Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Die Beteiligung bei der Präsidentschaftswahl beträgt 75 Prozent. Bei der Durchführung gibt es bisher keine Hinweise auf Betrug, aber einige organisatorische Probleme. Teilweise müssen Wähler stundenlang vor den Wahllokalen warten. Bei AJE eine Stellungnahme dazu von Elmar Brok (Wahlbeobachter der EU). Nach Umfragen liegen Präsident Mnangagwa und MDC-Kandidat Chamisa etwa gleichauf. Korrespondentenberichte von Haru Mutasa und Malcolm Webb (AJE), Fergal Keane und Alastair Leithead (BBC), John Sparks (Sky News), Thomas Denzel (ARD) und Sandra Theiß (ZDF).

A,B,Sky

arj,TS,hj,TT,E

zus.15

zus.15

Mali 

Präsident Keita ("IBK") erklärt, er sei bei der Stimmenauszählung deutlich in Führung. Die Zählung dauert aber noch mindestens drei Tage. Bericht aus Bamako von Mohammed Vall.

A

3

Ruanda

Die US-Regierung hat zollfreie Importe von Textilien aus Ruanda verboten, als Strafe für Ruandas Weigerung, Altkleider unkontrolliert ins Land zu lassen.   

A

1/2

Kenia   

Undercover-Aufnahmen aus einem Heim für traumatisierte somalische Flüchtlinge in Nairobi zeigen, daß die Insassen dort wie Gefangene gehalten, geschlagen und gefoltert werden. Beitrag (bei BBC-FoA) von Jamal Osmar, und Erläuterungen des Autors.

B

5

 Nahost 

Iran

Bei seinem Treffen mit dem italienischen Hochstapler Conte erklärt Trump, er sei jederzeit und ohne Vorbedingungen zu einem Treffen mit dem iranischen Präsidenten Rouhani bereit. Spekulationen, ob dahinter die gleiche Taktik steckt wie gegenüber Nordkorea. Einschätzungen aus Washington (Alan Fisher) und Teheran (Zein Basravi) sowie ein Bericht von Alan Fisher.

A zus.11
         

Syrien

Bei AJE berichtet Hoda Abdel-Hamid aus Sochi über eine neue Verhandlungsrunde von Rußland, Iran und Türkei.

arte berichtet über die gemeinsame Hilfslieferung von Frankreich und Rußland in Ost-Ghouta.

Bei PressTV Meldungen über den weiteren Vormarsch der Armee im Süden an der Grenze zum Golan. Infos von Mohamad Ali zu einer Entführung von Dutzenden Drusen-Frauen durch ISIS-Terroristen in Suwaydah. Und ein Bericht über den Fund von Waffen in einem Versteck der "Weißhelme" im befreiten Süden Syriens. Leider ein sehr allgemeiner Bericht, keine Bilder der gefundenen Waffen.

A,P,arj

zus.12
Ägypten

Bei arte ein Bericht über die Terrorjustiz gegen Regimegegner und die Verfolgung von Journalisten.

arj 2

Israel / Palästina

Euronews berichtet über den anhaltenden Protest gegen Israels rassistisches "Nationalstaatsgesetz".

E 2
         

Amerikas

Nicaragua   

Präsident Ortega wirft der US-Regierung vor, in Nicaragua einen Putsch zu betreiben. Infos dazu von Lucia Newman, außerdem ein Bericht aus der Oppositionshochburg Masaya, die jetzt von regierungstreuen Milizen kontrolliert wird. Sie werden beschuldigt, Oppositionsanhänger zu ermorden.

A 6
USA

Die Trump-Regierung hat einer Firma die Genehmigung erteilt, Pläne zum Selberdrucken von Schußwaffen mit dem 3-D-Drucker zu verbreiten. Die Waffen aus Plastik werden von Waffendetektoren nicht entdeckt und sind ein tolles Gimmick für Terroristen.  ¤

C 4
Trump

Live-OT der gemeinsamen Pressekonferenz der beiden regierenden Hochstapler Donald und Giuseppe. Darin u.a. Donalds Erklärung, er sei jederzeit und ohne Vorbedingungen zu einem Treffen mit dem iranischen Präsidenten Rouhani bereit.  (NNA)*

C 38
         

Europa

BRD / Abschiebungen

Das BKA behauptet (mit fragwürdiger Faktenbasis), in der BRD gebe es 120.000 Ausländer, die zur Fahndung ausgeschrieben seien um sie dann abzuschieben. Der Beitrag der Tagesschau zitiert dazu ausgerechnet den korrupten Rechtsextremisten Rainer Wendt, als Vertreter "der Polizeigewerkschaft". (Gemeint ist die rechtsextreme DPolG. "Die Polizeigewerkschaft" ist immer noch die GdP.)

TS

2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Wegen der Ernteeinbußen durch die anhaltende Dürre fordert der deutsche Bauernverband eine Entschädigung in Milliardenhöhe. (Es wäre ja auch denkbar, daß die Industriebauern mal eine Entschädigung für die von ihnen zerstörte Natur zahlen!) In diversen Berichten geht es um die ernsthaften Probleme der Landwirtschaft, nebenbei auch um austrocknende Flüsse und Fischsterben. Daß auch die Wälder in einigen Regionen vertrocknen (u.a. auch infolge der Wasserentnahme durch die Bauern), wird nicht angesprochen. Über Wasserrationierung will noch niemand reden (obwohl sie in einigen Regionen schon stattfindet). Über die Ursache wird ebenfalls nicht gesprochen, ein Ende der Kohleverbrennung nicht erörtert (das wird wohl erst kommen, wenn kein Kühlwasser für die Kraftwerke mehr da ist), nichtmal ein ernsthaftes Tempolimit (auch über die Ozonwerte ist dieses Jahr nichts zu hören) oder ein Verbot von Autorennen.  - Das Gespräch im heute-journal mit der offensichtlich geistesgestörten und komplett inkompetenten Landwirtschaftsministerin habe ich nicht aufgehoben.  ¤

R,arj,TS,hj,E

 

zus.12

 

               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Während sich Italien unter der faschistischen Regierung total gegen die Aufnahme von Flüchtlingen abschottet, macht es die katholische Kirche dort anders. Christliche Basisgruppen wie Caritas und Sant Egidio helfen afrikanischen Flüchtlingen, sicher ins Land zu kommen, und dann auch beim Leben in der Fremde. Bericht von Ellen Trapp. (Anschließend dazu auch der Film "Legal, sicher, christlich - Fluchthilfe im Namen des Papstes" - Aufnahme leider vergessen.)

TT

4

         

          *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                 erstellt am 31.7.18  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.