Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Iran #2                

Iran #1 (bis Dezember '11)

Eine ausgezeichnete Sammlung von Artikeln zum drohenden Krieg gegen Iran und über die Kriegshetze der Medien gibt es bei bei www.arbeiterfotografie.com

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
28.12.11

Der oberste Marinegeneral des Iran erklärt während einer Militärübung, es wäre ein Leichtes für seine Truppe, die Straße von Hormuz zu blockieren, aber das sei im Moment nicht nötig. Im Westen wird das als Drohung verstanden, die US-Marine läßt vermelden, man werde eine Sperrung auf keinen Fall hinnehmen. - Bei Press-TV der O-Ton von Admiral Habibollah Sayyari (mit UT), bei AJE Stellungnahme von Phyllis Bennet.    ¤

P,A,B,arj

zus.15

           
29.12.11

Im heute-journal noch ein Bericht über die iranischen Marinemanöver und die Angst im Westen vor einer Unterbrechung der Öllieferungen. Der Ölpreis steigt.

hj

3
3.1.12

Seit etwa einer Woche berichtet Press-TV ausführlich über die Manöver der iranischen Marine im persischen Golf und diverse Raketentests. In den westlichen Medien einige Berichte über iranische Drohungen, die Straße von Hormuz dichtzumachen. Jetzt warnt General Ataollah Salehi bei Press-TV die USA davor, einen ihrer Flugzeugträger dorthin zurückzuschicken (so, als hätte er soeben das "feindliche" Schiff in die Flucht geschlagen. Er nennt die USA ausdrücklich "den Feind".) - Was für eine alberne Kraftmeierei.

P,A,E

zus.8

5.1.12

Iran / Israel : Meldung über ein geplantes gemeinsames Großmanöver von israelischer und US-Armee, das größte, das bisher stattfand. Es gibt Vermutungen, daß mehr dahintersteckt.

P

1

5.1.12

Beitrag über den neuen Spielfilm von Marjane Satrapi, "Huhn mit Pflaumen", der (wie schon "Persepolis") die Geschichte des Iran seit der Zerstörung der großen Hoffnung Mossadegh nacherzählt, hier als Metapher in Form einer Liebesgeschichte.     ¤

hj

4

6.1.12 Somalia / Iran : Die US-Marine hat im arabischen Meer ein iranisches Fischerboot und dessen Mannschaft aus der Hand von somalischen Piraten befreit. Angeblich war daran ausgerechnet ein Kriegsschiff beteiligt, das der Iran vor ein paar Tagen aus dem persischen Golf gejagt zu haben meinte. Von der Aktion selber gibt es fast keine Bilder. Berichte u.a. von Rosiland Jordan aus Washington. Bei Press-TV wird die Sache nicht erwähnt.  

Meldung: die kenianische Luftwaffe hat im Süden Somalias ein Al-Shabab-Lager bombardiert und angeblich 50 Kämpfer getötet. 

A,C,Sky,E

 

A

zus.7

 

1/2

7.1.12

Weitere interessante Infos (von Jill Dougherty) zu der Befreiung eines iranischen Fischerboots durch die US-Marine und zu den verhaltenen Reaktionen des Iran.

C

4

9.1.12

Ein Gericht in Teheran verurteilt den US-Amerikaner Amir Merzayi Hekmati als angeblichen CIA-Spion zum Tode. Die USA weisen den Vorwurf zurück und fordern, den Mann sofort freizulassen. - Der Iran gibt an, jetzt Uran in unterirdischen Bunkern anzureichern.

Präsident Ahmadinejad ist auf Besuchsreise in Lateinamerika und trifft zuerst seinen Freund Chavez.

A,E

E

zus.4

1

11.1.12

Iran / Israel : In Teheran wird ein Atomtechniker (fast alle Sender sprechen von "Atomwissenschaftler") auf der Straße mit einer magnetischen Bombe an seinem Auto ermordet. Alle Sender verdächtigen den Mossad der Tat. Bei CNN ein Hintergrundgespräch (NNA)*.

Bericht von Christian Sievers über den geheimen Krieg Israels gegen den Iran. Mit Aussagen von Geheimdienstexperten und einigen Ehemaligen. Chronik der bisherigen Mordanschläge gegen Iraner.

P,A,B,C,ht,E

auslandsjnl.

zus.21

8

12.1.12

Auch der Bericht von Barbara Starr bei CNN läßt kaum einen Zweifel daran, daß der israelische Geheimdienst den Mord an einem Atomtechniker (bereits der vierte nach gleichem Muster) zu verantworten hat. Frau Clinton erklärt, die USA hätten damit nichts zu tun, ein Sprecher sagt sogar, die USA würden sowas ablehnen.

C

4

13.1.12

Iran / Israel : In Teheran wird um den vom Mossad ermordeten Atomforscher getrauert. Nach Angaben von Press-TV gibt es Beweise, daß auch die CIA an den Anschlägen beteiligt ist. - Obama hat die iranische Führung in einem Brief vor ernsten Konsequenzen gewarnt, falls der Iran die Straße von Hormuz absperrt. - Israel veröffentlicht erstmals Bilder von seinen Atom-U-Booten, die es von Deutschland geschenkt bekam. Allerdings keine Angaben dazu, wo diese sich aufhalten. -    ¤

Press-TV und AJE berichten außerdem über geleakte CIA-Dokumente, die belegen, daß die antiiranische Terrorgruppe Jundallah von israelischen Agenten rekrutiert wurde. Bei AJE dazu Hintergrundinfos von Mark Perry (Autor eines Berichts der "Foreign Policy" dazu)

arj,TS,E,P

 

A,P

zus.10

 

zus.7

           
14.1.12

Der "Listening Post" meldet, daß es jetzt erwiesen ist, daß das Satellitensignal von Al Jazeera im Iran gestört wird.

A

1

16.1.12

Iran / Israel : Bei "The Stream" geht es um den geheimen Krieg Israels gegen den Iran. Hochinteressantes Gespräch mit den Experten Vali Nasr (Ex-Berater der US-Regierung), Mark Perry (Historiker und Journalist bei "Foreign Policy", @markperrydc) und Meir Javedanfar (Iran-Experte).   ¤¤

A

22
           
20.1.12

Die britische Medienbehörde Ofcom hat die Übertragung des iranischen Senders Press-TV vom Sky-Satelliten abgeschaltet. Press-TV berichtet darüber als Topmeldung und sehr ausführlich und bewertet es als Zensurmaßnahme gegen eine kritische Stimme.

P,E

zus.7

20.1.12

Beitrag über die iranische Künstlerin Parastou Forouhar und die Ermordung ihrer Eltern (bekannte linke Oppositionspolitiker) durch den iranischen Geheimdienst 1998. (Link öffnet das Video.)  ¤

aspekte

7

21.1.12

Im "Listening Post" ein Beitrag über die internationale Berichterstattung zu den Morden des Mossad an iranischen Atomtechnikern. Die fällt sehr unterschiedlich aus, zwischen Iran, Israel und USA. Interessante Einschätzungen von Mehdi Hasan (New Statesman): anders als von den westlichen Medien dargestellt, ist der Iran nicht einfach ein monolithischer, totalitärer böser Staat.

A

10
           
23.1.12

Auf Wunsch Israels verhängt die EU neue Sanktionen, u.a. einen Importstopp für Öl aus dem Iran (allerdings erst ab Juli). Am ausführlichsten die Berichte der Tagesthemen. Im Kommentar meint Andreas Cichowicz, dies sei kein Schritt Richtung Krieg, sondern man habe im Gegenteil nur so Israel vom Zuschlagen abhalten können.

A,P,TS,
hj,TT,E

zus.22
24.1.12

Iran / Israel : Israelische Politiker (Barak, Peres) gratulieren der EU und bedanken sich persönlich bei Frau Ashton für den Beschluß der EU, iranisches Öl zu boykottieren.  ¤¤ (Diese Bilder kamen natürlich auf keinem deutschen Sender.) - Außerdem zitiert Press-TV die Passagen von Obamas Rede mit direkten Kriegsdrohungen gegen den Iran. 

P

3

   Nachtrag: da mir das ja sonst niemand glauben will, hab ich das Video des Press-TV-Berichts mal hochgeladen. Mal sehen, wie lange es diesmal dort bleibt:    
        

Israeli congratulations for EU obedience from rauskucker on Vimeo.

   
25.1.12

Iran / Israel : David McKenzie hat sich in Jerusalem von Amos Yadlin, dem früheren Chef des israelischen Militärgeheimdienstes erklären lassen, daß Israel sich weiter jederzeit für "die militärische Option" gegen den Iran entscheiden könne, "all options remain on the table."

C

3

27.1.12

Das iranische Parlament fordert, daß die Regierung auf den Boykottbeschluß der EU reagieren und ihrerseits sofort die Öllieferungen stoppen soll.

arj

2
28.1.12

Die westlichen Sanktionen führen im Iran zu Wirtschaftsproblemen, Inflation, Hamsterkäufen, und deshalb Unzufriedenheit mit der Regierung. Das Atomprogramm wird dagegen allgemein unterstützt. Luc Walpot berichtet aus Teheran.

ht,hj

zus.5
30.1.12

Iran / Israel : Gespräch über die israelischen Angriffspläne mit dem israelischen "Journalisten" (wohl eher Geheimdienstler) Ronen Bergman, der in der NYT den Artikel "Will Israel attack Iran?" veröffentlicht hat.

C

10
2.2.12

Iran / Israel : US-Kriegsminister Panetta soll gesagt haben, daß Israel vermutlich noch in diesem Frühjahr den Iran angreifen wird. Infos von Frances Townsend.   ¤

C

3

           
3.2.12

Iran / Israel : "Revolutionsführer" Ajatollah Khamenei hält beim Freitagsgebet eine "historische" Rede vor sehr vielen Leuten, in der er dem Westen und Israel mit Vergeltung bei einem Angriff auf den Iran und im Fall eines Ölboykotts droht. Näher konkretisiert er das aber nicht. Bei Press-TV Ausschnitte im O-Ton mit UT. 

Claus Kleber im heute-journal: "Guten Abend. Wir müssen mit Kriegsgefahr beginnen." Bericht über die westlichen Angriffsdrohungen und Khameneis Gegendrohungen, und den westlichen Truppenaufmarsch am Golf. Gespräch darüber mit den Korrespondenten Ulf Röller (Washington) und Christian Sievers (Tel Aviv).

P,E

hj

zus.6

8

                 
5.2.12

Iran / Israel : Bei "Berlin direkt" ein Beitrag über die israelischen Kriegspläne. Mit ziemlich vernünftigen Bemerkungen von Michael Lüders.

ZDF

4
11.2.12

Gedenkfeiern im ganzen Land wegen der islamischen Revolution vor 33 Jahren. Wie immer mit Massenbeteiligung und viel antiisraelischer Rhetorik.

E

1

12.2.12

Iran / Israel : "Countdown zum Krieg?" - Drei Korrespondenten (Martin Weiss / Teheran, Richard Schneider / Jerusalem und Klaus Scherer / Washington) über die offene israelische Kriegsdrohung gegen den Iran und den längst begonnenen echten und Cyberterror gegen das Land und sein Atomprogramm. - Auch bei arte ein Beitrag dazu.    ¤

WS,arj

zus.11
13.2.12

Iran / Israel : In Delhi (Indien) und Tiflis (Georgien) greifen Unbekannte gleichzeitig jeweils ein israelisches Diplomatenauto mit Magnetbomben an. (Übrigens eine bevorzugte Attentatsmethode des Mossad.) In Delhi werden die vier Insassen des Autos verletzt, in Tiflis wird der Sprengsatz rechtzeitig entdeckt. Ohne jeden Anhaltspunkt behauptet Netanjahu umgehend, daß der Iran und /oder die Hisbollah hinter den Anschlägen stecken würden.

A,B,E

zus.5
           
14.2.12

Iran / Israel : In Bangkok explodieren drei Sprengsätze, es gibt ein paar Verletzte, und einen (oder zwei) festgenommene angebliche Attentäter, die angeblich aus dem Iran stammen sollen. Und wieder bezichtigen israelische Regierungsleute sofort den Iran als Drahtzieher. (Ich warte darauf, daß die mal den Iran beschuldigen bevor die Bombe überhaupt explodiert ist.)

B,C,Sky,E

zus.9

14.2.12

Iran / USA : Die US lassen ihren Flugzeugträger "Lincoln" im Golf kreuzen. Zwei Reporter (Jonathan Beale und Alan Pithy) berichten von Bord über das Manöver.

B,Sky

zus.5

14.2.12

Meldung: der Iran soll die Internetzensur verschärft haben.

E

1

14.2.12

Bei RT ein Bericht aus Moskau über Reaktionen der russischen Regierung auf das Kriegsgeheul. Und ein Interview dazu mit Brian Becker (Answer-Coalition, Kriegsgegner). Sehr hörenswert.   ¤

RT

14

15.2.12

Unter großem (und recht albernem) Medienrummel eröffnet Ahmadinejad eine neue Uranzentrifugenanlage in Natans (per Videoschaltung)  und befüllt persönlich einen neuen Forschungsreaktor in Teheran mit Brennelementen.

A,C,TS,E

zus.9

15.2.12

Iran / Israel : Weitere Details über den Anschlagsversuch in Bangkok und die Spekulationen über eine Verwicklung des Iran in die (versuchten) Anschläge von Delhi, Tiflis und Bangkok.

A,C,E

zus.6

16.2.12

Iran / Israel : Bei einer Anhörung im US-Kongress erklären Geheimdienstler und Kriegsminister Panetta überraschend deutlich: nein, der Iran ist nicht dabei, Atomwaffen zu bauen, und nein, er hat auch nicht vor, einen Krieg zu provozieren. 

A

3

18.2.12

Iran / Israel : Zwei Schiffe der iranischen Marine sind durch den Suezkanal ins Mittelmeer gefahren. Ehud Barak verwechselt den Iran mit Nord-Korea und warnt vor einem nuklearen Wettrüsten (das sein Land selber begonnen hat.)

E

1
18.2.12

Irak / Iran : Das Camp Ashraf, in dem bisher 3000 iranische Volksmujahedin untergebracht sind, soll jetzt nach einer gemeinsamen Absprache aufgelöst werden. Erstmal 400 werden in ein UN-Lager gebracht. Die Leute sollen frei wählen können, wo sie hinwollen. Bericht von Jane Arraf.

A,E

zus.4
19.2.12

 

Iran / Israel : Einige Meldungen zu den Spannungen ums Atomprogramm. Der Iran stellt die Öllieferungen an Britannien und Frankreich ein. US-Generalstabschef Martin Dempsey rät Israel von einem Krieg ab, Einschätzungen dazu von Reza Marashi.

Fareed Zakaria (GPS) mit einem interessanten Vergleich: genau wie jetzt Israel das iranische Atomprogramm zur ultimativen Bedrohung aufbauscht, haben die USA in den späten 40er-Jahren Panik wegen der angeblichen Bedrohung durch die Atomwaffen der UdSSR verbreitet. Statt eines Präventivkriegs gab es die gegenseitige Abschreckung, und das wird auch im Fall Iran funktionieren. (Nebenbei erinnert Zakaria daran, daß es noch nie einen Selbstmordanschlag durch einen Iraner gegeben hat.)  ¤

A

 

C

3

 

4

           
20.2.12

Iran / Israel : Bericht über die verschärfte Kriegsrhetorik der israelischen Regierung.

RT

4

21.2.12

Iran / Israel : Bericht über angebliche iranische Drohungen mit Präventivschlägen und beschwichtigende Reaktionen aus Washington.

Ein Bericht aus Bangkok über die Untersuchungen der Polizei nach den Bombenanschlägen vom 14.2. Drei Iraner, die angeblich die Anschläge geplant haben, wurden verhaftet, einer von ihnen macht am Tatort Aussagen. Zwei weitere werden steckbrieflich gesucht, angeblich sind sie inzwischen im Iran. (Alle fünf werden im Bericht mit Namen und Fotos vorgeführt.) Rund um die Tatorte hat die Polizei obskure Aufkleber (Aufschrift "SEJEAL") entdeckt, die von den Tätern stammen sollen.   ¤

E

C

1

3

           
22.2.12

Iran / Israel : Zwei ausführliche Beiträge zu den Kriegsdrohungen Israels gegen den Iran und diversen Ereignissen der letzten Zeit. Im heute-journal dazu auch ein Hintergrundgespräch mit Luc Walpot, in den Tagesthemen mit Richard Schneider und Martin Weiß.  (NNA)*   ¤

hj,TT

zus.15
23.2.12

Iran / Israel : Fionnuala Sweeney berichtet über Kriegsvorbereitungen in Israel. Zivilschutz und Krankenhäuser bereiten sich auf Gegenschläge vor.

C

3
24.2.12

Eine Woche vor der Parlamentswahl.

E

1

24.2.12

Iran / Israel : Patty Culhane berichtet aus Washington über Unterstützung der US-Republikaner für die israelischen Kriegspläne, wogegen Obama sich noch sträubt. - CNN und Euronews über die vergebliche Reise von IAEA-Inspektoren in den Iran, wo sie eine bestimmte Militäranlage in Parchin nicht besichtigen durften, und Verdächtigungen über Anstrengungen zum Bau von Atomwaffen.

A,C,E

zus.7
25.2.12

Iran / Israel : Im Listening Post ein Beitrag über die Kriegsrhetorik in den US-Medien gegen den Iran, die frappierend der gegen den Irak vor 12 Jahren ähnelt.  (NNA)*   ¤¤

A

9

           
1.3.12

Vor der Parlamentswahl berichtet Zeina Khodr über die Stimmung in Teheran. Bei Euronews und 3sat-kulturzeit ausführlicher Hintergrund. Alle Berichte sprechen von einem Machtkampf zwischen dem konservativen Klerus um Ajatollah Khamenei und den Militärs um Präsident Ahmadinejad. Das oppositionelle "Reformerlager" ruft zum Wahlboykott auf, nachdem fast alle seine Kandidaten ausgeschlossen wurden. Interessant die  Beobachtungen von Michael Lüders (ktzt) über "apokalyptische" Vorstellungen bei Ahmadinejad. (Das habe aber mit dem Streben nach Atomwaffen nichts zu tun: die sollen nur der Abschreckung dienen.)

A,E

ktzt

zus.6

7

2.3.12

Parlamentswahl. Bericht von Zeina Khodr.

A,E

zus.4
2.3.12

Iran / Israel : Barak und Netanjahu zu Besuch in Washington, die Pläne für einen Angriffskrieg werden offen erörtert, Obamas Regierung versucht den Eindruck zu erwecken, dabei auf Zurückhaltung zu drängen.

A,E

zus.4
3.3.12

Erste Wahlergebnisse. Angeblich sehr hohe Wahlbeteiligung (64 Prozent), offenbar Stärkung des klerikalen Lagers gegen das von Ahmadinejad. Berichte von Zeina Khodr und Luc Walpot.

A,ar,hj

zus.8
4.3.12

 

 

 

Iran / Israel : Fareed Zakaria (GPS) spricht mit dem israelischen Militärexperten Ronen Bergman. Der hält es für sehr wahrscheinlich, daß Israel noch dieses Jahr den Iran angreifen wird, und macht gleich ein wenig Werbung dafür.

Obama tritt beim Treffen der rechtsextremen US-Zionisten AIPAC auf (OT sh.u.) und versichert den Apartheidstaat seiner bedingungslosen Unterstützung und Freundschaft. Die "Option" eines Angriffskrieges gegen den Iran läßt er ausdrücklich offen, setzt aber erstmal lieber auf Sanktionen (gegen den Iran. Nicht gegen Israel.) Berichte dazu und Gespräch mit Daniel Levy (New America Foundation). - O-Ton aus der Hetzrede des Faschisten Shimon Peres (Präsident von Israel) beim AIPAC gegen "den bösen, grausamen, moralisch verkommenen Iran, der nur Zerstörung will und ein Gegner der Menschenwürde ist, und das Zentrum des weltweiten Terrors ist und eine Gefahr für die ganze Welt ist, und der den ganzen Nahen Osten kontrollieren will." (Hätte er statt Iran Israel gesagt, hätte es halbwegs gepaßt.) - Bei Press-TV ein Bericht über die kleine, aber wichtige Demo von Friedensaktivisten vor dem Gebäude in Washington, wo AIPAC sich versammelt hat.   ¤¤

(Die Rede von Peres gibt's hier komplett, der besagte O-Ton ist bei 11:50. Freunde von Goebbelsrhetorik haben aber auch am Rest ihre Freude.)

C

 

 

A,E,P

 

7

 

 

zus.11

 

                 
5.3.12

 

 

 

Iran / Israel : Einige Berichte zu Israels Kriegsplänen, anläßlich des Besuchs von Netanjahu in Washington, bei dem es ausschließlich um dieses Thema geht. U.a. Einschätzungen von Christian Sievers (hj) und Avi Primor (TT), beschwichtigender Kommentar von Andreas Cichowicz (TT) (Von irgendwelchen Forderungen nach Sanktionen gegen Israel wegen seiner Vorbereitung eines Angriffskrieges war bisher nichts zu vernehmen.)

Bei Press-TV wieder ein Bericht über Proteste in Washington gegen Israels Kriegspläne, dabei auch Leute von Neturei Karta.

Live-OT der Rede des Faschisten Netanjahu bei AIPAC. Er beginnt wie üblich mit einem Hinweis auf "Jerusalem, die ewige unteilbare Hauptstadt Israels", es folgt einiges Geschwafel über die wunderbare Freundschaft zwischen den USA und Israel, ansonsten geht es fast nur um die propagandistische Vorbereitung auf den Krieg gegen den Iran. Auch hier wieder viele Sätze, in denen man sehr leicht die Realität aufblitzen sehen kann, indem man für "Iran" "Israel" einsetzt. "Wenn es aussieht wie eine Ente und schwimmt und quakt wie eine Ente, dann ist es auch eine Ente. Aber dies ist eine atomare Ente und es wird Zeit, daß die Welt eine Ente eine Ente nennt." Wie wahr.  (In der Mitte fehlen 4 Minuten)    ¤

A,E,hj,TT

 

P

 

A,C

 

zus.17

 

3

 

26

 

7.3.12

Iran / Israel : "Iran and the Bomb" - Film von Jacco Versluis   (P+P)  (NNA)*


A

25

           
7.3.12

Iran / Israel : Beitrag von Michael Renz und Frederic Ulferts über die taktischen Gedankenspiele um den Krieg gegen den Iran, zwischen israelischer Kriegsgeilheit, Profilierungsversuchen der Rechtsextremen im US-Wahlkampf und rationalen Erwägungen der Obama-Regierung. Die Luftwaffen beider Länder üben unterdessen schon die Angriffsabläufe. Irgendwelche völkerrechtlichen Fragen (es geht um einen Angriffskrieg) spielen bei alldem keine Rolle. 

Rabbi Michael Lerner spricht sich sehr deutlich gegen einen weiteren "präventiven" Angriffskrieg aus, der "ein großer Fehler ebenso wie ein amoralischer Akt" wäre. Er stellt fest, daß es zwischen Netanjahu und Obama nur noch um das richtige Timing des Krieges geht.   ¤

auslandsjnl.

 

A

6

 

5

10.3.12

Iran / Israel : O-Ton von George Galloway bei einer Veranstaltung der Stop the War Coalition in London. Er deutet in drastischen Worten die Folgen eines israelischen Angriffs auf den Iran an. Der Iran würde (zu Recht) die USA und den Westen und die Öldiktaturen am Golf als Feinde ansehen und dafür sorgen, daß der Westen kein Öl mehr bekommt. (Fast möchte man das ja hoffen.)  ¤

P

2

11.3.12

Iran / Israel : Fareed Zakaria (GPS) erinnert an ein paar Fakten, u.a. daß der Iran keine Atomwaffen hat und es unbekannt ist, ob er welche haben will. Und er weist auf die stabilisierenden Effekte der gegenseitigen Abschreckung hin (im Gegensatz zu Obamas Warnung vor einem nuklearen Wettrüsten). 

Der frühere Mossad-Chef Meir Dagan warnt Netanjahu vor einem Krieg gegen den Iran (ohne die USA). (Kurzer OT)

C

 

A

4

 

1/2

14.3.12

In Aserbeidjan sind 22 angebliche iranische Agenten verhaftet worden, die angeblich Anschläge auf westliche und israelische Botschaften geplant haben sollen.

E

1/2

16.3.12

Iran / Israel : Irans Außenminister Ali Akbar Salehi warnt Israel vor einem Krieg gegen den Iran, den das "winzige" Israel nicht überstehen könne und der das Ende des "US-Anhängsels" bedeuten würde. (OT)

P

2

18.3.12

Iran / Israel : Fareed Zakaria (GPS) erklärt nochmal Funktion und Nutzen von nuklearer und sonstiger Abschreckung, ein Konzept von dem die US-Konservativen neuerdings nichts mehr hören mögen.

C

4
19.3.12

 

 

 

Claus Kleber interviewt in Teheran Präsident Mahmoud Ahmadinejad. Fragen zum Atomprogramm beantwortet er mit nachvollziehbaren Rückfragen nach Israels Atomwaffen. Und er sagt deutlich, daß der Iran nicht vorhat, eine Atomwaffe zu bauen. Kleber stellt immer wieder dieselben ziemlich albernen Fragen, auf die Achim nachdenkenswerte Antworten liefert, die Herrn Kleber aber nicht interessieren. Laut ZDF spricht Achim in Bezug auf Israels Staatsgründung von der "Lüge des Holocaust". Das ist offenbar eine böswillige Falschinterpretation, Ahmadinejad hat Nichts dergleichen gesagt, sondern über die Gründung Israels gesprochen und den Holocaust, an dem die Palästinenser keine Schuld haben, dessen Folgen sie aber jetzt zu tragen haben. Frau Illner spricht in ihrer Anmoderation von "Leugnung des Holocaust", Irrsinn und Volksverhetzung. Ich nenne sowas Manipulation. Im O-Ton bei Phoenix fehlt diese Stelle. Der wirkliche iranischen Wortlaut und eine korrekte (wenn auch nicht ganz klare) Übersetzung ist im O-Ton zu hören, den das ZDF in der Mediathek anbietet (sh.u., bei 7:00 Min.) Auch sonst lohnt es sich, diese Langfassung anzuhören. Oder nachzulesen.¤

Im "heute-journal" außerdem ein Beitrag über die iranischen Atomanlagen, die wegen der israelischen Drohungen teilweise unter die Erde verlegt werden.

Bei kulturzeit ein Beitrag von Uri Schneider über Reaktionen von israelischen Intellektuellen auf die Kriegsdrohungen ihrer Regierung gegen den Iran. Künstler halten Kriegsminister Barak für die gefährlichste Person der Welt.  ¤

hj

Phoenix

 

 

ktzt

12

11

 

 

7

           
20.3.12

Iran / Israel : Israels Kriegsminister Barak ist Berlin zu Besuch. Sein deutscher Kollege de Maiziere lehnt verbal die israelischen Angriffskriegspläne ab, von Sanktionen gegen Israel ist aber keine Rede. Stattdessen unterstützt Deutschland Israel mit der Lieferung des sechsten atomwaffenfähigen U-Boots.

TS

2

21.3.12

Iran / Israel : Das ZDF stellt auch an den israelischen Kriegsminister Ehud Barak exklusive Fragen (bei dessen Berlinbesuch), allerdings nicht in dem inquisitorischen Ton wie bei Ahmadinejad. Z.B. wird er nicht gefragt, ob er seine Atomwaffen verschrotten wird oder was er von der Aussicht hält, demnächst als Angeklagter vorm ICC zu stehen. (Eine Frage, die man auch Merkel und de Maiziere stellen muß.)

hj

4

22.3.12

Iran / Israel : Bericht von Timm Kröger über die wunderschöne Initiative des israelischen Grafikers Ronny Edry, der mit seiner Facebook-Seite "Israel loves Iran" Israelis und Iraner zusammenbringt. "Liebe Iraner, wir lieben euch und werden euer Land nie bombardieren." Tausende machen mit, und aus dem Iran kommen Antworten wie: "Ich wünschte, wir könnten beide unsere idiotischen Politiker loswerden."   Der Beitrag in der ZDF-Mediathek     ¤¤

hn

3

23.3.12

Noch drei Berichte über die Kampagne "Israel loves Iran".

Brisant,TT,E

zus.8
24.3.12

Noch ein Bericht über  "Israel loves Iran".

arj

2

3.4.12

Meldung: die bayrische LMA fordert den Satellitenbetreiber SES (Astra) auf, den iranischen Sender Press-TV europaweit abzustellen.   ¤   Hier weitere Infos dazu.

P

1/2

4.4.12

 

 

 

Iran / Israel / BRD : Günter Grass hat ein Gedicht ("Was gesagt werden muss") veröffentlicht, in dem er die Pläne Israels, den Iran zu bombardieren, kritisiert, und ebenso die deutsche Untätigkeit angesichts dieser Bedrohung des "Weltfriedens". Das Gedicht ist stilistisch eher mißraten, und einen Weltfrieden gab es schon lange nicht mehr, aber natürlich wird Grass nicht darum kritisiert und von den üblichen Verleumdern aus allen Parteien (die offenbar das Gedicht nicht gelesen haben) als antiisraelischer Hetzer bezeichnet und in die antisemitische Ecke gestellt. Wirklich ekelerregend ist aber, wie die Medien jede Neutralität vergessen und sich anscheinend ohne Gewissensnöte an der Kampagne beteiligen. Das fängt an mit Überschriften wie "Empörung über Gedicht", geht mit einseitiger Auswahl der Stellungnahmen weiter (angeblich sei es schwer, Unterstützer von Grass zu finden) und führt dazu, daß niemand z.B. den Herrn Graumann nach Belegen für seine unsinnigen Behauptungen über Grass' Text fragt.

Den Höhepunkt der Hirnakrobatik (oder Hypnose-bedingter Verwirrtheit?) erreicht aber Claus Kleber, der exakt begründet, warum ein Staat, der sich von Atomwaffen bedroht sieht, vernünftigerweise zur Abschreckung selber welche anschaffen sollte. Wäre Herr Kleber bei Trost, würde er also fordern, daß Deutschland seine Atom-U-Boote an den Iran liefert. Herr Kleber: Israel hat Atomwaffen, läßt diese nicht kontrollieren, und droht ganz offen damit, sie einzusetzen und den Iran anzugreifen. Nicht umgekehrt. Sie selber haben über all das berichtet.   ¤

ht,ktzt,TS,hj,TT

 

 

zus.25

 

 

5.4.12

 

 

Iran / Israel / BRD : Mehr zur Debatte um das Gedicht von Günter Grass gegen die israelischen Kriegsdrohungen. Drei Gespräche mit ihm selber, bei kulturzeit (Jens-Peter Paul), heute-journal (Frank Vorpal), und Tagesthemen (Tom Buhrow). Sowie Stellungnahmen von Tom Segev (ktzt), Denis Scheck (ktzt und TT), Volker Schlöndorff und Rafael Seligmann (beide arj). Im heute-journal untersucht ein Beitrag die einzelnen Thesen des Grass'schen Gedichts und bestätigt sie im Wesentlichen. In den Tagesthemen ein bösartiger Kommentar von Thomas Hinrichs.   ¤

Einen sehr klugen, differenzierenden Kommentar habe ich bei "Dr. No" entdeckt. Lesenswert.

Etwas fällt noch auf: Alle, aber wirklich Alle, auch Grass und seine linken Unterstützer, sind sich einig, daß Ahmadinejad den Holocaust geleugnet habe. Was er aber nicht getan hat, wie man leicht feststellen könnte, wenn man die Zitate mal nachlesen würde (bzw. nachhören, z.B. vor zwei Wochen im deutschen Fernsehen, siehe im rauskuck vom 19.3.). Er hat andere Dinge zu dem Thema gesagt, die ihn gleichwohl höchst unsympathisch machen, aber als Nichtdeutschem und Nichthistoriker könnte man sie ihm auch durchgehen lassen, zumal er sich durchaus lernfähig gezeigt hat. Tatsächlich hat er z.B. versucht, den Holocaust zu relativieren. Das tun aber auch Leute, die heutzutage wieder Bundespräsidenten werden dürfen.

arj,ktzt,TS,hj,TT

 

zus.52

 

8.4.12

Iran / Israel : Bei GPS spricht Fareed Zakaria mit dem israelischen Kriegsminister Ehud Barak über die Kriegsdrohungen gegen den Iran (leider keine Frage nach der israelischen Atomrüstung) und über das offensichtliche Scheitern der Zwei-Staaten-Lösung in Palästina (dazu nur alberne Worthülsen vom zionistischen Kriegstreiber). Immerhin verspricht Barak, daß Israel "der einzige jüdische Staat in der Region" bleiben wird. Irre! (Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht. Im Transkript kurz vor Schluß des Gesprächs.)  ¤

C

10
8.4.12

Iran / Israel / BRD : Israels Regierung erklärt Günter Grass zur unerwünschten Person, was einem Einreiseverbot gleichkommt. Offizielle Begründung ist seine frühere Mitgliedschaft in der Waffen-SS. Die deutlichste Entgegnung darauf kommt von Tom Segev: "Eine absolut idiotische Reaktion, die uns mehr dem Iran ähneln läßt als einer freien Gesellschaft." (bei "heute") Auch andere, die Grass' Gedicht abgelehnt haben, kritisieren jetzt die überzogene israelische Antwort, u.a. auch Avi Primor in den Tagesthemen, der einiges sehr Vernünftiges sagt, aber Grass' Warnung vor einem israelischen Atomschlag für lächerlich hält.  ¤

ht,TS,TT

zus.13

9.4.12

Weitere Reaktionen auf Israels Grass-Einreiseverbot, Stimmen bei den Ostermärschen.

n,arj,TS

zus.6
10.4.12

Weitere Stimmen zur "Antisemiten"-Kampagne gegen Günter Grass, u.a. von Adolf Muschg, der Respekt für Grass einfordert. Die SPD diskutiert, ob sie Grass noch als Werber haben will.

ktzt,TS

zus.7

11.4.12

Ein Beitrag bei "Zapp" zur Kampagne gegen Grass. Vor allem kritisiert er, daß Grass eine Kampagne sieht und von "Gleichschaltung" spricht. Dabei ignoriert der Beitrag aber den Kern der Sache, nämlich die infame Unterstellung, Grass sei Antisemit. Interessant wäre ja mal gewesen, die für diese Unterstellung bemühten Argumente zu zerlegen, und zu fragen, warum sie von fast allen gleichlautend angebracht werden. Sehr schwacher Beitrag. - Lesenwert dazu Moshe Zuckermanns Text in  der taz: "Wer Antisemit ist, bestimme ich!"

Zapp

6
13.4.12

Noch ein (einseitiger) Beitrag zur Grass-Debatte. Ausgerechnet der rechtsextreme Hetzer Broder dient als Gutachter, um Grass Antisemitismus vorzuwerfen. Der Beitrag unternimmt keinen Versuch, die Dummheit des Vorwurfs herauszustellen, kritisiert stattdessen eine wichtige Aussage von Grass, daß Israel den Iran mit Vernichtung bedroht, ohne irgendwie zu begründen, was daran falsch sein soll.

aspekte

6

14.4.12

Neue Gespräche in Istanbul zwischen dem Iran und westlichen Ländern über das iranische Atomprogramm. Diesmal mit auffallend konstruktiven Tönen von beiden Seiten. Frau Ashton betont, ein ziviles Atomprogramm sei kein Problem. Bei Euronews dazu ein Gespräch mit dem iranischen Unterhändler Saeed Jalili.

TS,E

zus.5

15.4.12

 

Iran / Israel : Fareed Zakaria (GPS) macht mal wieder konstruktive Vorschläge: Man muß dem Iran entgegenkommen, sodaß er z.B. Uran auf 5 % (statt jetzt 20 %) anreichern dürfte. Und wenn der Iran dann Inspektionen zuläßt, müssen die Sanktionen aufgehoben werden. Das Problem sind die Hardliner im iranischen Klerus und bei den US-Republikanern.

"Berlin Direkt" über die einseitige Parteinahme Deutschlands für den Aggressor Israel. Die einzige Frage, die der Bericht dazu hat, ist ob Deutschland denn auch im Kriegsfall zu seiner Bündnistreue stehen werde. (Man hätte auch fragen können, warum die Staatsanwaltschaft nicht nach Art. 26 GG tätig wird.)

"Talk to Al Jazeera": Taymoor Nabili spricht mit Israels Vizepremier Dan Meridor. Der gibt zu, daß Ahmadinejad nicht gesagt hat, er wolle Israel auslöschen, sondern nur, daß er den Staat für illegitim hält. - Schön, wie es Nabili gelingt, die israelische Propagandalyrik zu zerpflücken. Sollten sich deutsche Journalisten mal ansehen. (Leider selber nur teilweise gesehen.)  ¤

C

ZDF

A

3

4

25

           
16.4.12

Ein alberner Vorbericht und dann ein sehr interessantes Gespräch mit Kamran Safiarian (Autor, "Pulverfass Iran") über die Gesellschaft des Iran. Er stellt klar, daß das Land niemanden angreifen will, daß es den Juden dort sehr gut geht und daß eine Atombombe allenfalls als Abschreckung gegen Aggressoren dienen würde. Er hält sich mit Kritik am verkrusteten und autoritären System aber nicht zurück. Und verweist andererseits über die blühende kulturelle Vielfalt des Iran.   ¤

ktzt

10

17.4.12

Große Militärparade in Teheran.

E,NC

zus.3
24.4.12

Iran / Israel : Ich weiß nicht warum, aber RT berichtet über angeblich mangelhaften Zivilschutz in Israel. Darin äußert sich u.a. auch Uri Avnery: wenn die Regierung wirklich einen Krieg anfangen wolle, müsse sie die Leute besser beschützen. 

RT

3

25.4.12

Iran / Israel : Der Oberkommandierende der israelischen Armee, Benny Gantz, sagt in einem Interview mit "Haaretz", daß er die iranische Führung für vernünftige Menschen hält und nicht glaubt, daß diese eine Atomwaffe bauen wollten.

E

1

28.4.12

Iran / Israel : Der frühere Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes, Yuval Diskin, kritisiert Netanjahu und Barack sehr heftig. Er sagt, er traue Leuten nicht, die ihre (Kriegs-) Entscheidungen aus "messianischen Gefühlen" heraus treffen.

A,B

zus.2
29.4.12

Iran / Israel / BRD : Anmerkungen von Denis Scheck bei "Druckfrisch" zur Debatte um das Antikriegsgedicht von Günter Grass. Scheck behauptet einerseits, kein vernünftiger Mensch würde bestreiten, daß der Iran Israel bedrohe. (Er bleibt natürlich jeden Beleg für diese Behauptung schuldig. Es ist umgekehrt, und dafür gibt es täglich neue Belege.) Andererseits weist er aber infame Unterstellungen gegen Grass (u.a. durch Broder) zurück und stellt (als Literaturwissenschaftler) klar: es mag ein schlechtes Gedicht sein, aber es ist ein Gedicht.

ARD

2
3.5.12

Iran / Israel : Aufregung über den niedersächsischen FDP-Politiker Claus Hübscher, der es gewagt hat, in den Iran zu reisen und dort sogar dem Präsidenten die Hand zu geben.

b&b

4

4.5.12

 

Nato / Russland / Iran : Neuer Kalter Krieg: russische Generäle kritisieren das NATO-Projekt eines Raketenabwehrschildes (angeblich gegen iranische Raketen) in heftigen Tönen als Bedrohung Rußlands und drohen mit Gegenschlägen. Informativer Bericht bei Press-TV mit Stellungnahme von Dan Schechter. In der Tagesschau ein ausführlicher, aber eher desinformativer Bericht. Bei RT ein Bericht über neue Kriegsrhetorik in US-Militärkreisen gegen den Iran, den man meint, in drei Wochen "besiegen" zu können. Neue Tarnkappenbomber werden gerade in den Emiraten stationiert.  - Wenn der Westen ernsthaft an eine Bedrohung durch iranische Raketen glaubt, sollte er, statt Milliarden in Abwehrraketen zu stecken, einfach einen gegenseitigen Nichtangriffsvertrag mit dem Iran schließen. Wobei sich allerdings der Iran fragen müßte, ob er dem Westen nach dessen zahllosen Angriffskriegen noch trauen kann. Der Iran hat, soweit bekannt, noch nie irgendein internationales Abkommen verletzt.   ¤ TS,P,RT

 

zus.8

 

7.5.12

 

 

"Die Bombe um jeden Preis" - Film von Gilles Cayatte   (NNA)*   ¤

Text vom WDR: "Aluminiumrohre – warum sollten sie nicht exportiert werden, auch in den Iran? Der deutsche Zoll, der die Lieferung stoppte, weiß warum: Sie wären perfekt für den Bau von Zentrifugen geeignet, mit deren Hilfe der Iran sein Atomprogramm immer schneller vorantreibt. Von der Zentrifuge bis zur Präzisionskamera, mit der man Atomexplosionen abbilden kann – immer wieder sind Bestandteile des Atomprogramms in Deutschland geordert worden.
die story zeichnet diese Spuren nach, lässt die zuständigen Staatsanwälte und Zollbeamten zu Wort kommen, aber auch ehemalige iranische Atomunterhändler und Inspektoren der Vereinten Nationen. Die Geschichte des iranischen Atomprogramms ist auch die Geschichte von Mordanschlägen auf Atomwissenschaftler und von raffinierten Hackerangriffen auf iranische Computer. 
Besonders eindrücklich ist die Befragung des Atomschmugglers Yadegari durch die kanadische Polizei, die der Film ebenfalls dokumentiert hat."

WDR

43

14.5.12

Der iranische Rapper Shahin Najafi, der in Deutschland lebt und arbeitet, wird wegen seiner gesellschafts- und religionskritischen Texte von konservativen Imamen mit einer Fatwa belegt, d.h. sie rufen dazu auf, ihn zu töten, und setzen ein Kopfgeld aus. 

ktzt

6

15.5.12

Iran / Israel : In Teheran ist ein Mann hingerichtet worden, der angeblich als Agent für den Mossad gearbeitet und 2010 einen Atomforscher ermordet hat. Bericht von Imran Khan.

A,E

zus.3

29.5.12

Iran / Israel : Ein neuer, besonders starker Computervirus ist entdeckt worden, "Flame", der offenbar gegen iranische Atomanlagen eingesetzt wird und ebenso offenbar von israelischen oder US-Geheimdienstlern entwickelt worden ist. Angeblich spioniert das Ding schon seit zwei Jahren in iranischen Computern herum. Beurteilungen von den Experten Gerry Smith (Huff. Post) und Jörg Schieb (ARD).

A,E,Nam

zus.13
31.5.12

CNN zeigt ein Satellitenfoto, das nach Meinung irgendwelcher US-Spezialisten zeigt, daß die Iraner Planierraupen einsetzen, was irgendwas mit ihren Atomwaffenplänen zu tun haben soll. Zu sehen ist aber nichts.

C

1/2
3.6.12

Iran / Israel : Durch eine Titelstory des "Spiegel" ist das Thema der Lieferung von (offenbar nuklearbestückten) U-Booten an Israel durch Deutschland in die Diskussion gekommen. 

E,TS

zus.2
4.6.12

 

Iran / Israel : Berichte zur Lieferung von atomwaffentragenden U-Booten an Israel durch Deutschland und zu den Reaktionen. Bei Tagesschau und Tagesthemen sonderbar kurze Meldungen, ausführlicher wird die ARD erst im Nachtmagazin. Sehenswert eigentlich nur Claus Klebers heute-journal. Allerdings glaubt dort Christian Sievers in seinem Beitrag blind dem unsinnigen Gerede von der israelischen "Zweitschlagskapazität". - Israel wird faktisch nicht ernsthaft bedroht, aber von einer unzurechnungsfähigen, rassistischen und sich nach der Apokalypse sehnenden (letztlich antisemitischen) Faschistenclique regiert, die fast täglich damit droht, den Iran anzugreifen. Solchen Leuten Träger für ihre Neutronenwaffen in die Hand zu geben ist eine höchst zynische Art der "Anerkennung der geschichtlichen Verantwortung".   ¤

n,ht,arj,TS,hj,Nam

 

zus.21

 

5.6.12

Iran / Israel : Bei Press-TV berichtet Stefan Herrmann aus Berlin über die deutsche Debatte um die Lieferung von U-Booten an Israel.

P

3

14.6.12

Iran / Israel : Meldung: im Iran ist ein Mann verhaftet worden, der für drei der Morde an Nukleartechnikern verantwortlich sein soll.

P

1/2
7.7.12

Iran / Israel : Ein Artikel des CBS-Journalisten Dan Raviv bringt einige Enthüllungen über die Abteilung "Kidon" des Mossad, die für die Ermordung von Technikern im Iran zuständig ist. Kurzbericht bei Press-TV.

P

1

18.7.12

Iran / Israel : Im Badeort Burgas in Bulgarien explodiert eine Bombe in einem Reisebus mit israelischen Touristen. Mindestens 6 Menschen werden getötet, über 30 verletzt. Die israelische Regierung macht sofort "Hisbollah, Hamas oder irgendeine andere vom Iran gesteuerte Terrorgruppe" (O-Ton Barak) für den Anschlag verantwortlich, noch bevor irgendwelche Details bekannt sind. Und sie drohen mit "Vergeltung" gegen den Iran. Hisbollah und Iran weisen die Verantwortung zurück.   ¤

A,B,C,TS,TT,E

zus.17
           
19.7.12

Der Terroranschlag in Burgas war anscheinend das Werk eines Selbstmordattentäters. Der Unbekannte ist auf einem Video einer Überwachungskamera zu sehen, augenscheinlich ein langhaariger blonder weißer US-Amerikaner mit übergroßem Rucksack. Israels Regierung beschuldigt gleichwohl weiter den Iran und die Hisbollah und droht mit "Vergeltung". Irans Regierung verurteilt den Anschlag und nennt die israelischen Vorwürfe grundlos und "lächerlich".

A,C,P
n,R,ht,TS,hj,E

zus.24
           
19.7.12

Anmerkungen von George Galloway ("Comment") zum Terrorstaat Israel und zu dessen Beschuldigungen und Angriffsdrohungen gegen den Iran.

P 9
            
20.7.12

Große Trauerkundgebungen in Israel für die Opfer des Anschlags von Burgas. Auch das Pentagon meint, daß die Hisbollah dahintersteckt.

E

2
           
24.7.12

In Bulgarien wird weiter die Identität des Selbstmordattentäters von Burgas gesucht, USA und Israel beschuldigen weiter (ohne Belege) Hisbollah bzw. Iran.

E

1

1.8.12

Iran / Israel : US-Kriegsminister Panetta unterstützt bei seinem Israelbesuch die israelischen Kriegspläne gegen den Iran. (Jedenfalls verstehe ich sein formelles Gefasel so.) Netanjahu sagt, die Zeit für eine "friedliche Lösung" laufe ab. (OT) 

A,C,E

zus.7
12.8.12

Iran / Israel : In Tel Aviv demonstrieren einige Hundert Leute gegen neue Kriegsdrohungen Netanjahus gegen den Iran.

P

1
13.8.12

Bei einem schweren Erdbeben im Nordwesten des Landes sind über 300 Menschen ums Leben gekommen. Soraya Lennie berichtet über die schwierige Hilfe für die Überlebenden in zerstörten Dörfern.

A

2
15.8.12

Iran / Israel : Der Chef des israelischen "Zivilschutzes" Matan Vilnal macht sich laut Gedanken über die Folgen des geplanten Krieges gegen den Iran. Er glaubt, der Krieg wird einen Monat dauern und in Israel 500 Tote fordern. Wieviele Iraner man zu töten gedenkt ist kein Thema.

C

1

16.8.12

Iran / Israel : Bericht von Christian Sievers über die israelischen Angriffskriegspläne und apokalyptische Sprüche von Netanjahu.  - Hörenswert dazu auch das Gespräch mit Michael Lüders beim DLF. Er rechnet mit einem jahrelangen Krieg und sieht die Gefahr eines Weltkrieges.   ¤

ht

2

17.8.12

Iran / Israel : In aller Welt und speziell im Iran demonstrieren Islamisten zum "Al-Quds-Tag" gegen Israel und den Westen. Bilder u.a. aus Teheran, außerdem von einer Gasmaskenverkaufsmesse in Jerusalem.  (Press-TV hat den ganzen Tag kaum über etwas anderes berichtet. Sehr öde.)

E,NC

zus.3

18.8.12

Iran / Israel : Bericht bei arte über die antiisraelischen Kundgebungen im Iran zum "Al-Quds-Tag" und die Kriegsdrohungen der israelischen Regierung. Ahmadinejad sagt: "Das zionistische Regime ist ein Krebsgeschwür." 

arj

2
21.8.12

Iran / Israel : "Close up" bei Euronews: "Israel: all Options on the Table" - ein überflüssiges, nichtssagendes Intro, dann Gespräch mit Regierungssprecher Mark Regev, der aber außer den gewohnten Lügen ("der Iran baut Atomwaffen") und Heuchelei über das Leid der syrischen Zivilisten nichts Wesentliches zu sagen hat.

E

6

23.8.12

Iran / Israel : Mal wieder ein Bericht (von Markus Rosch) über die Friedensinitiative "Israel liebt Iran", die versucht, mit Freundschaften via Internet einen Krieg der israelischen Regierung gegen den Iran zu verhindern.

Nam

3

26.8.12

Einer von zahlreichen Berichten bei Press-TV über die Konfernz der Blockfreien in Teheran.   (NNA)*

P

4
26.8.12

Saudiarabien / Iran : Zahlen zu den massiven Rüstungsexporten der USA, die sich letztes Jahr verdreifacht haben. Die Hälfte, für ca. 40 Milliarden Dollar, geht an Saudi-Barbarien und die anderen Öldiktaturen am arabischen Golf. Gespräch mit dem Militärexperten Richard Weitz über die Aufrüstung gegen den Iran.

A

4
           
29.8.12

Vor dem Beginn der Konferenz der Blockfreien (NAM) in Teheran. Ban Ki Mun und Mursi sind auch da. (Bei Press-TV interessiert man sich dieser Tage für fast nichts anderes.)

E

1
30.8.12

(Nichts) Neues über das iranische Aromprogramm. 

E

1
8.9.12

Mit offenen Karten: "Neuigkeiten aus dem Iran" - Die Einkreisung durch US-Stützpunkte, die bisherigen Kriege gegen den Iran, das zivile (?) Atomprogramm, die israelischen Angriffspläne und mögliche globale Folgen eines Krieges.

arte

12

9.9.12

Iran / Israel : Westerwelle berät in Jerusalem mit den israelischen Kriegstreibern über die geplanten deutschen Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien und Ägypten.

TS

2

10.9.12

Iran / Israel : Netanjahu äußert in Kanada neue Drohungen gegen den Iran und fordert, der Westen müsse eine "rote Linie" bestimmen. (OT)

Werner Sonne berichtet von Bord des Flugzeugträgers "Enterprise" über den Truppenaufmarsch der USA an der Straße von Hormuz.

A

TT

2

3

12.9.12 ff. Die Berichte über die Proteste gegen das antimuslimische Hetzvideo stehen unter der Rubrik "Islamprotest"    
16.9.12

Iran / Israel : Netanjahu verbreitet in einem Interview im US-Fernsehen Panik über das iranische Atomprogramm. Nach seinen eigenen Sprengköpfen wird er natürlich nicht gefragt. - Der oberste General der iranischen Revolutionsgarden Ali Jafari sagt, wenn Israel den Iran angreife, werde von Israel nichts übrigbleiben. Bei PressTV ein martialisch tönender Bericht von Amir Hossein Eskandar.

P,C,E

zus.8

17.9.12

Iran / Israel : Noch ein Bericht auf deutsch über die wechselseitigen Drohungen von Netanjahu und Ali Jafari. Der eine droht mit Angriffskrieg, der andere mit Zerstörung Israels als Vergeltung.

arj

2
20.9.12

Iran / Israel : Interessanter Schlagabtausch zwischen Iran und Israel bei einer Sitzung der IAEA in Genf. Der Iran meint, Israel bedrohe den Weltfrieden (u.a.) mit seiner Weigerung, dem Abkommen zur Nichtverbreitung von Atomwaffen beizutreten. Antwort des israelischen Vertreters: Der Iran ist die Gefahr, nicht wir. (Jeweils im OT.) - Die US-Marine und diverse Verbündete führen an der Straße von Hormuz ein großes Marinemanöver durch, u.a. mit drei Flugzeugträgern.

A

zus.3
23.9.12

Iran / Israel : Vor der UN-Vollversammlung in New York. Netanjahu und Ahmadinejad wollen dort beide große Reden gegeneinander schwingen.

Bei CNN Ausschnitt aus einem Interview von Pierce Morgan mit Präsident Ahmadinejad, zu den israelischen Angriffsplänen. Wie immer hat er nur nichtssagendes Geschwurbel zu antworten.

Bei PressTV eine Meldung über Vorwürfe der iranischen Regierung, wonach Siemens Bauteile für Nuklearanlagen geliefert habe, die mit Minisprengsätzen versehen seinen, die irgendwann die Anlagen sabotieren sollen.

E

C

P

1

2

1

25.9.12

Iran / Israel : Ein Beitrag bei PressTV zur Kriegsrhetorik der westlichen Medien gegen den Iran. Mit diversen O-Tönen, u.a. von Noam Chomsky.

P

4

26.9.12

O-Ton der Rede von Präsident Ahmadinejad vor der UN-Vollversammlung in New York (mit englischer Originalübersetzung der UN). Zwei Zusammenfassungen. Ziemlich allgemeine (und öde) Anklagen gegen die Schlechtigkeit der kapitalistischen Welt. Obwohl er diesmal fast nichts zu Israel (und überraschenderweise auch nichts zu Syrien) gesagt hat, haben die Vertreter von USA und Israel wieder den Saal verlassen. 

P/A,TS,E

zus.39

26.9.12

Iran / Israel : Außerhalb des UN-Gebäudes in New York protestieren einige Leute lautstark und mit sehr beleidigenden Worten gegen den Auftritt von Ahmadinejad. Sie fordern "Demokratie" im Iran und den Sturz des Regimes in Syrien. Berichte von Cath Turner und Isha Sesay.

Ein doch überraschender Beitrag bei CNN: Sara Sidner fragt nach der Doppelzüngigkeit der Propagandakampagne von Israels Regierung und US-Republikanern gegen das (friedliche und von der IAEA kontrollierte) iranische Atomprogramm. Israel kann dagegen unkontrolliert im Geheimen seine Nuklearwaffen ausbauen. Ausgerechnet die israelische Friedensbewegung macht das zum Thema.   ¤

A,C

C

zus.5

5

           
27.9.12

Iran / Israel : Die Rede von Ministerpräsident Netanjahu vor der Vollversammlung der UN, im live-OT. Es geht fast nur um den Iran und dessen angebliches Ziel, sich Atomwaffen zu beschaffen, was man unbedingt verhindern müsse.  ¤¤

Diverse Zusammenfassungen, und interessante Stellungnahmen dazu, u.a. von Marwan Bishara, Juan Cole und Mark Glenn. Habe jetzt leider keine Zeit, das im Einzelnen zusammenzufassen. Nur ein Gedanke von mir: was Netanjahu da vorträgt, sind weitgehend Projektionen. Man wirft einem anderen vor, was man selber plant und tut. Die Frage ist eigentlich nur, ob dieses pathologische Verhalten wirklich für Alles zutrifft, was der Mann da redet. Z.B. auch wenn er den Islamisten vorwirft, sie wollten Israel, Europa und Amerika zerstören. 

A

A,P,hj,E

30

zus.24

     (später noch mehr dazu)    
28.9.12

Iran / Israel : Mit seiner seltsamen Grafikpräsentation vor den UN hat Netanjahu zum munteren Mash-Up der "Bibi Bomb" eingeladen, spöttische Verfremdungen seiner Kinderzeichnung einer Bombe mit Zündschnur und roter Linie. AJE und PressTV zeigen einige schöne Beispiele. Mark Glenn macht sich weiter Gedanken über Netanjahus geistige Gesundheit. Romney sagt, er stimmt mit allem überein, was immer Jemand in Israel über den Iran sagt. - Bei Euronews ein kurzer Ausschnitt der Reaktion von Irans Außenminister Salehi bei den UN. Der Sicherheitsrat solle endlich gegen die Staaten vorgehen, die Cyberangriffe gegen den Iran ausführen und iranische Atomtechniker ermorden.

A,P,E

zus.6
29.9.12

Iran / Israel : Bei CNN nochmal der Beitrag von Sara Sidner über die Kritik der israelischen Friedensbewegung an der atomaren Aufrüstung Israels. Und drei Stellungnahmen von Rüstungsexperten zu israelischen Atomwaffen (angeblich nur zur Abschreckung) und iranischen (zwar nicht vorhanden, aber nur zum Angriff).

Der iranische Militärminister kritisiert Netanjahus Kriegsdrohungen und fordert internationale Sanktionen gegen Israel.

Neuer Gedichtband von Günter Grass. Kurze abfällige Meldungen bei n-tv und RTL.

C

P

n,R

7

1

zus.1

30.9.12

Iran / Israel : Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Präsident Ahmadinejad. Über die israelischen Kriegsdrohungen, den Krieg gegen Syrien und seine (angeblichen) antiisraelischen Zitate, zu denen er jede ernsthafte Aussage verweigert. Aber er entschuldigt sich bei den New Yorkern für mögliche Unannehmlichkeiten durch seine Besuche dort. Au weia. 

C

20

30.9.12

Die US-Regierung hat die Terrorgruppe "Volksmujahedin" (MKO) von ihrer Liste der Terrorgruppen genommen (wie vorher schon die EU). Die iranische Regierung protestiert gegen solche Unterstützung von Terroristen. Stimmen von Experten und Leuten, die fürchten, die MKO sollten im Iran bald die Rolle der FSA in Syrien übernehmen.

Die Sanktionen des Westens gegen den Iran führen zu ernsten wirtschaftlichen Problemen, Knappheit und Teuerung.

P

E

3

1

2.10.12

Infolge der Wirtschaftssanktionen des Westens verfällt die iranische Währung immer schneller, die Inflation steigt. Präsident Ahmadinejad spricht in einer Ansprache von einem "psychologischen Krieg" gegen sein Land.

A,B,E

zus.6
3.10.12

Wegen des Absturzes der iranischen Währung kommt es in Teheran zu größeren Protesten. Mehrere Tausend Leute demonstrieren, angeblich vor allem Händler vom Basar, die damit auf eine Razzia gegen Devisenspekulanten reagieren. Es gibt nur Handy-Videos davon. Bei PressTV kein Wort darüber.   ¤

A,C,E

zus.8
           
4.10.12

Jetzt doch noch ein Bericht aus Teheran bei PressTV, von Ghanbar Naderi. Über Demos und Unruhen ist darin allerdings nichts zu erfahren, nur, daß es jetzt wieder ruhig ist, nachdem am Mittwoch ein paar Geldwechsler in Panik geraten waren. Immerhin ein paar Spuren von zerdepperten Fensterscheiben. - Bei arte und Sky News weitere Bilder von der großen (etliche Tausend) Demo vor der Zentralbank am Mittwoch und ein Augenzeugenbericht.

P,arj,Sky

zus.8

6.10.12

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Bemühungen der iranischen Regierung, das Internet zu zensieren und zu kontrollieren. (NNA)*

A

9

           
6.10.12

Iran / Israel : Satire: Afshin Rattansi ("Double Standards") stellt Netanjahu bei seiner albernen Rede vor den UN einige ernste Zwischenfragen. 

P

3

7.10.12

Iran / Israel : "Talk to Al Jazeera": Präsident Mahmoud Ahmadinejad im Interview mit Abderrahim Foukara.   (NNA)*

A

22

14.10.12 Eutelsat hat alle iranischen Sender abgeschaltet. Seit heute kommt PressTV dadurch auch bei meinem Kabelanbieter nicht mehr. Eine wichtige Quelle für andere Sichtweisen, wichtige Meldungen und manche spannende Dokumentation fehlt damit jetzt. Im Netz kann man PressTV aber weiterhin lesen, zahlreiche Videos herunterladen und per Livestream ansehen (und mit ein paar Tricks auch mitschneiden).    
14.10.12

Ein iranischer Cyber-Experte weist Vorwürfe aus den USA zurück, daß der Iran hinter einer Serie von Cyber-Angriffen in den USA und Saudi-Arabien mit dem "Shamoon"-Virus stecken würde.

P 2
           
15.10.12

 

Die EU verhängt weitere Wirtschaftssanktionen gegen den Iran, vorgeblich wegen des iranischen Atomprogramms. Bei AJE und in den deutschen Nachrichten nur Meldungen am Rande. Nur Euronews etwas ausführlicher. Bei RT sehr kritische Stellungnahmen. Kein Sender hat es für erwähnenswert gehalten, daß die EU-Kommission die Satellitenübertragung diverser iranischer Sender gestoppt hat, darunter des englischsprachigen Nachrichtensenders PressTV. Damit wird weniger der Iran getroffen als die europäische Öffentlichkeit, der so ein wichtiges Sichtfenster genommen wird.   ¤¤

Bei PressTV selbst ist die Abschaltung des Senders ("The Voice of the Voiceless") natürlich Hauptthema, mit mehreren kritischen Berichten und Stellungnahmen, u.a. von Gilad Atzmon, Hamid Reza Emadi (Direktor des Senders) und Mohammed Marandi. Außerdem ein Bericht über Folgen des Wirtschaftsembargos. U.a. werden einige Medikamente aus Europa knapp.

A,RT,E

 

P

zus.6

 

zus.8

16.10.12

Ein kurzer Bericht über die neuen Sanktionen der EU gegen den Iran. 

Die Sanktionen gegen den Iran sind auch Thema der "Inside Story", "Iran: The impact and limits of sanctions" - Sind die Sanktionen legitim, sind sie sinnvoll? Diskussion mit Prof. Sadegh Zibakalam (Politologe aus Teheran), Hillary Mann Leverett und Peter Middlebrook (Politikberater).  (NNA)*

Die Abschaltung von PressTV wird bei AJE weiterhin nicht erwähnt. (Bei anderen Sendern sowieso nicht.)

A

A

1

25

            
16.10.12

Bei PressTV selbst ist die Zensurmaßnahme weiter das Hauptthema. Es werden ausführlich Solidaritätsadressen zitiert, diverse Stellungnahmen verurteilen die Verlogenheit und Doppelmoral des Friedensnobelpreisträgers EU heftig. Auch andere Medien, die eine eigene Perspektive beziehen, sollten sich bedroht fühlen. -  Leider nicht komplett aufgenommen: ein interessantes Gespräch mit Ralph Schoenman, der die Zensur im Dienste der Zionisten heftig bewertet, aber darauf hinweist, daß es hier nicht um die Religions- bzw. Volkszugehörigkeit der Handelnden (z.B. des Chefs von Eutelsat) gehen kann. Es sind nicht "die Juden", sondern die Herrschenden, die die Medien kontrollieren, und für die ist Israel nur ein Mittel zum Zweck. Namentlich kritisiert er den Autor Gordon Duff, dessen Artikel bei PressTV antisemitische Züge trägt und der auch sonst gerne Verschwörungsquatsch schreibt. (Das Gespräch wurde vermutlich nur einmal gesendet.)   ¤¤

P

 

zus.7

 

           
17.10.12

Bei PressTV weiter Hauptthema die Abschaltung des Senders über Satellit in Europa. Diverse erboste Reaktionen aus aller Welt auf die Zensurmaßnahme.  ¤

P

zus.15
           
18.10.12

 

Als bisher einziger Sender berichtet das "befreundete" RT über die Abschaltung von PressTV durch die EU. Danny Schechter findet es beunruhigend, daß der Iran, der durch Sanktionen angegriffen wird und mit Krieg bedroht wird, seine Sicht der Dinge nun nicht mehr darstellen kann.

Die EU (Ashton) behauptet, sie habe mit der Abschaltung von PressTV nichts zu tun. Eutelsat beruft sich aber auf eine Anordnung der EU. Bei PressTV versucht man, sich aus den widersprüchlichen Infos ein Bild zu machen. Außerdem etliche weitere Stellungnahmen von linken Journalisten zu der Zensuraktion. U.a. von Randy Short, Naomi Hunt, Danny Schechter und Gordon Duff (der weiterhin meint, es handele sich um eine einsame Entscheidung der Chefin von Eutelsat, Michel de Rosen), und vom Philosophen James Fetzer. Und ein Bericht über Reaktionen von Journalisten in der Ukraine.  ¤¤

Bei George Galloway ("Comment") geht es natürlich hauptsächlich um die Zensur der EU gegen PressTV. Teils banale, teils tiefschürfende Gespräche mit Anrufern darüber. Habe ich ausnahmsweise mal fast komplett aufbewahrt. (Video unter dem Link.)  ¤

RT

 

P

 

P

2

 

zus.18

 

50

                 
19.10.12

Bei PressTV geht es weiter um die Frage, wer nun wirklich die Abschaltung des Senders in Europa angeordnet hat. Jetzt ist von "zionistischen Kreisen" die Rede, die auch weitere Satellitenbetreiber zu diesem Schritt drängen. Die EU tue so, als wenn sie mit der Zensurmaßnahme nichts zu tun habe. Etliche weitere erboste Kommentare von Zuschauern. - Außerdem ein Bericht von Amina Taylor aus London mit Stellungnahmen von diversen Linken, u.a. dem Labour-Abgeordneten Nazir Ahmed.  ¤

P

zus.5

20.10.12

Bei PressTV weitere Stimmen, die die illegale und menschenrechtswidrige Abschaltung des Senders (anscheinend ein Willkürakt des Satellitenbetreibers Eutelsat) verurteilen. Afshin Rattansi ("Double Standards") macht ein Fake-Interview mit Herman van Rompuy von der EU, der ganz stolz auf seinen Nobelpreis und die Abschaffung der Pressefreiheit ist. (Interessant nebenbei: Rattansi wirft ihm vor, daß die EU die salafistischen Rebellen in Syrien unterstützt, "dieselbe Sorte Leute, die das Mädchen Malala in Pakistan angeschossen haben".)  ¤

Auch dem Medienmagazin "Listening Post" bei AJE ist die Abschaltung von PressTV keine Meldung wert. Beschämend.

P

zus.4

           
22.10.12

Meldung: auch Intelsat stellt auf seinen Satelliten die Übertragung iranischer Sender nach Europa ein, angeblich auf Weisung einer US-Behörde.

P

1

25.10.12

PressTV berichtet über einen neuen antiiranischen Propagandasender aus London, "Raha TV".

P

3
           
26.10.12

Ein "Iran Tribunal" in Den Haag klagt den Iran wegen der Massenhinrichtungen von Oppositionellen in den 80er-Jahren an.

E

1
27.10.12

Iran / Israel : Bericht von Christian Sievers über das große gemeinsame Manöver von israelischer und US-Armee, bei dem vor allem Luftabwehrsysteme getestet werden.

ht

2

27.10.12

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Machtstrukturen und die bunte Vielfalt bei den staatlichen Medien im Iran und den geringen Einfluß der zahlreichen westlichen Propagandakanäle. Leider nichts über den iranischen Auslandssender PressTV.

A

10

           
30.10.12 Sudan / Israel / Iran : Meldungen: in Port Sudan haben zwei iranische Kriegsschiffe angelegt. Bei AJE Gespräch mit Mohammad Marandi über das angebliche militärische Bündnis Sudans mit dem Iran gegen Israel.

A,P

zus.5
31.10.12

Von den iranischen Kriegsschiffen in Port Sudan gibt es auch Bilder.

E

1/2

31.10.12

Iran / Israel : Der israelische Kriegsminister Barak erklärt, der Iran habe wohl seine Atombombenpläne auf Eis gelegt. (Da es solche nicht gibt, heißt das wohl im Klartext, die israelische Regierung hat vorerst ihre Angriffspläne auf Eis gelegt. Bis zum Amtsantritt von Präsident Morney?) Zugleich neue Kriegshetze von Netanjahu gegen den Iran, bei einem Besuch in Paris. Michael Lüders nennt es "ein Spiel mit verteilten Rollen".

arj,P

zus.3
2.11.12

Ramin Mazaheri berichtet aus Paris über den neuesten Stand zur Abschaltung von PressTV in Europa. Es gibt dafür weiterhin keine Begründung oder Stellungnahme, weder vom Satellitenbetreiber Eutelsat (dessen Chef Michel de Rosen schon wieder eine Geschlechtsumwandlung durchgemacht hat) noch von der EU noch von der französischen Regierung. Auch in den europäischen Medien nur Schweigen dazu, auch von "Reporter ohne Grenzen".   ¤

P

3

           
2.11.12

PressTV berichtet über Massenkundgebungen im ganzen Land zur Erinnerung an die Botschaftsbesetzung vor 33 Jahren.

P

3

3.11.12

Urplötzlich und ohne Erklärung ist PressTV in Deutschland wieder empfangbar. (Im Archiv also ab sofort wieder in normaler Qualität.)

   
6.11.12

Iran / Israel : Inside Story: "Can Israel and Iran agree on a nuclear-free Middle East?"  Diskussion mit Mark Fitzpatrick (IISS), Alireza Nourizadeh (Iran-Experte) und Mohammad Marandi (Politologe).  (NNA)*

A

24

8.11.12

Nach Angaben des Pentagon haben vor einer Woche iranische Kampfflugzeuge eine unbewaffnete US-Drohne über dem persischen Golf beschossen, angeblich im internationalem Luftraum. Das Gerät blieb unbeschädigt.

C,E

zus.3
9.11.12

Mit einem Tag Verspätung bestätigt PressTV den Vorfall mit einer US-Drohne. Der iranische Verteidigungsminister erklärt, das Gerät habe den iranischen Luftraum verletzt und sei vertrieben worden. (Dies wiederum ist bei keinem der westlichen Sender, inklusive AJE, gemeldet worden. Bei AJE aber nachzulesen.)

P

1

9.11.12

PressTV kritisiert weiter die Abschaltung des Senders durch Eutelsat als größte Zensuraktion der Geschichte. Anscheinend sei es eine einsame Entscheidung von Eutelsat, keine Maßnahme der EU. (Ich habe weiterhin keine Ahnung, wie es kommt, daß der Sender hier seit einer Woche wieder im Kabel zu empfangen ist. Außer einem Artikel von Peter Philipp in der taz hat bisher anscheinend kein westliches Medium den Fall irgendwie zur Kenntnis genommen.)

P

3

16.11.12

Nach Angaben der IAEA ist in Fordo eine neue unterirdische Urananreicherungsanlage fertiggestellt worden, in der Uran auf 20 Prozent angereichert wird. Bei AJE Hintergrundinfos vom Experten John Large.

A,E

zus.3
17.11.12

Meldung im "Listening Post": der Blogger Sattar Beheshti ist in einem Gefängnis in Teheran gestorben, offenbar wurde er zu Tode gefoltert.   ¤

A

1
18.11.12

Auch PressTV berichtet über den Tod des Bloggers Sattar Beheshti im Gefängnis (schon vor zwei Wochen). Parlamentsabgeordnete und Juristen fordern eine Untersuchung.

P

2
19.11.12

Iran / Israel : Bei CNN ein O-Ton von Tony Blair. Normalerweise ist es irrelevant, was der Massenmörder Blair erzählt (in seiner Funktion als "EU-Nahostbotschafter"). Hier hat er in einem Nebensatz aber mal (natürlich anders als er es meint) recht: "Iran steht im Hintergrund hinter allem." Richtig insofern, als es bei der ganzen israelischen Eskalation natürlich nicht um Gaza und Palästina geht, sondern um den Krieg gegen den Iran, den Netanjahu nun nach der US-Wahl und vor dem für den 21.12. angesetzten Armageddon anleiern will. Auch Blair sagt, er sei optimistisch, "daß ein Change in Teheran die ganze Region verändern" werde. - Im Anschluß berichtet Brian Todd (Pentagon) über die Wege, auf denen der Iran Waffen an die Hamas liefert, angeblich über den Sudan. (Irgendwo müssen die ja ihre Waffen kaufen, wenn USA und Europa nur an Israel liefern. Besser wäre aber, sie bekämen eine wirksame Flugabwehr.)   ¤

C

 

3

 

26.11.12

Iran / Israel : Der israelische Kriegsminister Barak kündigt seinen Rückzug aus der Politik an. Brian Todd berichtet über Spekulationen, daß Barak Netanjahu bisher von einem überstürzten Angriffskrieg gegen den Iran abgehalten habe.

C

3
30.11.12

Anscheinend ist PressTV auf dem Eutelsat-Satelliten weiterhin abgeschaltet. (Keine Ahnung, wie der Sender mich trotzdem erreicht. Ich frage auch lieber nicht nach ... ) Der Sender berichtet jedenfalls über seine anhaltenden und vergeblichen Versuche, von Irgendjemandem eine Begründung dafür zu bekommen. Michel de Rosen (Chef von Eutelsat) ist übrigens doch ein Mann. Aber kein Kerl - einem Interviewversuch verweigert er sich.

P

3
4.12.12

Der Iran behauptet, seine Armee habe über dem persischen Golf im iranischen Luftraum eine kleine US-Drohne vom Typ "Scan Eagle" eingefangen. PressTV zeigt detaillierte Bilder des Gerätes. Die US-Armee behauptet, sie würden keine Drohne vermissen.

P,A,C,E

zus.5
5.1.13

Syrien / Iran / Israel

Ein Sprecher des iranischen Außenministeriums vermutet, daß die Patriot-Raketen der Nato in der Türkei Israel vor möglichen iranischen Gegenangriffen im Falle eines israelischen Angriffs auf den Iran schützen sollen.

P

1

6.1.13

Iran 

Das iranische Parlament erstellt einen Untersuchungsbericht über den Tod des Bloggers Sattar Beheshti im Gefängnis. Bericht von Saman Kojouri.

P

3

12.1.13

Iran / Israel : Meldung: Ex-Premier Olmert beschuldigt die Regierung von Netanjahu, in den letzten drei Jahren 3 Milliarden Dollar für Vorbereitungen für den Krieg gegen Iran ausgegeben zu haben. (Ihn stört daran die Verschwendung.)

P

1/2

13.1.13

Iran / Israel : Einschätzungen von Fareed Zakaria (GPS) zur Nominierung von Chuck Hagel als Kriegsminister, und zu dessen Haltung zu einem Krieg gegen den Iran. Zakaria rät zu einer besonnenen Politik, die dem Iran Angebote macht, damit er auf den Bau von Atomwaffen verzichtet. Es scheint, als sei Hagel dafür der richtige Mann.

C

3
16.1.13

Iran / Israel : Die chinesische Regierung unterstützt die Ablehnung von Nuklearwaffen durch die Führung des Iran. Bericht aus Peking von Steven Ribet.

P

3
27.1.13

Iran / Israel : PressTV berichtet über eine "Internationale Konferenz zur Einheit des Islam" in Teheran. Dort werden Tendenzen zur Spaltung und die Gewalt von Muslimen gegen Muslime (vor allem in Syrien) kritisiert und zum gemeinsamen Kampf gegen den Zionismus aufgerufen. (Es dürfte wohl vor allem eine schiitische Veranstaltung sein, darauf geht aber der Bericht nicht ein.) 

P

2
28.1.13

Der Iran schießt mit einer Rakete einen Affen etwa 120 km hoch, der nach ballistischer Kurve wohlbehalten wieder auf iranischem Gebiet ankommt. PressTV berichtet darüber sehr stolz, angeblich soll es ein Schritt hin zur bemannten Raumfahrt sein. Die USA kritisieren es als Verletzung einer UN-Resolution, die dem Iran Versuche mit ballistischen Raketen verbietet. (Euronews spricht fälschlich davon, die Rakete habe eine Umlaufbahn erreicht.)

Meldung: die Behörden haben 14 Journalisten verhaftet, wegen angeblicher Zusammenarbeit mit westlichen Medien.

P,A,E

 

A

zus.3

 

1/2

2.2.13

Der Iran präsentiert ein neues Kampfflugzeug, die Qaher-313, angeblich mit Hightech-Stealth-Technik, vermutlich aber eher eine Pappmaschee-Konstruktion auf viel zu dünnen Beinen. Präsident Ahmadinejad zeigt sich dennoch begeistert. Cyrus Amini von der BBC ist weniger beeindruckt, ich auch nicht. 

A,B,P

zus.6
            
3.2.13

Iran / Israel : Bei der sog."Sicherheitskonferenz" in München wird über das iranische Atomprogramm geredet. Israels Kriegsminister Barak lügt, es sei der Iran, der überall bei Terroranschlägen seine Finger im Spiel habe. (Typische Projektion. Er weiß anscheinend, wer wirklich seine Finger im Spiel hat.)

TS

2

4.2.13

Kürzlich wurden im Iran mehrere (16?) Journalisten verhaftet. Außenminister Akbar Salehi sagt zu Euronews: "Natürlich gibt es im Iran Pressefreiheit," aber alles habe Grenzen.

E

1
5.2.13

Machtkampf innerhalb der Staatsführung. Ein enger Vertrauter von Präsident Ahmadinejad ist wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet worden, der frühere Oberstaatsanwalt Saeid Mortasawi, dem außerdem Folter an Oppositionellen vorgeworfen wird. Bericht aus Teheran von Soraya Lennie.

A,E

zus.4

           
5.2.13

Iran / Israel : Die Regierung von Bulgarien macht die Hisbollah für den Terroranschlag von Burgas vom 18.7.12 verantwortlich (wie es Israel von Anfang an gemacht hat) und Netanjahu fordert, die Hisbollah nun weltweit als Terrororganisation zu brandmarken. Diverse Berichte und eine Meldung bei PressTV. Bei AJE Gespräch mit Hillary Mann Leverett, die eine Änderung der Haltung zur Hisbollah nicht als zwingend geboten ansieht. - Es gibt einen guten Grund, anzunehmen, daß an der Geschichte etwas faul ist: die Penetranz, mit der Israels Regierung von Anfang an so tat, als wenn sie genau wüßte, was in Burgas passiert ist und wer dahintersteckt. 

A,B,C,P,E

zus.15

           
5.2.13

Iran / Ägypten : Erstmals seit der islamischen Revolution im Iran 1979 besucht ein iranischer Präsident Ägypten. Ahmadinejad nimmt dort am "Gipfel für islamische Kooperation" teil. Hauptstreitpunkt zwischen beiden Regierungen ist die Haltung zu Syrien, wo Ägypten die sunnitischen (salafistischen) Rebellen unterstützt.

A,E

zus.4

6.2.13

Bei Gipfeltreffen islamischer Staaten in Kairo wird Präsident Ahmadinejad von Salafisten heftig (verbal) angegriffen, ein Demonstrant hat einen Schuh auf ihn geworfen, offenbar wegen der Unterstützung des Iran für Syrien.

C,E

zus.4
6.2.13

Iran / Israel : Eine Meldung, die fast untergegangen ist: die Hisbollah hat die Vorwürfe zurückgewiesen, daß sie etwas mit dem Terroranschlag von Burgas zu tun habe. (Allerdings nicht gerade eindeutig.)

A

1/2
7.2.13

Der Iran veröffentlicht Ausschnitte aus Videos, die von der Ende 2011 gekaperten Stealth-Drohne stammen sollen, angeblich Bilder der Heimatbasis der Drohne in Kandahar (Afghanistan). 

P,A,C

zus.4
10.2.13

Die Tagesschau (Martin Weiss) berichtet über die Feiern zum 34. Jahrestag der Revolution, Äußerungen von Präsident und Revolutionsführer zu den Atomgesprächen, und die schwierige wirtschaftliche Lage als Folge der Sanktionen.

TS

3
13.2.13

Iran / Argentinien : 1994 wurden beim Bombenanschlag auf ein jüdisches Gemeindezentrum in Buenos Aires 85 Menschen getötet. Die Täter werden seitdem bei Hisbollah und Iran vermutet, u.a. wird der heutige iranische Kriegsminister beschuldigt. Die argentinische Regierung hat nun ein Abkommen mit der iranischen geschlossen, um den Fall aufzuklären. Die Opposition kritisiert das, weil sie meint, daß dabei nichts herauskommen könne. Bericht von Teresa Bo.

A

3

           
14.2.13

Iran / Argentinien : Auch PressTV berichtet über das Abkommen zur Aufklärung des Bombenattentats von 1994 (siehe gestern). Constanza Heller erwähnt in ihrem Bericht aus Buenos Aires die Kritik von "proisraelischen Gruppen" an dem Versuch, den Fall aufzuklären, und zitiert einen Abgeordneten, der als Urheber des Anschlags CIA und Mossad vermutet.

P

3
           
19.2.13

Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat für seinen Film "Parde - Geschlossener Vorhang", den er zuhause im Hausarrest gedreht und dann außer Landes geschmuggelt hatte, in Berlin einen silbernen Bären bekommen. Das Regime in Teheran findet das nicht lustig und droht ihm jetzt mit der Polizei. 

ktzt 4
21.2.13

Laut IAEA sind in einer Atomanlage in Natanz neue Uranzentrifugen installiert worden.

E

1

4.3.13

Israel / Iran : Berichte mit ein paar O-Tönen vom AIPAC-Treffen in Washington. Gemeingefährliche Kriegsdrohungen von Biden und Netanjahu (haben die beim ICC eigentlich kein Fernsehen?) und lächerliches Geschwätz von Barak.

A,C,E

zus.5
11.3.13

Pakistan / Iran : Beide Länder beginnen mit dem Bau einer Gaspipeline, gegen den Protest des Westens.

E 1
14.3.13

Angeblich hat die iranische Luftwaffe erneut eine US-Spionagedrohne über dem persischen Golf abgefangen, aber nicht abgeschossen. Infos von Barbara Starr.

C

1

21.3.13

Iran / Israel : Revolutionsführer Ayatollah Khamenei hält eine Rede, in der er Israel für den Fall eines militärischen Angriffs auf den Iran Vergeltung androht, so werde man dann Tel Aviv und Haifa in Schutt und Asche legen. Bei PressTV ausführlicher O-Ton (mit englischen UT). 

P,E

zus.6
  Der  iranische Nachrichtensender PressTV ist heute Nacht wieder mal abgeschaltet worden, jetzt vermutlich endgültig. Eine wichtige alternative Nachrichtenquelle wurde damit beseitigt. Ein Akt der Zensur, der wieder niemanden interessieren wird.    
31.3.13

Die Privatfirma "Kabel Deutschland" beendet, ohne Angabe von Gründen, in der Nacht auf den 1.4.13 die Übertragung des englischsprachigen iranischen Nachrichtensenders PressTV. Nachdem schon die meisten Satellitenbetreiber auf israelischen Druck den Sender abgestellt haben, bleibt jetzt wieder (wie letztes Jahr schonmal für einen Monat) nur noch der Empfang über den Livestream im Internet: www.presstv.ir/live.html 

Ein Akt der Zensur, der auch dieses Mal von allen anderen Medien nicht mal erwähnt werden wird.

 

 

                     
1.4.13 PressTV ist weiterhin in Deutschland nicht mehr empfangbar, bzw. nur noch über den Livestream. Die aufbewahrten Sendungen sind bei mir wieder mit P markiert.    
4.4.13

Al Jazeera darf exklusiv im Forschungsreaktor in Teheran filmen. Der wird jetzt mit selbstproduziertem Uran-Brennstoff betrieben und produziert hauptsächlich medizinische Radionuklide.

A 2
9.4.13

Präsident Ahmadinejad eröffnet offiziell zwei neue Uranbergwerke und eine neue Urananreicherungsanlage. Am gleichen Tag gibt es ein mittleres Erdbeben in der Gegend von Busheer mit über 30 Toten. Das AKW dort wurde angeblich nicht beschädigt.

arj,E zus.3
12.4.13

Constanza Heller berichtet aus Buenos Aires über andauernden Streit in Argentinien über die Vereinbarung mit dem Iran zur Untersuchung des Terroranschlags von 1994.

P

3

14.4.13

Präsident Ahmadinejad will diese Woche nach Ghana, Benin und Niger reisen. Der katarische Experte Mehjoob Zweiri spekuliert, ob es beim Besuch in Niger auch um Uranlieferungen gehen wird.

A

4

16.4.13

Iran / Israel : PressTV berichtet über neue Kriegsdrohungen der israelischen Regierung gegen den Iran. 

P

3
16.4.13

Iran / Niger : Präsident Ahmadinejad ist zu Besuch bei der Regierung in Niamey. Im Bericht geht es vor allem um die Uranminen des Landes.

JA

2
21.4.13

Iran / Israel : US-Kriegsminister Hagel ist zu Besuch in Israel und verspricht dort eine Reihe von umfangreichen neuen Rüstungslieferungen. Bei AJE bewertet Simon McGregor-Wood das als Unterstützung der israelischen Angriffspläne gegen den Iran. Bei PressTV nennt Ralph Schoenman es "Appeasementpolitik".

A,P

zus.6

           
11.5.13

Zur Präsidentschaftswahl haben sich 680 Kandidaten beworben. In letzter Minute auch der konservative Ex-Präsident Rafsanjani und der Linke Esfandiar Rahim Mashaei, ein enger Vertrauter von Präsident Ahmadinejad. Bei AJE Bericht aus Teheran von Soraya Lennie. Bei PressTV gibt es schon seit Wochen täglich Berichte über die Kandidaten und die Wahlvorbereitungen.

A,P,E

zus.6
13.5.13

Der tägliche Bericht bei PressTV zur Präsidentschaftswahl. Über die diversen Kandidaten und das Hickhack zwischen ihnen. Speziell über Esfandiar Rahim Mashaei, der vom Parlament kritisiert wird, weil Ahmadinejad ihn offiziell unterstützt hat. (Es ist bei PressTV durchaus eine gewisse Vorliebe für diesen Kandidaten herauszuhören, einen nichtreligiösen Linksnationalisten.)

P

5
21.5.13

Der islamische Wächterrat hat die Liste der acht zur Präsidentenwahl zugelassenen Kandidaten veröffentlicht. Der "Reformer" Rafsanjani und der Linke Mashaei sind nicht mehr dabei. Auch alle Frauen sind gestrichen worden. Bei PressTV ausführliche Infos über die Kandidaten.

A,E

P

zus.2

zus.5

           
22.5.13

Noch zwei Berichte zur Festlegung der Kandidatenliste durch den Wächterrat. Ahmadinejad kündigt an, gegen den Ausschluß von Mashaei Widerspruch einzulegen.

TT,E

zus.4

25.5.13

Präsidentschaftskandidat Saeed Jalili erklärt im Wahlkampf, er wolle Israel ins Visier nehmen und "die Wurzeln des Zionismus trockenlegen". 

E 1
2.6.13

Präsidentschaftskandidat Hassan Rouhani kritisiert bei einer Wahlveranstaltung die politische Unterdrückung durch das jetzige Regime. Darauf rufen einige seiner Anhänger Parolen für den Ex-Kandidaten Mousavi, der seit zwei Jahren im Hausarrest sitzt, und werden daraufhin verhaftet. 

A

2

5.6.13

Bilder angeblich von einer großen oppositionellen Demo bei der Beerdigung eines dissidenten Imams. (Der Ort wird nicht genannt.)

A

2
9.6.13

Martin Weiß berichtet aus Teheran über den Wahlkampf und stellt einige Kandidaten vor. Hauptthema sind die Wirtschaftsprobleme als Folge der Sanktionen.

WS

8

9.6.13

"Ahmadinejad: The Populist and the Pariah" - Filmportrait des jetzigen Präsidenten, von James Reynolds.  (NNA)*   ¤

B

26

10.6.13

Der konservative Kandidat Haddad Adel zieht seine Kandidatur zurück. - Soraya Lennie berichtet aus Varamin über Wahlkampf und Wirtschaftskrise. - (Bei PressTV gibt es jeden Tag diverse Berichte über den Wahlkampf, die Kandidaten, Ansichten von Wählern, etc.)

A

2

11.6.13

Der "Reformer" Reza Aref zieht seine Kandidatur zurück und unterstützt nun Hassan Ruhani. 

E

1

12.6.13

Berichte vor der Präsidentenwahl am Freitag, Vorstellung der Kandidaten. Bei AJE berichtet Soraya Lennie aus Teheran.

Bei PressTV ausführliche Infos und Berichte. (NNA)*

A,arj,E

P

zus.6

10

13.6.13

Berichte vom Vortag der Wahl, von Richard Galpin, Luc Walpot und Martin Weiss. Die westlichen Sender finden freundliche Worte nur für den einzigen Kandidaten der "Reformer", Hassan Ruhani.

B,hj,TT

zus.10
13.6.13

Der Chef von Eutelsat, Michel de Rosen, hat Briefe an diverse andere Satellitenbetreiber geschickt, damit auch diese die Übertragung von iranischen Sendern einstellen, weil diese angeblich US-Gesetze verletze.

P

2

14.6.13

Tag der Präsidentenwahl. Sehr große Beteiligung, angeblich etwa 70 Prozent. Bei AJE Bericht aus Teheran von Soraya Lennie. Am Morgen erste Meldungen, nach denen der "Reformer" Hassan Rouhani mit etwa 50 Prozent klar vorne liegt.

A,TS,E,P

zus.7
15.6.13

Hassan Rouhani hat die Wahl deutlich mit 51 Prozent der Stimmen gewonnen. Großer öffentlicher Jubel von seinen Anhängern.  - Diverse Berichte und Versuche der Einordnung. Bei allen Sendern Überraschung über den klaren Sieg des "Reformers". Bei AJE Einschätzungen des Journalisten Hooman Majd. Luc Walpot (ZDF) hält eine Kursänderung des Landes für möglich, zumindest eine Änderung im Ton.   ¤

Bei PressTV ein ausführlicher Block mit Meldungen, Berichten und Hintergrund, aber ohne Kommentar. Auch hier wird Rouhani als "moderat" und "Reformer" bezeichnet.

A,arj,TS,hj,E

P

zus.19

10

                 
16.6.13

Der gewählte (noch nicht amtierende) Präsident Hassan Rouhani kündigt in einer Ansprache im Fernsehen grundlegende Reformen an. - Weltweit äußern Regierungen Hoffnung auf eine Öffnung des Landes. Nur Netanjahu meint, man müsse nun den Druck weiter erhöhen. 

A,C,E

zus.11
17.6.13

Der designierte Präsident Rouhani hält eine Pressekonferenz. Er kritisiert die Sanktionen des Westens gegen den Iran und die Einmischung in Syrien. Bei PressTV im O-Ton mit UT.

A,P,arj,TS,E

zus.10

           
19.6.13

Auch Intelsat beendet (ab 1.7.) auf Bitten der israelischen Lobby die Ausstrahlung von PressTV und anderen iranischen Sendern

P 2
20.6.13

Mehr über die israelische Zensurkampagne gegen iranische TV-Sender.

P

3
22.6.13

Großveranstaltung in Paris des "Nationalen Widerstandsrats" bzw. der "Volksmujahedin" (MKO). Diverse internationale Politiker sind diesmal bei dem Treffen der Gruppe dabei, die früher als Terrororganisation galt. Der Bericht bei AJE spricht von einer "umstrittenen Organisation", Ramin Mazaheri (PressTV) nennt die MKO eine "antiiranische Terrororganisation".

A,P

zus.5

25.6.13

Noch ein Beitrag über die Abschaltung iranischer Sender auf den Eutelsat-Satelliten. Gespräch dazu mit Mark Mason über den "War on Free Speech".

P

3

30.6.13

PressTV zitiert weitere Stimmen, die die Abschaltung des Senders auf den Intelsat-Satelliten kritisieren, u.a. die ITSO und Ralph Schoenman.

P

zus.6

12.7.13

Die iranische Regierung dementiert Angaben der Volksmujahedin (MKO), wonach bei Teheran eine neue geheime Nuklearanlage gebaut würde.  Das seien "alles nur Lügen."

P

1/2

14.7.13

Israel / Iran : PressTV zitiert neue Kriegsdrohungen von Netanjahu gegen den Iran.

P

1/2

15.7.13

Iran / Israel : Bei AJE O-Ton der neuen Kriegsdrohung Netanjahus gegen den Iran.

A 1
17.7.13

Iran / Israel : Der gewählte neue Präsident Rouhani weist die israelischen Kriegsdrohungen zurück.

P

1/2
30.7.13

Iran / Israel : Der Iran bemüht sich bei den UN um einen Führungsposten beim Komitee für nukleare Abrüstung. Israel ist dagegen. Bewertungen von Prof. James Fetzer.

A

3
31.7.13

 

 

Der progressive iranische Nachrichtensender PressTV wurde zuerst im Kabelnetz, dann auf allen Satelliten abgeschaltet. Jetzt sperrt YouTube das Hochladen neuer Videos auf dem YT-Kanal von PressTV. Neue Videos gab es dort zuletzt vor einer Woche

Zensurmaßnahmen, die nie öffentlich erklärt oder begründet wurden, und die leider auch niemanden interessieren. Kein anderer Sender hat jemals über die klammheimliche Zensur gegen die iranischen Kollegen berichtet. Wer die Zensur veranlasst hat, ist unbekannt, man kann es sich aber denken.

Der Livestream von PressTV ist noch zu empfangen und sehr zu empfehlen. So ist PressTV momentan der einzige Sender, der regelmäßig über den Krieg in Syrien berichtet.

Seit der Abschaltung nehme ich PressTV vom Livestream auf, die Beiträge sind mit "P" markiert.

   
2.8.13

Vor der Amtsübergabe an den neuen Präsidenten Rouhani. Berichte zur Stimmung im Land. Bei der BBC präzise Klarstellung von Rana Rahimpour, was Rouhani angeblich über Israel gesagt haben soll und was er tatsächlich gesagt hat. Im hj Portrait des neuen Präsidenten, Einschätzungen von Ruprecht Polenz.

A,B,hj,E

zus.19
2.8.13

Iran / Israel : PressTV berichtet wieder ausführlich vom "Quds-Tag". Während bei Euronews und kurz im heute-journal nur auf die Kundgebungen im Iran hingewiesen wird, zeigt PressTV auch Kundgebungen rund um die Welt, u.a. in London und New York. Dort nehmen jeweils auch die antizionistischen Haredim von Neturei Karta teil.

P,E

zus.9
3.8.13

Offizielle Amtseinführung des neuen Präsidenten Hassan Rouhani durch den "Obersten Führer" Ajatollah Khamenei. Diverse Berichte. Bei PressTV einige übersetzte O-Töne aus den Ansprachen.

A,B,P,arj,TS

zus.14

3.8.13

Iran / Israel : Stefan Herrmann berichtet über die "Quds-Tag"-Demo in Berlin, bei der etwa 1000 Leute gegen die israelische Besatzung protestiert haben, darunter auch strenggläubige und linke Juden.

P

2

4.8.13

Präsident Rouhani wird vor dem Parlament vereidigt. In seiner Antrittsrede verspricht er eine moderate und ehrliche Politik und hofft auf ein Ende der Sanktionen

A,E

zus.8

4.8.13

Iran / Israel : Netanjahu erklärt, es gebe im Iran zwar einen neuen Präsidenten, aber dessen Ziel bleibe die Entwicklung von Atomwaffen und die Zerstörung Israels. (Im Klartext: Netanjahus Ziel bleibt die Zerstörung des Iran.)

A,E

zus.1

19.8.13

Iran / USA : Die CIA hat Dokumente veröffentlicht über ihre Beteiligung am Militärputsch gegen Irans demokratisch gewählten Präsidenten Mosadegh 1953. Einziger Bericht darüber bei PressTV. 

P

3

           
20.8.13

Iran / USA : Auch CNN berichtet kurz über das Geständnis der CIA, daß sie 1953 den Putsch gegen Mossadegh organisiert hat.

C

1

27.8.13

Bei PressTV ein Bericht aus Teheran. Seit der Revolution vor 30 Jahren wurden im Iran mehr als 17.000 Menschen bei Terroranschlägen getötet, größtenteils durch die MKO ("Volksmujahedin"). Der Iran sei damit weltweit das Hauptopfer von Terrorismus, das geschehe im Auftrag von USA und Israel.

P

4
           
5.9.13

Iran / Israel : Präsident Rouhani wünscht über Twitter allen Juden einen guten Jahresbeginn  ("blessed Rosh Hashanah"). Seltsamerweise finden die westlichen Sender das seltsam, die Tagesschau meint darin einen neuen Tonfall gegenüber Israel zu erkennen. 

C,TS zus.3
12.9.13

PressTV berichtet über die Neueröffnung des "Iran Cinema House" in Teheran, das vor zwei Jahren von der Regierung Ahmadinejad geschlossen wurde.

P

3

17.9.13

Iran / Israel / Medien : YouTube hat auch den vierten Kanal von PressTV wieder gesperrt, der zuletzt ein paar Wochen ungehindert (und fast unbeachtet) die Videos des Senders verbreiten konnte. Im Kabel und auf den meisten Satelliten wurde PressTV zuvor auf Druck Israels abgeschaltet. Der Sender ist somit nur noch über den Livestream zu empfangen.

P

1

18.9.13

Israel / Iran / Syrien : Der israelische UN-Botschafter Michael Oren hat in einem Interview mit der "Jerusalem Post" interessante Einblicke gegeben. Israel würde in Syrien die Bad Guys von Al Kaida gegenüber den Bad Guys aus Teheran bevorzugen. (So zitiert ihn PressTV.)   ¤

P

3
18.9.13

Obama hat Rouhani einen freundlichen Brief geschrieben, und der neue iranische Präsident bedankt sich freundlich in einem Interview mit einem US-Sender. Er erklärt nochmal, daß der Iran keine Pläne hat, Atomwaffen zu bauen. - Mehrere prominente politische Gefangene sind freigelassen worden, u.a. die Anwältin Nasrin Sotoudeh.

A,E zus.4
19.9.13

Iran / Israel : Präsident Rouhani bietet sich in einem Artikel in der "Washington Post" als möglichen Vermittler im Syrienkrieg an. Hasserfüllte Reaktion des israelischen Regierungslügners Mark Regev (OT bei CNN). Bei PressTV Einschätzungen von Kaveh Afrasiabi.

C,P

zus.7

22.9.13

Kommentar von Fareed Zakaria (GPS) über die Strategie der USA gegenüber dem Iran und die Hoffnung, daß der neue Präsident Rouhani beim Nuklearprogramm nachgibt, um ein Ende der Sanktionen zu erreichen.

C

4
23.9.13

Iran / Israel : Präsident Rouhani hat sich auf den Weg gemacht, um am Dienstag vor der UN-Vollversammlung zu sprechen. In New York protestieren einige Vertreter der israelischen Lobby schon vor dem Besuch gegen einen Mann, der sich bisher außer der Freilassung einiger Gefangener nichts hat zuschulde kommen lassen.

B,E zus.4
24.9.13

 

Iran / Israel : Ansprache von Präsident Rouhani vor der UN-Vollversammlung in New York. Live-OT diesmal von RT und PressTV (hat sich so ergeben), beide mit identischer englischer Übersetzung, offenbar der offizielle UN-Ton nach Manuskript. - Es geht vor allem um Syrien und um die Sanktionen gegen den Iran. Rouhani bietet erneut offene Gespräche über das Atomprogramm an, besteht aber auf dem Recht des Landes auf eine eigene Urananreicherung. Er versichert aber, man werde keine Atomwaffen bauen. (Leider keine Zeit, mir die Rede im Detail anzuhören. NNA)*

Zusammenfassungen, Bewertungen und Reaktionen. Bei AJE Einordnungen von Marwan Bishara und James Bays. Bei CNN Ausschnitt aus einem Gespräch von Christiane Amanpour mit Rouhani (folgt evtl. noch komplett). - Netanjahu reagiert wie gewohnt giftig und sagt, man dürfe dem Mann nicht trauen. Die israelische Delegation ist diesmal als einzige bei der Rede aus dem Saal gegangen. Bei CNN Gespräch mit Mark Goebbels Regev. Dieselbe Leier. Außerdem beschuldigt er (ausgerechnet er!) den Iran, hinter dem "Blutbad in Syrien" zu stecken. Natürlich kein Wort über Israels Atomwaffen und Chemiewaffen.

RT+P

 

A,C,P,nam,E

2x27

 

zus.29

25.9.13

Noch zwei Beiträge über Rouhanis "Charmeoffensive" bei den UN und ein Bericht aus Teheran über hoffnungsvolle Reaktionen der iranischen Bürger.

TS,hj zus.8
26.9.13

Live-OT: zweite Rede von Präsident Rouhani vor den UN, zum Thema einer weltweiten Abschaffung von Nuklearwaffen. Er fordert ausdrücklich, daß auch Israel seine Atomwaffen abrüsten soll.

Erstmals seit Jahrzehnten treffen die Außenminister von Iran und USA zusammen, bei einer UN-Konferenz in New York über das iranische Atomprogramm. Diverse Berichte. - Bei CNN ein Beitrag von Reza Sayah aus Teheran, mit Stimmen von Passanten, die sich wundern, was der Westen gegen ihr Land hat. Die Live-Übertragung wird offenbar gestört.   ¤

A

A,C,P,TT,hn,E

12

zus.26

27.9.13

Pressekonferenz von Rouhani in New York. Dann telefonieren Obama und Rouhani miteinander, das erste Gespräch zweier Präsidenten seit 34 Jahren. Diverse Berichte. (NNA)*

A,Sky,P,E

zus.20

28.9.13

Nach seinem historischen Besuch in New York wird Präsident Rouhani bei der Rückkehr in Teheran freundlich bis begeistert empfangen, aber einige Demonstranten (angeblich Basiji-Milizionäre) rufen "Tod für Amerika" und werfen Eier und Schuhe auf sein Auto.

A,C,P,E

zus.11
29.9.13

Iran / Israel : GPS: Kommentar von Fareed Zakaria zum Tauwetter zwischen Iran und den USA. Und Interview mit Susan Rice (Obamas Sicherheitsberaterin) dazu.

Bei PressTV und CNN Vorberichte zum Auftritt von Netanjahu vor den UN am Dienstag. Erwartet wird eine scharfe Ablehnung der iranischen Gesprächsangebote.

Reza Sayah berichtet aus Teheran über den Alltag von Juden im Iran. Sie können ihren Glauben sehr frei ausüben und werden in keiner Weise diskriminiert. Nur nach Israel dürfen sie als Iraner nicht reisen.

C

C,P

C

13

zus.6

3

30.9.13

Iran / Israel : Netanjahu spricht in Washington mit Obama (statt in New York vor den UN?) , anscheinend einzig über das Thema Iran. (Hinter den Kulissen dürften da einige Fetzen geflogen sein.)

Ausschnitt aus einem Gespräch mit Prof. Seyed Marandi, über Netanjahus "Obsession with Iran".

In Israel ist ein angeblicher iranischer Spion verhaftet worden.

A,P,E

RT

E

zus.4

2

1

30.9.13

Der Chef der Revolutionsgarden, General Jaafari, kritisiert öffentlich das Telefongespräch von Präsident Rouhani mit Obama als "taktischen Fehler".

P

1

1.10.13

Iran / Israel : Rede von Ministerpräsident Netanjahu vor den UN in New York (Live-OT). Er befasst sich fast ausschließlich mit dem Iran und dessen angeblichen Plänen zum Bau von Atomwaffen. Wie üblich grandios demagogische Rhetorik ohne Substanz. Er nennt Rouhani einen "Wolf im Schafspelz" und gibt die Verantwortung für das Morden in Syrien allein Assad und dessen Verbündeten. Kein böses Wort über Al Kaida und Saudi-Arabien. Und er wiederholt seine Drohung, den Iran kriegerisch anzugreifen, auch wenn Israel dabei alleinstehe.

Der iranische Vize-UN-Botschafter Khoddad Seifi antwortet darauf direkt (Live-OT, leider nicht ganz vollständig) und weist u.a. darauf hin, daß Israel als einziges Land der Region bereits alle Arten von Massenvernichtungswaffen besitzt und sich weigert, diese von den UN kontrollieren zu lassen.  ¤

Berichte und Einschätzungen dazu, bei AJE Stellungnahme von Rami Khoury, der meint, für den Großteil der Welt wirke Netanjahu wie ein wahnsinniger Angsthetzer. Bei CNN Einschätzungen von Jim Clancy

Ausführliche Berichte dazu bei PressTV.

A

 

A

A,C,TS

P

33

 

7

zus.22

7

           
3.10.13

Iran / Israel : Bei Euronews nochmal eine Zusammenfassung der diplomatischen Annäherung Iran / USA und der heftigen Gegenreaktion Israels.

Bericht zum selben Thema bei PressTV unter dem Titel "Iranophobia Campaign".

E

P

1

3

5.10.13

Iran / Israel : Beitrag im "Listening Post" über den Umgang der Medien mit der veränderten Rhetorik zwischen Iran und USA. (NNA)*

Kurzberichte über die nur halbwegs erfreute Reaktion von Irans "geistlichem Führer" Khamenei auf Rouhanis US-Trip.

Bei PressTV ein Beitrag über den Einfluß von israelischen Regierungslobbys auf die US-Politik.  (NNA)*   ¤

A

B,C,E

P

10

zus.3

4

           
13.10.13

Iran / Israel : Bei "GPS" eine Anmerkung zu einem Interview von Netanjahu, wo er behauptet hatte, im Iran könnten die Leute keine westliche Musik hören, keine Bluejeans tragen und nicht frei wählen. Jeans jedenfalls sind in Teheran völlig alltäglich.   ¤

C

1
14.10.13

Iran / Israel : In Genf beginnen neue Gespräche zwischen dem Westen und dem Iran über das iranische Atomprogramm. Netanjahu warnt erneut vor einer Aufhebung von Sanktionen und droht erneut direkt mit Krieg gegen den Iran. Im Bericht von Jim Clancy (CNN) sagen israelische Kampfpiloten, sie seien jederzeit zum Angriff bereit.

C,P,E

zus.8
15.10.13

Iran / Israel : Bei den Atomgesprächen in Genf legt der Iran einen neuen Vorschlag vor, der allerdings geheim bleibt. Bericht von James Bays, auch bei PressTV ausführlicher Bericht.

A,P,E

zus.8

16.10.13

Die Atomgespräche in Genf werden von allen Seiten gelobt und sollen im November fortgesetzt werden. Kaum Infos über konkrete Inhalte.

A,P,E

zus.8
18.10.13

Reza Sayah berichtet aus Teheran, wo bei Versammlungen von "Hardlinern" immer noch ekstatische "Tod für Amerika!"-Rufe zu hören sind. Einer der Männer erklärt, daß damit nicht die US-Bürger, sondern deren kriminelle Regierung gemeint ist.

C

3

20.10.13

Iran / Israel : Netanjahu giftet in einem Interview wieder gegen jede Lockerung von Sanktionen gegen den Iran, solange der nicht restlos sein Atomprogramm beendet hat. (Gegen Israel, das Atom-, Chemie- und vermutlich auch Biowaffen besitzt und offen damit droht, diese einzusetzen, gibt es keinerlei internationale Sanktionen.)

C,P

zus.2

22.10.13

Iran / Israel : Noch ein Stück über die alberne Behauptung von Netanjahu, die Iraner dürften keine Blue Jeans tragen. Bericht dazu aus Teheran von Reza Sayah.

C 3
24.10.13

Iran / Israel / USA : Der Milliardär, Besitzer einer israelischen Zeitung und Hauptsponsor der US-Republikaner Sheldon Adelson redet bei einer Versammlung ganz offen darüber, daß man den Iran lieber vor Verhandlungen schon mal probeweise mit einer Nuklearexplosion "irgendwo in der iranischen Wüste" beeindrucken solle. O-Ton davon und Stellungnahme von Gareth Porter.

P

3

26.10.13

Iran / Pakistan : Bei Saravan an der Grenze zu Pakistan haben sunnitische Rebellen einen Grenzposten überfallen und 14 Soldaten getötet. Daraufhin sollen im Iran 16 Mitglieder der Rebellengruppe gehängt worden sein. Infos bei AJE von Soraya Lennie aus Teheran. Bei PressTV wird darüber bisher nicht berichtet.

A,B,RT

zus.7
27.10.13

Bei "GPS" Bilder aus Teheran von großen Plakatwänden, auf denen die Glaubwürdigkeit der USA spöttisch bezweifelt wird.

C 1
28.10.13

PressTV meldet, daß Irans UN-Botschafter eine Verurteilung des Terroranschlags von Saravan (26.10.) durch die UN verlangt. Die Hinrichtung von 16 Rebellen wird nicht erwähnt.

P

1/2

29.10.13

Iran / Israel / USA : Meldung bei PressTV über ein Treffen von Israel-Lobbyisten mit US-Regierungsvertretern im Weißen Haus, bei dem die Israelfreunde Druck gemacht haben für eine militärische statt einer diplomatischen Lösung des Iran-Problems.

P

1

3.11.13

"Neue Töne aus Teheran - Was will Rohani?" - Martin Weiss berichtet aus Teheran über einen reformfreudigen Veteran der 79er-Revolution. Und er besucht das Museum im Gebäude der früheren US-Botschaft, wo u.a. Abhöranlagen des US-Geheimdienstes zu beschauen sind.

WS 7
4.11.13

Zum 34. Jahrestag der Botschaftsbesetzung gibt es in Teheran Massendemos gegen die USA, angeblich die größten seit einigen Jahren. Ausführlicher Bericht bei CNN von Reza Sayah. Bei PressTV ein Bericht von Amir Mehdi Kazemi.

C,P,E,NC

zus.8
7.11.13

Iran / Israel : Während in Genf weitere Gespräche über das iranische Atomprogramm stattfinden, hetzt Netanjahu weiter gegen jeden Vorschlag, die Sanktionen zu mildern. (OT)

Sky

3

9.11.13

Iran / Israel : Drei Tage lang haben in Genf Vertreter der UN-Vetomächte und Deutschlands mit dem Iran über dessen Atomprogramm verhandelt, die ganze Zeit hieß es, eine Vereinbarung stünde kurz bevor, wenn auch noch kein Vertrag. Schließlich gibt es aber doch kein Ergebnis, weil Frankreich eine Einigung blockiert, offenbar auf Druck des israelischen Regimes. Es soll demnächst weitere Gespräche geben. - Berichte und Einschätzungen, u.a. bei AJE von Marwan Bishara und bei PressTV von Mohammad Marandi. Bei der BBC ein aufschlußreiches Gespräch mit Irans Außenminister Mohammad Javad Zarif.

A,B,P,E

zus.24
10.11.13

Iran / Israel: Reaktionen aus dem Iran, aus Israel, aus Europa und aus den USA zu den Atomgesprächen. Netanjahu telefoniert in aller Welt herum und erzählt jedem, daß er eine Lockerung der Sanktionen ablehnt. Kerry verteidigt die Verhandlungen, O-Ton: "We are not blind and I don't think we are stupid." 

A,Sky,P,E

zus.16

10.11.13

Meldungen: in Teheran ist ein Vize-Industrieminister in seinem Auto von einem Unbekannten erschossen worden.

Soraya Lennie berichtet aus Teheran über die Wirtschaftskrise. Geschätzt 30 Prozent der Leute sind arbeitslos.

A,Sky,E

A

zus.1

3

12.11.13

Iran / Israel : Euronews: Außenminister Zerif macht den Westen und speziell ein Land (gemeint Frankreich) für das Stocken der Atomgespräche verantwortlich. Bei PressTV ein Beitrag über weitere Kritik im Iran an Frankreichs Haltung

P,E

zus.4
13.11.13

Iran / Israel : Außenminister Kerry warnt den US-Senat vor Überlegungen, die Sanktionen gegen Iran zu verschärfen und damit die Atomgespräche zurückzuwerfen. Netanjahu droht für den Fall einer Übereinkunft mit dem Iran ("a bad deal") erneut mit Krieg.

A,P,E

zus.5

14.11.13

Iran / Israel : Das israelische Regime versucht weiter, auf das US-Parlament Einfluß zu nehmen, im Moment ist der rechtsextreme Minister Bennett dabei, die Senatoren zu agitieren, daß die doch die Sanktionen gegen den Iran verschärfen mögen. Über Sanktionen gegen den aggressiven rassistischen Atomwaffenstaat Israel oder gegen den Terrorstaat Saudi-Arabien redet niemand.

P

2

16.11.13

Iran / Israel : Hollande reist nach Israel. Dort hat sich seine neue prozionistische Haltung noch nicht herumgesprochen, weshalb einige Israelis ihn nicht empfangen wollen. (Bericht bei arte)  - Netanjahu erklärt bei CNN nochmal, warum er gegen ein Abkommen mit dem Iran ist.

arj,C

zus.5
17.11.13

Iran / Israel "Saudi"- Arabien : Beim Besuch von Präsident Hollande in Israel geht es vor allem um den Iran. Netanjahu lobt nochmal ausdrücklich, daß Frankreich eine Einigung mit dem Iran im Atomstreit verhindert hat. In einer Stellungnahme bei CNN (OT) spricht er sehr oft und sehr gelassen das Wort "Sanktionen" aus (als ob nicht seinem Land solche zustehen würden) und behauptet, er bevorzuge eine "friedliche Lösung" (was bei seinem Doppelsprech als direkte Drohung mit einem Angriffskrieg gelten muß).

Bei RT und PressTV außerdem mehrere Meldungen und Hintergrundinfos zur neuen Achse Riad-Israel, u.a. über geheime militärische Absprachen zur Kooperation im Fall eines Angriffs auf den Iran.

A,C,RT,P,E

zus.20
19.11.13

Iran / Israel : Optimismus vor einer neuen Runde der Atomgespräche. U.a. nochmal diverse O-Töne von Netanjahus anti-iranischer Medienkampagne. Bei PressTV ausführliche, interessante Stellungnahmen.  (NNA)* - Im Iran bilden einige Hundert Studenten Menschenketten um diverse Atomanlagen. Bericht bei PressTV. Wenigstens dort glaubt noch jemand an die "sichere und saubere" Atomenergie.

B,C,P

zus.15
20.11.13

Iran / Israel  Irans oberster Führer Khameini spricht vor Tausenden Mitgliedern der Basij-Miliz. PressTV bringt ein paar Ausschnitte im OT (mit engl. UT) und weitere Zitate. Er verteidigt das friedliche Atomprogramm und spricht von "roten Linien", die bei den Verhandlungen nicht überschritten werden sollten. Und er nennt Israel (bzw. "das zionistische Regime") eine Gefahr für die ganze Welt. Zugleich meint er, Israel stehe auf sehr wackeligen Beinen und sei zum Zusammenbruch verdammt, weil etwas, das durch Gewalt geschaffen wurde, nicht dauerhaft bestehen könne. (Die auf Völkermord gegründeten USA bestehen seit 240 Jahren. Ist das dauerhaft?)   - Bei PressTV gab`s auch die ganze Rede live, über 70 Minuten.

P

2
21.11.13

Iran / Israel : Beginn einer neuen Verhandlungsrunde in Genf über Irans Atomprogramm. Überwiegend optimistische Erwartungen, nur Frankreich blockiert weiter.

E

1
23.11.13

Iran / Israel : Am frühen Sonntagmorgen verkünden die Außenminister in Genf gemeinsam, daß es bei den Atomverhandlungen eine Einigung gibt. Das iranische Atomprogramm wird beschränkt und überwacht, dafür werden einige Sanktionen gegen das Land gelockert.  - Erste Berichte und Hintergrundinfos. Live-O-Töne von Reaktionen, von Präsident Obama und Irans Außenminister Javad Zarif. Infos über die wütenden Reaktionen der israelischen Regierung (davon leider keine O-Töne).   ¤¤

A,B,C,P,E

zus.50 
                 
24.11.13

Iran / Israel : Meldungen, Berichte, Hintergründe und Stellungnahmen zum Atomabkommen mit dem Iran. Jetzt auch O-Töne des israelischen Regimes. Netanjahu nennt das Abkommen einen "historischen Fehler". Gleichlautende Interviews mit Mark Regev bei BBC und CNN. Einzig das saudische Terrorregime teilt die israelischen Vorbehalte. Richard Schneider erwähnt im Weltspiegel ein Treffen der Geheimdienstchefs beider Länder. Aus den Golfdiktaturen kommen dagegen positive Reaktionen (laut Presseschau bei Sky News). Im Iran selber wird der Verhandlungserfolg gefeiert. - Kommentare von Fareed Zakaria (GPS) und Elmar Theveßen (hj). Theveßen nennt Israels Ablehnung des Abkommens seinerseits einen historischen Fehler.    ¤

A,B,C,Sky,P

WS,TS,hj,E

zus.40

20

           
25.11.13

Iran / Israel "Saudi"- Arabien : Noch ein paar Berichte zu Reaktionen auf das Atomabkommen.  PressTV zitiert interessante Äußerungen von Außenminister Javad Zarif. Er meint u.a., das "Iranophobe Projekt" sei gescheitert. Außerdem beleidigte Stellungnahmen aus Riad und Anzeichen für wachsende Differenzen zwischen den Regierungen von USA (sowie Britannien) und Israel.   ¤

C,P,Sky,E

zus.6
26.11.13

 

 

 

Iran / Israel : Beitrag von Paula Slier über die israelische Ablehnung des Atomabkommens. Und über wachsende Forderungen, daß die einzige Atommacht im Nahen Osten selber endlich dem Atomwaffensperrvertrag beitreten sollte. Der britische Außenminister Hague warnt im britischen Parlament Israel davor, das Abkommen mit dem Iran zu unterminieren. (OT)   ¤

Einige britische Parlamentarier verlangen, daß Israel sein Atomprogramm offenlegt und seine nuklearen Waffen vernichtet. Gespräch darüber mit George Galloway ¤

PressTV stellt fest, daß es über die Bedeutung des Wortlautes des Abkommens unterschiedliche Meinungen gibt: Präsident Rouhani sieht "das Recht des Iran auf Urananreicherung" bestätigt. Kerry sagt: "No, there is no right to enrich."  Hintergrundbericht. 

"The Debate: Sabotaging the Deal?" - Diskussion mit Lee Kaplan (US-Journalist) und Ken O'Keefe (Aktivist). Es sollte gehen um die Versuche der Regime in Riad und Jerusalem, das Atomabkommen mit dem Iran zu hintertreiben. Stattdessen ein unerfreulicher, aber erhellender Schlagabtausch: O'Keefe sieht Israel hinter allen Terrorverschwörungen und "false flag"-Operationen der letzten Jahrzehnte und wird dafür von Kaplan als Drogensüchtiger, Krimineller und Judenhasser beschimpft. Beide nennen sich gegenseitig "Verräter", wobei O'Keefe allerdings die Fakten auf seiner Seite hat, während Kaplan die bekannten Stereotype herunterbetet, über den Iran, der angeblich Israel von der Landkarte wischen wolle, über Saddam und Assad als "todays Hitlers" usw. 

RT

 

P

P

 

P

4

 

5

4

 

22

           
28.11.13

Iran / Israel : In den USA sagt die geisteskranke republikanische Senatorin Michelle Bachmann vor einer zionistischen Lobby-Organisation, daß nach dem Atomabkommen nun Israel allein den Iran bombardieren müsse. (Leider kein OT.) Stellungnahme von Mark Mason.

George Galloway (bei "Comment") über eine Äußerung des saudischen Botschafter in London, bei dem Atomabkommen handele es sich um "Appeasement".

P

P

4

2

30.11.13

Iran / Israel : Im "Listening Post" Beitrag über den Umgang der Medien im Westen, im Iran und in Israel mit der Einigung in Genf über ein Atomabkommen. Interessante Beobachtungen.   ¤

A

9

           
30.11.13

Die iranische Regierung sorgt sich um das Schrumpfen der Bevölkerung durch eine sinkende Geburtenrate und ruft die Leute (speziell die Bildungselite) zum Kinderkriegen auf. Soraya Lennie berichtet aus Teheran und merkt an, daß es wohl eher Probleme durch eine zu sehr gewachsene Bevölkerung gibt.

A

3

1.12.13

In der Presseschau mehrere Berichte von Nahost-Zeitungen über diplomatische Annäherungsversuche des Iran an die Golfmonarchien und "Saudi"-Arabien.

Sky

1

2.12.13

Ausschnitt aus einem Interview mit Außenminister Mohammad Javad Zarif, zum Atomabkommen, zum neuen Ton des neuen Präsidenten, zu Syrien. (Komplettes Interview folgt.)

A 4
3.12.13

Iran / Syrien, "Saudi"- Arabien, Irak

"Talk to Al Jazeera" - Außenminister Mohammad Javad Zarif im Interview mit Hashem Ahelbarra. Bei allen regionalpolitischen Themen immer wieder der Wunsch zur Zusammenarbeit und der Aufruf zur Überwindung von Spaltungen (z.B. zwischen Schiiten und Sunniten). Sehr kenntnisreich und eloquent vorgetragen.   ¤

A

25

           
4.12.13

Iran / Israel : In den USA meint der Tea-Party-Abgeordnete Duncan Hunter in einem Interview, man müsse das iranische Atomprogramm mit dem Einsatz von taktischen Atomwaffen oder einem massiven konventionellen Bombardement beenden. (OT) Stellungnahme dazu von James Petras.

P

3

            
9.12.13

Iran / Israel : Einige US-Senatoren aus beiden Parteien wollen im Senat neue Wirtschaftssanktionen gegen den Iran beschließen. Die Politik von Obama und die Genfer Verhandlungen würden dadurch unterminiert. Irans Außenminister Zarif warnt, daß damit das Genfer Abkommen hinfällig würde. Berichte bei CNN und PressTV, Einschätzungen bei PressTV von Stephen Lendman über den destruktiven Einfluß der Israel-Lobby in Washington.

C,P

zus.10

13.12.13

Olaf Bruns berichtet aus Teheran und befragt Leute, was sie über das Atomabkommen denken. Skepsis, ob der Westen seine Zusagen einhalten wird.

E

1

15.12.13

Erstmals seit 5 Jahren ist eine Delegation des EU-Parlaments zu Besuch in Teheran. Die Frauen tragen Kopftücher.  

E

1
16.12.13

Euronews-Reporter Olaf Bruns spricht in Teheran mit Außenminister Zarif, über das Tauwetter mit der EU und was passieren würde, wenn der Westen die Sanktionen wieder verschärfen würde.

E

2

17.12.13

Die EU-Delegation spricht in Teheran mit Regierungsvertretern, u.a. über die Todesstrafe.  

E

2

20.12.13

Iran / Israel : Obama appelliert an den US-Kongress, jetzt keine neuen Sanktionen gegen den Iran zu beschließen (OT). 

P

3

7.1.14

Iran / Israel : Wieder hat ein US-Kongressabgeordneter (Louis Gohmert) öffentlich zum Angriffskrieg gegen den Iran aufgerufen (OT von Fox News). Jim Dean meint bei PressTV, daß diese Äußerungen direkt von Israel bestellt werden.

P

2

12.1.14

Neuer Vereinbarungen zwischen den Westmächten und dem Iran zur Umsetzung des Atomabkommens.

A,Sky,E

zus.6
13.1.14

Emirate / Iran : In einem Interview bei der BBC hat Scheich Mohammed bin Rashid von Dubai (zugleich Premier der UAE) erklärt, das Atomprogramm des Iran sei friedlich und der Westen solle die Sanktionen mildern.

B,P,Sky

zus.6
15.1.14

Iran / Israel : Israels Regierung  hat letzte Woche erklärt, daß alle Beteiligten des Anschlags auf ein jüdisches Zentrum in Buenos Aires von 1994 (mit 85 Toten) inzwischen vom israelischen Geheimdienst getötet wurden. Irans Regierung macht Israel deshalb schwere Vorwürfe. Mit seinem Staatsterrorismus mache es die Aufklärung des Terroranschlags unmöglich.

P

1

17.1.14

Iran / Israel : Meldung darüber, daß bekannt geworden ist, daß US-Außenministerin Clinton 2011 einen Angriffskrieg Israels gegen den Iran befürwortet hat.

P

1

20.1.14

Das Atomabkommen tritt in Kraft, einige Sanktionen werden (befristet) gelockert, die IAEA beginnt mit regelmäßigen Inspektionen der Atomanlagen. - Im heute-journal berichtet Luc Walpot aus Teheran. Bei Euronews ein "News+", Hintergrundbericht und Gespräch mit Reza Taghizadeh (Experte).  - (Kurze Berichte auch bei AJE und PressTV.)

Sky,TS,hj,E

zus.15
24.2.14

An der pakistanischen Grenze hat eine salafistische Terrorgruppe fünf iranische Grenzsoldaten entführt. Reza Sayah (CNN) berichtet aus Teheran und sieht eine Verbindung zum Krieg in Syrien. 

C,P

zus.3
5.3.14

Iran / Israel : Die israelische Marine bringt in internationalen Gewässern im Roten Meer ein Schiff auf, das Kurzstreckenraketen an Bord hat. Angeblich kommen die aus Syrien und sollten vom Iran über den Sudan nach Gaza gebracht werden. Außer Bildern von den Raketen gibt es für die Story keine Beweise. Der Iran und die Hamas bestreiten die angebliche Lieferung.

B,C,P,E

zus.7

            
6.3.14

Iran / Israel : Bei Sky News noch ein Bericht über von Israel behauptete Raketenlieferung nach Gaza, mit Bildern von der Kaperung des Frachters im Roten Meer.

Sky

3

8.3.14

Iran / Israel : Die israelische Marine hat den gekaperten Frachter mit angeblich syrischen oder iranischen Raketen nach Eilat geschleppt. 

A,E zus.2
9.3.14

Iran / Israel : In Eilat wird das im Roten Meer gekaperte Schiff untersucht, man findet unter der Zementladung Einiges an Waffen und Munition, angeblich aus dem Iran, angeblich für die Hamas.

E

1

10.3.14

Iran / Israel : Netanjahu hält in Eilat eine Ansprache und wählt dafür als Bildhintergrund die angeblich iranischen Raketen. Er nennt die Kurzstreckenraketen Langstreckenraketen und faselt auch sonst sehr viel Unbelegbares Zeug über die angebliche Bedrohung durch den Iran. (Recht ausführlicher OT bei Sky News.) Bei AJE meint Experte Trita Parsi, daß das alles ziemlich nach einer Inszenierung aussieht. 

A,Sky,E

zus.8
           
6.4.14

Vier der fünf von einer pakistanischen Terrorgruppe entführten iranischen Grenzsoldaten sind wieder frei. Wie genau sie freikamen wird nicht erklärt.

P

1

7.4.14

Bericht mit weiteren Infos über die Freilassung von vier entführten Grenzsoldaten. Der fünfte wurde vermutlich von den Terroristen ermordet.

P

3

17.4.14

Ein wegen Totschlags zum Tode verurteilter junger Mann ist in letzter Minute vor der Hinrichtung von der Mutter des Opfers begnadigt worden.

C,E

zus.2
11.5.14

Die Revolutionsgarde präsentiert mehrere Drohnen, die man nach erbeuteten US-Mustern gebaut hat, darunter eine RQ-170 Sentinel (bzw. ein Modell davon). Und "Revolutionsführer" Khamenei äußert sich zum iranischen Raketenprogramm. Die Forderungen des Westens, der Iran solle sein defensives Programm stoppen, seien idiotisch, wenn man gleichzeitig das Land militärisch bedroht..   

P

2

21.5.14

"Happy in Tehran": sechs junge Leute sind verhaftet worden, weil sie auf YT ein Video gepostet haben, in dem sie zum Song "Happy" von Pharrell Williams tanzen. Die Behörden finden das Video "obszön", vor allem weil da Männer und Frauen gemeinsam tanzen. Inzwischen sind die Sechs wieder freigelassen worden. Präsident Rouhani hat auf Twitter gesagt: "Glück ist das Recht des Volkes. Wir sollten nicht so hart urteilen über Verhalten, das von Glück ausgelöst wird." Einschätzungen von Reza Marashi (Iranian American Council, bei AJE) und Karim Sadjadpour (Carnegie Endowment, CNN). Auf deutsch berichtet nur Euronews.  ¤

A,C,Sky,E zus.16
           
27.5.14

Iran / Nigeria : PressTV berichtet ausführlich und mit Originaltönen von einer Ansprache von "Revolutionsführer" Khamenei. Darin ruft er zur Einheit der Muslime auf. Diese werde bedroht von den Imperialisten und Zionisten, die überall Streit unter den Muslime säen. Das habe dazu geführt, daß in machen Teilen der Welt Muslime im Namen des Islam andere Muslime töten. Für Verbrechen wie die Entführung von Schülerinnen (in Nigeria) macht er ein falsches Verständnis der islamischen Botschaft verantwortlich.  - Imam Mohammad Ali Elahi aus Michigan stimmt dem zu.

P

5

17.6.14

ritanniens Außenminister kündigt an, daß die britische Botschaft in Teheran wiedereröffnet werden soll. Ein weiteres Zeichen für die Verbesserung der Beziehungen des Iran zum Westen. Einige Berichte und bei CNN ausführliche Hintergrundinfos von Reza Sayah aus Teheran.

A,B,C,P,E

zus.15

20.6.14

Vor 20 Jahren, am 20.6.94 Hauptmeldung in der Tagesschau: bei einem Bombenattentat auf den Schrein des Imam Ali in Maschad werden 21 schiitische Pilger getötet. Die Regierung macht die "Volksmujahedin" verantwortlich.

TS24

2
21.6.14

Iran / Irak : Reza Sayah berichtet aus Teheran. Bei Freitagsgebeten und Demonstrationen gibt es lautstarke Unterstützung für den Irak im Kampf gegen die ISIL-Terroristen. (Erstmals höre ich bei einem westlichen Sender den Ausdruck "Takfiri", mit dem die Schiiten salafistische Extremisten bezeichnen.)

C

3

           
29.6.14

Israel / Iran : Zwei Interviews mit Netanjahu (das von Tom Rayner bei Sky News komplett, das von Ben Wedeman bei CNN nur als Ausschnitt). Es geht hauptsächlich um den bösen schiitischen Terrorstaat Iran, der auf keinen Fall die gleichen Waffen bekommen darf, die Israel schon hat. Über Israels Atomwaffen, Israels Terror  und Israels Angriffskriege wird natürlich nicht gesprochen. Aufschlußreich die Stelle, wo er (bezogen auf den Krieg im Irak) erklärt, der Feind eines Feindes sei auch ein Feind. Da wird das Doppeldenk zum antidialektischen Tripeldenk. 

Sky,C

zus.11
24.8.14

Iran / Israel : Angeblich hat die iranische Armee eine israelische Drohne abgeschossen, nahe bei den Atomanlagen von Natanz.

P

2
25.8.14

Nur bei Euronews gab es noch einen Bericht zum Abschuß einer israelischen Drohne über dem Iran. Aus Israel gibt es keine Stellungnahme.  

E

1

11.9.14

"Bird of Dawn" - Film von Ayat Najafi über eine Gruppe von Musikern und Musikerinnen, die endlich wieder gemeinsam öffentlich auftreten wollen und dies schließlich auch erreichen und am 19.9.13 in der Roudaki-Konzerthalle in Teheran ein gefeiertes Konzert veranstalten. Sehr schöner und bewegender Film, der viel über iranische klassische Musik, über die Veränderungen in dem Land und über selbstbewußte Frauen erzählt. Und sehr zu empfehlen auch den salafistischen Dummköpfen, die tatsächlich Musik für etwas Schlechtes und Verbietenswertes halten. Musik ist wie Liebe, etwas Göttliches. Wer Musik zerstört, tötet Gott.   ¤¤

 (Witness - Link und komplettes Video folgen hoffentlich.)

A

47
           
17.9.14

Präsident Rouhani gibt NBC ein Interview, in dem er Obamas Koalition gegen ISIS "lächerlich" nennt, weil daran Länder beteiligt sind, die ISIS unterstützen. Bei CNN und PressTV leider nur kurze Auszüge.

C,P

zus.3
24.9.14

Irans Präsident Rouhani ist in den USA und nimmt in einem Interview zu den US-Angriffen in Syrien Stellung. Er kritisiert die Doppelzüngigkeit der US-Politik, die die eine Terrorgruppe angreift und andere Terrorgruppen bewaffnet. Die Luftangriffe haben keine legale Basis und wurden nicht von den UN autorisiert. PressTV zitiert außerdem einen iranischen Minister, der erklärt hat, daß ISIS von westlichen Geheimdiensten gegründet wurde um Zwietracht unter den Muslimen zu säen.

C,P

zus.4
           
25.9.14

Rede von Präsident Rouhani vor der UN-Vollversammlung. (live-OT)   ¤

Eine inhaltlich spannende Zusammenfassung bei PressTV. (leider nicht online.)  ¤

Diverse Berichte von deutschen Sendern über die Rede und Reaktionen. In den Tagesthemen außerdem ein Bericht aus Teheran über das wachsende Selbstbewußtsein iranischer Frauen. (NNA)*

A

P

hj,TT,E

23

3

zus.12

26.9.14

Christiane Amanpour interviewt Präsident Rouhani. Es geht um Irans Rolle beim Krieg gegen ISIS, Irans Unterstützung für Syrien, das iranische Atomprogramm und um die Zulassung von Twitter im Iran. 

C

19
           
28.9.14

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Präsident Rouhani, vor allem über Irans Rolle beim Kampf gegen ISIS. Außerdem Fragen zu zwei Fällen von Bürgerrechtsverletzungen im Iran (die Beteiligten des "Happy"-Videos wurden auf Bewährung zum Auspeitschen verurteilt, zwei US-Journalisten wurden verhaftet). Zu beiden Fällen nimmt Rouhani nicht Stellung sondern verweist auf die Unabhängigkeit der Justiz.

C

10

1.10.14

Die zum Tode verurteilte Rehani Jabari hat kurz vor der Hinrichtung nochmal 10 Tage Aufschub bekommen. Ihr wird vorgeworfen, sie habe einen Mann getötet, der sie zuvor vergewaltigt hatte.

E

1

7.10.14

Laut dem iranischen Geheimdienstminister haben die Behörden eine Reihe von Terroranschlägen verhindert und über 130 salafistische Terroristen verhaftet.

P

1/2
12.10.14

Jon Stewart spricht über seinen ersten Spielfilm "Rosewater", in dem es um einen britischen Reporter geht, der im Iran inhaftiert wurde.

Sky

4

20.10.14

Beitrag über den Fall der zum Tode verurteilten Reyhaneh Jaabari. Sie hatte einen Mann getötet, der sie zuvor (angeblich) vergewaltigt hatte.

hj

3

25.10.14

Trotz weltweiter Proteste ist Reyhaneh Jabbari hingerichtet worden. Sie hatte einen Mann getötet, nach eigener Angabe in Notwehr, als dieser sie vergewaltigen wollte. Bei AJE Stellungnahme von Raha Bahreini von Amnesty. Bei PressTV kein Wort über den Fall, allerdings auf der Webseite von PressTV doch.

A,TS,E

zus.7
29.10.14

Bei "Amanpour" spricht Michael Holmes mit Mohammed Javad Larijani, dem iranischen Vertreter beim UN-Menschenrechtsrat. Zuerst geht es um die Todesstrafe im Iran. In einem Jahr wurden über 800 Menschen hingerichtet. Larijani sagt, daß es sich zum allergrößten Teil um Drogendealer handelte, und der Westen solle dem Iran dafür dankbar sein. Niemand sei wegen "Ehebruch" hingerichtet worden. Weitere Fragen NNA)*

Audioaufnahme der letzte Woche hingerichteten Reyhaneh Jabbari.  

C

E

12

1

4.11.14

In Teheran erinnern Demonstranten vor der ehemaligen US-Botschaft an deren Besetzung 1979, verbrennen Fahnen und fordern "Tod den USA, Britannien und Israel!"

E

1

7.11.14

Interview mit dem Chef der iranischen Menschenrechtskommission, Mohammad Javad Larijani. Mit detaillierten Fragen und überraschenden Antworten zu diversen konkreten Fällen.  (Leider NNA)*   ¤

E

8

           
8.11.14

Der bisherige Chef der iranischen Auslandssender (darunter PressTV), Mohamad Sarafraz, wird neuer Intendant des staatlichen Rundfunks IRIP. Ein Portrait bei PressTV, Meldung bei Euronews. - Und bei PressTV ein Bericht aus Teheran von der internationalen Ausstellung der Presseagenturen.

P,E

zus.6

15.11.14

"Face to Face": Nargess Moballeghi spricht mit Mohammad-Javad Larijani, dem Chef der iranischen Menschenrechtskommission, und stellt überraschend offene und kritische Fragen zur Entwicklung der Menschenrechte und der Justiz im Iran.   ¤

P

24

            
24.11.14

Die internationalen Gespräche über das iranische Atomprogramm haben noch nicht zu einem Ergebnis geführt und werden um ein halbes Jahr verlängert. Damit bleiben auch die Sanktionen gegen das Land in Kraft.  - Bei den deutschen Sendern Hauptthema des Tages. Ein Beitrag der Tagesthemen bemerkt, daß es wegen der gemeinsamen Bedrohung durch "ISIS" eine Annäherung zwischen dem Westen und dem Iran gibt. Claus Kleber stellt fest, daß Israel selber Atomwaffen besitzt und deshalb schlecht moralisch argumentieren kann. (Sehr ausführliche Berichte gab es auch bei PressTV. Habe ich aber nicht aufbewahrt.)

A,hj,TT,E

zus.20
7.12.14

Beitrag über das internationale Dokumentarfilmfestival "Cinema Vérité" in Teheran.  

ttt 5
1.1.15

Meldung: ein iranischer Vizeaußenminister hat erklärt, die USA würden nur so tun, als wenn sie ISIS bekämpften.

P

1
20.1.15

"Breaking the Set": Abby Martin spricht mit Gereth Porter (Autor von "Manufactured Crisis") über die Verhandlungen zum Atomprogramm, westliche Destabilisierungsversuche (Cyberkrieg) gegen den Iran und unterschiedliche Strömungen in der CIA.   ¤

RT

6

           
26.1.15

In den USA ist der frühere CIA-Beamte Jeffrey Sterling wegen "Spionage" schuldig gesprochen worden. Er soll geheime Details über Pläne der US-Regierung zur Sabotage des iranischen Atomprogramms an die Öffentlichkeit gebracht haben. Infos dazu von Steven Kelley (auch ein Ex-Mitarbeiter der CIA).  

P

5
23.2.15

Iran / Israel : Erster Teil von "The Spy Cables", einer Serie bei AJE mit Enthüllungen aus Geheimdienstkreisen. In Teil 1 geht es um Dokumente des Mossad, die Netanjahus Äußerungen über das iranische Atomprogramm widersprechen. Der Iran habe kein Programm zum Bau von Nuklearwaffen, durch die Urananreicherung komme das Land noch nicht in die Lage zum Bombenbau. - Kurze Meldungen dazu auch bei CNN und PressTV, bisher nichts auf deutsch.  ¤

A,C,P

zus.4
           
24.2.15

Weitere Reaktionen auf die Enthüllung (bei AJE) über Feststellungen des Mossad zu Netanjahus Lügen über das iranische Nuklearprogramm. Bei CNN ein Gespräch mit Daniel Levy, bei Sky News recht realistische Einschätzungen von Meir Javedanfar (Experte). Bei RT Anmerkungen von Abby Martin. Bei PressTV Einschätzungen von Kaveh Afrasiabi. Auf deutsch berichtet ausschließlich Euronews über den Fall. Hier werden auch israelische Stimmen zitiert, die meinen, die Enthüllungen seien falsch, ohne dies aber näher zu erklären.  ¤

C,Sky,RT,P,E

zus.18
           
3.3.15

 

Israel / Iran : Netanjahu redet vor seinen Freunden im US-Kongress (einige aufrechte Demokraten haben sich dieser Entwürdigung entzogen), hetzt gegen den Iran und warnt vor dem Abschluß eines Atomabkommens mit dem Iran. Von den meisten Abgeordneten bekommt der faschistische Demagoge und Massenmörder lauten Beifall und stehende Ovationen. - Den Auftritt gab es live bei CNN und AJE. Nicht aufbewahrt. Nur zusammenfassende Berichte und Hintergrund, auch Bilder von Gegendemos in Washington. Bei AJE Gespräch mit Mohammed Merandi. - Die Atomgespräche zwischen dem Westen und dem Iran gehen unterdessen in Montreux weiter.

A,TS,E

zus.18
                  
8.3.15

 

Bei "GPS" eine schöne Stellungnahme von Fareed Zakaria zu Netanjahus Forderung, das Atomabkommen mit dem Iran zu verhindern. Zakaria fragt, was denn stattdessen passieren soll und verweist darauf, daß das vor 10 Jahren schon mal passiert ist. Damals hat Bush ein ähnliches Abkommen (mit der damals ebenfalls gemäßigten iranischen Regierung) verhindert (ebenfalls auf Wunsch von Israels Regime), mit dem Erfolg, daß der Iran den Bau von Uranzentrifugen forciert hat (und ein Jahr später ein Hardliner Präsident wurde). Netanjahu lebt in Peter Pans Traumwelt, in der Wünsche wahr werden, wenn man nur stark genug dran glaubt (sagt Zakaria).  ¤

C

 

4

 

11.3.15

Fred Pleitgen berichtet über das Leben der jüdischen Gemeinde in Isfahan. (Der Iran dürfte wohl zur Zeit das Land auf der Welt sein, wo Juden am sichersten leben können.)

C

2

           
22.3.15

 

Fareed Zakaria (GPS) zu einer Stellungnahme von Netanjahu zu Zakarias Kritik an ihm. Netanjahu hat dabei Irans Führer Khamenei zitiert, der sich öffentlich Gedanken über die Zerstörung Israels gemacht hatte. Zakaria stellt dazu fest, daß Khamenei natürlich ein radikaler antiwestlicher Ideologe voller Hass sei. Aber daß er Israel eben ausdrücklich nicht mit Gewalt und Krieg zerstören will, sondern darauf setzt, daß Israel das mit seiner Besatzungspolitik schon selber hinbekommt. Khamenei fordert deshalb ein Referendum aller Bewohner in den Gebieten unter israelischer Kontrolle über ihre eigene Zukunft. Zakaria wartet auf eine Antwort Netanjahus darauf.  ¤

C

 

5

 

            
27.3.15

Die Intervention der Saudis im Jemen hat auch Folgen bei den Atomverhandlungen zwischen dem Westen und dem Iran in Lausanne. Bericht von James Bays.

A 3
30.3.15

Bis zum 31.3. sollte es bei den Atomgesprächen eine grundsätzliche Einigung geben. In Lausanne dauern die Verhandlungen noch an. Bericht von James Bays. Im heute-journal ein ausführlicher Hintergrund über das iranische Atomprogramm und angebliche Tricksereien der "Mullahs".  

A,hj

zus.9

1.4.15

Iran / Israel : Die Atomverhandlungen in Lausanne gehen auch nach dem eigentlich geplanten Abschlußtermin weiter. Aus Israel kommen scharfe Töne von Netanjahu, der statt eines Abkommens lieber Krieg will. Einschätzungen bei Sky News von Meir Javendanfar, bei arte von Michael Lüders. In den Tagesthemen ein Beitrag von Markus Rosch über die wachsende Isolation Israels, Kommentar von Brigitte Abold.

Sky,arj,TT

zus.18
2.4.15

 

 

 

Leicht verspätet haben sich der Iran und die "P5+1" (die ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrats sowie Deutschland) in Lausanne auf ein Rahmenabkommen geeinigt. Das iranische Atomprogramm wird damit stark beschränkt und streng überwacht, der Bau von Nuklearwaffen praktisch unmöglich gemacht. Dafür sollen schrittweise die Sanktionen gegen den Iran aufgehoben werden.  ¤¤

Bei AJE ausführliche Berichte, O-Töne und Hintergrundinfos. Einschätzungen von Bijan Farhoodi (Journalist der iranischen Zeitung "Kayhan"), der von sehr weitgehenden Zugeständnissen des Iran spricht. Ausführliche Infos auch bei PressTV, hier ein Gespräch mit Hans Blix. Im heute-journal Gespräch mit Außenminister Steinmeier (zuvor auch schon in den Tagesthemen), Infos über die Reaktionen in Washington und Israel, und Einschätzungen von Michael Lüders.

A,Sky,P

TT,hj,E

 

zus.32

zus.18

 

3.4.15

Reaktionen auf die Vereinbarung im Atomstreit. Im Iran wird das Abkommen gefeiert und Außenminister Sarif wie ein Held empfangen. Israels Regierungschef Netanjahu verurteilt die Einigung und behauptet, Israels Sicherheit sei akut bedroht. Er verlangt, der Iran müsse das "Existenzrecht" Israels anerkennen. - Ausführliche Beiträge am Tag danach bei den deutschen Sendern.

A,arj,TS,hj,E

zus.24
4.4.15

Israel / Iran : Interview mit Mark Regev über Israels Kritik am Atomabkommen mit dem Iran. Bemerkenswerte Projektionsleistung: praktisch überall, wo er "Iran" sagt, ließe sich wesentlich passender "Israel" einsetzen. "Wenn der Iran (Israel) wie ein normales Land behandelt werden will, muß er anfangen, sich wie ein normales Land zu verhalten."

C 6
5.4.15

Iran / Israel : Fareed Zakaria ("GPS") erklärt, warum die Alternativen zu einem Atomabkommen mit dem Iran verheerend wären. Sowohl eine Verschärfung der Sanktionen als auch ein Militärschlag zur Zerstörung der Atomanlagen würden das Land erst recht dazu treiben, eine nukleare Abschreckung aufzubauen.

C

4

5.4.15

Iran / Israel : Weitere O-Töne von Netanjahu zum Atomabkommen mit dem Iran. (Übrigens kein Wort von ihm über die tatsächlich vorhandenen und einsatzbereiten israelischen Nuklearwaffen. Es fragt ihn auch keiner danach. Oder nach der Kooperation Israels mit den Saudis und Al Kaida.)

C

zus.3

9.4.15

Irans "oberster Führer" Khamenei erklärt, das Land werde das Atomabkommen nur dann umsetzen, wenn die Sanktionen sofort nach Vertragsbeginn komplett beendet würden. Bei PressTV der genaue Wortlaut im OT mit UT.

A,P,TS,E

zus.9
           
13.4.15

Die russische Regierung beendet das Waffenembargo gegen den Iran und beschließt, eine 2010 gestoppte Lieferung von modernen Flugabwehrraketen vom Typ S-300 nun endlich doch zu übergeben. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara.

A,E zus.8
15.4.15

Bei einer Ansprache zum Holocaust-Gedenktag in Israel erklärt Netanjahu, die Welt habe ihre historische Lektion nicht gelernt. "So wie die Nazis versuchten, die Zivilisation zu zerstören und nach der Weltherrschaft ihrer "Herrenrasse" strebten, indem sie das jüdische Volk auslöschten, so will heute der Iran die Region und die Welt erobern, mit dem erklärten Ziel, den jüdischen Staat zu vernichten." - Die Worte des Massenmörders Netanjahu lassen sich nur als Projektion verstehen. Er selber ist es, der der Welt mit einer weiteren Lektion droht.

Sky

2

17.4.15

Außenminister Javad Zarif hat Euronews ein Interview gegeben, vor allem über das Atomabkommen. Er zeigt sich optimistisch, daß dieses abgeschlossen werden wird. (Erstmal nur ein Ausschnitt, komplette Fassung folgt.)

E

1

           
18.4.15

Das komplette Interview mit Außenminister Javad Zarif (auch im englischen OT). Vor allem über das Atomabkommen, daneben auch über die Lage im Jemen und die russische Raketenlieferung.

E 2x8
            
27.4.15

Bush kritisiert erstmals öffentlich die Außenpolitik seines Nachfolgers. Bei einem Dinner bei einer zionistischen Lobbygruppe wirft er Obama alles mögliche vor, speziell daß er gegenüber dem Iran "naiv" sei. Leider kein OT, nur nacherzählt von Josh Rogin.

C

3

28.4.15

Die iranische Armee hat in ihren Küstengewässern einen US-Frachter (unter Flagge der Marshall-Inseln) angehalten und in einen Hafen gebracht. Es soll um eine finanzielle Angelegenheit gehen.

A,P

zus.3
30.4.15

Fred Pleitgen berichtet aus Teheran über Hardliner, die Verhandlungen mit dem Westen ablehnen. Und Außenminister Zarif nimmt in New York Stellung zum Stand der Atomverhandlungen. Auf eine Hasstirade, die der rechtsextreme US-Senator und Möchtegern-Präsident Tom Cotton per Twitter gegen ihn losgelassen hatte, antwortet er freundlich-sachlich und mit Humor.

C

4

18.5.15

Bei "The Debate" ein O-Ton von Moshe Ya'alon (Israels Kriegsminister), der öffentlich den Einsatz von Nuklearwaffen gutheißt, weil dadurch lange Kriege mit vielen Toten vermieden würden. Er nennt den Iran nicht ausdrücklich, aber es ist klar und wird von PressTV auch so gedeutet, wer und was gemeint ist.   ¤

P

3
10.6.15

Iran / Israel : Die Atomverhandlungen in Genf wurden umfassend von außen ausspioniert, u.a. durch Einsatz des "Duqu"-Virus (eine Weiterentwicklung von "Stuxnet") auf den Rechnern im Konferenzzentrum. Wer dahintersteckt ist offensichtlich.

RT

7

11.6.15

Iran / Israel / BRD : Auch CNN und Sky News berichten über das Ausspionieren der Atomverhandlungen mittels des "Duqu"-Virus in Hotels in Genf und Wien, wo die Verhandlungen stattfanden. Netanjahus Büro weigert sich erst, dazu Stellung zu nehmen, und leugnet dann, etwas damit zu tun zu haben. Bei CNN ausführliches Hintergrundgespräch mit David Emm von Kaspersky, der Firma, die das Virus entdeckt hat, als auch sie angegriffen wurde. "Duqu" sei technologisch enorm fortschrittlich und praktisch nicht zu beseitigen, außer durch Austausch der  kompletten Hardware. Nur ein staatlicher Geheimdienst könne sowas produzieren. Bei Sky News Infos dazu vom israelischen Journalisten Meir Javedanfar, der erklärt, warum das Virus wahrscheinlich aus Israel stammt.  ¤¤

In den (keineswegs gleichgeschalteten!) deutschen Medien kein Wort darüber. Obwohl alle Sender als Topmeldung über das Hacken der Computer im Bundestag berichten, fragt niemand, wie das dort verwendete Virus heißt. Die Spekulationen über den Urheber gehen in die üblichen Richtungen (NSA, Russland, China), aber niemand möchte über den Elefanten im Raum nachdenken. - Die Tagesschau berichtet immerhin online über Duqu, stellt aber keine Fragen.

C,Sky

 

TS

zus.9

 

2

16.6.15

In Teheran sind die Leichen von 270 Soldaten öffentlich beigesetzt worden, die im Krieg gegen den Irak in den 80er-Jahren getötet wurden. Die meisten Leichen wurden kürzlich in einem Massengrab im Irak entdeckt.

P,E

zus.2
           
6.7.15

Iran / Israel : Die Atomverhandlungen in Genf sind verlängert worden. OT von Netanjahu, der erneut jedes Ergebnis einen "bad deal" nennt und sagt, ein Iran mit Atomwaffen sei gefährlicher als ISIS. Kommentar dazu von Meir Javedanfar.

RT

1
13.7.15

Iran / Israel : Die verlängerten Verhandlungen in Wien über das iranische Atomprogramm dauern seit 17 Tagen, angeblich ist man nun aber kurz vor einer Einigung. Netanjahu kritisiert die Gespräche erneut heftig, auch in einem Tweet auf Farsi.

E

2

14.7.15

Bei den Verhandlungen in Wien ist ein Abkommen erreicht worden. Danach wird das iranische Atomprogramm strengen internationalen Kontrollen unterworfen, und die Sanktionen gegen das Land werden schrittweise aufgehoben. Weltweit wird dieser Erfolg gelobt, im Iran gefeiert, nur Israel ist dagegen.  - Hauptthema bei allen Sendern. Ausgewählt Zusammenfassungen von AJE, heute-journal und Euronews, Einschätzungen von Marwan Bishara (AJE) und Michael Lüders (arte), und Berichte über die Reaktionen in Israel und Iran.   ¤

A,arj,hj,E

zus.38
           
16.7.15

Iran / Israel : Kompletter OT einer Pressekonferenz in Jerusalem von Netanjahu und dem britischen Außenminister Hammond. Hammond versucht, Netanjahu die Ergebnisse des Atomabkommens schmackhaft zu machen, was der aber brüsk ablehnt. Interessant einige Stellen, wo Netanjahu dem Iran wiedermal exakt das vorwirft, was Israel selber tut: "... you give them hundreds of millions of Dollars which they can fuel unrestricted into their war-machine, into their terror-activities." Gemeint ist nicht Israel. Der Unterschied ist, daß der Iran für die Millionen etwas liefern muß, Erdöl zum Beispiel.

C

 

12

 

            
18.7.15

Der "oberste Führer" Khamenei nimmt bei einer Ansprache Stellung zum Atomabkommen und erklärt, die Politik gegenüber der "arroganten US-Regierung" habe sich nicht geändert. Tausende Anhänger rufen "Tod den USA!" und "Tod Israel!".  - Drei Kurzberichte.  Bei AJE außerdem ein Beitrag von Patty Culhane über Obama, der in der Außenpolitik nicht nur gegenüber dem Iran beweist, daß er keine "lahme Ente" ist. 

A,C,E zus.7
           
19.7.15

Über den Spielfilm "Taxi Teheran" von Jafar Panahi (Gewinner des Berlinale-Festivals). Der Regisseur hat im Iran Arbeitsverbot und hat den Film darum undercover mit Freunden in einem Taxi gedreht. Mit viel Humor wird der Alltag der Menschen im Iran gezeigt, und dabei der Finger in einige offene Wunden gelegt. Es ist eine Torheit des Regimes, sowas verbieten zu wollen.  ¤

ttt 6
20.7.15

Nach dem Atomabkommen beginnt eine wirtschaftliche Öffnung des Landes. Aber wie sieht es mit der "Öffnung nach innen" aus, mit einer Liberalisierung des öffentlichen Lebens? Gespräch mit Michael Lüders darüber und über die strategische Rolle des Iran. Der Westen braucht den Iran und Rußland, um den Vormarsch von ISIS aufzuhalten. Eine politische Veränderung im Iran kann nur von Innen kommen.

ktzt 8
26.7.15

Fareed Zakaria ("GPS") über die Folgen, die es hätte, wenn der US-Kongress das Atomabkommen stoppen würde. Der Iran würde die Urananreicherung wieder starten, China und Rußland würden die Sanktionen dann nicht mehr mitmachen. 

C

5

3.8.15

Hinweise, daß Ahmadinejad zur nächsten Parlamentswahl im Februar 2016 ein Comeback plant.

E

1

3.8.15

GCC / Iran : Bei einer Konferenz in Doha versuchen Kerry und Lavrov die Golfstaaten vom Atomabkommen mit dem Iran zu überzeugen. Bericht von Hashem Ahelbarra, bei arte Bericht mit Einschätzungen von Michael Lüders. 

A,arj zus.6
           
9.8.15

 

Fareed Zakaria ("GPS") nimmt nochmal das Atomabkommen in Schutz und wirbt dafür, nicht immer nur schreckliche Feindbilder an die Wand zu malen. Bisher haben die außenpolitischen Schwarzmaler (die damit vor allem die Rüstungsindustrie ankurbeln wollen) immer unrecht behalten bzw. mit ihren Aggressionen die Krisen nur verschärft. - Zakaria schmeißt da fürchterlich viel durcheinander, aber den kriegslüsternen Hardlinern "Pessimismus" vorzuwerfen, ist schon ein wunderbar dialektisches Argument. Daß die Verschärfung der Krisen (letztlich die Apokalypse) von den Falken letztlich angestrebt und gewollt sein könnte, so weit mag Zakaria freilich nicht denken.

C

5

15.8.15

Iran / Israel : Beitrag im "Listening Post" über die Medienkampagnen der US-Regierung und der Zionisten für bzw. gegen das Atomabkommen mit dem Iran und über den Umgang der iranischen Medien mit dem Thema.

A

10

            
25.9.15

Iran / Saudi-Arabien : Unter den Toten bei der Massenpanik in Mina sind auch 130 Iraner. PressTV berichtet ausführlich über das Unglück. Hier wird die Kritik des Iran an der saudischen Führung hervorgehoben, die direkt oder indirekt verantwortlich gemacht wird. Bilder von Massenkundgebungen nach den Freitagsgebeten. Die Massen skandieren Parolen wie "Tod dem saudischen Verräter!".

P

5

26.9.15

Iran / "Saudi"- Arabien : Präsident Rouhani greift in einer Rede vor den UN die saudische Führung scharf an, die für die Katastrophe von Mina verantwortlich sei. (Bei PressTV ist das weiterhin das große Hauptthema.)

B,E

zus.4
13.10.15

Der Iran nimmt nicht an der Frankfurter Buchmesse teil, weil dort Salman Rushdie die Eröffnungsrede hält.  - Die iranische Führung verpaßt damit leider erneut eine Chance, die Isolation des Landes zu überwinden, und setzt stattdessen ihre alberne und erbärmliche Kampagne gegen einen der großartigsten Schriftsteller der Welt fort (der übrigens keineswegs antimuslimisch ist.) Immerhin bedroht man ihn nicht mehr mit der Ermordung.

arj

2

15.12.15

Der UN-Sicherheitsrat kritisiert einen Raketentest des Iran, bei dem am 10.10. eine nuklearwaffenfähige Mittelstreckenrakete getestet wurde. Damit werde eine UN-Resolution verletzt. Die USA drohen mit neuen Sanktionen.  

A

3

27.12.15

Iran / Syrien : Präsident Rouhani ruft die islamischen Länder auf, die Spaltungen zu überwinden und gemeinsam ISIS bekämpfen. “Es gibt weder eine schiitische noch eine sunnitische Mondsichel." "Führt die Zerstörung Syriens zu einer Stärkung der Türkei, Jordaniens, Saudi-Arabiens, Katars, der Vereinigten Arabischen Emirate oder anderer Länder? Freut sich irgendjemand über die Zerstörung Syriens, abgesehen von Israel?”

E

1
           
3.1.16

"Saudi"- Arabien / Iran : Weiter Proteste in zahlreichen Ländern gegen die Hinrichtung von Sheikh Nimr Baqir al-Nimr. Wegen eines Angriffs von Demonstranten auf die saudische Botschaft in Teheran erklärt der "Außenminister" der Saudis am Abend, daß sie die diplomatischen Beziehungen zum Iran abbrechen ¤

Hauptthema bei allen Sendern. Diverse Berichte, besonders ausführlich von PressTV. Bei CNN Einschätzungen von Robert Baer. Bei PressTV sagt Shabir Hassan Ali, die Entscheidung der Saudis sei ein Beleg für deren Unreife und Blödheit. Im heute-journal Einschätzungen von Markus Kaim (SWuP). (Alles NNA)*

A,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.38

zus.27

 

                 
4.1.16

"Saudi"- Arabien / Iran : Nach den Saudis brechen auch Bahrain, die UAE und Sudan ihre Beziehungen zum Iran ab. Die weltweiten Proteste gegen die Ermordung von Sheikh Nimr Baqir al-Nimr dauern an. Im Irak kommt es dabei erstmals seit Jahren zu Angriffen auf sunnitische Moscheen.  ¤

Bei den internationalen Sendern nur noch relativ wenig dazu. Bei den deutschen Sendern dafür diverse Hintergrundberichte und Stellungnahmen, auch zur Frage der deutschen Waffenverkäufe an das Saudi-Regime. Einschätzungen von Michael Lüders (bei n-tv), Guido Steinberg (SWuP, bei heute-journal und Tagesthemen) und Jochen Hippler (Konfliktforscher, bei heute+), Kommentar von Esther Saoub in den Tagesthemen. Die ausführlichsten und sachlichsten Infos bei Euronews.

A,B,C,P

n,arj,TS,hj,TT,h+,E

 

zus.15

zus.33

 

                 
5.1.16

"Saudi"- Arabien / Iran : Nur noch vereinzelte Berichte über die Krise zwischen Saudistan und Iran. Der UN-Sicherheitsrat verurteilt einstimmig die Stürmung der Saudi-Botschaft in Teheran, schweigt aber zum Mord der Saudis an Sheikh al-Nimr. Frankreich wird unbeeindruckt Kampfflugzeuge an die saudischen Terroristen liefern.

Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis. Sie kritisiert die Einseitigkeit der UN und befürchtet Auswirkungen auf die Friedensgespräche für Syrien. - Bei Euronews Einschätzungen des Experten Theodore Karasik, der das Land der Saudis kurz vor dem politischen und wirtschaftlichen Kollaps sieht.

A,arj,E

zus.13
13.1.16

 

Bei der Insel Farsi im Persischen Golf sind zwei Patrouillenboote der USA angeblich "versehentlich" in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen. Die Boote werden von der iranischen Marine aufgebracht, die 10 Mann Besatzung 24 Stunden festgehalten und verhört und dann wieder freigelassen. Ihre Boote dürfen sie wieder mitnehmen. Nachdem der Iran erklärt hatte, die USA hätten sich für den Vorfall entschuldigt, behauptet die US-Regierung, das sei nicht wahr. Daraufhin veröffentlichen die Iraner ein Video, in dem einer der Seemänner erklärt, das Eindringen in iranische Gewässer sei ein Fehler gewesen, für den man sich entschuldige. Sie seien sehr freundlich behandelt worden, er bedankt sich für die Gastfreundschaft.  - Kommentar von Mohammad Marandi bei RT: sehr vernünftiges Verhalten der Iraner, völlig irrationales und unprofessionelles Verhalten der Amerikaner. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,Sky,RT,P,E

 

zus.16

 

           
14.1.16

Iran / "Saudi"- Arabien : Bei "Hard Talk" diskutiert Stephen Sackur mit Mohammad Marandi und Jamal Kashoggi über den Konflikt zwischen beiden Ländern. (NNA)*  ¤

B

24

15.1.16

Im "auslandsjournal-extra" ein Bericht von Frederic Ulferts über Stimmen von Iranern zum Streit mit Saudi-Arabien. Ihnen kommt der Konflikt völlig ungelegen, jetzt, da das Land gerade dabei ist, seine Isolation zu verlassen.

3sat 4
15.1.16

"Saudi"- Arabien / Iran : Bei "UpFront" diskutiert Mehdi Hassan erst mit Jamal Khashoggi (Ex-Berater des saudischen "Königs") und Seyed Hossein Mousavian (Iranischer Sicherheitsrat) über den Konflikt zwischen beiden Ländern. (Leider NNA)* Dann spricht er mit Sara Leah Whitson (HRW) über die Aushungerung von Städten in Syrien (für die sowohl Regierung als auch Rebellen verantwortlich sind) und dann über den Fall des hingerichteten schiitischen Predigers Nimr al-Nimr in Saudi-Arabien. Dieser war eindeutig kein Gewalttäter und hat, nach allem was man weiß, nur zu friedlichen Protesten aufgerufen, war also ein politischer Gefangener. Seine Hinrichtung ist ein verhängnisvoller Schritt des saudischen Regimes. Auch im Iran mit seinen Massenhinrichtungen von angeblichen Drogenhändlern ist die Menschenrechtslage sehr schlecht. Man sollte aber nicht aufrechnen. Im Iran scheint es wenigstens Tendenzen einer demokratischen Entwicklung zu geben.

A

 

23

 

                 
16.1.16

 

Zuerst wird bekannt, daß der Iran fünf inhaftierte US-Amerikaner freiläßt, und die USA gleichzeitig sieben inhaftierte Iraner freilassen. Am Abend erklärt dann die EU-Außenministerin Mogherini in Wien, daß die EU und die USA ihre Sanktionen gegen den Iran aufheben, weil das Land nach Feststellung der IAEA seine Verpflichtungen zum Abbau seines Atomprogramms erfüllt hat. US-Außenminister Kerry äußert in einer Ansprache seine Zufriedenheit. Allgemein wird die Entwicklung als sein persönliches Verdienst angesehen. Weltweit wird die Entspannung begrüßt - außer vom israelischen Regime (und seinen Verbündeten ISIS und der Familie Saud vermutlich).  ¤

Hauptthema der Nachrichtensendungen. Bei AJE, CNN und PressTV am Abend stundenlange Liveübertragungen und mehr oder weniger relevante Expertengespräche. Ich habe nur die wichtigsten zusammenfassenden Berichte aufbewahrt.

A,hj,TT,E

 

zus.16

 

                  
16.1.16

Iran / Israel : Während die Entspannung mit dem Iran weltweit begrüßt wird, macht Netanjahus UN-Botschafter das Rumpelstilzchen: durch die Aufhebung der Sanktionen werde die "weltweite Terrormaschine des Iran geölt". 

A 1/2
17.1.16

Weitere Reaktionen auf die Aufhebung der Sanktionen.   

A,TS,E zus.12
29.1.16

Vor zwei Wochen (gleichzeitig mit dem Vorfall, als zwei US-Patrouillenboote für einige Stunden festgesetzt wurden) hat eine iranische Drohne einen US-Flugzeugträger im Persischen Golf überflogen und fotografiert. Jetzt hat der Iran voller Stolz die Bilder veröffentlicht. Berichte dazu bislang nur bei PressTV und Euronews.

P,E zus.2
23.2.16

Am Donnerstag werden das Parlament und der "Expertenrat" neu gewählt. Letzterer ist das Gremium, das irgendwann den Nachfolger des "obersten Führers" Khamenei bestimmt. Bei beiden Wahlen Wettstreit zwischen Konservativen und den Reformern um Präsident Rouhani. Bericht aus Teheran von Andrew Simmons.

A 3
           
24.2.16

Noch zwei Berichte über die Lage vor den Wahlen.

A,E zus.5
25.2.16

Vor den Wahlen berichtet Andrew Simmons aus Teheran und spricht mit Vizepräsidentin Masoumeh Ebtekar.

A 3
26.2.16

Tag der Parlamentswahl. Wegen des starken Andrangs wird die Öffnung der Wahllokale mehrmals verlängert. Berichte aus Teheran von Jonah Hull (AJE), Fred Pleitgen (CNN), Luc Walpot (hj) und Javad Montazeri (Euronews).

A,C,arj,TS,hj,E zus.15
27.2.16

Nach den ersten Auszählungsergebnissen aus Teheran wird mit einem Erdrutschsieg der "Reformer" gerechnet.

A,TS,hj,E zus.7
28.2.16

Mehr über den Wahlsieg der "Reformer". In Teheran haben sie alle 30 Parlamentssitze errungen. Berichte aus Teheran von Jonah Hull (AJE) und Natalie Amiri (TS).

A,arj,TS,E zus.8
29.2.16  

Nachdem es über die Wahlen und die ersten Vorergebnisse ausführliche Berichte bei mehreren Sendern gab, habe ich vergeblich auf Berichte über das Endergebnis gewartet. Es kam aber nichts, nicht mal bei PressTV. Ich habe nochmal nachgesucht und nur dies gefunden: PressTV hat gemeldet, daß die Wahlbeteiligung 62 Prozent betragen hat. Und bei Euronews ein Bericht von Javad Montazeri, demzufolge landesweit die "Reformer" dazugewonnen haben, aber keine Gruppe im Parlament eine eindeutige Mehrheit hat.

P,E zus.3
9.3.16

Die iranische Armee hat zwei Raketen getestet, die nach westlicher Meinung geeignet wären, Israel zu erreichen. Laut PressTV haben sie eine Reichweite von 2000 km bzw. 1700 km und dienen der Abschreckung. Hillary Clinton fordert neue Sanktionen gegen den Iran.

A,P,E zus.6
10.3.16 Iran / USA : Ein Richter in New York hat den Opfern der Anschläge vom 11.9.01 bzw. deren Angehörigen eine Entschädigung von über 10 Milliarden Dollar zugesprochen, zu zahlen von Bin Laden, Al Kaida, den Taliban und: dem Iran, weil einige der Attentäter angeblich irgendwann mal im Iran waren. Deutschland und Saudi-Arabien werden aber nicht belangt. Derselbe Richter hat kürzlich die Saudis ausdrücklich von jeder Mitverantwortung freigesprochen. RT 3
11.3.16

Über den Dokumentarfilm "No Land's Song" von Ayat Najafi, über den Kampf von klassischen Sängerinnen gegen das Auftrittsverbot für Frauen.

arj 2
4.7.16

Im Iran ist eine Gruppe verhaftet worden, die angeblich Bombenanschläge in Teheran verüben wollte. PressTV zeigt Ausschnitte aus der Aussage eines Inhaftierten. Er sagt, daß sie von ISIS bezahlt wurden und eine große Menge Sprengstoff erhalten haben.

P

1

29.7.16

Reportage von Dominic Waghorn über den Alltag in Teheran, in einem Land im Wandel.  ¤

Sky 13
5.8.16

Bei seiner Pressekonferenz hat Präsident Obama einen Pressebericht dementiert, wonach die USA im Januar 400 Millionen Dollar in bar an den Iran gezahlt hätten, als Lösegeld für die Freilassung von fünf im Iran verhafteten US-Bürgern ("Geiseln"). Es habe nur eine Freigabe von eingefrorenen iranischen Geldern gegeben. Obama: "We do not pay ransom."

B,E zus.3
7.8.16

Der Nuklearwissenschaftler Shahram Amiri ist in Teheran hingerichtet worden. Ihm wurde vorgeworfen, für die USA spioniert zu haben. Er war 2009 bei einer Pilgerreise in Saudi-Arabien verschwunden und 2010 in den USA wieder aufgetaucht. Bei seiner Rückkehr in den Iran hatte er behauptet, er sei von den USA entführt worden.  

A,P,E

zus.5
                 
8.8.16

Iran / USA : Nach der Hinrichtung des Nuklearwissenschaftlers Shahram Amiri als angeblichem US-Spion machen Trump und seine Freunde Hillary Clinton dafür verantwortlich, die damals als Außenministerin mit ihren ungesicherten Emails dem Iran Infos über Amiri geliefert habe. Clintons Team nennt die Anschuldigungen "unbegründet und absurd" (also wiedermal ein bestätigendes Dementi). Bei CNN Erläuterungen und Einschätzungen dazu von Robert Baer. Er glaubt nicht, daß Clintons Emails etwas mit Amiris Hinrichtung zu tun haben.

C

6

12.8.16

Syrien / Türkei / Iran : Irans Außenminister Zarif besucht die Regierung in Ankara. Es geht hauptsächlich um die Lage in Syrien. Obwohl die Türkei ihre Position nicht geändert hat, will man dort zusammenarbeiten und "Terrororganisationen" bekämpfen. Was damit gemeint sein soll, wird nicht näher erläutert.

A,P,E

zus.4
19.8.16

Ein US-Regierungssprecher hat nochmal unterstrichen, daß die Rückzahlung von vorher gesperrten 400 Mio. Dollar an den Iran erst nach der Freilassung von fünf im Iran verhafteten US-Bürgern im Januar stattfand. (Bei Euronews hörte sich das an, als habe er irgendetwas "zugegeben".)

E 1
20.8.16

Der Iran hat die Aufstellung einer neuen internationalen Truppe ("Befreiungsarmee") verkündet. Darin sind offenbar iranische Militärberater zusammengefasst, die bisher schon im Irak, in Syrien und im Jemen jeweils die staatlichen Armeen bzw. die Houthi-Rebellen beim Kampf gegen salafistische Terroristen unterstützen. Infos dazu von Hamid Reza Gholamzadeh (iranische Nachrichtenagentur MEHR). 

A

4

7.9.16

Vor einem Jahr starben bei einer Massenpanik in Mekka etwa 2300 Pilger, davon etwa  450 Iraner. Der Streit darüber zwischen beiden Ländern hält seitdem an. Nach dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen im Januar können dieses Jahr keine Iraner an der Hajj teilnehmen. Der saudische Großmufti erklärt, die Schiiten seien ohnehin keine Muslime.

arj,E zus.4
         
9.9.16

In Teheran demonstrieren Tausende Leute gegen ihren Ausschluß von der Hajj. Saudi-Arabien hatte die Iraner zum "Sicherheitsrisiko" erklärt und von der Wallfahrt nach Mekka ausgeschlossen. Im Bericht äußern einige Demonstranten sehr deutliche Kritik an den saudischen Herrschern. 

E

1
10.9.16

Noch ein Bericht über die Proteste in Teheran gegen den Ausschluß der iranischen Pilger von der Hajj.

arj

2
1.10.16

"Mit offenen Karten: Iran - eine kommende Großmacht?" - Vielvölkerstaat. Schiismus. Landwirtschaft. Erdölreserven. Weitere Rohstoffe. Ende der Sanktionen. Fehlende Infrastruktur. Konflikte in den Nachbarländern. Rolle in Syrien. Rivalität mit Saudis. 

arte

12
1.10.16

Die Revolutionsgarde präsentiert stolz eine Drohne aus eigener Produktion, die der vor fünf Jahren erbeuteten US-Drohne RQ-170 Sentinel nachempfunden ist (reverse engeneering).

P,E

zus.3
1.11.16

"Umweltkatastrophe am Karun-Fluß" - Der große Gotvand-Staudamm wird offiziell (z.B. bei PressTV) als großartiges Beispiel iranischer Ingenieurskunst angepriesen. Allerdings liegt der Stausee mitten in einem alten Salzsee und der Fluß Karun transportiert nun das Salz auf die Felder der Bauern. Eine uralte Landwirtschaftsregion wird so zerstört. Bericht von A. Rawanbakhsh und Stefan Buchen.

NDR

6

               
           Iran #3
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME