Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nachdem Präsident Bashir den Notstand ausgerufen hat, kündigt die Opposition eine Fortsetzung der Proteste an.

A

3

Nigeria

Tag der Wahl von Präsident und Parlament. Es gibt einige turbulente Szenen vor überfüllten Wahllokalen, und im Nordosten mehrere (folgenlose) Angriffe von Boko Haram, aber im allgemeinen verlaufen die Wahlen friedlich. In einigen Orten wo es Probleme gab soll die Wahl wiederholt werden. Das Wahlergebnis wird in ein paar Tagen erwartet. - Berichte bei allen relevanten Sendern. AJE hat allein drei Korrespondenten im Land (in Abuja, Lagos und Maiduguri), die den ganzen Tag über live berichten. Bei CNN berichtet dagegen ein Korrespondent aus Südafrika. 

A,B,ht,TS,JA

zus.23
                

Senegal

Noch ein Bericht von Nicolas Haque über den Wahlkampf von Präsident Macky Sall und den von Ousmane Sonko, und über den enormen Gegensatz zwischen der Hauptstadt und dem unterentwickelten Land.

A

3

Äthiopien

"Mit offenen Karten: Äthiopien - Vom Hunger zum Wirtschaftswachstum?" -  (NNA)*

arte

12

 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Daniel Hechler spricht in einem Gefängnis der YPG mit dem deutschen Islamisten Martin Lemke, der sich 2014 ISIS in Syrien angeschlossen hat. Angeblich hat er dort bei der "Sittenpolizei" gedient und ist in der ISIS-Hierarchie weit aufgestiegen. Jetzt sieht er sich als Opfer und fühlt er sich von ISIS belogen und betrogen. 

TT 3
         

Syrien / Daesh  (ISIS)

Laut Sky News sind seit dem Vortag etwa 5000 Zivilisten aus Baghouz herausgeholt worden. Demnach wären dort jetzt fast nur noch ISIS-Kämpfer. - Ben Wedeman (CNN) berichtet weiter aus der Gegend von Baghouz. Er spricht mit einigen Zivilisten, die auf einem LKW der SDF aus der Stadt in ein Flüchtlingslager gebracht wurden. Die vollverschleierten Frauen und ein Jugendlicher glauben weiter an den Endsieg von ISIS. Sie sagen, sie seien nicht vor Hunger oder Luftangriffen geflüchtet, sondern hätten die Anweisung dazu von "Kalif" al-Baghdadi erhalten. Auch im Bericht von John Sparks (Sky News) ganz ähnliche Bilder und Aussagen.  ¤

C,Sky zus.7
         

Syrien / Medien

Nachtrag vom 20.2.: Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit der Journalistin Vanessa Beeley über die "Weißhelme", über Hinweise darauf, daß die islamistische Propagandatruppe an Organhandel beteiligt ist, und über den jüngst aufgedeckten Fall eines von den "Weißhelmen" inszenierten angeblichen Giftgasangriffs.

Wegen dieses Beitrags hat RT einen Haufen böser Reaktionen erhalten, die den Beitrag als "abscheuliche böswillige Propaganda" von "Verschwörungstheoretikern" verurteilen. Rattansi liest einige davon vor.

RT

RT

9

3

               
Algerien

In Algier demonstrieren Zigtausende friedlich dagegen, daß der senile Präsident Bouteflika für eine weitere, fünfte Amtszeit kandidiert. Bericht mit beeindruckenden Bildern. (Vorher bei AJE und TV5 Meldungen, aber keine Bilder.)

arj 2

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Indien schickt mehrere Tausend Soldaten zur Verstärkung ins besetzte Kashmir. Dort sind dutzende Unterstützer der Unabhängigkeitsbewegung verhaftet worden. Kamal Hyder berichtet aus dem kleinen, von Pakistan verwalteten Teil Kashmirs.

A 3
         

Indien / Kashmir / Pakistan

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medien in Indien, von denen viele ganz offen Kriegspropaganda gegen Pakistan betreiben. In den Social Media wird mit Lügen und Manipulationen der Eindruck erweckt, die Opposition und die Muslime würden den "Terror" der Separatisten in Kashmir unterstützen.  ¤

A 9
         

Amerikas

Venezuela  

Bei dem Versuch der Opposition, "Hilfstransporte" über die geschlossenen Grenzen zu bringen, gibt es bei Cucuta (Grenze zu Kolumbien) und Pacaraima (Grenze zu Brasilien) gewaltsame Zusammenstöße zwischen Soldaten und Oppositionsanhängern. Mindestens fünf Personen werden dabei getötet, einige LKW gehen mitsamt ihrer Ladung in Flammen auf. - Hauptthema bei allen relevanten Sendern. Allein bei AJE berichten drei Korrespondenten vor Ort.   ¤

A,B,C,Sky,
arj,TS,hj,E

zus.39
               

Venezuela  

"Tagebuch der Krise" - Reportage von Gonzalo Arijont über den Alltag in Caracas während der Krise.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Venezuela geht es schlecht: Auf der einen Seite beharrt Präsident Nicolas Maduro, der Erbe von Hugo Chavez, auf seinem Machtanspruch, diplomatisch gestützt vom Iran, von Kuba, Russland und der Türkei. Auf der anderen Seite steht der selbst ernannte junge Präsident Juan Guaido, unterstützt von Donald Trump und einer Mehrheit der EU-Länder. Guaido prangert die Korruption und die Misswirtschaft des alten Regimes an. Millionen Venezolaner, die vor Maduros Regime ins Exil geflohen sind und die Demonstranten in den Straßen scheinen ihm recht zu geben. Wirtschaftlich ist Venezuela am Boden, wie ausgeblutet. Jede Woche Demonstrationen und Polizeigewalt, 200 Menschen starben bereits. Vier Jahre geht es nun schon steil abwärts im Land. Die Regierung stabilisierte lange mit eiserner Hand, auch mit willkürlichen Verhaftungen. ARTE-Reporter Gonzalo Arijon hat bereits Hugo Chaves Revolution in Venezuela von Anfang an beobachtet. Die Reportage ist ein aktuelles Tagebuch der Krise, die Venezuela zu zerreißen droht."

arep

 

26

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

"Russland: Die Arktis erobern" - Reportage von Yuri Kozyrev und Kadir von Louhizen über Rußlands Eroberung der Arktis. Mit dem Neubau von Häfen und einer Flotte von Eisbrechern bereitet man sich auf die Ausbeutung der Bodenschätze entlang der neuen Schiffahrtsrouten vor. (Und treibt damit zugleich die Beseitigung des Packeises und die offenbar herbeigesehnte Erwärmung zusätzlich an.)  ¤

Text von arte: "Die wohl letzten bislang unberührten Öl- und Gasfelder der Welt unter dem ewigen Eis der Arktis werden aufgrund des Klimawandels jedes Jahr zugänglicher: Die großen Ölgesellschaften lauern schon und auch die Anrainerstaaten der Arktis, Grönland, die USA und Norwegen. Wer hat die beste politische Strategie, die neue Grenze unterm schmelzenden Eis noch ein gutes Stück raus zu schieben? Die Russen jedenfalls schreiten mit Hilfe der Armee unverfroren stramm voran, um die Bodenschätze für sich zu erobern. Sie bauen schon einmal Tiefwasser-Häfen und entwickeln komplexe Strukturen für den künftigen Transport von Öl und Gas per Pipeline. Die indigene Urbevölkerung in der Arktis aber sieht sich mit harter Hand beiseitegeschoben von den Vertretern „höherwertiger“ geopolitischer und nationaler Interessen. Ihre Lebensbedingungen verändern sich rapide zum Schlechten in den Zeiten des Aufmarschs in der Arktis."

arep

 

25

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker (doch wieder dabei) über den Handelskrieg mit den USA. Trump hat tatsächlich recht: Deutschland ruiniert mit seinem Lohndumping weltweit die Handelsbilanzen.  - Sarah Bosetti über die Hetze gegen Greta Thunberg. Man wirft ihr einen Hang zu unangenehmen Tatsachen vor und daß sie als Asperger-Autistin eine eigene fundierte Meinung besitzt - so als hielte man jemanden ohne Beine für unfähig zu häkeln. - Philip Simon über die irre Debatte um Schadstoffe und Fahrverbote. "Worüber reden wir hier eigentlich? Das ist als ob sie mit nem Raucherbein auf dem OP-Tisch liegen und den Chirurgen vor der Amputation fragen, ob er ihnen schnell noch ne Pediküre machen kann." - Becker weist auf das Terrorurteil gegen eine Hambacher Waldschützerin hin, die zu neun Monaten Gefängnis verurteilt wurde, weil sie in einer Hängematte liegend Widerstand gegen die Polizeigewalt geleistet hat. - Urban Priol kommt sich vor wie im falschen Film, zurück in den 80ern: neue Mittelstreckenraketen, die CDU macht Stimmung gegen Abtreibung und Ausländer und fordert Aufrüstung, aber für die Grundrente ist kein Geld da. Und Trump baut die Mauer wieder auf. - Die Nahles-Parodie von Susanne Pätzold fand ich leider völlig daneben. Die Frau ist nicht zu kritisieren, weil sie brüllt, sondern weil sie unsoziale Politik als "sozial" verkaufen will und dabei ein Spiel mit verteilten Rollen aufführt. Darum geht leider auch Wilfried Schmickler an der Sache vorbei, wenn er Nahles in Schutz nimmt.  - Ansonsten aber eine sehr gute Sendung diesmal.   ¤

WDR

 

 

36

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 24.2.19  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.