Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Unbekannte bewaffnete Männer haben erneut ein Stadtviertel von Goma überfallen und mindestens acht Menschen verschleppt. Fünf wurden kurz darauf brutal ermordet aufgefunden.

JA

2
Sudan

Nur bei PressTV eine Meldung und ein paar Bilder von erneuten Protesten in Khartum gegen die Regierung.

P

1
Nigeria

Fergal Keane berichtet aus einem Flüchtlingslager bei Maiduguri über das Leid der Menschen unter dem Terror von Boko Haram. Trotz der ständigen Gefahr müssen viele Leute hunderte Kilometer zu ihren Wahllokalen anreisen.

B 4

Senegal

Nicolas Haque berichtet aus Dakar über Humor im Wahlkampf, am Beispiel des Kabarettisten Khoutia Samba Sine, der alle Kandidaten auf die Schippe nimmt. 

A

2

         
 Nahost 

Irak

Nach der Niederlage von ISIS in Syrien versuchen offenbar zahlreiche ISIS-Kämpfer, in den Irak zu flüchten. Charles Stratford berichtet über Bemühungen der irakischen Armee, sie abzufangen, und über Sorgen, daß das nicht klappen wird.

A 3

Syrien

Bei AJE Meldungen über Anschläge mit Autobomben in Al Shubay (Provinz Deir az-Zor) mit mehr als 20 Toten und in Afrin (von der Türkei besetzt) mit mindestens vier Toten.

Bei AJE, BBC und CNN weitere Berichte zur Lage in Baghouz. Es gibt dort weiterhin keine erklärte Waffenruhe, aber auch kaum noch Kämpfe. Die SDF haben erneut einige LKW in den Ort geschickt, diesmal sind die meisten aber leer zurückgekommen. Einer hat 20 verletzte ISIS-Kämpfer herausgebracht. Bei CNN berichtet Ben Wedeman weiter vom Stadtrand aus.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,C

zus.11

Israel / Palästina

Im April findet in Israel eine vorgezogene Parlamentswahl statt. Das neue Wahlbündnis "Widerstandskraft für Israel" will Netanjahu herausfordern.

arj,E zus.3

Asien

Indien / Kashmir / Pakistan

Die indische Regierung will als Antwort auf den Anschlag in Kashmir zwei Flüsse umleiten, um so Pakistan die Wasserversorgung abzustellen.

A 2
         

Bangladesh

Bei dem Großbrand in der Altstadt von Dhaka sind mindestens 78 Menschen gestorben. Das Feuer ist in einem illegalen Warenlager in einem Wohnhaus ausgebrochen und hat sich schnell ausgebreitet. In vielen der alten Häuser gab es weitere Warenlager mit Plastikmaterial, Chemikalien und Gasflaschen. - Berichte bei allen internationalen Sendern. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   

A,B zus.6
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

"Symbolprojekte statt Strukturwandel?" - Der Bund soll laut dem Plan der "Kohlekommission" 40 Milliarden Euro für den "Strukturwandel" in den bisherigen Braunkohleregionen ausgeben. Auf der Liste der zu fördernden Projekte stehen zahlreiche sinnlose bis schwachsinnige Maßnahmen. Joachim Schellnhuber: damit werden die Regionen trotzdem nicht zukunftsfähig, und man desavouiert den Klimaschutz, weil er als Vehikel mißbraucht wird, um Geldströme umzulenken.

Monitor

8

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Der Schulstreik fürs Klima findet in Brüssel diesmal am Donnerstag statt. Greta Thunberg und einige andere Schüler werden von der EU-Kommission empfangen und angehört. Greta sagt: "Wir wollen gar nicht mit Ihnen reden. Wir wollen, daß Sie endlich den Wissenschaftlern zuhören." - Berichte bei arte, heute+ und Euronews, Bilder und OT bei AJE. Bei heute+ außerdem ein Gespräch mit der Schülerin und Klimaaktivistin Luisa Neubauer.   ¤

A,arj,h+,E

zus.10
          
Mankind & Humanity

Krieg

"Die neuen nuklearen Pläne der USA" - Beitrag über das beginnende neue Wettrüsten zwischen USA und Rußland, nachdem beide den INF-Vertrag gekündigt haben. Die Fraktion um Bolton will auch noch den START-Vertrag über die Langstreckenraketen loswerden. Er will neue Mittelstrecken- und Langstreckenraketen. In Europa sollen außerdem neue Mini-Atombomben wie die "B61-12" stationiert werden, mit denen ein Atomkrieg (in Europa) führbar werden soll.

Monitor

9

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Über das Punk-Satire-Projekt "Arbeitsgruppe Zukunft" von Julius Fischer, Michael Krebs und Marc-Uwe Kling. Sehr toll! Anklänge an Ton Steine Scherben. 

arj

3

Satire, Parodie, Kabarett

Auf Julia Klöckners dämliche Karnevalsrede (OT unter BRD/ 18.2.) setzt Christoph Süß noch eine ebenso dämliche drauf, was dann wieder lustig ist. "Sollt alles den Bach runtergehn, wir saufen die Welt uns schön."  ¤

Quer

5

         

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" geht es um das Comeback der SPD, das leider am Koalitionsvertrag scheitern muß. Gespräch mit "Andrea Nahles" (Max Giermann, der allerdings nur halb so dämlich ist wie das Original). - Dann zum Vorschlag der SPD für ein Klimaschutzgesetz, das die CDU auch nicht mitmachen will. Und über den irrsinnigen Verkehrsminister und seine rechenschwachen Lungenärzte. Lobrede von Oliver Kalkofe auf Andreas Scheuer. Katja Kreml befragt Leute zum Tempolimit. Und ein Film aus Kiel, wo man direkt neben der Schadstoffmeßstation eine Luftreinigungsanlage aufgestellt hat. - Schließlich zum Vergewaltigungsskandal der sog. katholischen Kirche. Dazu auch der Song "Fiesta Vatikana". (Der Rest belanglos.)  ¤

ARD

32

               

                                                                                       erstellt am 22.2.19  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.