Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 31.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der Oppositionspolitiker und frühere Vizepräsident Jean-Pierre Bemba kehrt morgen nach mehr als 10 Jahren Haft in Den Haag nach Kinshasa zurück. Die Anhänger seiner MLC-Partei feiern jetzt schon. Berichte von Catherine Soi und Prudent Nsengiyumva. Bei BBC-FoA ein Teil eines Interviews mit Bemba.  

Bei arte ein Bericht über ein Hilfsprojekt für vergewaltigte Frauen in Bukavu. Mit Kleinkrediten und Selbstverteidigungskursen sollen sie wieder in die Gemeinschaft zurückkehren.

A,B,arj

zus.11
         
Zimbabwe

Während die Auszählung andauert, befürchten die MDC-Anhänger eine Fälschung der Wahlen. Konkrete Hinweise dafür gibt es bisher nicht. Die einzelnen lokalen Ergebnisse ergeben noch kein klares Bild. Berichte aus Harare von Haru Mutasa (AJE), Sophie Ikenye (BBC), John Sparks (Sky News) und auf deutsch bei arte und Euronews.

A,B,Sky,arj,E

zus.16
 Nahost 

Iran

Die iranische Regierung reagiert skeptisch auf das von Trump spontan geäußerte Gesprächsangebot und nennt als Vorbedingung die Rücknahme der einseitigen Sanktionen der USA und eine Rückkehr zum Atomabkommen. Inzwischen hat auch Trumps Außenminister eine Reihe von Vorbedingungen nachgereicht.

A,arj,hj,E

zus.13

Syrien

Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid aus Sochi über die neuen Syriengespräche von Rußland, Iran und Türkei.

Bei PressTV eine Meldung über die Einnahme eines strategisch wichtigen Gebiets in der Nähe des Golan durch die Armee.

Bei RT ein ausführlicher Bericht über Waffenfunde der Armee in früheren Rebellengebieten und die Herkunft dieser Waffen: die meisten stammen von NATO-Staaten und sind auf verschiedenen Wegen, u.a. durch Osteuropa und Saudi-Arabien nach Syrien gelangt.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,RT,P

zus.9
         

Israel / Palästina

Drei Berichte über den andauernden Protest in Israel und international gegen Israels rassistisches "Nationalstaatsgesetz". Bei arte berichtet Uri Schneider über den Fall des Karikaturisten Avi Katz, der wegen einer kritischen Karikatur darüber entlassen wurde. Der Faschist Yehuda Glick nennt das Orwell-Zitat in der Zeichnung "antisemitisch".  ¤ 

Bei AJE außerdem eine Meldung: die palästinensische Lyrikerin Dareen Tatour ist von einem israelischen Gericht zu fünf Monaten Gefängnis verurteilt worden, wegen eines Gedichtes, mit dem sie zu gewaltlosem Widerstand aufruft.

A,arj,E

zus.6
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Meldungen der US-Geheimdienste, nach denen in einer Fabrik bei Pjöngjang neue Interkontinentalraketen gebaut werden. 

A,E zus.2

Afghanistan

Bei einem erneuten Terrorangriff in Jalalabad sind mindestens 15 Menschen getötet worden. Zwei schwer bewaffnete Männer stürmen ein Regierungsgebäude, es gibt eine stundenlange Schießerei. Die meisten Opfer sind Frauen und Kinder. Bericht bei AJE von Charlotte Bellis.  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,E zus.3
         

Asien

Philippinen

Bei einem Bombenanschlag auf einen Armeeposten in der Stadt Lamitan auf Mindanao werden mindestens sieben Soldaten und vier Zivilisten getötet. Eine ISIS-Gruppe erklärt sich für verantwortlich. Infos aus Manila von Jamela Alindogan.

A 2

Amerikas

Nicaragua   

In León protestieren Tausende gegen die Entlassung von 40 Ärztinnen und Krankenhausmitarbeitern, die Regierungsgegner behandelt hatten.

arj 2
USA  

Mehrere Bundesstaaten haben die von Trump freigegebene Veröffentlichung von Bauplänen für Waffen aus dem 3-D-Drucker erstmal per einstweiliger Verfügung gestoppt. Berichte über das irrwitzige Vorhaben bei AJE von Rob Reynolds sowie bei Euronews.

A,E zus.5
               
Trump

Live-OT, Ausschnitt aus einer Wahlkampfrede von Donald in Tampa (Florida). Das übliche zusammenhanglose Gelalle.

A 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Bei CNN Infos und Bericht über die weiter kaum eingedämmten großen Waldbrände in Kalifornien, die sich durch trockene heiße Winde immer weiter ausbreiten.

C

5
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

In Deutschland ist kein Ende von Hitze und Dürre in Sicht. Bisher heißester Tag des Jahres, mit bis zu 40 Grad. Einige Kraftwerke müssen die Leistung herunterfahren, noch nicht wegen Wassermangels, aber um die Flüsse nicht noch weiter aufzuheizen. Bundesregierung und Ländervertreter sprechen bei einem Krisengipfel über finanzielle Hilfen für die Bauern. Es wird von einer "nationalen Katastrophe" gesprochen, aber weiterhin nicht über die Ursache.   ¤ 

ht,TS

zus.7
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Im Jahr 2000 hat (vermutlich) der Nazi Ralf S. auf einer S-Bahn-Haltestelle in Düsseldorf eine Bombe gelegt und damit 10 jüdische Zuwanderer schwer verletzt. Der (mutmaßliche) Täter hat die Tat mehrfach gegenüber Zeugen gestanden. Trotzdem hat ihn ein Gericht jetzt "aus Mangel an Beweisen" freigesprochen und die Zeugen für "unglaubwürdig" erklärt.

TS

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein italienisches Schiff hat über 100 Flüchtlinge zurück nach Libyen gebracht, ohne daß deren Asylanträge geprüft wurden. Dies ist ein Verstoß gegen die UN-Flüchtlingskonvention, weil Libyen kein "sicheres Drittland" ist, 

E

1/2

Gebroder

Bei AJE ein sachlicher Bericht von Jonah Hull über die "Antisemitismus"-Kampagne gegen die Labour Party. Bei Sky News geht es um eine Aussage des Labour-Funktionärs Peter Willsman, der jüdische Trump-Fanatiker hinter der Kampagne sieht. Natürlich wird auch das für "antisemitisch" erklärt.  ¤ 

A,Sky

zus.8
         

                                                                                                           erstellt am 1.8.18  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.