Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.1.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Tunesien      (zus. 18 Stücke, zus. 48 Minuten)  

Weiter friedliche Massendemonstrationen in Tunis gegen die Übergangsregierung. Einige (Ex-)Polizisten schließen sich an, bitten die Leute um Entschuldigung für die Gewalt. - Offiziell Beginn einer dreitägigen Staatstrauer um die etwa 100 Ermordeten. -  Die etwa 1800 politischen Gefangenen werden nur nach und nach freigelassen. - Übergangspremier Ghannouichi erklärt im Fernsehen, er werde bei den Wahlen (in zwei Monaten) nicht antreten. Er erkennt in sehr emotionalen Worten ausdrücklich den Sieg der Revolution des Volkes an.  ¤

Hashem Ahelbarra berichtet über das Wiedererwachen des politischen Islam. Trotz der Amnestie sind viele der inhaftierten Islamisten noch nicht frei, aber eine verbotene Moschee öffnet erstmals wieder, viele kommen am Freitag, um über die politische Zukunft zu reden bzw. zuzuhören. Der Bericht benennt auch die Ängste, z.B. von Frauen, vor den Islamisten.

Offenbar gibt es einen gewissen Medientourismus nach Sidi Bouzid und zur Familie von Mohamed Bouazizi, auch Antonia Rados von RTL berichtet plötzlich von dort.

Ein Bericht aus Paris über tunesische Exilanten, von denen viele möglichst bald heimkehren wollen. Erstmal müssen sie neue Pässe bekommen.

"Die Regentin von Khartago" - Bei "aspekte" ein Beitrag über das Luxusleben der Präsidentengattin Leila Trabelsi, deren enormer geraubter Reichtum ein wesentlicher Grund für den Aufstand war.

Im Listening Post ein Rückblick auf die Berichterstattung über die Revolution. Die Medien stützten sich anfangs nur auf die Videos der Demonstrationen bei YouTube, die damit auch zum Hauptverstärker der Bewegung wurden. Die meisten westlichen Sender haben nur ganz allmählich begonnen, sich für Tunesien zu interessieren, im Gegensatz zu Al Jazeera (das deswegen von der Polizei abgeschaltet wurde). Jetzt richtet sich das Interesse der arabischen Medien auf die regionalen Auswirkungen. - Interessanter Beitrag.  ¤

A,B
R,ht,arj,TS,E
aspekte
JA
NC

 

 

 

 

 

A

zus.14
zus.13
6
2
zus.4

 

 

 

 

 

9

       

Jordanien

In Amman demonstrieren etwa 5000 Menschen gegen die Preissteigerungen und fordern den Rücktritt der Regierung (aber ausdrücklich nicht den des Königs). Die Polizei reagiert hier sehr gelassen und friedlich. Bei CNN ein Bericht von Kevin Fower von der Demo.

TS,E,C

zus.3
Afrika
Kongo (DRC)  

Ein Bericht über die Massenvergewaltigung in Fizi (Süd-Kivu) am Neujahrstag durch eine Einheit der staatlichen Armee. Nach Aussage einer Zeugin wurden dabei auch zahlreiche Menschen getötet. Bericht enthält ansonsten überwiegend Archivaufnahmen.   ¤

A

2

Sudan

Meldung: in Süddarfur wurden bei einem Gefecht 20 Soldaten und etwa 15 JEM-Rebellen getötet.

Ein Bericht von Jörg Brase über Flüchtlinge, die aus dem Norden zurückkehren, um im Süden nach der Unabhängigkeit neu anzufangen. Viel zu Viele für das völlig unterentwickelte Gebiet. Jetzt sitzen sie erstmal wieder in Lagern.

A

hj

1/2

4

Somalia

Südkoreanische Marinesoldaten erobern bei einem heftigen Gefecht ein Frachtschiff, das von somalischen Piraten entführt worden war. 8 Piraten werden getötet, 5 Piraten gefangengenommen, die Mannschaft bleibt unversehrt. Berichte mit Standbildern von der Aktion (aufgenommen offenbar aus Hubschraubern). (Korrigiert. Die Angabe über den Tod des Kapitäns war falsch, er wurde angeschossen.)

A,B

zus.4
Niger   

Über die Vorbereitung der Wahlen am 31.Januar.

JA

2

Kenia       

Will Ross berichtet über Vorwürfe gegen die kenianische Polizei, die offenbar regelmäßig Täter eigenhändig hinrichtet. Mit einigen Beispielen.

B

3

Cote D'Ivoire   

AU und UN geben Signale, daß Gbagbos Zeit abläuft. Bei TV5 ein Bericht über Gespräche der Ecowas mit Soro in Bamako. Und ein Hintergrundgespräch mit Ali Coulibaly, dem neuen Botschafter von Cote d'Ivoire in Frankreich.

A,JA

zus.8

Afrika : Landraub 

(s.u., unter "Nahrung und Hunger")

nano

6

Amerikas

Haiti         

Baby Doc Duvalier gibt eine öffentliche Erklärung ab, er drückt sein "Bedauern für die Opfer seiner Herrschaft" aus. Er wolle Haiti beim Wiederaufbau helfen, aber was genau er vorhat, sagt er nicht. Infos von Sebastian Walker. Bei der BBC ein ganz allgemeiner Bericht.

A,B

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Neue Audiobotschaft des toten Bin Laden mit Drohung, französische Geiseln zu ermorden.

arj,A,C zus.5
Guantanamo, Folter, CIA

Der 19-jährige US-Bürger Guled Mohamed wurde in Kuweit verhaftet, festgehalten und angeblich gefoltert. Bericht von Nick Spicer und Gespräch mit dem Juristen Chip Pitts über den ziemlich abenteuerlichen Fall.

A 6
   

Afghanistan I

Sue Turton berichtet aus dem Bezirk Zharey in Kandahar, der mehr oder weniger von den Taliban kontrolliert wird. Sie trifft einige Taliban-Kämpfer, die das bestätigen.

A 3

Afghanistan II / Iran

Entgegen Meldungen westlicher Medien beharrt der Iran darauf, daß die Öllieferungen an Afghanistan nicht gestoppt wurden. Press-TV bringt einen Bericht aus Herat von Amin Alemi, der zum Beleg Kolonnen von Tanklastern und mehrere Offizielle zeigt, die das bestätigen.

Press 2

Pakistan 

Wieder werden vier Nato-Tanklaster in Brand gesteckt.

Press

1/2

Iran 

Beitrag über den Film "The Green Wave" von Ali Samadi Ahadi, über die niedergeschlagenen Proteste nach der Präsidentenwahl im Juli 2010.

ktzt

6

Israel / Palästina

Die französische Außenministerin wird bei einem Besuch in Gaza von Demonstranten mit Eiern beworfen. 

E,A zus.3

Europa

Albanien

Schwere Unruhen in Tirana. Bei Protesten gegen die Regierung kommt es zu heftigen Prügeleien mit Polizisten, die schließlich schießen und drei Menschen töten.

E,A

zus.3

Niederlande 

Nach Protesten von 15.000 Studenten gibt es Gewalt zwischen Autonomen und Polizisten.

E

1

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger I   

Ein Beitrag über unsere Essgewohnheiten, und Gespräch mit Jonathan Safran Foer, dem Autor von "Tiere essen". (NNA)*   ¤

ktzt

9

Nahrung und Hunger II   

"Der große Landraub" - Beitrag über das weltweite "Land-Grabbing" von Industriekonzernen (auch solche aus Indien und China) in armen Entwicklungsländern, vor allem in Afrika, mit dem Ziel, dort Pflanzen für die Gewinnung von Industrie-Rohstoffen (und billigen Nahrungsmitteln für die reichen Länder) anzubauen. In den armen Ländern verstärkt sich dadurch der Hunger. Der Beitrag spricht von einer neuen Form des Kolonialismus.    ¤

nano

6

Religionen

"Revolte gegen Rom" - Dokumentation von Günther Bernd Ginzel über die rechtsextreme Pius-Bruderschaft. (Die Wiederholung bei ARD-Extra)  - Um Gottes Willen, wirklich harter Stoff. Besuche in einem Priesterseminar und einem Mädcheninternat der Sekte. Lauter völlig gehirngewaschene, sich für fromm haltende junge Leute. Was sich hinter den pseudoreligiösen (Nein, Gott hilft euch nicht bei der Klausur!) und verlogenen (Nein, Jesus war nicht "keusch"!) Phrasen wirklich verbirgt, wird in Stellungnahmen einiger Anführer der Sekte ganz gut deutlich und wird von einem Theologen auch kurz einsortiert: der verbissene Kampf gegen alles Menschenähnliche, gegen jeden sozialen Fortschritt, gegen die Errungenschaften der Aufklärung. Irgendetwas Positives haben sie dagegen nicht anzubieten (*), nur liturgischem Mummenschanz. Offenbar reicht Vielen das. - Ich bestreite, daß dieser Mumpitz etwas mit Religion (Gottbindung) zu tun hat und verlange die sofortige Schließung sämtlicher Einrichtungen der Sekte, in denen Kinder zu hirnlosen Monstern in Uniform dressiert werden. Dagegen ist Scientology ja harmlos!     ¤¤

(*) dies nur als Vergleich zu den Anthroposophen. Von deren Lehre kann man sonstwas halten, aber ihre Architektur, ihre Landwirtschaft, ihre sozialen Einrichtungen sind schön und nützlich. (Und sie fordern die Leute zum Selberdenken auf.)

ARD

 

 

43

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der "heute show" einige ins Deutsche übersetzte O-Töne des "blau-gelben" Kabinettsirren Brüderle. Fast könnte der einem Leid tun.

ZDF

3

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Zweite Anhörung von Blair über seine Gründe, den Irak anzugreifen. Mit einigen Ausschnitten (OT).  (NNA)* A,B

zus.10

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 22.1.11  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.