Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.1.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia / Natur und Umwelt

Wegen der Dürre im Norden Kenias treiben Viehhirten ihre Herden in Wildreservate. Die Herden zerstören durch Überweidung die Steppe, Wildtiere wie Elefanten und Giraffen werden abgeschossen, Touristenunterkünfte niedergebrannt. Eine Rancherin: "Es gibt einfach zu viele Menschen und zu viel Vieh." Alastair Leithead berichtet aus der Region von Laikipia.   ¤

B

3
 Nahost 

Syrien / Türkei

Meldungen: sowohl die türkischen Truppen als auch die syrische Armee rücken weiter auf al-Bab vor.

A

1

Iran / USA

Als Antwort auf den iranischen Raketentest verkündet das US-Regime neue Sanktionen gegen den Iran, gezielt gegen diverse iranische Personen und Firmen. Die iranische Regierung reagiert mit gleichlautenden Sanktionen gegen US-Firmen. Ausführliche Infos bei AJE, Einschätzungen von Hillary Mann Leverett. Bei PressTV Einschätzungen von Ian Williams. Die Tagesschau meldet, daß der neue deutsche Außenminister Gabriel "Verständnis" habe für die Sanktionen der USA. 

A,B,C,P,TS,hj

zus.25
         

Israel / Palästina / USA

Das Weiße Haus veröffentlicht eine auf den ersten Blick überraschende Erklärung, in der Israels Ankündigung neuer Siedlungsbauten als "nicht hilfreich" bezeichnet wird. Zugleich wird aber der Bau und die Existenz der illegalen Siedlungen im besetzten Palästina gelobt. Es geht also nur darum, darüber nicht so laut zu reden. 

A,C

zus.4

Amerikas

USA I

Trumps Beraterin Conway erfindet mal wieder "alternative facts" und schwadroniert von einem "Bowling Green Massacre", das von den Medien verschwiegen worden sei. Dieses Massaker hat es nie gegeben. Conway behauptet danach, sie habe sich nur versprochen. Aber auch ihre Behauptung, Obama habe wegen zweier irakischer Terrorverdächtiger, die im Ort Bowling Green (Kentucky) verhaftet wurden, einen Einreisestopp gegen Iraker verhängt, ist Unsinn. Bei CNN der komplette OT und ausführliche Klarstellung der tatsächlichen Fakten von Brian Stelter. Auf deutsch nur bei n-tv Infos dazu, und brauchbare Erläuterungen von Peter Kleim.

Bei CNN außerdem Einschätzungen von Francis Stead Sellers über Steve Bannons Rolle in Trumps Regierung. - Nebenbei noch Meldungen darüber, daß Trumps UN-Botschafterin die russische "Besetzung" der Krim scharf verurteilt hat. Die Sanktionen gegen Rußland würden in Kraft bleiben.

A,C,n zus.16
                
USA II

Trump hat per Dekret verfügt, die von Obama eingeführten Bankenregulierungen (Dodd-Frank-Act) zu prüfen und nach Möglichkeit abzuschaffen. Die Banken sollen wieder ungehemmt ihren kriminellen, asozialen und staatsgefährdenden Geschäften nachgehen können.

TS 2
USA III

Zunächst bei AJE noch ein Bericht aus New York von Mike Hanna über die anhaltenden Proteste gegen Trumps Einreisestop gegen Muslime. Inzwischen ist mindestens 60.000 Personen deswegen die Reise in die USA verweigert worden.

Am späten Abend (Ortszeit) hebt ein US-Bundesrichter Trumps illegale Anordnung auf, diesmal mit bundesweiter Wirkung. Ab sofort gelten wieder die normalen Einreisebestimmungen. Erläuterungen bei AJE von Shihab Rattansi und Bruce Fein (Ex-Bundesanwalt) und bei CNN von Paul Callan.  ¤

A,B,C,Sky,E zus.23
         

Asien

Myanmar

Ein neuer Report der UN führt zahlreiche Verbrechen gegen die muslimische Minderheit (Rohingya) in Rakhine auf. Morde an Frauen und Kindern, Gruppenvergewaltigungen, niedergebrannte Dörfer, Vertreibungen. Die UN sprechen von "ethnischen Säuberungen" und möglichen Verbrechen gegen die Menschheit. - Diverse Berichte. Bei AJE Erläuterungen von Rupert Colville (UNHCR). Im Bericht von Ivan Watson (CNN) auch Aufnahmen von einer bewaffneten Widerstandsgruppe der Rohingya. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,B,C,P,E zus.15
         

Philippinen

Präsident Duterte hat den seit fünf Monaten bestehenden Waffenstillstand mit den maoistischen NPA-Rebellen aufgekündigt und erklärt, es werde "für Generationen" keinen Frieden mit den Rebellen geben. Auslöser war die Forderung der Rebellen, 400 politische Gefangene freizulassen. Infos von Jamela Alindogan 

A 2

Terror / international

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Paris

Vor dem Louvre in Paris greift ein Mann mit einer Machete Soldaten an und wird daraufhin niedergeschossen. Angeblich hat der Mann "Allahu Akbar" gerufen.

A,Sky,E zus.8
Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Bei dem Einsatz einer US-Spezialtruppe gegen ein Al-Kaida-Lager im Jemen sind einige Schulungsvideos der Terroristen erbeutet worden. Bei CNN Infos aus dem Pentagon und einige Ausschnitte aus den Videos, die u.a. zeigen, wie man selber Sprengstoff herstellen kann.

C 3

Europa

Rumänien

Weiter Massendemonstrationen gegen die Verordnung der Regierung, mit der die Verfolgung von Korruption eingeschränkt wird.

A,E

zus.3
Ökologie
Meeresplünderung

In Norwegen sind im Magen eines verendeten Schnabelwals große Mengen Plastik gefunden worden, u.a. 30 Einkaufstüten. Durch das Plastik ist der Wal offenbar verhungert.   ¤

Sky,E

zus.3
                
Mankind & Humanity

Krieg

Faktencheck bei "UpFront": Trump hat offen zu einem neuen nuklearen Rüstungswettlauf aufgerufen. Der hat aber vorher längst begonnen: alle Atommächte haben in den letzten Jahren massiv in die Modernisierung ihrer Nuklearwaffenbestände und in neue Entwicklungen investiert.

A

2

         

Rassismus / Nazis

In Wien protestieren Tausende Antifaschisten gegen den "Akademikerball" der FPÖ-Nazis.

E

1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Regierungschefs der EU beraten auf Malta über die "Flüchtlingskrise" und beschließen u.a. eine engere Zusammenarbeit mit Libyen bei der "Bekämpfung der illegalen Migration" übers Mittelmeer.

TS

4

Roboter

Noch ein Bericht von der Robotermesse in Madrid von Paul Brennan.

A

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute-show" alles über den Staatsstreich von Oben in Washington durch "Präsident Bannon", auch das, was in den deutschen TV-Nachrichten fehlte, wie der Tod von Zivilisten bei Trumps erstem Kriegsangriff im Jemen. Welke meint selbst: vieles davon ist leider überhaupt nicht lustig.  - Und dann gute Nachrichten für alle Mastschweine: Landwirtschaftsminister Müller Schmidt hat ein neues "Tierwohllabel" angekündigt. Natürlich freiwillig und völlig wirkungslos ("sieht gut aus und kann nichts - also quasi die Melania Trump unter den Labels").  Schön, daß das Thema der tierquälerischen Massenhaltung es in die Show geschafft hat. Schuld trägt auch der Konsument, zum Beispiel Welke: "frißt alles, wenn's nur billig ist."

ZDF

14

Wissenschaft

Die ESA hat hochaufgelöste 3-D-Bilder von der Eiskappe am Nordpol des Mars veröffentlicht. Quelle sind Tausende Aufnahmen der Sonde "Mars Express".

ht,TS

zus.3

                                                                                                          erstellt am 4.2.17  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.