuchen der Armee hatten die UN 2012 Sanktionen gegen das Militär verhängt. Nicolas Haque berichtet aus Bissau.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Meldung: die UN haben bestätigt, daß bei den saudischen Luftangriffen in Tallan 22 Zivilisten getötet wurden.

A 1/2

Syrien

Das intensive Bombardement des ISIS-Gebietes in Baghouz geht weiter. Laut SDF wurden dabei seit gestern mindestens 38 ISIS-Kämpfer getötet, etwa 150 haben sich ergeben. In einer Feuerpause haben nochmal etwa 2000 Zivilisten das Gebiet verlassen. Bei einem Gegenangriff mit Selbstmordbombenautos haben die ISIS-Männer kurzzeitig ein kleines Stück Land zurückgewonnen. (Keine Angaben darüber, wie viele SDF-Soldaten dabei getötet wurden.) Bei AJE Infos aus Gaziantep, nur bei CNN weiter ausführliche Infos direkt aus Baghouz von Ben Wedeman. Auf deutsch nur im ZDF eine Meldung.  ¤

A,C,hj zus.8
Algerien   

Auch nach dem Verzicht Bouteflikas auf eine weitere Amtszeit gehen die Proteste weiter. Tausende (vor allem Studenten) verlangen, daß er nun sofort zurücktritt und daß seine Amtszeit nicht mehr verlängert wird, und sie fordern eine grundlegende Reform des politischen Systems.  ¤

A,B,arj,E,JA zus.12
               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Schon seit zwei Wochen verhandeln Unterhändler der Taliban und der USA in Katar über eine friedliche Lösung. Bericht aus Doha von James Bays. - Zugleich sind in Ghazni bei Luftangriffen der USA auf die Taliban dutzende Zivilisten getötet worden. (Die US-Armee bestreitet allerdings, daß dabei Zivilisten umkamen.) Bericht von Charlotte Bellis aus Kabul.

A 5
         

Amerikas

Venezuela

(Nachtrag vom 11.3.) In einem weiteren Bericht von Teresa Bo aus Caracas sind mal die "heimlichen Herrscher" des Landes deutlich zu sehen, die Motorradkommandos der "Collectivos", bewaffnete paramilitärische Gruppen, die auf den Straßen "aufräumen" und gegen Oppositionelle und Plünderer vorgehen und dabei mehr zu sagen haben als die Polizei.

A 3
         

Venezuela

Fast im ganzen Land gibt es weiterhin keinen Strom, und als Folge davon oft auch kein Trinkwasser. Die Regierung macht nun Guaidó direkt dafür verantwortlich. Dessen Anhänger demonstrieren erneut. Im Parlament ruft Guaidó den nationalen Notstand aus und ruft zugleich zu weiteren Streiks und Demonstrationen auf. Bei AJE berichtet weiter Teresa Bo aus Caracas.

A,E

zus.8

Brasilien   

Fast ein Jahr nach dem Mord an der linken Politikerin Marielle Franco sind zwei frühere Polizisten als mutmaßliche Täter verhaftet und angeklagt worden.

A,E zus.1
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

In Malawi sind nach enormen Regenfällen ganze Landstriche überschwemmt. Straßen und Brücken wurden weggespült, 250.000 Menschen haben keine Unterkunft mehr, die Ernte ist zerstört, mindestens 30 Menschen wurden getötet. Malcolm Webb berichtet aus Nsanje.

A

3
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

In den "Weltbildern" ein Bericht von Caroline Hoffmann über die Dürre im Norden Kenias. Der Ziegenhirte Roba Waqo Guyo hat sich einer internationalen Entschädigungsklage gegen die EU angeschlossen, die mit ihrem Ausstoß von Klimagasen für die Klimaänderung mitverantwortlich ist.

NDR

6
Mankind & Humanity

Anthropologie / Menschenwürde

Lebensverlängernde Maßnahmen können auch Leiden verlängern. Der sterbenskranke, komplett demente und bewegungsunfähige Heinrich Sening wurde in einem Pflegeheim fünf Jahre lang mit einer Magensonde künstlich am Leben gehalten, gegen den Willen der Angehörigen. Offenbar aus Profitgründen bekam er weiter Grippeimpfungen, Krebsvorsorge und Antibiotika. Sein Sohn hat die Mediziner auf Schmerzensgeld verklagt und damit vor dem Oberlandesgericht Recht bekommen. Nun muß der BGH das Urteil noch bestätigen.

R,nano

11
Interessen

Kapitalismus / Fliegerei

In Europa haben nun fast alle Regierungen ein Flugverbot für die "Boeing 737-Max 8" verhängt. Nur der Boeing-Konzern und die US-Luftfahrtbehörde halten weiter daran fest, die Maschine sei sicher, aber auch in den USA fordern zahlreiche Politiker ein Startverbot. Berichte bei AJE, CNN und ARD, bei CNN weitere Erläuterungen von Richard Quest. Und ein Zitat von Donald Trump, der auf Twitter seinen Senf dazugegeben hat und wie üblich rein gar nichts kapiert hat. Er meint, die Flugzeuge seien heute einfach zu kompliziert für einen normalen Piloten. Das Problem bei der "737-Max 8" ist aber, daß man versucht hat, hypersensible moderne Elektronik in ein (ursprünglich sehr robustes) altes Flugzeugmodell zu implantieren.

A,C,TS zus.15
                

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" über den Dieselskandal. Daimlerchef Zwetschge (Max Uthoff) erklärt seinem ihm hündisch ergebenen Verkehrsminister Andreas Scheuer (Claus von Wagner), was er zu Dieselabgaswerten und Fahrverboten sagen soll.  - Philipp Weber über den PS-Wahnsinn.  - Eine Runde von Mafiosis der Autoindustrie berät, wie man die Medien beim Thema manipulieren könnte und verfällt auf den Plan mit den Lungenärzten.  - Tahnee Schaffarczyk über das Jengaspiel beim Klimaschutz und die inkompetente Wissenschaftsministerin. - Der Mafia-Plan mit den Lungenärzten hat wunderbar funktioniert: alle Medien sind darauf abgefahren. Nur die taz hat leider nachgerechnet. - Martin Zingsheim über den Schülerstreik. - Das Beste zum Schluß: Andreas Scheuer läßt sich von Isaac Newton die Naturwissenschaft erklären. Z.B. daß der Diesel mehr Schadstoffe produziert als der Benziner, auch und gerade mehr Klimagase. Und was an den Behauptungen des Lungenarztes Köhler grundsätzlich falsch ist, nämlich alles, auch das mit den Adventskerzen. Und daß die Luftmessungen durchaus sinnvoll sind. Und daß es bei all dem nicht um Meinungen geht sondern um physikalische Tatsachen.  - Für diesen Schlußteil hat sich der Abend gelohnt. Auch wenn fast alles für jeden, der sich mit dem Thema beschäftigt, längst bekannt war. Aber so schön zusammengefasst hat es noch keiner. Und Herr Scheuer wurde noch nie so deutlich als absoluter Denkversager entlarvt. Eigentlich unvorstellbar, daß der danach nochmal vor eine Kamera treten möchte. (Sendung komplett aufbewahrt.)  ¤

Alle Fakten zum Nachlesen wie immer im Faktencheck der "Anstalt" (im Moment allerdings noch nicht).

ZDF

 

 

 

 

54

 

 

 

 

                                                                                                       erstellt am 13.3.19  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.