Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 28.1.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.2.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Große Trauer bei der Opposition in Kinshasa nach dem Tod von Etienne Tshisekedi. Drei Berichte über seine Rolle als Oppositionsführer. - Auf deutsch außer dem gestrigen Bericht bei Euronews keine Berichte, keine Meldungen. 

A,B,JA

zus.7
 Nahost 
Jemen

Die US-Regierung muß sich für den offenbar fehlgeschlagenen Luftangriff in Al Baida rechtfertigen, bei dem außer 14 angeblichen Al-Kaida-Kämpfern auch mindestens 16 Zivilisten und ein US-Soldat getötet wurden. Mehrere weitere Soldaten einer US-Spezialtruppe am Boden wurden verletzt. Ausführliche Berichte, O-Töne und Hintergrundinfos bei AJE, CNN und PressTV. Bei PressTV Einschätzungen von Medea Benjamin (Code Pink).

Bei den deutschen Sendern kein Wort darüber. Dafür in den Tagesthemen ein Bericht von Alexander Stenzel aus Sanaa, über Krieg, Not und Hunger. Der Bericht gibt den Saudis die Hauptschuld am Elend, mit ihren Luftangriffen auf Zivilisten und speziell auf die Infrastruktur.  ¤

A,C,P

 

TT

zus.10

 

3

         

Syrien

Nur bei PressTV eine Meldung über schwere Kämpfe zwischen Armee und ISIS in Deir az-Zor. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

P

1

Syrien / Türkei

In Nordsyrien rückt die Armee immer weiter auf al-Bab (das noch von ISIS besetzt ist) vor und damit in das Einsatzgebiet der türkischen Armee. Die Regierung verurteilt die türkische "Einmischung in die inneren Angelegenheiten Syriens" und schickt entsprechende Briefe an die UN. Infos dazu bei PressTV, Einschätzungen von James Jatras. Einziger weiterer Bericht bei Euronews.  

P,E

zus.5
         

Iran / USA

Mehr über die undeutlichen Drohungen des Trump-Regimes gegen den Iran nach dem jüngsten Raketentest mit einer ballistischen Mittelstreckenrakete. Bei CNN Einschätzungen von Fred Pleitgen, der den Test nicht für einen Verstoß gegen das Atomabkommen hält. Außerdem Einschätzungen von Mark Kimmett über Trumps bewußte "strategic ambiguity". PressTV berichtet, daß die iranische Regierung Trumps Vorwürfe als unbegründet zurückweist. Hier Einschätzungen von Mark Glenn. Berichte auf deutsch nur im ZDF und bei Euronews. (Jeder Sender zeigt andere Bilder von dem Raketenstart, vermutlich sind nur die bei PressTV authentisch. ZDF und Euronews zeigen Bilder vom Start einer Kurzstreckenrakete.)

A,B,C,P,E

zus.23

Israel / Palästina I

Die israelische Armee (oder auch Polizei) setzt die Räumung der israelischen Siedlung Amona fort. In der dortigen Synagoge haben sich einige Siedler und ihre Nazifreunde verbarrikadiert. Sie werden gewaltsam herausgeholt und fortgetragen. Netanjahu kündigt den Bau einer neuen illegalen Siedlung für die 300 Bewohner an. Bei CNN berichtet Oren Liebermann aus Amona.

C,E,NC zus.5

Israel / Palästina II

Am Morgen Meldungen nach denen die US-Regierung sich von Netanjahus Plänen für den Bau neuer Siedlungen distanziert hat.

C,E zus.2
         

Amerikas

USA

AJE und Sky News berichten über Tillersons ersten Arbeitstag, an dem Trump in Mexiko, Australien und Iran diplomatisches Porzellan zerschlägt.  

Bei der BBC ein OT von Trump, der in einer Ansprache dazu aufruft (er findet das wohl witzig), für die Einschaltquoten von Arnold Schwarzenegger zu beten (der hat seine TV-Show "The Apprentice" übernommen). Arnie reagiert gewohnt cool: "Hey Donald, ich habe eine tolle Idee: lass und die Plätze tauschen: du machst wieder Fernsehen und hast super Quoten, und ich übernehme deinen Job und die Leute können endlich wieder ruhig schlafen." (Am nächsten Tag dazu auch ein Bericht bei n-tv.)

A,B,Sky,n zus.8
               
USA / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Trump hat bei einem Gespräch mit Australiens Premier Turnbull erfahren (er hätte das auch im November in der Zeitung lesen können, wenn er sich für Politik interessieren würde), daß Obama zugesagt hat, bis zu 1200 der von Australien illegal auf der Insel Nauru eingesperrten Flüchtlinge aufzunehmen. Er ist daraufhin ausgerastet und hat den Telefonhörer aufgeknallt. Anschließend läßt er nochmal bei Twitter Luft ab. (Vielleicht hat er ja auch einfach Australien mit Österreich verwechselt.) Berichte auf deutsch nur im ZDF und bei Euronews. Bei Euronews ein Hintergrundbericht über Australiens Umgang mit Flüchtlingen.

A,B,ht,E zus.7
               

Europa

BRD / Geschichtsbewältigung

Der Nazi-Kriegsverbrecher Alfred Jodl ist 1946 in Nürnberg zum Tode verurteilt und hingerichtet worden, seine Asche wurde entsorgt. Auf der Fraueninsel im Chiemsee hat nun irgendjemand auf dem Friedhof einen Gedenkstein für den Massenmörder aufgestellt, der bei den heutigen Nazis großen Anklang findet. Statt den obszönen "Grabstein" wieder zu entfernen, verfolgt die bayerische Justiz den Künstler Wolfgang Kastner, der daran eine historische Erinnerungstafel angebracht hat. Und zwar wegen "Störung der Totenruhe".

Quer

6

         
Mankind & Humanity

Krieg

Trump "droht" mit einer Degradierung der NATO und einem Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland. Der Beitrag bei "Panorama" stellt ernsthaft die Frage, ob Deutschland (bzw. die EU) dann selber Atomwaffenstaat werden sollte. - Die Frage ist in mehrfacher Hinsicht irrsinnig. Erstens hat Deutschland Abkommen unterzeichnet, die das verbieten (und nach denen auch heute schon die deutsche Verfügungsgewalt über die US-Atomwaffen in Deutschland eigentlich illegal ist.) Zweitens hat Trump in einem Punkt recht (wenn das wirklich seine Sicht ist): die nukleare Abschreckung funktioniert heute, in einer multipolaren Welt mit mindestens vier Machtblöcken, nicht mehr. Drittens ist es der beste Schutz gegen Angriffe mit Atomwaffen, keine zu besitzen. Und viertens bedroht nicht Rußland Europa, sondern die NATO Rußland.

Panorama

10

Roboter

Paul Brennan berichtet von der Robotermesse in Madrid. 

A

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Neu bei der ARD: "Trump vor 8". Christoph Süß meint, als Satiriker kann man sich nur noch erschießen. 

Quer

3

         

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3" (im Ersten) ist auch diesmal Trump zu Besuch (prima gespielt von Max Giermann), und wieder klappt es nicht so recht mit der Übersetzung. Trump will eine Mauer an der Grenze zu Kanada bauen, dann eine um den Kongress und schließlich eine um sich selbst - "and I'll make you pay for it!" - Seehofer findet Trump ganz toll und bekommt dafür den Song "Die Super-Buam der CSU". 

Extra3

16

               

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Neo Magazin Royale" einige eher lahme Witze über Trumps Politikshow. Dann Böhmermanns Antwort auf das holländische Video "America first, the Netherlands second": "America first, Germany second", über das beste Land in Europa, das zwei Weltkriege veranstaltet hat und beide gewonnen hat - "bigly!" - Ziemlich toll. (U.a. auch deshalb, weil man hier nicht versucht, Trump ins Deutsche zu übersetzen.) Am schönsten der Gag am Schluß. Später versucht Böhmermann noch, an den Erfolg seines Ziegenfickergedichts anzuknüpfen - aber Trump zu beleidigen ist nicht so einfach.  ¤

 Sehr witzig ist übrigens auch der belgische Beitrag "Belgium second".

ZDFneo 14
               

                                                                                                           erstellt am 3.2.17  um 21:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.