Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Präsident Bashir ruft in einer TV-Ansprache (bei AJE live übertragen) für ein Jahr den nationalen Notstand aus. Es soll eine neue "Technokratenregierung" gebildet werden, die Provinzregierungen werden aufgelöst. Einschätzungen von Michael Amoah.

A

7

          
Nigeria

Am Tag vor der Wahl berichtet Jonah Hull aus Abuja über die andauenden organisatorischen Probleme. Diesmal soll die Wahl trotzdem stattfinden, aber wegen der Verschiebung wird eine geringere Wahlbeteiligung erwartet. 3000 örtliche und internationale Wahlbeobachter sollen den korrekten Verlauf überwachen.

A

3
         

Senegal   

Vor der Präsidentschaftswahl am Sonntag drei Berichte über den Abschluß des Wahlkampfs und die wichtigsten Kandidaten. Aus Dakar berichten Nicolas Haque, Louise Dewast und T. Bazdarevic.

A,B,JA

zus.7
         
 Nahost 

Syrien

Trump kündigt an, er wolle nun doch nicht alle US-Soldaten abziehen, sondern 200 erstmal in Syrien lassen. - 

Bei AJE und CNN weitere Berichte zur Belagerung der letzten ISIS-Enklave in Baghouz. Dort halten sich offenbar wesentlich mehr Zivilisten auf als zuvor angenommen. Laut SDF sollen noch 7000 Menschen in Baghouz sein (davon etwa 500 ISIS-Kämpfer). Heute wurden erneut einige Zivilisten mit Lastwagen herausgeholt. Bei AJE Infos des kurdischen Journalisten Hoseng Hassan, bei CNN Infos von Ben Wedeman aus Baghouz.

A,C,TS zus.12

Israel / Palästina

Am 25. Jahrestag des Massakers von Hebron gedenken die Palästinenser der Opfer des Nazisiedlers Baruch Goldstein. Harry Fawcett berichtet aus Hebron, über eine friedliche Protestdemo, Erinnerungen von Überlebenden, die andauernde Teilung und Besatzung der Stadt durch die rechtsextremen israelischen Siedler.

A 3
         

Amerikas

Venezuela  

Die Regierung schließt nach und nach sämtliche Grenzen zu den Nachbarländern. Es sollen keine "Hilfslieferungen" ins Land gelassen werden, hinter denen der Auftakt zu einer Militärintervention der USA gesehen wird. In der Nähe des Grenzübergangs von Cucuta (Kolumbien) werden zwei Musikfestivals veranstaltet, eins auf kolumbianischer Seite, organisiert vom britischen Milliardär Richard Branson zur Unterstützung der Opposition und als Propaganda für die "Hilfslieferungen", eins auf venezolanischer Seite zur Unterstützung der Regierung.  - Diverse Berichte. Bei AJE ein OT von Branson und eine Stellungnahme dazu von Roger Waters, der Bransons Gerede als Lügenpropaganda zurückweist.

A,B,Sky,RT,TS,hj,E

zus.35
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Die Bewegung der streikenden Schüler wächst weiter. Von den zahlreichen Protestdemos in Deutschland gibt es erneut praktisch keine Berichte, nur bei "Welt" ein paar Bilder und zwei Halbsätze. Bei AJE berichtet David Chater aus Paris, wo Greta Thunberg mit tausenden Schülern auf die Straße geht. Ein Kurzbericht davon auch bei arte.  - "Welt" berichtet, daß die deutsche "Umweltministerin" ein Klimaschutzgesetz vorgelegt hat, das aber - obwohl es völlig unzureichend ist - von der regierenden CDU abgelehnt wird. 

A,W,arj

zus.5
         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Die FAO warnt, daß durch den Verlust an Biodiversität (Artenvielfalt) die Welternährung gefährdet wird. Von einst 6000 Kulturpflanzenarten stützt sich die Landwirtschaft im wesentlichen auf nur noch neun Arten und erhöht damit die Anfälligkeit für Krankheiten, Schädlinge und Wetterereignisse. Erläuterungen von Rene Castro (Mitautor der Studie).

A

3

Gebroder

Nachdem mehrere Labour-Abgeordnete aus der Partei ausgetreten sind und als Grund u.a. die Antisemitismusvorwürfe angeführt haben, Fragen dazu an George Galloway. Er meint, daß die Vorwürfe reine Lügenpropaganda sind, daß es heute weniger Antisemitismus in der Partei gibt als früher und daß die Ausgetretenen zum rechten Flügel ("Blair-Rights") gehören.

Sky

3

Interessen

Wissenschaft

Die japanische Sonde "Hayabusa 2" ist auf dem Asteroiden Ryugu gelandet. Sie soll von dort eine Gesteinsprobe zur Erde zurückbringen.

A,E

zus.4

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": über das angespannte Verhältnis zwischen Berlin und der Trump-Regierung und (relativ) deutliche Worte von Merkel. Serdar Somuncu sagt voraus, daß die Bundesregierung beim Handelskonflikt trotzdem einknicken wird.  - Trump ruft wegen seiner Mauer den Notstand aus und singt dazu ein altes Kinderlied (zwei schöne OT ausgegraben!) - Söder beweist nach dem Volksbegehren mal wieder seine opportunistischen Fähigkeiten und tut so, als würde ihn plötzlich der Artenschutz interessieren. Bisher hat er nichts dagegen unternommen, daß in Bayern jeden Tag 12 ha Natur zubetoniert werden. - Und zur Spezlwirtschaft der bayrischen Bundesverkehrminister Fragen an Xaver Stockhaus. "Scheuer, Dobrindt, Ramsauer: Titanen des Intellekts!" - Gute Themenauswahl, akzeptables Humorniveau, ein paar Brüller.   ¤

ZDF

24

                                                                                                        erstellt am 23.2.19  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.