Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Satire, Parodie, Kabarett #1       

(Übrigens: alle bei YouTube zensierten Videos sind bei mir noch vorhanden. Bei Interesse einfach mal fragen! - Für gute Satire gilt das "Urheberrecht" nicht...)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
12.10.07

The daily show with Jon Stewart : Islands Trupp zieht ab, Bush "I am here to tell you why I'm here..."(OT)   

C 4
13.10.07

Mitternachtsspitzen : Jürgen Becker spricht mit "Kardinal Meisner", Kurzauftritt von "Eva H."

WDR 9
16.10.07

Neues aus der Anstalt :  z.Zt. die beste Kabarettsendung im dt.TV - daraus die Auftritte von Dombrowski (Schramm) und Hagen Rether, und das grandiose Finale von Priol.

ZDF 16
19.10.07

The daily show with Jon Stewart  : Untertitel für Briten, Bushs Anruf bei Gore, Fox gg. Gore (OT), Gen. Sanchez (OT), Stephen Colbert for president.

C 16
1.11.07

"Titanic" sucht nach "Maddie", Eltern sind empört.

R

2

13.11.07

"Aktivurlaub im Karibikressort Guantanamo"  (Parodie auf Reiseverkaufskanal, Switch)

Pro7

1

14.11.07

Alberne Comedy verdrängt politisches Kabarett. Mit einigen sehr schönen Beispielen für Beides.

ktzt

7

16.11.07

In Australien wird der rechtsextreme Regierungschef Howard von Comedians mit sehr witzigen satirischen Aktionen beim Joggen gestört.

B

3

17.11.07

Mitternachtsspitzen : Volker Pispers : Wovor wir Angst haben sollen. Vatikan und Mafia. / Der Heimathirsch : Privatleben / Wilfried Schmickler : Die 7 "Todsünden" im Kapitalismus         

WDR

17

20.11.07

"Neues aus der Anstalt" - war diesmal nicht aufhebenswert. Albern und zahm. Schade.

ZDF

--

21.11.07

"Ja, mein Rührer!" Stermann/Grissemann machen sich in ihrer "Deutschen Kochschau" über Deutschnazis lustig. Witzig.

ktzt

7

11.12.07

Michael Mittermeier : Paranoid - Eigentlich eher nicht mein Fall, aber zum Teil war das richtig witzig.  Z.B. der endlich mal konstruktive Vorschlag zur Lösung des Katholikenproblems: Gründung eines Schwulenstaates ("Gay-Land") auf dem Gebiet des Vatikans. Oder die Frage, ob denn die USA das jüngste Gericht anerkennen werden. (Ausschnitt)

Switch : Was Tagesthemen, RTL-aktuell und sat1news aus der Meldung machen, daß in China ein Sack Reis umgefallen ist. 

Pro 7

 

Pro7

10

 

1

12.12.07

Politische Weihnachtsscherzartikel in den USA

C

3

18.12.07

Neues aus der Anstalt (Ausschnitte) : Priol und Schramm erklären mit der Modelleisenbahn deutsche Verhältnisse. Florian Schröder parodiert Schäuble und bringt ihn auf den Punkt. Merkel ist die Mitte. Priol vergleicht Benedikt und Osama. Schramm sagt zum 3-Klassen-Schulsystem was dazu zu sagen ist.  Das alles war wirklich gut. (Die sonstigen Einlagen teilweise recht öde.)

ZDF

26

29.12.07

Hagen Rether im "Scheibenwischer" über die Hatz auf Muslime.

Hagen Rether : "Liebe, Teil2" (anstrengend, aber lohnend!) 

ARD

3sat

8

44

17.1.08

Scheibenwischer - Neben viel Leerlauf gab's auch ein paar sehr schöne Stellen : Roglers Entdeckung, was der Münchner U-Bahn-Überfall mit dem Rauchverbot in Bayern zu tun hat, Riechlings möglicherweise gar nicht satirische, sondern fast zutreffende Überlegungen zu RAF und Verfasi , und natürlich Riechlings hinreißend echte Parodie auf Koch. 

ARD

zus.14

18.1.08

Jon Stewart / Daily Show : er ist wieder da, aber ohne seine Gagschreiber doch recht öde. Seinen Verriss der Bush-Nahost-Tour habe ich nur der Vollständigkeit halber aufbewahrt - aus vielleicht 35 Chancen für heftigen Sarkasmus macht er gerade mal drei müde Witze. Bushs "religiöse" Erlebnisse hat er gar nicht bemerkt.

C

6

29.1.08

Neues aus der Anstalt  - Priol und Schramm machen sich Gedanken über Nokia und andere Systemfragen. Schramms Wort zum Sonntag : Kasinokapitalismus ohne Aufsicht und das Warten auf die Altersgewalt. (Brillant ! Der Rest dagegen langweilig.)

ZDF

9

3.2.08

Volker Pispers und Gäste - Pispers zeigt die Vorteile einer Multikulti-Gesellschaft im Kampf der Kulturen. Er erklärt, wie aus dem häßlichen Roland der Jugendhasser Koch wurde. Und er macht sich Gedanken über die gefühlte Inflation. Recht lustig.

3sat

11

3.2.08 Und dann noch dies : Heiko Paluschka meldet in den sat1-news "60 Millionen Tote" im chinesischen Winterchaos. Ohne sich zu korrigieren. Tätää! sat1 1/2
29.2.08

The Daily Show with Jon Stewart : Ein witziger Beitrag über Al Kaida als Franchising-Marken-Unternehmen

C

4

4.3.08

"Neues aus der Anstalt"   Wieder mal viel über  Bankenskandale, Steuerbetrüger und Sandkastenparteien. Alles nicht schlecht, aber kaum von zeitloser Bedeutung. Aufgehoben habe ich nur Dombrowskis "Vision" eines "New Deal" wie dem von F.D.Roosevelt. "Heute ist da wieder einer mit einer Vision, Barack Obama, hoffentlich erschießen sie ihn nicht dafür ..."

ZDF 3
8.3.08

Mitternachtsspitzen :  (folgt)

WDR

21

10.3.08

 

 

Volker Pispers : "...bis neulich!" (1. Inneres)

Das Beste aus 20 Jahren und viel neues Geniales : verhungernde Ärzte, die Vakuum-FDP und die Freiheit, ohne Zähne rumzulaufen. Das Rentenfass, das Schnippeln an der Alterspyramide und die endlose Gesundheitsreform. Der Sinn von Raucherschutz und Tempo 200. Klimawandel, Wachstum und Arbeitsplätze. Merkels Spontanweisheiten. Die große Koalition in der Vase. Die "besser-als-erwartet"-Merkel. Die Alkoholiker von der G8. Der Kreislauf der "Lohnnebenkosten", bretto und nutto. Die Politik der SPD gegen ihre Wähler. Hartz-4 und die Gewinnsteuer. Die SPD im Enddarm von Ackermann. 

Präzise, witzig, hinreißend.

RBB

 

43

 

14.3.08

The Daily Show with jon Stewart : Bush und der Ölpreis. Sehr lustige Zitate (OT)

C

5

17.3.08

 

Volker Pispers : "...bis neulich!" (2. Äußeres)

Pispers erklärt die Zusammenhänge des "Krieges gegen den Terror". Von der Aufrüstung der Islamisten durch die USA in den 80ern über das Gespenst Saddam Hussein im Schrank, Merkels Willen, am Krieg ohne Gründe gegen den Irak teilzunehmen, bis zur allgemeinen Terrorhysterie . Und aktuell, was von Ahmadinejad und seinem Wunsch, sich eine Lebensversicherung anzuschaffen zu halten ist. 

Das alles durchaus witzig, und vor allem absolut treffend.

RBB

 

43

 

1.4.08

 

 

 

 

 

"Neues aus der Anstalt" - Diesmal prächtig morbide. Und fast alles große Klasse!  Aufbewahrt wurden:

Der gelungene "Aprilscherz" vom Börsencrash.  "Und wenn sich deshalb Leute was antun?" - "Ja und?!"

Das Thema Selbstmord in diversen Variationen: toll, wie Dombrowski, Priol und Josef Hader hier Alltagsphilosophisches und Politisches kabarettistisch verbinden. 

Priols Ausfälle über Kanzlerin, Präsident und Papst: er hat ja so recht. Und niemand sonst merkt es!

Oberst Sanftleben berechnet COF, DSOF und HCEpcpa des Irakkriegs. 

Hagen Rether über Avatare und Scheindebatten. Eigentlich überhaupt nicht lustig. Aber das ist ja der Witz!

Und die Schlußdepression von Priol und Dombrowski.

ZDF

 

 

 

 

 

32

 

 

 

 

 

13.4.08

Marc-Uwe Kling besingt die ("wer-hat uns -verraten-?") Sozialdemokraten. - Einfach wahr. (bei Volker Pispers)

3sat

7

18.4.08 Ein Internetvideo zu McCains Spruch von "maybe a 100 years", die er im Irak bleiben will. Mit (OT), wo er sogar von "1000 oder 10.000 Jahren" spricht.

Jon Stewart bringt Ordnung in Bushs Irak-Sprüche. Man muß die (OT) nur in die richtige Reihenfolge bringen. Sehr schön!

LP

C

2

3

19.4.08

 

"Mitternachtsspitzen" :  Hagen Rether über das Treffen der Kreuzritter Bush und Ratzinger, über die Unverschämtheiten des Amok-Papstes (erst gegen die Muslime und jetzt gegen die Juden), und mit einer herrlichen Erinnerung an Möllemann, den "Ikarus unter den Egomanen". Toll!

Jürgen Becker ebenfalls über den Hirten und den Cowboy. "Der heilige Stuhl und der elektrische Stuhl".

Wilfried Schmickler regt sich gekonnt über die Tibet-Heuchelei auf und fragt, warum eigentlich alle den Dalai Lama so toll finden. 

WDR

 

14

 

29.4.08

 

 

"Neues aus der Anstalt" : Diesmal fand ich die Sendung  (Thema 1.Mai) ziemlich fade, was auch an den Gastauftritten lag. Aufbewahrenswert fand ich aber :

Dombrowski über Köhlers Anti-Afrika-Politik beim IWF (obwohl die Kritik leider sachlich nicht ganz stimmte).

Dombrowski über die Rentenlüge. Schön der Hinweis auf das revolutionäre Rentensystem der Schweiz.

Priol läßt die Kanzlerin erklären, warum die gefräßigen Inder Schuld am Hunger sind.

und Augusts (Schramm als alt-SPD-ler) Maiansprache mit passendem Zitat aus einer 160 Jahre alten prophetischen Schrift.

ZDF

 

 

13

 

 

2.5.08

Jon Stewart über die Kontroverse um Jeremiah Wright. Er hat dazu u.a. einige ebenso skurrile O-Töne von Billy Graham (religiöser Berater diverser Ex-Präsidenten) ausgegraben. Und er stellt den Papstbesuch bei Bush in dasselbe Licht, wie es die anderen mit Obama und Wright tun. Witzig!

C

13

15.5.08

"Scheibenwischer" : Hagen Rether über den werbeinduzierten Fleischfress-Wahn. Wunderbar. 

ARD

6

19.5.08

 

Mathias Richling bei Beckmann. Die junge Welt schreibt darüber treffend :

"Mathias Richling hat bei Beckmann so munter drauflosgeplappert wie sein Müntefering und dabei vergessen, daß er nichts zu sagen hat. Er freue sich, wenn das Publikum über die Politiker mehr lacht als über seine Parodien. Aber was an denen lächerlich ist, dazu fiel dem großen Clown des deutschen Kabaretts wenig ein. Richlings schärfste Kritik an der früheren rot-grünen Regierung unter Schröder: Da wurde vorher ein Spritpreis von fünf Mark versprochen, herausgekommen sei eine Erhöhung von ein paar Pfennigen. Krieg? Hartz-IV? Zwangsarbeit? Verarmung breiter Schichten? Kam bei Richling nicht vor. Tibet ist für den Hofnarren die Verletzung der Menschenrechte durch China, und Lafontaine haut angeblich immer ab, wenn's ernst wird. Ein Mainstream-Kabarettist auf Bild-Niveau – manchmal lustig, immer seicht."

ARD

 

 

32

 

 

27.5.08

 

 

 

 

Neues aus der Anstalt : Diesmal mit ziemlich viel überflüssigem Klamauk. Gut waren:

Dombrowski (Schramm) erkennt bei Schäuble statt Verfolgungswahn tatsächlich Weitsicht.

Volker Pispers über Prognosen von früher. Mit dem Kurnaz-running-Gag: Wenn Frau Merkel, von der CIA verwechselt, nach drei Jahren aus Guantanamo zurückkehrt ("mit langen Haaren und Bart"), steht da der Steinmeier und hat nichts gewußt. (Der K.r.G. hatte die ersten sechs Folgen lang durchgehalten; schön, daß er wieder da ist!)

Und die Schlußdepression der beiden Anstaltsmacher. Dombrowski konstatiert die Verkommenheit unserer Politiker und erwartet den baldigen Volksaufstand. Priol stellt dem resigniert Umfragewerte gegenüber, nach denen solche Nullnummern wie Merkel, Köhler und Westerwelle am beliebtesten sind.

ZDF

 

 

 

 

19

 

 

 

 

31.5.08

Mitternachtsspitzen: Jürgen Becker über aussterbende Arten und das FDP-Prinzip. Und Wilfried Schmickler über die Arroganz der "Eliten" gegenüber den "Minderleistern" und das Nichtwahrhabenwollen von Armut sowie mit einem schönen Vorschlag zur Lösung des Elitenproblems.

WDR

9

21.6.08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitternachtsspitzen - Jubiläumssendung

Begrüßung durch Jürgen Becker, mit Bemerkungen über Paulus, den Schmickler der Antike.

Volker Pispers erklärt, warum die große Koalition immer weitergeht. Und er bemerkt, daß 80% der Wähler das wollen, was auch die Linke will, aber zu schizophren sind für einen Wandel. "Die sagen, das ist Demokratie - ich glaub, das ist wie Scheiße am Schuh..."

Jürgen Becker und die WDR-Bigband mit einer kurzen Geschichte des Jazz. 

Loki und Smoki

Die drei Heimathirsche (Becker, Schmickler und Herbert Knebel) mit einer Schütteldichtung über das Artensterben.

Wilfried Schmicklers Rausschmeißer-Cholerik (über die Verwandlung der Welt in ein Irrenhaus), diesmal im Duett mit Anke Engelke.

Schmickler, Becker und Knebel singen das Lied "In der Unterschicht".

(Gesamtdauer 90 Minuten, ich habe nur die Höhepunkte aufbewahrt.)

Die Party zum 20. Geburtstag der Kabarettsendung war ein Knüller. Mit einigen unvergesslichen Höhepunkten, auch musikalischen. Das Beste kam wie immer am Schluß : der irrwitzige Nekrolog auf verschwundene und vergessene Mitgeschöpfe von den diesmal im Trio auftretenden Heimathirschen. Anke Engelke parodiert Schmicklers Choleriker-Part und beide zusammen bringen es zu einem genialen Höhepunkt des deutschen Teleprompter-Kabaretts. Und schließlich: ein wunderschönes Lied mit Kritik, Witz und Moral zum Mitsingen. Das ist dann so schön, daß man die vorher gehörten harten Worte beinah wieder vergessen könnte.

WDR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

44

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.7.08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 "Neues aus der Anstalt"  : Nach wie vor die beste Kabarettsendung hierzulande. Aufgehoben habe ich:

Intro und Begrüßung durch Urban Priol

Priol und Dombrowski (Georg Schramm) spielen DalliDalli. (in den Kommentaren zum Video bei YouTube interessante Überlegungen zur Blitzableiterfunktion des politischen Kabaretts...) Dombrowski zählt Frau Merkels größte Erfolge auf ("Das war Spitze!, aber das NICHTS war doppelt"). Priol erkennt ein Muster in Merkels Buchstabensuppen-Rhetorik. Und er macht einige treffende Anmerkungen zum Thema Irland/EU.  (offenbar hat man beim ZDF Herrn Priol ermahnt, den Herrn Köhler nicht immer so zu deutlich zu demaskieren.)

Erwin Pelzig analysiert die Benzin-Sucht und vergleicht sie mit anderen Drogensüchten. Trefflich, wie er Gemeinsamkeiten bei Ursachen, Krankheitsbild und Therapie herausarbeitet zwischen den fossilen Junkies und den Anhängern der Nadel. Besonders der Abschnitt über Scheinlösungen ("Bio"-kraftstoff): klasse. Und sein Lösungsvorschlag riecht auch nicht schlecht.

Oberst Sanftleben war fast nicht zum Lachen, denn sein Thema war nicht witzig : Die Vorbereitung des Angriffs auf den Iran und der wahre Grund, warum man diesen Krieg will. Er erwähnt dabei auch (wohl als erster im deutschen TV), daß der angebliche Satz von Ahmadinejad, Israel müsse von der Landkarte getilgt werden, eine (gezielte) Falschübersetzung war. (Ich hätte dazu allerdings noch anzumerken gehabt, daß man in anderen Fällen das Verschwinden von der (politischen) Landkarte auch begrüßt hat, so bei der DDR und, hier besser passend, beim Apartheidsstaat Südafrika.) Sein Schlußsatz : "Überlegen Sie einfach, was ist Ihnen wichtiger: Wahrung des Völkerrechts oder freie Fahrt am Wochenende, Grundgesetz oder 'ne warme Wohnstube?"

Und dann gehen sie doch wieder auf Herrn Köhler los. Der hatte uns ermutigt: "Es ist auch eure Demokratie. Macht etwas Gutes draus!" AUCH! Und wem gehört sie dann eigentlich? Den Lobbyisten? Dombrowski macht sich darüber seine Gedanken und über den "Schuldendienst", mit dem unser Geld von unten nach oben umverteilt wird. Er bemerkt, daß alle Religionen das Zinssystem geächtet haben. Der Vatikan hat dies allerdings vergessen.

Und dann trinkt man auf das Ende der großen Koalition und die erhoffte große Unregierbarkeit.

ZDF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     
1.7.08

Kalkofes Mattscheibe :  Ziemlich toll war die Parodie auf eine von einer funktionalen Analphabetin moderierte Literatursendung. Obwohl: eigentlich waren es die Ausschnitte aus dieser Sendung selbst, die sehr komisch waren. Daneben war noch  Kalkofes "Hitler erklärt den Krieg"-Werbung nicht schlecht.

Pro7

11
8.7.08

Kalkofes Mattscheibe : Sehr witzig parodiert Kalkofe eine Call-in-Sendung in der nach "Automarken mit O" (Baudouin z.B.) gefragt wurde. In seinem Kommentar gebraucht er dabei etliche Ausdrücke, die niederzuschreiben sofortige Anzeigen und Abmahnungen durch die Sender nach sich ziehen würde ("Betrug" z.B.). (Mehr zum Thema gibt's hier) -  Gut fand ich wegen der sympathischen Selbstironie auch den Dialog mit seinem "Bruce Darnell"-Imitat, in welchem beide sich gegenseitig ihr Leid mit ihren bekloppten Sendern klagen. "Die Hölle hat viele Namen..."

Pro7

6

1.8.08

The daily show with Jon Stewart : Der bizarre Streit um Schwule in der US-Army und ein Skandal im Justizministerium.

C

12

7.8.08

(Matthias Deutschmann : Kaliber 68 oder Eisen im Spinat ) habe ich doch wieder gelöscht. Deutschmann war vor einigen Jahren wirklich gut, jetzt ist er nostalgisch-selbstverliebt und weitgehend langweilig. Ich habe in fast einer Stunde genau einmal lachen müssen, über Filbinger bei "Was bin ich?": "Nanu, vier Menschen mit verbundenen Augen, das kenn' ich doch irgendwoher..."

NDR

--
16.9.08

"Neues aus der Anstalt" :  diesmal komplett. Zum Nachsehen bei YouTube. Am besten gefiel mir diesmal der bitterböse Josef Hader. Hat mich irgendwie an Alaska erinnert...

ZDF

50

23.10.08

Dr. Eckart von Hirschhausen bringt es bei Schmidt und Pocher auf den Punkt: Unbegrenztes Wachstum ist eine Krankheit, soetwas wie Krebs.

ARD

1

28.10.08

"Neues aus der Anstalt" : Priol und Schramm besprechen den scheinbaren Zusammenbruch des kapitalistischen Systems, dabei zwischen Schadenfreude und ernsthaften Fragen jonglierend. Etliche schöne Geistesblitze, die man erstmal sacken lassen muß. Tolle Schnellpredigt von Wilfried Schmickler. Und eine Marx-Büste steht immer dabei. Die wichtigsten Stellen kann man sich bei n1b1sk1 auf YouTube ansehen.

ZDF

18

     
6.11.08

"Aufgemerkt!: Pelzig unterhält sich". Und zwar über den Kapitalismus und dessen Krise. Zunächst die Empfehlung, so man denn Geld hat, dieses besser in Rotwein anzulegen. Später klare Worte über den zerstörerischen Goldabbau in der Dritten Welt und über die Exporte von EU-Gammelhühnern nach Afrika. Und dazwischen ein interessantes Gespräch mit dem Autor von "Let's make Money",  Caspar Dohmen.

ARD

17

     
25.11.08

 

"Neues aus der Anstalt" : Dombrowsky fordert die Banker auf: "Jump! You Fuckers!" Auch sonst entwickeln er und Erwin Pelzig einige nette Gewaltphantasien (was Priol zu einer witzigen Hitler-Parodie veranlaßt). Ansonsten eher durchschnittliches Gespött über das Gipfelgeplapper der Kanzlerin und das restliche hilflose Regierungspersonal. Und immer wieder das Thema Bankenkrise (warum die Feuerwehr populärer ist als der Brandschutz...). Am Besten fand ich den Auftritt von Pelzig, der sich ebenfalls über die Seltsamkeiten des Kapitalismus wundert. Schließlich noch Schramm als enttäuschter SPD-Rentner am Tropf. Die Auftritte von Mittermeier und Klocke habe ich weggelassen. 

ZDF

 

28

 

   
16.12.08

"Neues aus der Anstalt" : Priol und Schramm kommentieren die politische Geisterfahrt zwischen Klimawandel und Finanzkrise und demonstrieren mit der Carrerabahn den Irrsinn des Wirtschaftskreislaufs. Außerdem freut sich Schramm über die Schuhwürfe auf Bush ("Gib ihm Saures!"), und als Glanzpunkt des Abends hält Dieter Hildebrand die Rede, die Herbert Wehner heute über den Rechtskadikalismus gehalten hätte. Am Ende endeckt das Team noch die Parallelen zwischen der Jagd nach grenzenlosem Wirtschaftswachstum und Käptn Ahabs Jagd nach dem weißen Wal ("Es ist das Böse, das uns zwingt, immer weiterzumachen...").

ZDF

23

      
20.12.08

"Mitternachtsspitzen" : Auch hier Wirtschaftskrise (Becker erklärt sie am Beispiel des Biers) und Klimakrise als zentrale Themen. Becker rät den Banken, von der Kirche zu lernen, die es seit 2000 Jahren schaffe, etwas zu verkaufen, das es gar nicht gibt. Volker Pispers erklärt ironisch, die Wirtschaft sei natürlich wichtiger als das Überleben (wobei ich das Gefühl nicht loswerde, daß das Publikum dies genau so sieht). Und der Zyniker Schmickler (als Weihnachten hassender Weihnachtsmann) wünscht als Rausschmiß eine schöne (und vermutlich letzte) Bescherung und freut sich über Rüstungsexporte und wachsenden Hunger.

WDR

19
         
30.12.08

Scheibenwischer-Jahresrückblick : Aufbewahrt habe ich zum Einen den Auftritt von Hagen Rether: Was wäre passiert, wenn Amerika die Anschläge einfach mit Würde und der Einsicht ertragen hätte, dass eine Rache an Selbstmordattentätern nicht möglich ist...? (Danke, n1b1sk1!)
Und zum Anderen ein Negativbeispiel dafür, wie Kabarett nicht sein soll: Bruno Jonas macht einen albernen Witz über die Zahl der Hungertoten und der Toten durch Übergewicht. Leider mit verkehrten Zahlen.

ARD

4

     
27.1.09

"Neues aus der Anstalt": Dombrowsky (Georg Schramm) über die Finanzkrise. Er zeigt eine sehr interessante Statistik über die ungleiche Verteilung des Reichtums während des letzten "Aufschwungs".

ZDF

11

     
29.1.09

"Pelzig unterhält sich" mit dem TV-Astronomen Harald Lesch (NNA)* und macht vorher einige treffende Bemerkungen zur Finanzkrise und zum obligaten Optimismus. Ziemlich witzig.

ARD

20

17.2.09

"Neues aus der Anstalt"  Diesmal komplett, weil durchgängig erstklassig. Themen: Merkel und ihr neuer Graf, der Papst und seine braunen Brüder, die ausbleibende Enteignung der Milliardäre und die erstaunliche Geduld der Deutschen (Priol: "Das ist doch nicht besonnen, das ist bescheuert!"), nochmal der sich selbstexorzierende Ratzinger, Schiesser und Pampers, Steinmeier und Westewelle, ...

Neben und mit Priol und Schramm: ein diesmal richtig witziger Jochen Malmshelmer als Bar(w/m)ixer, Josef Hader mit einem Alptraum zwischen Hölle und Himmel (darin ein konfessionsloser Gott), und Helmut Schleich mit einer prächtigen Ratzinger-Parodie.

ZDF 48
        
24.2.09

"Menschen bei Maischberger", mit mehreren Kabarettisten und Comedians, u.a. Matthias Riechling.  (NNA)*

ARD

75

8.3.09

"Volker Pispers und Gäste": Pispers über die allgemeine geistige Verwirrung, die Wirtschaftskrise und das Politpersonal ("Die Kanzlerin ist wie immer ein Schilfrohr in der Brandung...").  (vielleicht später mehr dazu.)

3sat

14

11.3.09

Ein Portrait des Journalisten Frank-Markus Barwasser, der als "Erwin Pelzig" einer der besten Kabarettisten wurde. Manche meinen, wenn die Beiden zusammenarbeiten, hätten sie das Zeug zu einem deutschen Jon Stewart.

Zapp

6

21.3.09

"Mitternachtsspitzen":  Wilfried Schmickler sagt Alles, was gesagt werden muß zum massenmedialen Katastrophentourismus  zwischen Winnenden, Köln, Amstetten und Heinsberg-Randerath. Kein bißchen witzig, aber absolut treffend.

WDR

8

24.3.09

Neues aus der Anstalt : Priol und Schramm wieder in Topform. Die Kasperletheatereinlagen habe ich aussortiert, obwohl durchaus lustig (Polt!). Bleiben:

(folgt)

ZDF

31

24.3.09

 dt. Kleinkunstpreis für Wilfried Schmickler : Bizarre Programmplanung beim ZDF: Nach dem Flaggschiff des TV-Kabaretts kommt Dieter Nuhr mit seiner teilweise durchaus lustigen Show, und dann gleich nochmal Dieter Nuhr, als Moderator beim Kleinkunstpreis vor anderer Kulisse mit den gleichen Witzen wie vorher. 

Preisträger Schmickler bringt gekonnt eine Wutrede auf das Personal und die Institutionen unserer Scheindemokratie, hart, herzlos und befreiend. Dann ein paar gute Nachrichten und einige platte Witze.

-

ZDF

-

8

20.4.09

Peter Zudeick. Portrait und Gespräch mit dem Radiosatiriker über sein Buch "Tschüß, ihr da oben".

B&B

7

28.4.09

"Neues aus der Anstalt"  fast komplett, Details folgen.

ZDF

42

28.4.09

Bei "Switch" gab es eine sehr schöne Parodie auf "Raus aus den Schulden", in der gezeigt wurde, wie aus einem komplett ahnungslosen Jungunternehmer ein Finanzberater der Bundesregierung wird : er muß nur mal richtig dick Schulden machen. Göttlich.

Pro7

4

9.5.09

Mitternachtsspitzen : Erwin Pelzig über die Wirtschaftskrise, und Rausschmeißer Schmickler mit einer Tirade über all die Nichtigkeiten, mit denen wir uns beschäftigen sollen, um nur ja nicht auf kluge Gedanken zu kommen.

Vielleicht kommt hier noch das Video dazu. Meinem Satire-Video-Lieferant n1b1sk1 wurde ja leider sein Konto bei YouTube vom NDR gesperrt. Weil er Satire kopiert hat.!

WDR

15

23.5.09

 

 

 

 

 

Ökologie / Satire / (Religion)

"The Daily Show with Jon Stewart", diesmal mit drei Öko-Themen:

- Obamas neue Normen für sparsamere Autos, die von Konservativen mit den schwachsinnigsten Argumenten vehement angegriffen werden. Worüber sich Stewart gekonnt lustig macht. Und dann probiert er aus, wie sich die neue Öko-Botschaft in Obamas predigendem Stil anhören könnte. "I have been on the mountain top; and there were no gas-stations there."  - Ob das nun mehr auf Obama ging oder auf seine Kritiker, ist mir nicht ganz klar. Aber mir kam dabei der Gedanke, daß genau das uns fehlt: eine Religion, die die heute wichtigen Fragen beantwortet, von denen die alten Religionen noch nichts wissen konnten. Was würde Jesus heute sagen zum Verbrennen von fossilen Bodenschätzen, zur Massentierhaltung, zu Völkermord und Atomrüstung, zum Abholzen der Wälder, zur Überbevölkerung, zum Kapitalismus? (siehe dazu auch meinen Text: "Pervers") Vielleicht nur dies: "Ihr werdet ernten, was ihr säet."

- Samantha Bee läßt einige konservative Spinner erklären, was sie gegen Michelle Obamas Gemüsegarten haben. "Bio-Gemüse bedroht die Gesundheit. Leute werden verhungern, die Krebsrate steigt..." Die Leute sind vom "American Council on Science and Health", einer Lobby-Organisation der Chemie/Agro/Gentech-Industrie (Monsanto etc.). Leider ist der Humor des Beitrags großenteils nur für Jemanden verständlich, der lippenlesen kann. Warte auf die unzensierte Fassung. 

- Als Interview-Gast Lisa P.Jackson, neue Chefin der US-Umweltbehörde EPA. (NNA)*

C

CC (dt.UT)

 

 

 

 

15

15

 

 

 

 

 
The Daily Show With Jon StewartMon - Thurs 11p / 10c
Auto-Neurotic Gas Fixation
www.thedailyshow.com
Daily Show Full EpisodesPolitical HumorHealth Care Reform
 
The Daily Show With Jon StewartMon - Thurs 11p / 10c
Little Crop of Horrors
www.thedailyshow.com
Daily Show Full EpisodesPolitical HumorHealth Care Reform
   
26.5.09

"Neues aus der Anstalt", Auswahl der besten Stellen: Notorisch gutgelaunte Begrüßung diesmal durch Georg Schramm. -  Die bräsige Gleichgültigkeit in der Krise. "Vielleicht ist die Katastrophe gar nicht die Krise, sondern daß alle glauben, daß danach Alles so weitergehen kann." (Schramm). -  "Wo kommen wir denn da hin..." (Malsheimer). - Die Varus-Schlacht als Airbag der deutschen Geschichte und Ursache für das Verbleiben Deutschlands in der Steinzeit. -  Malsheimer und Schramm entdecken sich als Geistesbrüder beim Rezitieren (auf griechisch!) der Zornesverse aus der Ilias. - Die erfolgreiche Arbeit der Waffenlobby (hier mißversteht das Publikum das Zitat eines zynischen Lobbyisten als Schramms eigenen Zynismus.). - Das Austrocknen der Finanzsümpfe unter freiwilliger Mitwirkung der Frösche. - Hagen Rether über antimuslimische Hysterie und integrierte Kopftuchträgerinnen, Kochs Lügen, das verschlafene NPD-Verbot und die Toleranzgrenzen der  Brüderlichkeit. Wie immer wunderbar, treffend, zutreffend. - Und dann auch die Verabschiedung diesmal durch Schramm, bis Priol sich doch noch aus dem Fahrstuhl befreien kann, um sich für "billigen Gesinnungsapplaus" zu bedanken.

ZDF

 

 

20

 

 

     
28.5.09

"Pelzig unterhält sich", und macht Bemerkungen über den Verstand von Juristen, zählt einige zusammengepfuschte Gesetze der großen Koalition auf, die das BVG wieder gekippt hat, und denkt laut über Schäubles Verhältnis zum BVG nach.

ARD

3

17.6.09

Ein Beitrag über Sacha Baron Cohens ("Borat") neuen Film "Brüno". Aus unerfindlichen Gründen geht es in dem Bericht vor allem um die Frage, ob Satire wirklich alles darf oder ob Cohen nicht zu weit geht, wenn er sich über Schwule lustigmacht.

B

3

18.6.09

"Satiregipfel": Hagen Rether erklärt, warum alle Politiker Populisten sind, aber Lafontaine gerade eigentlich nicht. Er hatte die Macht und hat sie losgelassen, weil er mit den Spitzbuben Schröder und Clement nichts Vernünftiges durchsetzen konnte. Und der Populist Westerwelle, die Bauchrednerpuppe der Konzerne... Demokratie ist, wenn man sich aussuchen darf, wer einen verarscht.  - Wunderbar. Der Rest des Abends dagegen nullwertig. Kein Wort über Zensursula.

ARD

5

     
20.6.09

"Mitternachtsspitzen" : Neues aus Deppendorf.  -  Volker Pispers über die Blindheit der "Wirtschaftsexperten", die kapitalistische Religion des ewigen Wachstums und den Mauerbau der Amerikaner gegen Billigarbeiter aus Mexiko. Sehr schön der Hinweis darauf, daß Konservative Leute sind, die keine Werte kennen und keine Moral. Die gehen in die Kirche, um Geschäfte zu machen. Leider (noch) nichts über Zensursula.  - Jürgen Becker erklärt die schmutzigen Fonds-Klüngel-Geschäfte der Kölner Stadtsparkasse. Mit Namen und Zahlen. 

WDR

 

23.6.09

"Neues aus der Anstalt"  Das gesamte Team verabschiedet sich in die Sommerferien und liefert vorher noch eine völlig lust- und einfallslose Vorstellung ab. Zum Einschlafen. Ich wünsche gute Erholung und ein Wiedersehen nach der Wahl.

ZDF

 - 

5.7.09

Ein Beitrag über den neuen Film von Sacha Baron Cohen, "Brüno". (folgt)

ttt

6

16.7.09

The fabulous Picture Show: Die beiden "Yes-Men" Andy Bichlbaum und Mike Bonanno über sich und ihre Aktionen, mit Ausschnitten aus dem Film "The Yes Men Fix the World".

A

13
     
17.7.09

Der Nazizwerg von Nürnberg. Die Polizei geht einer Anzeige nach, weil ein Gartenzwerg den Hitlergruß macht. Richtig schön wird es aber erst, wenn die Figuren  zu Hunderten nazimäßig in Reih und Glied stehen.

B

2

25.7.09

Daily Show with Jon Stewart: Über die idiotische Kampagne einiger Republikaner, die nicht glauben wollen, daß Obama wirklich Amerikaner ist. Auch rechte Journalisten wie Lou Dobbs (CNN) lassen sich nicht von Fakten irritieren. (Etliche OT). Auch wenn das bei Stewart alles sehr witzig präsentiert wird: die reaktionäre Borniertheit und Aggressivität dieser Leute läßt einen frösteln.  (Fassung mit dt.UT)

CC 8
15.8.09

 

 

 

"The Daily Show with Jon Stewart": Es geht im Wesentlichen um die Gesundheitsreform und die irrsinnige Debatte darüber. Stewart bringt zunächst einige sachliche Argumente und läßt die Fox-News-Spinner für sich selber sprechen. Hier noch durch Überzeichnung Lacheffekte zu erzielen, ist wirklich schwierig, aber Stewart und seinen Mitstreitern John Oliver, Samantha Bee und Ossip Mandvi gelingt das parodistische Meisterstück. Das fängt an mit der Forderung, daß die US-Regierung keinesfalls "Todesbüros" für schwerkranke Patienten betreiben dürfe. Das müsse unbedingt Sache von privaten Versicherungsfirmen bleiben. Und steigert sich noch. Das muß man sehen. Z.B. auch nächsten Sonntag auf Comedy Central (dort mit deutschen UT), oder hier. (Bei www.thedailyshow.com ist das Video - Titel "Reform Madness" - nicht verfügbar.)

Dann gibt es noch eine wunderbare Sentenz von Larry Willmore ("Senior black Correspondent"), der erklärt, warum alle sozialen Themen in den USA auch Rassenthemen sind, und das Problem der Weißen auf den Punkt bringt: "Ihr wollt euer schönes Amerika wiederhaben? Erzählt das mal den Indianern!" Ihre Angst, daß Amerika irgendwann mal kein weißes Land mehr sein könnte, ist absolut berechtigt. "That's what happens in a melting pot. The stew gets darker." Zum Ausschneiden und an die Wand hängen!   

C

CC (dt.UT)

 

 

18

18

 

 

 
The Daily Show With Jon StewartMon - Thurs 11p / 10c
Reform Madness - White Minority
www.thedailyshow.com
Daily Show Full EpisodesPolitical HumorHealth Care Reform
   
18.8.09

"Toll!" - Ein kurzer Zusammenschnitt des aktuellen Wahlkampfirrsinns findet reichlich uralte Sprüche neu serviert. Und die CDU-Parole "Wir haben die Kraft" wird als möglicherweise blasphemisches Zitat des christlichen Glaubensbekenntnisses bloßgestellt. (Wie zuvor schon von etlichen Bloggern, darunter mir.)

Frontal 21

2

5.9.09

Mitternachtsspitzen: Hagen Rether, Heimathirsch, Schmickler  (folgt)

WDR

17

8.9.09

"Neues aus der Anstalt"  Zweite Hälfte, ab dem Auftritt von Oberst Sanftleben.  (folgt)

ZDF

35

12.9.09

Volker Pispers und Gäste  (folgt)

3sat

17

20.9.09

"Ohh Angie": Ein sehr gelungenes Musik-Video, das die erbärmliche Bilanz der Aussitz-Kanzlerin recht witzig darstellt. Am schönsten die Stelle, wo sie "immer mehr zu dem Dicken" wird - in der Tat erstaunlich, daß Merkel nicht nur das gleiche Politik-Konzept verfolgt wie ihr Vorbild Kohl, sondern diesem auch äußerlich so ähnlich sieht. Hat nur vorher noch keiner bemerkt.  

Extra3 (NDR)

3

     
24.9.09

"Pelzig unterhält sich"  (NNA, folgt)*

ARD

10

26.9.09

"The Daily Show with Jon Stewart": Bei einem Treffen der Republikaner-Basis ("Values Voter Summit") findet Stewart einigen Stoff zum Amüsement, darunter einen O-Ton eines grandios dämlichen Homophoben. Stewarts Replik darauf ist ebenso komisch wie unübersetzbar. Und im deutschen Fernsehen völlig unmöglich nachzumachen, durch wen auch immer.

(Wiederholung mit deutschen Untertiteln, auf die ich wirklich gespannt bin, voraussichtlich in der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober bei "Nick Comedy", oder wie sich bis dahin dieser Sender nennen wird. Unendlichen Ruhm könnte "Nick" jedoch erlangen, wenn er die zensierten Stellen ohne Störton senden würde!)

C

 

6

 

 
The Daily Show With Jon StewartMon - Thurs 11p / 10c
Moral Kombat
www.thedailyshow.com
Daily Show Full EpisodesPolitical HumorHealth Care Reform
   
29.9.09

"Toll!": Eine Glosse über Westerwelles Ceterum Censeo, er werde nur dann mitregieren, wenn "ein einfacheres, gerechteres und niedrigeres Steuersystem" dabei rauskomme. Erst in der Zusammenreihung der in Jahrzehnten gesammelten O-Töne entfaltet der Irrsinn sein volles Odeur.  Toll!   

Frontal 21 (ZDF)

3

29.9.09

Und nochmal Guido: dem peinlichen Versagen des baldigen Außenministers bei der ersten Gelegenheit, mal seine sprachliche Weltläufigkeit zu beweisen, wird der Mut des "Horst Schlämmer" gegenübergestellt, der zwar auch mit derbem Akzent englisch spricht, aber wenigstens nicht zu feige ist, sich zu blamieren. (zwei mal OT)

ktzt

2

3.10.09

"The Daily Show with Jon Stewart": Stewart arbeitet sich weiter an den Attacken der Rechten auf Obama ab, diesmal geht es um Farmer, die sich über die Dürre beklagen (für die natürlich Obama und die Umweltschützer verantwortlich sind) und nette Unterschichtfrauen und fotogeshopte Feuerwehrmänner in den Werbespots der Energiekonzerne. 

C

8

4.10.09

"The Daily Show with Jon Stewart": Bei einem Treffen der Republikaner-Basis ("Values Voter Summit") findet Stewart einigen Stoff zum Amüsement, darunter einen O-Ton eines grandios dämlichen Homophoben. Stewarts Replik darauf ist unglaublich komisch.

(Wiederholung der Sendung vom 26.9., mit deutschen Untertiteln, und ohne Störton an den im Original zensierten Stellen!)

Nick Comedy

 

5

 

10.10.09

 

Mitternachtsspitzen - Diesmal sind Urban Priol und Georg Schramm zu Gast, um die Biene-Maja-Koalition und den Verfall der SPD zu kommentieren. Am Ende seines Beitrags kommt Schramm auf etwas Wesentliches: "Eine gute Regierung müßte den Abschied von Wachstum und Vollbeschäftigung gestalten. Ganz Europa verliert an Wohlstand und Bedeutung und die halbe Welt sieht dies mit Genugtuung, weil wir Europäer sie jahrhundertelang kolonisiert und drangsaliert haben. Mit Zwangsbekehrung zum Christentum und zum Kapitalismus haben sich die "Leistungsträger" unseres Abendlands die Taschen vollgestopft, bis zur Erschöpfung des ganzen Planeten. Das geht zu Ende, und das ist gut so." Schramm beklagt das Scheitern von Vernunft und Aufklärung mit einem Zitat (von wem?): "Die vollends aufgeklärte Erde erstrahlt im Zeichen triumphalen Unheils"  - Dann noch der Heimathirsch über den Irrsinn, daß Bauern ihre zuviel produzierte Milch mit Güllewagen wieder vernichten, und Rausschmeißer Wilfried Schmickler ruft uns wiedermal zur Revolution.

WDR

 

26

 

     
17.10.09

Bericht aus Südafrika über das Puppentheater "ZA News", dessen kritische Polit-Satiren zwar nicht im TV zu sehen sind, dafür aber im Internet . Bericht von Jonah Fisher.

A

3

20.10.09

"Neues aus der Anstalt" - Aus Zeitmangel klaue ich mir mal die sehr treffende Kurzkritik aus der jungen Welt: Urban Priol und Georg Schramm bürsten in ihrer Anstalt unterhaltsam wie pointiert die wertkonservative wirtschaftliberale neue deutsche Mitte gegen den Strich, die vielgepriesenen Guttenbergs und Westerwelles des Landes. Anstaltsgast Uwe Steimle hat die Blase ebenfalls im Blick, fordert 20 Jahre nach den Fall der Mauer eine Revolution (»Wer sagt denn, daß die immer friedlich verlaufen muß«). - Die anderen Gäste-Einlagen (auch Jürgen Becker) waren lahm, habe ich weggelassen.

ZDF

35

     
20.10.09

"heute-show"  - weiter aus der jungen Welt: Getoppt wird das Ganze von der »heute-show«. Dietrich Hollinderbäumer stellt als Außenreporter Ulrich von Heesen den »Fall Sarrazin« auf den Kopf. »Viele Banker sind schon in der dritten Generation Banker und machen nichts anderes, als Bankerkinder mit Einstecktuch zu produzieren.« Sie leben in einer Parallelgesellschaft, schotten sich ab, schicken ihre Kinder auf Privatschulen … Wunderbar.

Die Sendung gewinnt an Fahrt, war diesmal fast durchgehend richtig gut.

ZDF

35

22.10.09

Bei "Harald Schmidt" eine nette Nachsynchronisation: Merkel läßt Obama ein altes deutsches Gedicht aufsagen, etwas mit dicken Nichten im Fichtendickicht. Albern, aber lustig.

ARD

2

24.10.09

"The Daily Show with Jon Stewart": Diesmal geht es um die große Demo in Washington für die Rechte der Homosexuellen, und um das Desinteresse von Fox-News daran. John Oliver gibt am Rande der Demo ein wenig homophobe Paranoia zum Besten. 

Das Gleiche nochmal, unzensiert und mit dt. Untertiteln.

C

CC

10

10

29.10.09

"Harald Schmidt" und "Pelzig unterhält sich", beide (fast) komplett gesehen, aber nicht aufbewahrt. Schmidt war größtenteils öde Zeitverschwendung (die Publikumsvereidigung war lustig), Pelzig dagegen wunderbare witzige Unterhaltung. Die Gäste, Bischof Marx und der Hip-Hopper Sido, kannte ich beide nur dem Namen nach, waren beide überraschend sympathisch und geistreich. Die Grüne habe ich dann abgekürzt.

ARD

--

7.11.09

"The Daily Show with Jon Stewart" (global ed. 2.11.) Eine herrliche Persiflage von Samantha Bee, John Oliver und Ossip Mandvi auf idiotisch sinnleere Politexpertenrunden im Fernsehen. Die drei sind mit das Witzigste, was es seit W.C.Fields zu sehen gab.  ¤

Das Gleiche nochmal, unzensiert und mit dt. Untertiteln.

C

CC

5

5

 
The Daily Show With Jon StewartMon - Thurs 11p / 10c
Indecision 2009 - Reindecision 2008 and Beyond
www.thedailyshow.com
Daily Show Full EpisodesPolitical HumorHealth Care Reform
   
17.11.09

"Neues aus der Anstalt" - (folgt)  ¤  (noch nicht alles gesehen. Wunderbar war jedenfalls, wie Schramm begründete, warum es kontraproduktiv ist, die Merkel immer nur zu parodieren. Im folgenden Video etwa ab 4:30 Minuten)

ZDF

38

     
21.11.09

"The Daily Show with Jon Stewart": Eine vernichtende Betrachtung der inhaltslosen Gefasels von Sarah Palin und des absurden Medienhypes um ihr Buch.

Das Gleiche nochmal, unzensiert und mit dt. Untertiteln.

C

CC

8

8

29.11.09

extra 3 :Nochmal der (angebliche?) O-Ton vom Köhler beim Absingen von "Deutschland, Deutschland über alles",

und die "Vielleicht-Merkel" und ihr Trick, alle Probleme auf die längste Bank der Welt zu schieben.

NDR

1/2

3

1.12.09

"Dreiländerspitzen" - Eine Kabarettgala aus Berlin zum 25. Jubiläum von 3sat.  Die Auftritte von Georg Schramm, Andreas Thiel, Alfred Dorfer und dem Klavier-Komiker Hans Liberg. Thiel vergleicht den Humor von Schweizern, Österreichern und Deutschen und bringt einige geniale Aphrodismen. Dorfers Gedanken über Optimismus und alte Geschichten. Schramm befasst sich vor dem prominenten Publikum ausführlich mit dem "schwarzen Koch" und seinem infamen Angriff auf ZDF und Pressefreiheit. Dann wiederholt er nochmal seine wirklich bedenkenswerte Suada über den Untergang des Kapitalismus, der so bemerkenswert dem der Titanic ähnelt (siehe 10.10.) Dazwischen Liberg mit virtuoser Kombinierungsmusik zwischen dem Holländer van Beethoven und barocken Rap-Sonaten. Herrlich sein Lied der Demokratie (gesungen zum ersten Satz von Beethovens Fünfter).   ¤

3sat

 

38

 

     
3.12.09

"Harald Schmidt" war diesmal ziemlich lustig. Aufbewahrt habe ich: Interview mit der 15-jährigen Kristina Köhler; Bosbach, die Schweizer und die Türken; KT und der Schleimer; The Dancing Demjanjuks; Jahresrückblick 2009 mit einigen schönen Versprechern.

ARD

12

5.12.09

"The Daily Show with Jon Stewart": Einige aktuelle Anmerkungen, u.a. zu den seltsamen Vorwürfen der Kohlefreunde gegen Klimawissenschaftler. 

Das Gleiche nochmal, unzensiert und mit dt. Untertiteln.

C

CC

6

6

 
The Daily Show With Jon StewartMon - Thurs 11p / 10c
Scientists Hide Global Warming Data
www.thedailyshow.com
Daily Show Full EpisodesPolitical HumorHealth Care Reform
   
15.12.09

"Neues aus der Anstalt"  (folgt)   ¤

ZDF

50

     
15.12.09

"Letzte Lieder" - Die Autobiographie des österreichischen Schwarzhumoristen Georg Kreisler.  Rebellischer Außenseiter, aufrichtiger Antifaschist. ¤

ktzt

8

17.12.09

"Pelzig unterhält sich"  diesmal mit Margot Käßmann, Manfred Lütz und Barbara Schöneberger.  (folgt)   ¤

ARD

66

19.12.09

"Mitternachtsspitzen" : Jürgen Becker über Steuergeschenke und Kriegserklärungen, Piet Klocke über Männer, Frauen und Dings (ziemlich witzig), und Wilfried Schmickler mit seiner wunderbaren Hassrede auf die perverse Konsumweihnachtsgeschenkebörse. Letzterer wirklich sehenswert. Danach singt man zusammen: "Stille Nacht".  ¤    (Der Auftritt von Schmickler zum Ankucken beim WDR)

WDR

23

19.12.09

"The daily Show with John Stewart" (Ausgabe 14.12.): Mal wieder einige Höhepunkte aus republikanischen Hetzkampagnen. Völlig gaga eine Rede von Fox-Moderatorin Laura Ingraham, in der sie die Gesundheitsreform mit den Verbrechen der Nazis gleichsetzt (OT). Stewarts Repliken wie immer passgenau und deliziös.   ¤

C

5

30.12.09

In der ansonsten unverschämt unlustigen Lachsendung "Satiregipfel" der wiedermal grandiose (wenn auch, aus anderem Grund, ebenfalls nicht witzige) Auftritt von Hagen Rether. Er erklärt, warum man eine Idee (Al Kaida) nicht bombardieren kann und stellt sich vor, irgendwelche Asiaten würden bei uns die Hochzeiten bombardieren und unsere Töchter ficken: "da gäbs doch den einen oder andern Vater, der sich mal nen Sprengstoffgürtel umschnallen möchte." - Und er fragt, warum "wir" uns neuerdings für das Leid der Frauen in Afghanistan interessieren - und jedes Jahr sterben 70.000 Frauen bei illegalen Abtreibungen. Sollte man da nicht lieber den Vatikan bombardieren?   ¤

ARD

4

     
26.1.10

 

"Neues aus der Anstalt": Der Einfachheit halber hier die Zusammenfassung aus der jungen Welt: "Georg Schramm und Urban Priol bieten wieder einmal Politkabarett vom feinsten. Von Klimagipfel bis Körperscanner, von der Kanzlerin bis zum fränkischen Freiherrn mit Bismarck-Frau im Soldatengottesdienst, alles und jeder bekommt eins drauf. Wie es sich eben gehört. Selbst die große Haiti-Hilfsheuchelei. Besonders schön zwei Hinweise aus Wissenschaft und Natur: Wer täglich eine Stunde joggt, lebt zwei Jahre länger – muß dafür aber vier Jahre seines Lebens laufen. Und: Vor der Küste Somalias erholen sich dank des gestiegenen Piratenaufkommens und dem daraus resultierenden Fernbleiben der EU-Großschiffischfangflotten die Fischbestände. Der deutschen Staatsräson zum Trotz wird die Brüskierung des türkischen Botschafters in Jerusalem anschaulich ins Bild gesetzt – treffliches zum Peres-Besuchs."   ¤

ZDF

 

32

 

     
28.1.10

"Harald Schmidt" : Nicht unbedingt satirisch, aber witzig  - das Gespräch mit Roger Willemsen. Der erzählt sehr plastisch von seinem Besuch bei den Taliban in Kabul, und von seinen Weltreisen, die er nur macht, um darüber in seinem Buch "Reisen ans Ende der Welt" berichten zu können. (Lieber Roger, wenn Du noch so einen Ort suchst, bist Du hiermit dazu eingeladen, mich mal im Rauskuck im "Hochhaus am Ende der Welt" zu besuchen! Ohne Ovomaltine, aber mit verdünntem alkoholfreiem Oettinger.)

ARD

12

29.1.10

Die "heute-show" ? Nö, wieder nicht. Harmlose und geklaute Witze, ein Publikum, das den besten davon nicht mitbekommt ("Schlecker-Löhne"), mißratenes Linken-Bashing (wenn das denn nicht eigentlich Werbung sein sollte). Und Oliver Welke kennt Helga Feddersen nicht. - Peinlich!

ZDF

-

31.1.10

Nico Semsrott: "Legal, illegal, liberal" -  ein paar passende Feststellungen zur FDP und zu ihrer "bestechenden" Glaubwürdigkeit. Nico liest mal aus deren Preisliste vor.

extra3

3

4.2.10

"Harald Schmidt": Ein netter Werbefilm für das Aussteigerprogramm für FDP-Extremisten (zur Not auch mit der Methode Möllemann).

ARD

1

13.2.10

"Karl Valentin - Ein Hungerkünstler" - Portrait des genialen Komikers von Frank Xaver Karl.

BR

58

23.2.10

 

 

 

"Neues aus der Anstalt" : Das Thema war diesmal natürlich zunächst die spätrömische Dekadenz von FDP und katholischer Kirche. Danach wurde es unter dem Motto "erkenne dich selbst" ziemlich bunt. Ich gestehe, daß ich da bei weitem nicht alles verstanden habe. Die lateinischen Begrüßung ging ja noch. Aber auch wenn ich eine gewisse "humanistische" Bildung mitbringe: so viel Rom, Athen, Hollywood und FDP-Zentrale. Man mußte Ben Hur und "Das Leben des Brian" kennen, Sokrates und Alexis Sorbas, die Bibel und die neuesten Irrwitze europäischer Endzeitökonomie. Ich war deutlich überfordert. (Und Schramm auch, hatte ich den Eindruck...) jedenfalls: um der Nachwelt die Möglichkeit zu geben, in den unendlichen Tiefen und Weiten dieser Ausgabe nochmal nachzugründen - mußte ich die Sendung diesmal komplett aufbewahren. - Malzheimer war schrecklich, aber auch schrecklich witzig. Hader österreichisch-schizophren. Und Pispers erklärt allgemeinverständlich, warum die Deutschen immer die Steuern senken wollen. Und wer davon profitiert.    ¤

Bei Hader bin ich an zwei Stellen erschrocken: daß auch Unsereiner Sklaven nutzt. Wir haben sie nur ausgelagert in die dritte Welt. Und bei seinem Hinweis auf die humanistische Tradition im Hause Himmler. (Ich habe gerade erst das Buch von Andersch wiedergelesen, dabei an Ratzinger denkend.)

ZDF

 

 

 

 

53

 

 

 

 

     
26.2.10

"Ottis Schlachthof" : durchweg witzig, aber richtig gut fand ich nur Jess Jochimsen mit seiner nur auf den ersten Anschein harmlosen Geschichte aus dem Supermarkt. Am Altglasautomaten entlarvt er das wahre Wesen der neoliberalen Schickis, wunderbar. Dann, am Biertisch, Klartext (nicht lustig!) über den Demagogen Westerwelle: "Das ist kein Tabubruch, das ist bewußtes Lügen. Das machen schlechte Menschen, schlechte Politiker. Punkt."

BR

11
27.2.10

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker über Westerwelle, den Extremisten der Mitte. - Der Heimathirsch über die Papstsekte. -  Rausschmeißer Wilfried Schmickler warnt vor Verallgemeinerungen. Die sollte man nicht bei den Stützen der Gesellschaft anbringen - nur bei Wehrlosen ohne Lobby, Hartz4lern zum Beispiel. Und fordert vom Abzocker Westerwelle, endlich mal Leistung zu bringen für die üppig kassierte Staatsknete. Wunderbar!   ¤

WDR

11  

     
16.3.10

"Neues aus der Anstalt": Diesmal als "Spendengala", ein etwas fades Arrangement. Auch die Gäste (Arnurlf Rating und Olaf Schubert) farblos. Wunderbar geschmacklos dagegen Malmsheimer, der uns nochmal die beim BR zensierte Fastenpredigt des Bruders Barnabas (Michael Lerchenberg) auftischt, im kompletten Originaltext. Danke! Ansonsten allgemeines Westerwelle- und Ratzinger-Bashing, mit einigen gelungenen Pointen. (Fährt Ratze eigentlich auch einen Phaeton?). Schließlich, sehr nett: Schramms Aufforderung an die islamistischen Selbstmordkommandos, statt unbescholtenen Bahnreisenden doch mal so ein Luxushotel ins Auge zu fassen, wo sich regelmäßig das asozial-dekadente Geschmeiß zum Feiern trifft, so wie letztens ausgerechnet in Dubai. Da bekäme der Name "Wohltätigkeitsevent" doch mal einen ganz neuen Sinn...   ¤

ZDF

 

28

 

21.3.10

Volker Pispers (und Gäste): Pispers über den Lernunwillen der Wähler, die immer wieder tollen Versprechen von Wohlstand und Wachstum durch Schuldenmachen und Steuersenkungen, den Masochismus der FDP-Wähler, die Dekadenz der Westerwelle, die Glaskugel- und Hühnerknochen-Analysen des "Ifo-Geschäftsklima-Index" ("Wissen Sie was hier los ist? Die halten uns für genauso blöd wie wir sind.") und die Kunst des Wegsehens in der Papstkirche. - Treffend, aktuell, wunderbar. (Von den Gästen war das absurde Theater von Nanga und Parbat Ulan und Bator ganz gut, ich habe es aber nicht aufgehoben.)  ¤

3sat

18

13.4.10

 

 

"Neues aus der Anstalt": Im Zeichen der NRW-"Schicksalswahl" ist den Kabarettisten gar nichts heilig. Die Trauerträne Merkel ("eine Zierde für jede Beerdigung"), die ihre heruntergeleierten Grabreden schon seit Jahren wöchentlich hätte liefern dürfen - wenn es nach ihr gegangen wäre und wir jetzt im Irak die Freiheit verteidigen würden. Die Betroffenheitsheuchelei über Kaczynski, mit dem vorher kein Mensch was zu tun haben wollte. ("Wenn bei uns Köhler, Mixa und ein paar Topbanker mal abstürzen, ruft die Menge: Zugabe!") Und nochmal die verlogenen "Gefallenen"-Trauerfeiern: Oberst Sanftleben empfiehlt Guttenberg, endlich das Maul zu halten (außer im Untersuchungsausschuß) und macht vor, wie eine ehrliche Trauerrede sich anhören würde: sie würde endlich das Scheitern in Afghanistan zugeben. 
Hagen Rether entschuldigt sich für das schwulenfeindliche Gefasel des Essener Bischofs Overbeck bei Anne Will ("Der Kerner hat damals die Eva Herrman einfach aus der Sendung geschmissen.") und singt ein hintergründiges Lied für den Papst: "Desperado". Wunderbar.
(Die anderen beiden Gäste und den Pharmareferenten habe ich weggelassen.)    ¤

ZDF

 

 

33

 

 

       
17.4.10

 

"Mitternachtsspitzen": Becker kommentiert die schwulenfeindlichen Sprüche von Bischof Overbeck (bei Anne Will) und lobt (!) in diesem Zusammenhang mal Westerwelle für seine Courage. - Gespräch mit Mixa und Ratze. Der "Herr Papst" schlägt Frau Käßmann als Nachfolgerin vor, Mixa droht allen Gegnern mit dem Höllenfeuer. - Simone Solga plaudert aus Merkels und Guttenbergs Nähkästchen und bringt einige ihrer Plattitüden recht genau ins Eck. Und sie hält den Soldaten an der Front eine realistische Begrüßungsansprache. - Auch der Heimathirsch zum Thema Afghanistan, er sieht die Verhältnisse mal etwas objektiver : "Was heißt hier feiger Hinterhalt? Die Taliban würden auch gerne mit Flugzeugen die Militärcamps plattmachen - aber die haben keine." - Schmickler sagt deutlich, was zu der verlogenen Kriegspolitik zu sagen ist. Regierung, Kirche und Wirtschaft verdienen kein Vertrauen mehr. Gute, harte Worte.   ¤

Hier mal statt Videos der Link zum YT-Kanal von Kutlatschkowa, wo alle neueren Satiresendungen zu sehen sind.

WDR

 

25

 

11.5.10

 

 

 

"Neues aus der Anstalt": Nach NRW-Wahl und Finanzrettungspaketen ist "alternativlos" das Wort der Stunde. Trotzdem bringt Schramm als neue Währung den "Schizo" ins Spiel, das er dann am Roulettetisch praktisch vorführt, und erklärt, warum ein Staatsbankrott die einzig saubere Lösung ist. Herr Rürup (Piet Klocke) bringt etwas Tiefgang ins Chaos. Das versucht dann auch Oberst Sanftleben, der den virtuellen Krieg des Geldes gegen die Staaten analysiert.   - Absolut ernstgemeint und ernstzunehmen! 
Pastor Wilfried Schmickler predigt vom Heulen und Zähneklappern und den letzten Tagen der Menschheit  - naja, es ist nur das Ende des Neoliberalismus, das ein langes Ende mit Schrecken ist. Also: "Laß deine Schuhe wieder mit Eisen besohlen, besorg dir einen Mantel der lange hält, und entstell dein Gesicht - wer menschlich aussieht, ist schon verloren." -  Genial.
Der SPD-Rentner (Schramm) freut sich über das schlechteste Wahlergebnis seit dem Krieg - aber Priol lacht nur über seine Hoffnungen auf Reformen und Gerechtigkeit - und zitiert Marx: "alle Revolutionen haben nur eins bewiesen: daß sich Vieles ändern läßt - nur nicht die Menschen."

Diesmal fast komplett aufbewahrt, bis auf den Auftritt von Zoni Uwe Steimle. Von ihm nur der Lacher des Abends: auf Priols Vorhaltung "Wem haben wir es denn zu verdanken, daß wir von einer inkompetenten, machtbesessenen Zonenwachtel ins komatöse Polit-Desinteresse wegverwaltet werden?" antwortet er: "Im Prinzip haben Sie recht, aber wir leben jetzt in der Demokratie - da halt ich lieber meinen Mund."   ¤

ZDF

 

 

 

46

 

 

 

       
29.5.10

"Mitternachtsspitzen": Wilfried Schmickler erregt sich über D-Mark-Nostalgie und die europafeindliche Volksverhetzung der Springer-Schmierblätter, und weist auf die wahren Profiteure der "Rettungspakete" hin: die deutsche Rüstungsindustrie z.B. "Wir werden alle verlieren, wir sind alle Griechen. Kalinichta!"  - Sehr schön.    ¤

WDR

7
   

 

4.6.10

Das geniale dadaistische Komiker-Duo "Ulan und Bator" (Frank Smilgies und Sebastian Rüger).     ¤

ktzt

6

     
4.6.10

heute-show: Nachklapp auf Köhlers Rücktritt, Gernot Hassknecht findet mal wieder die richtigen Worte dazu ("Pussy"). - Welke und Ehring erinnern daran, wie die Merkel-Regierung letztes Mal die WM als Ablenkung von der Mehrwertsteuererhöhung nutzte. Ähnliches wird es diesmal geben: "Fußball ist Opium fürs Volk."

ZDF

7

   

 

6.6.10

Ein satirischer Blick aus Kinderaugen auf die Lage in Gaza.

extra 3

3

8.6.10

 

 

"Neues aus der Anstalt", komplett, eine der schönsten Folgen bisher, vor allem natürlich weil Schramm hier seinen Willen zur Kandidatur als Bundespräsident verkündet. Und in seiner Bewerbung einen unserer übelsten Wirtschaftskriminellen abfertigt, den Talkshowpendler, Rassisten und Spekulationsgewinner Hans-Olaf Henkel. Dies natürlich nur als Beispiel für das, was wir von ihm erwarten dürfen. (Mehr über Henkel stand neulich beim Spiegelfechter.)  - Monika Gruber ist recht witzig, aber  - worum ging es da bei ihr? - Herr Pelzig stellt eine Bevölkerungsmüdigkeit der Politiker fest und wirft seine Blumen auf das Grab der Demokratie. Wunderbar. - Malmsheimer meint: früher war nicht alles besser! - Priol und Schramm wundern sich über die anhaltende Gleichgültigkeit der Regierten (angesichts unsozialer Sparpakete z.B.). Und Schramm will das "Schwarzwild" in Zukunft draußen in freier Wildbahn jagen. - "Nächste Folge in 4 Wochen als Special zum Rücktritt der Kanzlerin."    ¤¤

ZDF

 

 

53

 

 

     
19.6.10

"Prix Pantheon 2010 - Die Gala": die Dankesrede des Preisträgers in der Sparte "reif und bekloppt", Georg Schramm. Sehenswert vor allem der Schluß von Teil1 (über die Auflösung der Mittelschicht) und die Mitte von Teil2 (wo er die beiden wirklich mächtigen Frauen in Deutschland benennt, Liz Mohn und Friede Springer, die Verlegerin der BILD-Zeitung, "die den Analphabetismus, der dieses Land ergreift, ja schon im Namen trägt".)    ¤

WDR 14
         
24.6.10

Ein Bericht von Ben Thomson über Kabarettisten in Saudi-Arabien und ihre Probleme mit der strikten Zensur, die sie mit undercover-Aufführungen zu umgehen versuchen. Teilweise sehr witzig.    ¤

B

3

25.7.10

"Mitternachtsspitzen"  Die Auftritte von Urban Priol (sehr schön über das Patentrezept der Wirtschaftsweisen: Wachstum!), Georg Schramm (mit Bemerkungen über sein Lieblingsgefühl, den Zorn, über Merkel und Westerwelle als kleine Furunkel am Gesäß des Bösen und die Gier als dessen Triebfeder, und einigen Zitaten fürs Poesiealbum, von Papst Gregor über Vernunft und Zorn, von J.M Keynes: "Der Kapitalismus basiert auf der seltsamen Überzeugung, daß widerwärtige Menschen mit widerlichen Motiven irgendwie für das Gemeinwohl sorgen werden.", und von Thomas von Aquin, der schon vor Leuten wie Christian Wulff gewarnt hat.), Jürgen Becker (über Fritz Teufel) und Wilfried Schmickler (mit seinem rituellen Versuch, durch Nörgelei Augen zu öffnen. Gelungen nur zum Ende hin.)   ¤

WDR

22

     
30.7.10

Gerhard Polts päpstliche Ansprache (in Neulatein) zur Lage der katholischen Katholiken (bei der Preisverleihung des bayerischen Kabarettpreises).

BR

4

13.8.10

In Moskau macht die linke Künstlergruppe "Voina" mit spektakulären regierungskritischen Aktionen Wirbel. Sie malten z.B. einen riesigen Penis auf eine Hebebrücke, der jetzt regelmäßig erigiert, direkt vor der Zentrale des allmächtigen Geheimdienstes. Auch die Kampagne mit den blauen Plastikeimern geht auf Voina zurück. 

arj

3
15.8.10

Ein netter zynischer Beitrag über das Traumpärchen Naomi und Charles, und dann "NNN" über Storch Heinar. Das Witzigste im Abspann: eine Zuschauerin, die vorher von Tobias Schlegel ein Säckchen mit "Diamanten" geschenkt bekommen hatte, sagt im Verhör, sie wisse nicht, von wem die Diamanten seien, sie kenne diesen Kerl nicht und auch nicht "Extra 3", damit wolle sie auch gar nichts zu tun haben.  - Süß.

Extra 3

6

3.9.10

Rainald Grebe und die Kapelle der Versöhnung mit ihrem Programm "1968". (Aufnahme von 2008)  (Leider NNA)*   ¤¤

3sat

44

4.9.10

 

 

 

  Die Mitternachtsspitzen diesmal komplett.  ¤¤   Kernthema des Abends natürlich das Rumpelstilzchen Sarrazin und sein "Auf-die-Eier-Gen". Außerdem: 

Hagen Rether über die scheinbar unumgänglichen Schizophrenien des öko- und klimabewußten Alltags. Und über Brot und Spiele heute: Fleisch und Fliegen. Es geht längst nicht mehr um persönliche Freiheiten. Das Verhungernlassen von Millionen Menschen und das Einpferchen von Hühnern sind Straftaten, und das Fleischessen (wie auch das Flugreisen) müssen gesetzlich rationiert werden. (Dazu Jürgen Beckers Gegenvorschlag: dann doch lieber erstmal die Tiere essen, die sowieso nur die Wege vollkacken. Mhh, Rottweilerrouladen, und fangfrische Doggenschulter, mhh...) 

Lisa Fitz stellt ebenfalls die scheinbaren Ökogewissheiten in Frage. Der sparsame Neuwagen aus Korea wurde per Giftölverbrennungsschiff hertransportiert. Dazu kommen Herstellung und Verschrottung, so daß der 30 Jahre alte Spritschlucker letztlich sauberer ist.

"Loki und Smoki" (wie immer genial albern). Gespräch mit Münte, Ratze und Lena über die Rente. Herbert Knebel.

Sebastian Schnoy über "Heimat".  (NNA)*

Der Heimathirsch über Saratziens Niedergangsliteratur und Vorschläge für die zukünftige Einwanderung: Eskimos und Kosaken.

Und das Beste wie immer am Schluß: Wilfried Schmicklers Suada über den medial omnipräsenten Flohzirkus Sarrazin. Schmickler stellt auch sein eigenes neues Buch vor: "Deutschland - ein Abwasch", das deutlich macht, wie Sarrazins Buch funktioniert: als Sprachrohr der Sprachlosen (die auch sonst nix zu sagen haben).  - Wun-der-bar!

WDR

 

 

 

 

58

 

 

 

 

          
5.9.10

 Extra 3    In einem lustigen Beitrag versucht die Bahn, Werbung für Stuttgart 21 zu machen, scheitert damit aber an den Stuttgartern. Auf das Argument "Kostet 10 Milliarden? Aber man ist 20 Minuten schneller in Ulm!" sagen die doch glatt: "Nein."

Und dann läßt das Publikum mal gemeinsam die Luft aus dem aufgeblasenen Dirk Nonnenmacher (bzw. seinem Luftballon-Ego). Schöner Effekt.

Extra3

4

1

6.9.10

Riz Khan spricht mit den pakistanischen Filmemachern Abhishek Sharma (Regisseur) und Ali Zafar (Titeldarsteller) über ihren satirischen Spielfilm "Tere Bin Laden", der sich gleichermaßen über die islamistischen Fanatiker wie über den westlichen Antimuslimismus lustigmacht. Paar Ausschnitte aus dem Film (ziemlich albern, aber witzig.)

A

22

9.9.10

Im "Satiregipfel" (Was für eine blamabel alberne Veranstaltung!) ganz am Ende Mathias Richling als "Sarrazin". Nicht wirklich lustig, aber immerhin wird auf die Scheinwissenschaftlichkeit von dessen Sprüchen abgehoben. Was hätte man aber aus dem Thema machen können!

ARD

4

10.9.10

In der "heute-show" der beste Beitrag zum Thema "unausgewogenes Sparpaket der Bundesregierung", den ich bisher entdeckt habe. Durchaus lustig, vor allem aber sehr treffend. Ebenso Gernot Hassknecht. Und ein schöner O-Ton der Kanzlerin, die auch noch an ihrer sprachlichen Integration arbeitet.

ZDF

5

11.9.10

Volker Pispers (und Gäste): Pispers über die Pfürze gewisser Leute, die heute dank Blödzeitung in jede TV-Pfurzshow gelangen, über den Untergang des Abendlandes und den frühen Vogel, über das Wesen der Mehrheitsdemokratie, über Google-Streetview als Ablenkung von wichtigeren Themen und über die Erst-Abwarten-dann-der-Masse-hinterherlaufen-und-sich-schließlich-an-die-Spitze-der-Bewegung-setzen-Kanzlerin.  Ziemlich gut.  ¤

3sat

20
12.9.10

 Rainald Grebe - Das Hongkongkonzert   

 (Ich hab's inzwischen gesehen, aber mir fällt dazu nichts ein. Nur am Rande politisch, oft witzig, sehr seltsam.)  ¤

3sat

47

19.9.10

"Wie lacht es sich als Jude?"  - Ein Doppelportrait der beiden jüdischen Humoristen Georg Kreisler und Oliver Polack. Film von Benjamin Hensler.  ¤

3sat

15

1.10.10

Der Kommentar von Gernot Hassknecht zu "Ein Jahr Schwarzgelb". Dem ist nichts hinzuzufügen.   ¤¤

heute-show

1/2

     
9.10.10

"Mitternachtsspitzen" : Volker Pispers über das Elend der Ärzte, Pausenbrot für Arbeitslose, die Sarrazin-Diät und das Fettpolster als Vorbeugung für die Renten-Lücke. Witzig, aber nicht bahnbrechend. - Der Heimathirsch über schreibende Männer, Sarrazin und Hitler. - Das Beste wie immer zum Schluß: Schmickler fragt: worauf warten "wir" eigentlich noch, bis wir alle es so machen wie die Stuttgarter? Und er fordert die "schweigende Mehrheit" (die rechten Arschlöcher) auf, endlich mal aus der Deckung zu kommen. Er nennt sie mal eben schnell alle mit Namen, die ganze Bande. (Nur Guttenberg und Steinhövel hat er vergessen.)  ¤

WDR

15

10.10.10

Bei Extra 3 ein Schwerpunkt zu Stuttgart: Ein sarkastischer Beitrag über die Ausrüstung und die Taktiken der Knüppelpolizei. Und der Besuch einer Delegation aus dem Iran, die sich zeigen läßt, wie man in Deutschland mit Regimekritikern umgeht. Dazu gehört auch das Überreichen des "goldenen Polizeiknüppels" an Mappus, der sich bei der Gelegenheit als völlig humorlos erweist.

Extra 3

9
15.10.10

"heute-show": Oliver Welke beschäftigt sich ausführlich und ziemlich gekonnt mit der hysterischen "Islam-Debatte". Schöne Sammlung von abstrusen O-Tönen des ausländerfeindlichen Flügels der "christlichen" (Seehofer, Schröder etc.) und "liberalen" (Lindner) Parteien.

ZDF

9
17.10.10

Folge 1 der "Mappus Show".

Extra 3

1
19.10.10

"Neues aus der Anstalt" - Einzug von Priols neuem "PR-Berater" Erwin Pelzig. Gäste Helmut Schleich, Andreas Rebers und Jürgen Becker.  ¤

Gleich als Erstes formuliert Pelzig das Grundproblem der Satire: sie macht sich zum Sprachrohr einer diffusen Unzufriedenheit, und erleichtert mit "systemerhaltendem Genörgel und Geschimpfe" das Aushalten des Unerträglichen. (Volltreffer! Dasselbe hatte auch Schramm schon bemerkt.)

Pelzig macht sich am Beispiel Stuttgarts Gedanken über die Standortvorteile von Diktaturen. Ob sich Merkel, wenn sie mit dem chinesischen Präsidenten "über Menschenrechte" redet, von diesem Tips geben läßt?

Handwerker Schleich mit ein paar gar nicht so dummen Späßchen über "Integration" (auf deutsch: Umklammerung).

Religionsexperte Becker über evangelische und katholische Moslems und den Streit um Abrahams Erbe als Urgrund des Konfessionsstreits. Naja.

Rebers hält als pseudodadaistischer Mumpelpastor eine ökumenische Parkettpredigt. Albern aber witzig.

Priol arbeitet sich zwischendurch immer mal wieder am Horror des Politikalltags ab, und er füllt, um das Merkelende zu beschleunigen, dann noch seinen Aufnahmeantrag für die CDU aus.     

Und schließlich empfielt Pelzig das Buch von Peer Steinbrück ("Unterm Strich"), in dem es um die Parallelgesellschaft des "asozialen und amoralischen Finanzgesindels" geht. "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!", daß die unser Gemeinwesen gefährden, daß die besser Selbstmord begehen sollten, daß wir uns deren Ghettos und rechtsfreie Räume nicht mehr leisten können. - Brillant. 

ZDF

 

 

 

 

 

 

56

 

 

 

 

 

 

     
21.10.10

Bei "Harald Schmidt" gab es was Lustiges über Guttenberg. (Noch nicht angesehen.)

ARD

10

22.10.10

"heute-show" : einige lustige Szenen von der Stuttgarter Schlichtung, Trauer um Multikulti, und Merkel, das trotzige kleine Mädchen (OT).

ZDF

5

24.10.10

Folge 2 der "Mappus Show"

Extra 3

1
29.10.10

"heute-show": Gernot Hassknecht sagt es  schreit es hinaus: "Ich war schon immer dagegen, aber wenn jetzt plötzlich alle dagegen sind, bin ich ab sofort dafür." ¤

ZDF

1

5.11.10

In der "heute-show" begegnet Oliver Welke bei einer spiritistischen Sitzung dem Urahnen von Guttenberg, FJS. Ziemlich gut.

ZDF

7

11.11.10

Bei Harald Schmidt ein lustiger Zusammenschnitt aller "Golfs" (26) und "Porsches" (10) aus den Stuttgarter Bahnhofsverhandlungen.

ARD

2

14.11.10

CDU-Umweltminister Röttgen benutzt das Wort "Verantwortung" fast in jedem Satz. (OT) Hoffentlich wird er irgendwannmal zu ebendieser gezogen.  ¤

Extra 3

2

16.11.10

"Neues aus der Anstalt", diesmal mit diversen Sitzblockaden und mit einem Auftritt von Hagen Rether (über Nützlichkeitsrassismus, die "Angst vor dem Islam", Schweinefresser und Ziegenficker und die "christlich-jüdische Tradition"). Malmsheimer und Grebe habe ich weggelassen. Interessant Pelzigs Vorschlag, Politiker statt durch Wahlen durch Losentscheid zu bestimmen. Schlimmer könnte das auch nicht werden.   ¤

Worte Pelzigs fürs Poesiealbum: "Die wissen genau, daß die nächste Krise vor der Tür steht. Die Frage ist nicht ob, sondern wann." , "Optimismus ist der Angsttrieb der Realisten."

ZDF

40
     
19.11.10

"heute-show": ein paar nette O-Töne von der Integrationsverweigerin Merkel. Unfaßbar, daß Jemand mit derart miesen Deutschkenntnissen in der DDR Abitur machen konnte.

ZDF

2
21.11.10

Zyniker : "Entweder Broder (3) : Krieg und Frieden" - Ausnahmsweise habe ich diesen Irrsinn mal aufbewahrt. Broder redet mit einigen etwas verwirrten friedensbewegten Frauen und mit dem Linken-Politiker Norman Paech, und beweist bei allem zur Schau getragenen besserwisserischen Zynismus doch nur, daß er anderer Leute Argumente nicht verstehen will. Das Tragische ist, daß er dabei in Vielem nicht völlig Unrecht hat. Der Zuschauer sollte bemerken, daß die Schnitt- und Montage-Technik der Sendung grob unfair und verzerrend ist (Methode Spiegel-TV). Eine ernsthafte Diskussion mit Broder ist unmöglich.

ARD

28

21.12.10

"Neues aus der Anstalt". Leitmotive der Weihnachtsfrust, WikiLeaks und der Lichtbringer Guttenberg. Wunderbar, wie die Glorifizierung des neuen Kaisers und seiner Göttergattin durch geringfügige Übertreibung lächerlich wird. Sogar die abgenadelte Krüppelkiefer schlägt neue Triebe, wenn der Stern von KT auf ihr erstrahlt. ("Wie einst Lili Marleen!") Pelzigs korrektes Fazit: der Mann ist gefährlich. - Sehr witzig der Rundumschlag von Monika Gruber (im Stephanie-Holzfällerhemd), bis auf ihre fiese dumme Bemerkung über Jutta D.  - Ebenfalls lustig und hintersinnig Kay Rays Heterowitze. - (Arnulf Rating und die Biermösls habe ich weggelassen, weil unlustig.)  ¤

ZDF

52

    KTs Glorie ab 7:00!    
28.12.10

"Neues aus Lampukistan", Nierenschopping in China und ein bekifftes Weihnachtsgedicht von Bin Laden (Switch)

Pro7

zus.5

30.12.10

Im "Satiregipfel" rasiert sich Hagen Rether den Bart ab und sinniert dabei über Abschaffungen und Apokalypsen. Eher lauer Auftritt, aber das Publikum lacht über buchstäblich jedes Häärchen. Am Ende Rethers Buchtip: Fritz Riemann, Grundformen der Angst.

ARD

5
9.1.11

Bei Extra 3 ein vortrefflich gelungenes musikalisches Portrait des Guidos: "Der blaugelbe Schleimer"   ¤

NDR

4
16.1.11

Extra 3 : Johannes Schlüter macht die Grubebahn winterfest. Ziemlich lustig und realitätsnah.

NDR

4
21.1.11

In der "heute show" einige ins Deutsche übersetzte O-Töne des "blau-gelben" Kabinettsirren Brüderle. Fast könnte der einem Leid tun.

ZDF

3

25.1.11

"Neues aus der Anstalt" - Nur stellenweise gesehen, war eher nicht so spannend. Stichworte: FDP, Merkel, Banker. Maschmeyer und seine Freunde. Pelzig empfiehlt "Empört Euch!" Die Müllsäcke der FDP. 

ZDF

33
4.2.11

"heute show": Diesmal teilweise recht gelungene Beiträge zum Desaster der deutschen Politik mit ihrem Kumpel Mubarak, und einiger Spott über dämliche Touristen.

ZDF

10

7.2.11

Volker Pispers: "Bis neulich 2010", leider nicht ganz aktuell. Und leider (NNA)*  ¤

3sat

43

       Die gelb markierten Stücke sind leider sämtlich den Weg alles Digitalen gegangen und im Orkus Virtualis gelandet. Mist!  

 

 
11.2.11

"heute-show" - Diesmal richtig prima. Erst macht er die von der Leyen und ihr Bildungspaket fertig, dann Peter Hahne. Dann noch Witziges zum Thema Ägypten. 

ZDF

zus.17
15.2.11

"Pelzig hält sich", darin eine nette Bermerkung von Pelzig über den Unterschied zwischen Ägypten und Deutschland. Die schicken ihre korrupten Politikerin die Wüste. Wir dürfen unsere wählen. 

ZDF

1

18.2.11

"heute-show": Welke zu Guttenbergs Kopierkünsten. Nicht sehr originell, aber mit den allerschönsten O-Tönen. - Und schöne Anmerkungen zum Thema deutsche Heuchelei und Interessenpolitik im neuen Ägypten.

ZDF

zus.8

19.2.11

"Mitternachtsspitzen"  (nachgekuckt am 25.5.10)

Ein paar schöne Witze über Guttenberg, den Erfinder der Vervielfältigung und großen Staatsschauspieler. - Deutsche Politiker, Mubarak und das verschwundene Geld. - Richard Rogler über die Nichtwähler, mit einem Zitat von Wehner:" In der Demokratie legalisiert der Wähler mit seiner Stimme die Handlungen, die später gegen ihn unternommen werden." - Der Heimathirsch ist gegen die Familie und für die Kinderlosigkeit. "Wer sich vermehrt, lebt verkehrt." (Davon such ich noch das Video.)  - Und Schmickler über die Schicksalsfrage: wer wird Nachfolger von Gottschalk?  - Ein paar Sachen weggelassen. ¤

WDR

34

20.2.11

Ein recht lustiges Remix des Zuguttenberg-Ehrenworts ("Ich habe nicht abgeschrieben.") (Ich habe drauf gewettet, daß er am Montag zurücktritt. Und, ist er schon?)

Spiegel-TV
(RTL)

2
22.2.11

 

"Neues aus der Anstalt"    (nachgekuckt 11.11.11)

Komplett gut. Mit Malmsheimer , "Rürup" und einer phantastischen Monika Grube     ¤¤

Highlights: Pelzig parodiert Guttenbergs Verzicht ("ich betone, vorrübergehend!"). Zitate aus Guttenbergs Buch "Fußnoten".  - Die mächtigen Frauen (Springer, Mohn, Piech). - Monika Grube war beim Arroganztraining und beschreibt den Irrsinn des Geschlechterkampfs. Priol schmeißt die "Quotenqualle" raus." - Malmsheimer mit einer unbeschreibbar witzigen wie blödsinnigem Putzoma-Nummer. - Rürup (Piet Klocke) ist nach Aachen, wenn allerdings reibungslos mit Rikschas. Oder so. (Genial!) - Veranstaltungstip: die Rüstungsmesse IDEX in Abu Dhabi.  - Das Tyrannenquartett. Scheinheiligkeit als Politikprinzip, auch im Vatikan. Und der Parasit Sarrazin.   

ZDF

 

51

 

24.2.11

Harald Schmidt über Guttenberg und Gaddafi. Teils lustig.

ARD

5
25.2.11

Oliver Welke macht ziemlich gute Witze über den Papageienminister. Und findet dessen Ghostwriter.

heute-show

12

27.2.11

Volker Pispers (und Gäste, aber die habe ich weggelassen.) : Erstmal natürlich über den Lügenbaron. Endlich hat sich mal einer die Mühe gemacht, und dessen schwachsinniges Elaborat gelesen. Perfektes Kabarett. Dann über notleidende Ärzte mit 600-Stunden-Woche und die seltsame Hartz-4-Neuberechnung. Schließlich über die Trauer der Europäer um die netten arabischen Diktatoren.   ¤¤

3sat

18

       
27.2.11

extra 3 : auch hier ausgiebiges Lästern über den Kopierminister. Sehr schön: der Film "Das doppelte Guttchen", darin auch ein Beispiel für dessen einstudierte "spontane" Reaktionen (Dupliziertes Lachen bei heute-journal und Tagesthemen. Interessant.)   ¤

NDR

9

        
11.3.11

"heute show" : Diesmal wirklich gut. Welke in Topform, ohne Rücksicht und mit gerechter Wut. Auf den scheinheiligen Abgangstanz des Hochstaplers. Auf die Verpackungslügen von Rüttgers Benzin-Propaganda. (sehr schön, wie er auf die "unaussprechliche" Idee eines Tempolimits hinweist.) Und auf die Erbärmlichkeiten des "politischen Verarschermittwochs". (Letzteres so naja, aufbewahrt vor allem wegen der unglaublichen O-Töne von Seehofer. Wie kann so ein absolut kompletter Vollidiot sich bloß in die Öffentlichkeit trauen und dort noch Beifall finden.)   ¤

ZDF

19

13.3.11

"Extra 3" diesmal komplett, weil durchgehend witzig und lehrreich. Diesmal aus Nürnberg, vom Reichparteitagsgelände und von einer Waffenmesse. Schöner Beitrag über Rüttgers und "E10", Jasmin spricht mit Gutti über seinen neuen Job als Hausmann, "Lieber Afrikaner" (der neue Film von Alexander Lehmann), "NNN", etc. Schlegl wird immer besser.   ¤

NDR

28
     
18.3.11

"heute-show":  1. Das Merkel-Moratorium, erklärt von ihr selber.  2. Das Gespräch mit Michael Mittermaier (über verrückte Bayern) und dessen abrupter Schluß. (Was war das denn?)

ZDF

18
20.3.11

"Extra 3": Einiges Lustiges über Merkels Ausstiegs-Ausstiegs-Moratorium.  (NNA)*

NDR 10
22.3.11

"Neues aus der Anstalt" - Das gab's diesmal bei Priol und Pelzig: den Katastrophenreigen von Japan bis Knut, schwarzgelben Wackelpudding, einen Nachschlag für Graf Copy, Interessantes über den Atom-Filz (der TÜV gehört denen auch). Dann von Wilfried Schmickler ein Gedicht über das Tier "Gier". Star des Abends war aber Steffen, das Mietmaul der wirtschaftshörigen Lobbyistenschnepfe, der Pelzig am Telefon sein Leid klagte. Was für ein armer Hund. (Zwei unerquickliche Gastauftritte habe ich weggelassen.)  ¤

ZDF

39
         
25.3.11

Die "heute-show" diesmal komplett, weil fast durchgehend witzig, stellenweise genial. Vor dem "Showdown in Stuttgart", Brüderles Trinksprüche, Mappus gibt die Drogen frei (und das Eheversprechen - das fand ich am schönsten), die Klöckner von RPf., Gaddafi und seine neuen Freunde von der FDP. Auch sehr schön: die Schwierigkeit, bei einem ernsten Thema (Libyen) zu bleiben statt zu Knut abzudriften. Und die Erklärung für das "Mallörchen" am Ende der Sendung letzte Woche: das machen die jetzt immer so.

ZDF

31
1.4.11

Die "heute-show" war diesmal eher lahm, nur beim Rumtrampeln auf den Loosern von der "FDP" wurde es spaßig. Erst der Zusammenschnitt der ewig gleichen Westerwellereden nach den Wahlpleiten, dann Carsten van Ryssen mit seinen Interviews in der FDP-Zentrale plus passendem Männerchor ("Rücktritt, Rücktritt, schmeiß den Vorsitz an die Wand..."). Das war schon ziemlich toll. (Auch dieses eingefrorene Lächeln des vietnamesischen Waisenkindes!)

heute-show

5

2.4.11

Von den "Mitternachtsspitzen" den Anfang, "Steffi und Gutti", und den Schluß. (Später mehr darüber.)  ¤

WDR

29
11.4.11

Jürgen Becker: Der dritte Bildungsweg: "Davon geht die Welt nicht unter. Die besten Apokalypsen aller Zeiten" 

Zwischen populärer Wissenschaft und wissenschaftlichem Kabarett wird alles erörtert, was mit Apokalypse, Weltuntergang und Katastrophenstimmung zu tun hat. U.a. mit Frank Schätzing und Vince Ebert.  (Nur nebenbei gesehen, teilweise sehr witzig, zugleich lehrreich. Irgendwann nochmal richtig ansehen. Vielleicht hinterher.)   ¤

3sat

44
12.4.11

"Pelzig hält sich": Ein paar warme Worte für die Verliererpartei. -  Dann als Gast der Wirtschaftsextremist Hans-Olaf Henkel. Die beiden tauschen Nettigkeiten aus, Pelzig gibt Henkel die Gelegenheit, sich als liberaler Menschenfreund zu präsentieren. Keinerlei Erkenntnisgewinn. - Dann Judith Holofernes (Sängerin und BILD-Gegnerin), leider genauso unergiebig. Man hätte ja wenigstens nachträglich noch was über den Henkel lästern können.

ZDF 45
14.4.11

Wilfried Schmickler, zu Gast beim sog. "Satiregipfel", basht das FDP-Bashing. Das Umfeld der Veranstaltung färbt ab auf den Vortragenden. Überflüssiger Aufwand vor verdorbenem Publikum. Wer zu Nuhr geht, lacht garantiert bei Schmickler an der falschen Stelle. QED.

ARD

9
15.4.11

Die "heute-show" hält sich mit FDP-Witzen auf. Ich kann's nicht mehr hören. Seit sogar der Satiregipfler Nuhr auf die Blinddarmpartei einprügelt glaube ich an ein Ablenkungsmanöver. Merkel und ihre Kumpane lachen mit.

ZDF

 - -
18.4.11

"Volker Pispers und Gäste" - Ich bin wohl momentan etwas des Kabaretts überdrüssig. Zuviel Realsatire. Von Pispers habe ich nur ein kurzes Stück aufbewahrt, in dem er rät, sich die Sprechblasen der sog. "Kanzlerin" mal ohne Ton anzuhören. Man denkt dann automatisch an Loriots Wauwau. Der Witz: genau das mache ich seit Jahren, regelmäßig. (Wenn kleine Mädchen "wäwäwäwäwäwäwä" sagen, ist es etwa der gleiche Effekt.)

3sat

2
27.4.11

Riz Khan hat sich in seiner Talksendung mit den Gästen bemüht, die "Royal Wedding" spaßig zu behandeln. U.a. trat eine Thatcher-Imitatorin auf, die dem Paar eine Bananenschutzhülle schenken wollte. Kondome wären wohl praktischer. Was ist bloß aus dem britischen Humor geworden.

A

 --
29.4.11

 

"heute show": die Londoner Schlammbrüterhochzeit (zu ausführlich, aber angemessen giftig) - die sprachlichen Unglücke des deutschen Oberluschis (schöner OT) -  Gespräch mit Monika Gruber über das Festival des Überflüssigen, sehr schön! - Beobachtungen bei der Sitzung der seltsamen "Ethikkommission" von Mafia und Klerus, fein! - Dazu der Kommentar der Woche von Gernot Hassknecht. - Und dann kommt Welke richtig in Hochform. Seine Analysen zu Merkels Versagerkabinett und zu den grün-roten Liebesspielen sind außer witzig vor allem treffend. Ebenso was Welke über den braunen Sozen Sarrazin einfällt. Da fehlt jetzt wirklich nicht mehr viel zum "deutschen Jon Stewart".   Die ganze Sendung zum Ankucken gibt's bei "Nokturnal Times".    ¤

ZDF

 

38

 

         
3.5.11

"Neues aus der Anstalt" habe ich gesehen und verworfen. Völlig unverständlich, wie man bei der Fülle von satireträchtigen Anlässen eine so unwitzige Vorstellung abliefern kann. Und das lag nicht nur an den überalteten Wortverbiegern Venske und Busse, sondern leider auch am völlig lustlosen Anstaltspersonal. Kann nur wieder besser werden.

ZDF

--
6.5.11

 

 

"heute show": Die beste Satire findet momentan Freitagabends statt, wobei das ZDF sich offenbar reichlich aus der Quelle der Twitterer bedient. Wenn's bekommt, warum nicht?  - Alles zur Ermordung / Tötung von Osama / Obama und den Sprachproblemen der Medien / Merkel. - Schöne Bemerkungen zur Sozialdemagogie der Hartz-Partei SPD. - Sehr schöne Bilder von besoffenen Papst-Anhängern (oder warens Fußballer? egal.) und Überlegungen zur Seligsprechung Oliver Welkes.  ¤

"Intensiv-Station" (Wiederholung vom NDR / Donnerstag) : Benedikt Eichhorn besingt "Gute Diktatoren, schlechte Diktatoren" und das "Fremdschämen im Mai". - Christine Prayon über "indirekte" Folgen des grünen Wahlsiegs in Stuttgart und die seltsame Tanja Gönner. - Lustiges über Rösler und Merkel. - Alma Hoppe untersuchen den Hartz-4-Warenkorb, mit schönen Hieben auf die "vertrocknete Malventeezicke" Vonderleyen. - Und wirklich sehenswert, was sich Henning Venske und Jochen Busse über das (Un-) Wesen der Demokratie für Gedanken machen, mit Erinnerungen an die Debatten, die die alten Griechen darüber schon geführt haben. "In einer politischen Partei zu arbeiten, bedeutet ein Leben im moralischen Elend. Und daran wird sich nichts ändern, solange dieses Volk Bakunin für eine Bäckereikette hält." Venske macht hier einen konstruktiven Gegenentwurf zur Parteiendiktatur: wir wählen nicht mehr Parteien, sondern stimmen selber über Sachfragen ab. Dank Internet technisch möglich. - Am Ende noch eine giftige Verteidigungsrede von Venske für den rassistischen deutschen Stammtisch, ohne den ein Sarrazin nicht möglich wäre. ¤

ZDF

 

3sat

 

 

20

 

33

 

 

13.5.11

"heute show" - Wieder nur langweiliges FDP-Bashing. Man wünscht sich, es würde auch mal deutlich werden, daß das außer Deppen auch Verbrecher sind. Und Claudia Roth muß mal Jemand erklären, daß es nicht lustig ist, ununterbrochen zu lachen. Jedenfalls nicht für den Zuschauer.

ZDF

 --
14.5.11

 

 

 

 

 

 

"Mitternachtsspitzen": So geht FDP-Bashing! Nicht nur das dämliche Personal, sondern dessen kranke neoliberale Politik treffen. Das gelingt allen Mitwirkenden, das sind, außer Jürgen Becker und Winfried Schmickler:  ¤

Jess Jochimsen mit Einträgen aus seinem (Sara-)zynischen Poesiealbum und ein paar politischen Wegwerfliedern. Zackig witzig. 

Hagen Rether mit Gedanken zu Überbevölkerung und Abschottung. ("Jetzt kommen die Afrikaner und wollen Freiheit - wer braucht denn sonen Scheiß?"), zu den Kriegen, die wir schon immer für Frauen, Schulen und Brunnen geführt haben. Und zu Saddam Hussein, wenn man ihn in Den Haag vors Kriegsgericht gebracht hätte (Gaddafi jetzt ebenso) - das wär ein Prozeß geworden, wenn der dort über Bush und Rumsfeld ausgepackt hätte. ¤

Merkel und Demaiziere im Live-Interview.

und Heinrich Pachl, der sich an der sog. "Ethikkommission" und ihrem Vorröttger abarbeitet, ziemlich treffend.

Dazwischen liebe Pointen über den @Regsprecher ("Steffen seibert. Das ist ein ganzer Satz."), über den untergetauchten Osama, etc.

Danach eine Live-Schalte zur Eurovisions- Lena, und der wunderbare Rausschmiß durch Schmickler, der über den Müll wettert, für den man das Gebührengeld aus dem Fenster wirft, vom royalen Kasperletheater über die Champignonliga bis zu Lenas Stußtext, den auch Gutti hätte singen können. ¤

(Weggelassen: "Cindy und Bert" und Herbert Knebel (obwohl beides durchaus witzig).

WDR

 

 

 

 

 

52

 

 

 

 

 

           
15.5.11

"Extra 3": Wunderbar der Besuch von Jasmin auf dem FDP-Song-Contest, mit einer galanten Einlage von sexy Homburger.

NDR

4
20.5.11

Von der "heute-show" bin ich wiedermal sehr enttäuscht. Erbärmliches Gebashe gegen DSK, ohne ein einziges Wort über dessen Verbrechen als IWF-Chef. Kein Wort über die spanischen Demokraten, stattdessen miese Hetze im Bildzeitungsstil gegen die "gierigen Griechen". Völlig deplazierte dumme Witze über Bremen und dessen Armut. 

Aufbewahrt habe ich den Teil über den FDP-Parteitag, aber nur wegen der O-Töne. Auch das FDP-Bashing war wieder niedrigstes Niveau. Warum legt Welke zu Lindners Geschenkpaket "Marktwirtschaft, Rechtsstaat, Toleranz" noch "ne Salami und ne Yuccapalme" obendrauf, und nicht die Millionen für Atom-, Pharma-, Agro- Bau- und Hotelmafia. Es ist völlig OK, sich über diese rechtsextreme korrupte Verbrecherpartei und ihre Witzfiguren lustigzumachen (und zugegeben, das ist manchmal wirklich lustig) . Aber manchmal muß man auch wenigstens andeuten, daß dies eine rechtsextreme korrupte Verbrecherpartei ist.

ZDF

 

7

 

22.5.11

"Extra3" war ganz OK, aber nicht weltbewegend. Aufbewahrt habe ich nur den O-Ton einer Rede des Brüderle von der FDP, falls mir mal jemand nicht glaubt, daß dieses Land von offensichtlich Geisteskranken regiert wird.

NDR

1

27.5.11

"Heute-Show": Sehr gemischt diesmal. Weggelassen habe ich die wohl unvermeidlichen, aber lästigen Gurkenwitze, blödes Bremen-Bashing, Albernheiten an der dänischen Grenze und noch Dies und Jenes. 

Toll war der Schwerpunkt zur Rentnerarmut. Deren (also der Rentner) Behandlung durch (nicht nur) profit-geile Versicherungen ist menschenverachtend, und daraus 9 Minuten durchweg witzige Satire zu machen ist hohe Kunst. Krönender Abschluß durch Gernot Hassknecht.  ¤

Schöne gesammelte O-Töne vom CDU-Sekretär. - Kurz aber treffend der Hieb auf Merkels europafeindlichen Populismus. - Und der wunderbare Schlußspott über eine neue TV-Trendsportart, das Welking.  - Irgendwo dazwischen bewies Welke, daß er mein Blog gelesen hat. Er meinte nämlich, daß "Daniel Bahr" aus derselben Roboter-Baureihe stamme wie "Christian Lindner".

ZDF

 

13

 

         
10.6.11

"heute-show": Die Zusammenhänge von Atomausstieg, Ehec-Chaos und Schuldenkrise. Ziemlich witzig, wunderbare gesammelte O-Töne.  - Der Besuch der "hässlichen" Gurkenkanzlerin bei den Amerikanern, auch sehr schön. "Eine Angela Merkel ändert niemals ihre Meinung. Weil sie nämlich gar keine Meinung hat." -  Nochmal schöne Zitate von der Atomwende der CDU und der alberne Auftritt von Mike Krüger. (Irgendwie war der aber auch schön).

ZDF

20

19.6.11

Der iranisch-britische Komiker Omid Djalili und sein Spielfilm "Alles Koscher!", in dem er einen Muslim spielt, der eines Tages erfährt, daß er als Baby verwechselt wurde und in Wahrheit ein Jude ist.

ttt

6
2.7.11

 

 

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker macht mal vor, wie FDP-Bashing richtig geht: mit harten Worten (Schmarotzer) und konkreter Kritik (Steuersenkungen statt Kindergärten). Später erklärt er die Macht der Rating-Agenturen und macht einen Vorschlag zur Rettung Griechenlands.

Thomas Reis macht ziemlich gute Witze, angenehmerweise ohne Berührungsängste (z.B. bei den Themen Terrorismus und Politiker-Freitod). Er stellt Merkel eine Frage, die sie nicht beantwortet (sehr schön!) und stellt fest: "Pessimismus ist das Ergebnis von Bildung und Information." 

Schmickler visioniert 1. ein Gemetzel bei Maischberger, wenn Hansolaf Henkel endgültig durchdreht, und 2. das Drogengelage der FDP, aus dem die Knallköppe Niebel und Westerwelle hervorgehen, die Saufgesänge des Herrn Brüderle (auch nur Zitate von Peter Köhler) und die bekiffte Polonaise von den Steuersenkungen. Ganz große Kunst!   ¤

WDR

 

 

24

 

 

7.7.11

Bei "Quer" eine Sammlung der lustigsten O-Töne des Regierungspacks zum Panzergeschenk an seine saudischen Freunde. Der Gaddafi-Menschenrechtspreis ist ihnen dafür sicher.

BR

2

7.7.11

In einer Wiederholung der "Intensivstation" ein brillanter Chorgesang von LaLeLu: "Lobet die Regierung".   ¤

NDR

2

28.7.11

Nochmal "Quer": im Schlußauftritt spielt sich Seehofer als Gegner des neuen Münchener Flughafen auf. Witzig und entlarvend.

BR

2
23.8.11

Der wunderbare Komiker Loriot (Vicco von Bülow) ist mit 87 Jahren gestorben. Für die deutschen Sender das Tagesthema, teils noch vor Libyen. Zwei Nachrufe mit einigen bekannten Szenen aus seinen Fernseh-Sketchen. - Für mich war Loriot Einer, der das Deutschsein etwa erträglicher gemacht hat.   ¤

ktzt,TS

zus.7

13.9.11

Georg Schramm: "Meister Yodas Ende - Über die Zweckentfremdung der Demenz", Schramms neues Programm (Aufzeichnung einer live-Veranstaltung etwa im Mai). Noch nicht alles gesehen, Zusammenfassung folgt noch.   ¤¤

ZDF.kultur

89

23.9.11

In der "heute show" Einiges zwar nicht sehr Politisches, aber ziemlich Witziges zum Papstbesuch, u.a. Martin Sonneborns Versuch, den Papst zu treffen, und "WISOspezial - Weltreligionen im Test".

ZDF

12

24.9.11

 

Hagen Rether: "Liebe" (2011)  - Stichworte: Die Bedrohlichkeit der Langeweile. Die erwartbaren Folgen des Antiterrorkrieges. Amerikafreunde. Das Land, in dem "Gutmensch", "Frauenversteher" und "Pazifist" als Schimpfworte gelten. Eine geniale Pervertierung der Dinge. Schizoide Paradoxien. Ablenkungen. Gehirnwäsche. Der oberste Teufelsaustreiber im Bundestag. Feige Selbstmordattentäter und Drohnenpiloten. Kriege für Brunnen, Frauen und Grundschulen. Lebensmittel im Tank, aber nicht unsere: deren Lebensmittel. War ja auch deren Erdöl. Obelix und die skalpesammelnden US-Soldaten. Die Warnungen der PDS vor 10 Jahren vor dem Krieg gegen die Afghanen, jetzt allgemein so gesehen. Was hätte man Blut und Kosten sparen können. Und es hört nicht auf. Man stelle sich vor, die Chinesen hätten den Irak besetzt. Ai Wei Wei und Bradley Manning. - "Ich bin so froh, daß ich bei den Guten bin." - "Was reg ich mich auf."    ¤¤¤

    Die Sendung in 4 Teilen zum Nachsehen bei Nokturnal. 

3sat

45

27.9.11

 

"Neues aus der Anstalt". Die erste Sendung nach der Sommerpause und "die letzte Sendung unter Schwarz-Gelb", herrlich ausgeruht und erfrischend. Herausragend Pelzigs Wutmonolog "Ich würde so gerne mal wissen ..." (marktkonforme Demokratie oder demokratiekonformer Markt?) Toll auch der Auftritt von Dieter Hildebrandt, mit seinem Rentner-Rap. Und Max Uthoff ("Anstaltsjurist") mit Anweisungen für gepflegtes und legales Beleidigen. Endlich mal wieder das schöne alte Volkslied "Una Colona inciavabile" (dessen Text uns bisher von allen Medien in Deutschland verheimlicht wurde). Und Jobtips für das Versagerkabinett (Ansager auf dem Rummelplatz ...)  - Hat alles sehr viel Spaß gemacht. - Nur Matthias Egersdörfer fand ich doof und hab ich weggelassen.    ¤¤

ZDF

50
         
7.10.11

"heute-show": Umwidmung des Reichstags "dem scheiss-deutschen Volk", und Gernot Hassknechts wunderbarer Wutausbruch über Pofalla, der den guten Ruf aller Choleriker beschädigt hat.

ZDF

3
15.10.11

In den "Mitternachtsspitzen" der Heimathirsch über Physikerinnen und Taxifahrer. Dies nur als Einleitung zur Schlußtirade von Wilfried Schmickler, über die Selbstzerstörung des Kapitalismus, bei der die Brandstifter die Versicherungsprämien kassieren, und das Pseudogewissen unserer Abgeordneten, und die neuen Euro-Populisten in CDU und FDP, und die ahnungslosen Nerds von den Piraten. Fazit: "Irgendetwas läuft da. Und zwar total an mir vorbei."

WDR

10

18.10.11

"Neues aus der Anstalt". Diesmal nicht so feurig wie beim vorigen Mal, aber sehr viel Nachdenkenswertes und Bedenkliches über die "Occupy"-Bewegung (die noch längst kein Aufstand ist, aber Hoffnung macht), die Finanzkrise und die dafür verantwortlichen Politiker (von Thatcher über Kohl und Schröder bis Merkel), über das geheuchelte "Verständnis" der Kanzlerin, über Burnout und zunehmende Zahl von Selbstmorden ("leider immer die Falschen" - "wer jetzt nicht durchdreht hat doch nicht alle Tassen im Schrank"), und immer wieder über die Schnüffelei des Staates gegen seine Bürger. Im Gegenzug hat Pelzig einen Trojaner auf Abgeordnetenhandys untergebracht und zeigt uns, was diese Leute so über uns denken. Und er sammelt Vorschläge zum bürgerlichen Ungehorsam, einzusenden an anstalt@zdf.de  - Helmut Schleich und "Badesalz" habe ich weggelassen, Rainald Grebe ("Grundbesitz") durfte bleiben.    ¤

ZDF

 

34

 

       
2.11.11

Bei "Mann an Bord" spricht Thomas Reis über Frontex, die Mauerschützen der EU zur Abwehr von "Illegalen" (also Flüchtlingen). Zitat: "Grenzschutzagentur, das klingt so sachlich und wertneutral wie Wannseekonferenz, nur daß es diesmal nicht um Juden geht, sondern um eine echte Bedrohung." (Der Rest des Auftritts harmlos-witziges Geläster über Merkels Geisterschiff. Auffällig, wie gelöst das Publikum auf den Wechsel von harter zu leichter Kost reagiert.)

NDR

6

4.11.11

In der "heute-show": Merkels monarchistische Anwandlungen. Die überraschende Wende der CDU beim Mindestlohn. Dazu auch der geniale Rant von Gernot Hassknecht, der fast das ultimative Schimpfwort vorgebracht hätte. Dann die Rechenkünstler von der Mad Bank. Nicht unbedingt niveauvoll, aber grandios gaga Tina Hausten und ihr Besuch bei Bankern, die zu doof sind auf den Teppich zu kacken. Und dann besucht Martin Sonneborn das letzte kleine Häuflein der Occupyer in Berlin. Sein Fazit: "Ich fürchte, es wird schwierig, eine Revolution zu machen in Deutschland."   ¤

ZDF

14

           
7.11.11

In Nuhrs "Satire"-Gipfel : Max Uthoff mit leidlich witzigen Beobachtungen beim Schauschlammkampf der Quotenfrauen, und ein paar schönen Gründen für die Goldene Regel: traue niemals einer Statistik. 

ARD

6
8.11.11

"Neues aus der Anstalt" - Fand ich diesmal ziemlich trocken, die Gastauftritte von Rebers und Appelt entbehrlich. - Priol und Pelzig arbeiten sich routiniert an den Bankern und ihrer Merkel ab.  - Zuschauerpost mit Vorschlägen zum Ungehorsam. - Hagen Rether schlägt vor, doch mal Indien zu bombardieren, und bemerkt, daß wir längst alles wissen, aber mit dem Wissen nichts anfangen - wir müßten sonst unser Leben ändern. - Priol benennt Kolonialminister Niebels kriminelle Politik in Ecuador (treffend) und erklärt Merkel, daß es in einer begrenzten Welt kein unbegrenztes Wachstum geben kann. - Und schließlich trostlose Blicke auf die kommende große Armut.   ¤

ZDF

28

9.11.11

"Zapp" über die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo" und ihre Probleme mit humorresistenten Religionsanhängern. Dieses sind momentan brandsätzewerfende Islamisten, zuvor hatten Katholiken das Blatt schon 14 mal verklagt (und immer verloren).

Zapp

6
16.11.11

Caro Korneli bei "extra 3" mit einem wunderbaren Bericht vom Parteitag der Linken / CDU. Dann noch ein paar schaurige O-Töne von dort (der "feststehende Kompaß") und von den Volltrotteln von der FDP (Brüderle! Rösler!). Sehr fein.   ¤

extra 3

8

17.11.11

Auch bei Quer einige irre O-Töne von den Parteitagen von FDP und CDU, geistreich kommentiert von Christoph Süß. (Den kaputten Kompaß wird heute abend die heute-show dann ein drittes Mal beobachten.) - Und zum Nazi-V-Mann-Skandal eine Einlage mit einem bezahlten Stiefelnazi und einem bettelarmen Islamisten, der für seine Terrorpläne bitte auch Geld vom Staat will. Es stellt sich raus: Hitler mögen sie beide. - Sehr schwieriges Feld, grandios beackert.   ¤

Quer

8
18.11.11

In der "heute-show" angemessene Witze über Nazis, Verfassungsschützer und V-Männer. Und, wie erwartet, zum dritten Mal die O-Töne von Merkel (kaputter Kompaß) und den bekennenden Irren von der FDP. Ich finde, am besten kommentiert hat sie Christoph Süß bei "Quer".

ZDF

24

19.11.11

 

 

Die "Mitternachtsspitzen" diesmal fast komplett :  Becker über den Naziterror. - Deppendorf mit Rettungsschirm. - Christian Ehring mit ziemlich schlauen Gedanken über die griechischen Schulden (die vielleicht irgendwie mit dem deutschen Exportboom zusammenhängen könnten). - Becker spricht mit Merkel, Seehofer und der arbeitsscheuen Schnepfe Schröder (sehr böse, herrlich!). - Matthias Deutschmann über unser griechisches Erbe und Luthers anale Phase. - Der Nachwuchskabarettist (16) Emil Ferrari über Killerspiele (nicht übel!) - Smoki und Steini beim Raucherschach (albern, aber göttlich!). - Höhepunkt des Abends: Volker Pispers über das Elend der kapitalistischen Mißwirtschaft, über den Sinn des Schuldenmachens und über den kleinen Mann, der immer die Arschkarte hat. Wunderbar, kluge Gedanken höchst witzig unters Volk gebracht. - Der Heimathirsch und die katholische Pornokirche. - Und Schmickler als Rausschmeißer. Was er über den Verfassungsschutz sagt, der die schlimmen Linken überwacht und bei den rechten Mörderbanden mitmischt, ist nicht komisch. Aber treffend und entlarvend. "Frau Merkel, das ist keine Schande, sondern die Folge einer systematischen Verharmlosung der Neonaziszene." Wie wahr. -  Großartige Sendung diesmal. ¤¤

WDR

 

 

56

 

 

19.11.11

Wilfried Schmickler Solo: "Weiter" (1) -  Kuck ich mir später an.  (NNA)*   ¤

 

WDR

 

25

23.11.11

Der große heimatlose Kabarettist, fröhliche Pessimist und Musiker Georg Kreisler ist mit 89 gestorben. Zwei Nachrufe.   ¤

ktzt,TS,TT

zus.9
24.11.11

Bei "Quer" wundert sich Christoph Süß über die unfaßbare Unfähigkeit von Behörden und Politik beim Umgang mit Nazis. Und zwei Kapitalismusprediger (von CDU und SPD) streiten sich über den richtigen Weg zum ewigen Wachstum. Beides zum Brüllen, wenn auch nicht unbedingt vor Lachen.    ¤

BR

6
25.11.11

Die "heute-show" war diesmal ungewöhnlich schlecht. Die miesen Witze wurden durch das Dauergeklatsche des animierten Publikums auch nicht besser. Und vor allem fehlte Gernot Hassknecht. Der saß dafür bei "buten un binnen" auf der Couch und zeigte seine andere Seite. Unter dem Pseudonym Hans-Joachim Heist führt er in Hessen das beschauliche Leben eines SPD-Ratsherrn. Und macht als Schauspieler gerne Heinz Erhardt nach. Seine Texte in der heute-show schreibt er auch nicht selber.

b&b

6
27.11.11

 

"In Memoriam Georg Kreisler - Und immer wieder Taubenvergiften"  ¤

 

3sat

25
29.11.11

"Pelzig hält sich", erstmal allein über Nazis, die sich rein optisch kaum noch als Solche erkennen lassen.

Dann zu Gast bei Pelzig die Durchläuchte Gloria Taxifürst. Ein Gespräch, das an Journalistenschulen als Lehrmaterial dienen kann. Obwohl Pelzig ihr jede erdenkliche Tür öffnet und sie absolut freundlich und anständig behandelt, läßt die Frau in einem fort peinlichste Blödheiten vom Stapel und offenbart ihr borniertes und gründlich rassistisches Welt-und Menschenbild. Jeder normale Mensch würde sich nach so einer öffentlichen Selbstentblößung umbringen, sie hat es vermutlich überhaupt nicht gemerkt. Gerade der Kontrast zum späteren Gespräch mit Frau Chebli zeigt, wie groß der Abgrund zwischen einem geschenkten dünkelhaften Standeserbe und einem erarbeiteten und erkämpften Selbstbewußtsein sein kann. Grandios, Riesendank an Herrn Barwasser!   ¤¤

ZDF

 

4

20

 

30.11.11

Christian Ehring und Tobias Mann unterhalten sich über die Bücher von Giovanni Lorenzo ("Vorerst gescheitert") und Guttenberg ("Komplett verkackt"). Ziemlich witzig, nur stört bei Extra 3 das Publikum, das offenbar instruiert wurde, für jedes nette kleine Witzchen in Jubelstürme auszubrechen.

Extra 3

8
1.12.11

"Quer": Der bayerische Tourismusverband fordert, daß zukünftig die jährlichen Welt-Klimakonferenzen immer in Bayern stattfinden, als Ersatz für die wegen Schneemangel ausbleibenden Touristen, und damit der Flughafen endlich eine dritte Landebahn braucht.

BR

3
2.12.11

"heute-show": Aus dem Guttenberg-Interviewbuch lesen vor: Oliver Welke (als Schleimer) und Albrecht Humboldt (als Charismatiker). Ziemlich komisch. Außerdem der passende Kommentar von Gernot Hassknecht zu dem unappetitlichen Buch.

ZDF

9
13.12.11

 

 

 

"Neues aus der Anstalt" - Ein Jahr vor dem Weltuntergang (an den Pelzig als Pessimist "leider" nicht glaubt) und am Tag nach der Weihnachtsfeier ziemlich verkatert und von Erinnerungslücken geplagt (die dank YouTube überbrückt werden), sind Priol und Pelzig (seit letzter Nacht per du) doch topfit und pointensicher. Auch wenn nicht alles vom Publikum belohnt wurde: prima Ausgabe!

Neben dem Alltagskram (FDP, Wulff und andere Krisen) hat Pelzig vor allem ein Thema faktenreich und mit bissiger Fassungslosigkeit bearbeitet, die Morde der Nazis und deren Verquickung mit rechtsblinden Staatsdienern. Wobei: "Der Staat ist nicht blind auf dem rechten Auge. Das wäre eine Beleidigung für alle Blinden. Ich glaube nicht an Blindheit. Es muß Blödheit sein, oder Absicht. Oder beides." Und mehr über Antifaschisten, die wegen des Verzögerns einer Nazidemo um 1:23 Minuten verurteilt werden. Und Richter, die ehemalige "KFZ"-Insassen am liebsten wieder dorthinbringen wollen. Pelzigs berechtigte Wut überträgt sich an diesen Stellen durchaus.

Schön war auch Priols kurze Richard-III-Nummer, mit der er bewies, daß auch Franken tadellos englisch rezitieren können. Und natürlich die Lieder, die der wunderbare Hans Liberg am Schluß nur leicht verfremdet vortrug. (Inklusive €-Gitarrensolo!) (Malmsheimer und Uthoff habe ich rausgeschnitten. Monika Gruber war aber auch nich so doll.)   ¤¤

ZDF

 

 

 

50

 

 

 

            
16.12.11

Der "heute-show-Jahresrückblick": komplett, weil durchweg sehr witzig, wenn auch teilweise ziemlich albern. Toll waren die Lieder des Weihnachtschores und das kurze Stück über die lustigen Revolutionsfeiern in Libyen. Ansonsten sehr viel FDP-Bashing, natürlich der Lügenbaron, nette Witze über die transparenten Piraten und eine Veralberung der erbärmlichen Versager vom "Verfassungsschutz". Letztere war eigentlich, vom Niveau der Texte, am ehesten echtes politisches Kabarett, der Rest eher politische Comedy.  ¤

ZDF

45

17.12.11

 

 

"Mitternachtsspitzen": Becker sagt alles, was zur Politsekte FDP zu sagen ist, und den ersten sinnhaften Satz, der im deutschen TV bisher zur Präsidentenaffäre zu hören war: "Der Wulff hat Ärger mit der Bild". Später noch mehr über Florida-Wulff und seinen Schrotthändler. Dann nochmal ein wichtiger Satz, über Graf Guttenberg. Nicht: "Der ist Sternzeichen Arschloch.", sondern: "Der kann nicht zugeben, daß er die Doktorarbeit nicht selber geschrieben hat." 

Ansonsten: Becker über die Briten, die lieber mit den Amis im Sandkasten spielen, obwohl die den nur vollkacken. Lecker. - Dazu passend: das "Erste deutsche Zwangensemble", im Kampf um die Klorolle und die Wählerstimme. Prima. - "Peer und Teer", der Beweis, daß man über die immergleichen Witze immer wieder albern gackern kann. - Und Schmickler mit einer Danksagung. "Danke Deutschland". Danke an Herrn Rösler für seine kackfreche Zeitungsanzeige auf Kosten des Steuerzahlers. Danke für Niedriglöhne, Altersarmut und soziales Elend. Eine Rede, von der Gernot Hassknecht noch was lernen kann.    ¤¤

(Den Rest, u.a. Riechling, hab ich weggelassen.)

WDR

 

33

 

22.12.11

"Der satirische Jahresrückblick" von Andreas Wiemers und Werner Doyé (von "Toll!" / frontal21). Der schönste Irrsinn des Jahres nochmal in kunstvoll zusammengeworfenen O-Tönen.    ¤

ZDF

30

30.12.11

Rückblick der beiden Karikaturisten Klaus Stuttmann und Jean Plantu auf das aufregende Jahr 2011.

arj

4

30.12.11

"Tilt! 2011" Urban Priols Jahresrückblick. Verdammt gut, und mit erstaunlich wenig Übernahmen aus dem Jahresfundus.   ¤

3sat

74

11.1.12

Ein wunderbares Stück zur Präsidentenaffäre: der Loriot-Sketch "Der Lottogewinner" neu vertont. "Ich heiße Christian Bundespräsident, und mit Frau Geerkens habe ich Urlaub in einem Einfamilienhaus in Großburgwedel gemacht, für 500.000 Euro. Währenddessen habe ich meine Frau Bettina an Kai Diekmann ausgeliehen, dafür entschuldige ich mich bei meinen reichen Freunden."   ¤

Und Christian Ehring beantwortet die Zuschauerpost eines Rassisten, der sich eine andere Sprache wünschte, auf lateinisch. Quod erat demonstrandum. Hihi.

Extra 3

5

12.1.12

Neue Brillengestelle für alte Politiker. Und Wulff jetzt auch als Werbeträger. Beides ziemlich komisch.

Quer

4

27.1.12

"heute-show": komplett aufbewahrt. Wunderbarstes absolut unverschämtes Wulff-Bashing, und noch dies und das recht Feines. Und ein erbärmlich verkorkstes Gespräch mit Rainer Brüderle. Welke gibt dem Faschisten Gelegenheit, sich als Mensch und sogar als humorvoll zu präsentieren, ohne einen einzigen Versuch, diese Fassade zu einzureißen. (Z.B. hätte Welke ihn einfach fragen können, ob er seine spontanen Witze genauso vorher geübt hat wie er selber. Und mit wem.)   ¤

ZDF

45
31.1.12

"Neues aus der Anstalt": natürlich steht auch hier Kermit, der korrupte Frosch, im Mittelpunkt, aber er dient auch als Aufhänger, um an all die anderen Skandale dieses Landes zu erinnern, von Niebels Vetternministerium über Antibiotikahähnchen und den Bahnhofsabriß in Stuttgart bis zur gesetzlich geregelten Abgeordnetenbestechung. In Topform ist Priol, der Friede Springer als Strippenzieher der Merkelmarionette benennt und bei untergegangenen Schiffen im Mittelmeer auch an die der Afrikaner vor Lampedusa denkt. Priol und Pelzig bemerken, daß die Wulffshatz uns von Gewichtigerem ablenken soll, wie der Machtübergabe an die Ratingagenturen, die bayrische Linkenhetze oder auch Syrien. Arnulf Rating betrachtet den Irrsinn der Welt durch den Irrsinn der Schlagzeilen der BILD-"Zeitung", vielleicht etwas verharmlosend, aber sehr witzig. Piet Klocke wie immer konfus, aber ohne Plan. (Die seltsame, aber nicht komische Frau in Schwarz habe ich weggelassen.)   ¤

ZDF

 

43

 

3.2.12

Die "heute show" war großenteils platt, albern und von Parteienproporz geprägt. Die Bemerkungen zur SPD waren zwar richtig, aber nicht richtig lustig, der Beitrag zur Linken nur öde, das Merkelbashing bot einige schöne O-Töne, aber nichts Erhebliches. Olaf Schuberts Griechenlandwitze kamen kaum über das Niveau von "Ich trink Ouzo, was machst du so?" hinaus. Gelohnt hat sich die Sendung trotzdem, wegen Christian Ehrings "Aktenzeichen XY eingedöst" mit einem Fahndungsaufruf nach einer Gruppe aus der unorganisierten Kriminalität, genannt "das Kabinett". Witzig und präzise. Zu loben ist ferner Welkes zutreffender Hinweis auf die im Wortsinne "verfassungsfeindliche" CSU und ihre Terroristenfreunde.

ZDF

 

8

 

8.2.12

Extra 3: "Ich mag Firmen mit viel Geld, die Lobbyisten dieser Welt, ..."-  ein treffender Abgesang auf die FDP.

NDR

3

9.2.12

Bei "Quer" ein kurzer Beitrag zum Spesenpräsidenten. Interessant darin jenes Video, das Bettina Wulff auf der Treppe ihrer Bundesvilla zeigt, wie sie die Hand zum Hitlergruß Winken hebt. Das Foto davon ist also keine Montage, sondern eine fies gewählte Momentaufnahme.

BR

2
10.2.12

Die "heute-show" diesmal völlig daneben. Trotzdem aufbewahrt wurden die lustigen Beobachtungen beim Treffen von Merkel und Sarkozy, Dietmar Wischmeyers deutsch-französische Geschichte (obwohl sehr albern), Welkes abwegige Bemerkungen zu Syrien und die auch alberne "Schalte nach Teheran". 

ZDF

13
11.2.12

"Mitternachtsspitzen": Merkozy im Wahlkampf -  Friedrich, Niebel, Doofbrindt und Pau im Interview (göttlich !) - Philip Simon in Zwangsjacke mit Abschließendem zur Affäre Bundeswulff, und endlich auch mal mit Treffendem zu Diekmann. - Christian und Betti als eines der "Überschätzten Paare der Weltgeschichte". (Köstlich!) - Und Schmickler hat die Krise, die Glaubenskrise: er glaubt es einfach nicht mehr. Auch da geht es um die korrupten Oberschnullis, brillant und absolut tödlich. - Auch die weggelassenen (weil irrelevanten) Beiträge waren zum Teil sehr witzig und geistreich. Eine der schönsten Kabarettsendungen seit Längerem¤¤

WDR

31
                 
19.2.12

Die Valentin-Karlstadt-Nacht: "Der Firmling" -  "Im Apothekerladen" - "Im Schallplattenladen" - "Der Theaterbesuch" - "Der reparierte Scheinwerfer" - "So ein Theater!" - "Musik zu Zweien" - "Beim Nervenarzt"   ¤

BR

123
24.2.12

Die "heute-show" war langweilig, albern und unnütz.

ZDF

--
28.2.12

"Neues aus der Anstalt": infolge einer durch mutwillige Nahrungsverweigerung ausgelösten Unterzuckerung des Anstaltspersonals war die Sendung großenteils von Müdigkeit und öder Langeweile geprägt. Durch eine herzhafte Mahlzeit inspiriert fielen Priol ganz am Schluß dann aber doch noch ein paar ernste Sätze über die Unglaubwürdigkeit der Antirassisten von der CDU ein. Er hat nicht vergessen, wie Merkel kürzlich noch das Ende von Multikulti ausrief und sich von den Sarranazis dafür feiern ließ. Und Seehofer, der neulich "bis zur letzten Patrone" gegen Einwanderer kämpfen wollte. Priol: "Seit es mir wieder besser geht, könnte ich schon wieder kotzen."

ZDF

6
2.3.12

 

"heute-show": Nochmal massives FDP-Bashing, für das das Rösler und das Lanz ja wieder wunderbare Vorlagen geliefert haben (Merkel als Frosch, etc.). Dr. Martina Hausten liefert die psychomedizinische Diagnose einer sterbenden Partei (ebenso komisch wie zutreffend), Martin Sonneborn besucht den FDP-Abgeordneten Joachim Güntner (völlig irre.) Dann Griechenland. Albrecht Humboldt erklärt per Kasperletheater die Schuldenkrise, nicht ohne die Spekulanten als Nutznießer des Theaters zu benennen. (So ungefähr wird's wohl sein.) Schließlich der Kampf der deutschen Behörden "gegen" Rechtsextremisten. Dennis Knossalla besucht Schröders "Kompetenzzentrum gegen Rechts", das gerade in einem Dixiklo aufgebaut wird. (Der Witz dabei ist, das das kein Witz ist.) -  Insgesamt diesmal wieder witzig und teilweise recht scharf. Nur das Publikum nervt.

ZDF

24

9.3.12

Die "heute-show" beginnt mit uniformierter Blasmusik (live) und einigen erstaunlichen O-Tönen vom präsidialen Abgesang bzw. Abgetröte. Martin Sonneborn versucht vergeblich, Berliner als Publikum dorthin abzuschleppen. Hassknecht hat auch was dazu, ist aber lahm. - Interessanter: mit welchen Argumenten die CDU sich gegen ein Verbot der Abgeordnetenbestechung wehrt. "Kauder! Warum schicken wir den eigentlich nicht in den Ruhestand?"

ZDF

13
14.3.12

Extraausgabe der "NNN", mit den gesammelten schönsten Nazibeschimpfungen. 

Extra3

2

16.3.12

In der "heute show" mal wieder Einiges an überflüssigem Proporzbashing (z.B. gegen die tapfere Claudia Roth), aber auch ein paar Highlights, nämlich: 1.Neue unglaubliche Schlampereien der Atomindustrie in Japan und Deutschland, noch unglaublichere Blödheiten eines verstrahlten CDU-Abgeordneten und der wichtige Hinweis auf das von Deutschland finanzierte Katastrophen-AKW in Brasilien. Albrecht Humbold erklärt den Kindern die Gefahren des Ökostroms.  - 2. Claus von Wagner über "BILD" und die Frauen (ganz gut, hätte man aber schärfer und politischer machen können.) - 3. Der Vorzeigezoni Olaf Schubert diesmal recht witzig, zu Besuch auf der Cebit will er seine Daten loswerden und hält dabei u.a. den rechtsextremen Innenminister zum Narren.    ¤

ZDF

17

19.3.12

Deutscher Kleinkunstpreis 2012, Preisverleihung in Mainz. Volker Pispers führt durchs Programm. Preisträger Max Uthoff, Marc-Uwe Kling, Christine Prayon, Martin O., und Ehrenpreis für Georg Schramm. Das meiste NNA)* (kenne ich aber schon vom DLF). Schramm erklärt, warum Pispers der bessere Kabarettist als Nuhr ist (hübsch gemein), wie Politiker die Macht der Worte zur Verklärung der Macht mißbrauchen, und wie die öffentlich-rechtlichen Klofrauen ihnen dabei helfen. (Sätze, die er seit Jahren gerne wiederholt, weil sie wahr und schön sind.) Danke für gute, klare Worte.  ¤

3sat

74
23.3.12

Die "heute-show" diesmal schwach. Sonneborns FDP-Bashing und Hassknecht sehr blass. Aufbewahrt nur die lustigen Beobachtungen bei der Wahl des  Bundespredigers und das "Teller-oder-Tonne"-Spiel, nach welchem man eigentlich den sofortigen Rücktritt der beiden allerblödesten Ministerinnendarstellerinnen erwartet.

ZDF

13
27.3.12

"Neues aus der Anstalt" - Vor allem Priol diesmal in Topform, sehr Spaßiges zu aktuellen ernsten Themen. Uwe Steimle auch gut, wo er Recht hat hat er Recht. Helmut Schleich find ich doof und hab ich weggelassen. Wirklich großartig (schon witzig, aber nicht zum Lachen) war Hagen Rether. "In einer Currywurst steckt mehr Elend und Leid als in 100 Stierkämpfen." "Europa hat Krieg und Sklaverei outgesourced, unsere Freiheit steht auf Leichenbergen." "Wir brauchen eine Ökodiktatur. Dieses >freiwillig ein Bißchen maßhalten, ein Bißchen weniger< - das funktioniert nicht. Wir brauchen Gesetze." "Fernreisen und Fleischessen sind Luxus, müssen wieder Luxus werden." Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden ...(was letzter Satz bedeutet, muß ich noch recherchieren ...)  ¤¤

ZDF

42

30.3.12

"heute-show": Das allfällíge FDP-und Saarland-SPD-Bashing war recht witzig, aber oberflächlich. Das Gleiche gilt von dem eigentlich interessanten Stück über die teilweise Blödheit des Internetschwarms. Daß sich die Leute meist eher für Heckmeck interessieren als für realen Irrsinn, stimmt ja. Ich weiß aber nicht, ob der Beitrag da viel ändern konnte. (Als Selbstversuch gut dazu passend die Nahaufnahme von Afelia ...). Hier nebenbei endlich der O-Ton des dicken Döring über "die Tyrannei der Masse" (vulgo: Demokratie). - Selber sind sie beim ZDF aber auch nicht besser: daß der NPD-Apfel einen Sprachfehler hat, ist wirklich das unwesentlichste Detail an ihm. (Den Schluß weggelassen.)

ZDF

24

31.3.12

"Mitternachtsspitzen": Max Uthoff über Ungerechtigkeit, Leistungsdruck, Gewalt und überflüssiges Wissen in der deutschen Schulerziehung. Merkel und Sarkotzi als "überschätztes Paar der Weltgeschichte". Schmickler über Gaucks teures, aber inhaltsarmes Minibuch über das, was so ein neoliberaler Schwätzer unter "Freiheit" versteht. Und ein paar schöne Stellen von Gastgeber Jürgen Becker. Alles ganz ordentlich, aber heute nicht begeisternd.

WDR

27

4.4.12

Christian Ehring verrät den Autofahrern ein Geheimnis: der Benzinpreis wird nie mehr sinken. Und den Osterhasen gibt es auch nicht. Sehr schön, danke.

Extra3

2

13.4.12

Auch die "heute-show" behandelt den Streit um Grass und sein Gedicht. Weitgehend öde, oberflächliche Witze. Auch Christian Ehring übernimmt in seiner Deutschstunde die offiziöse Lüge, der Iran würde Israel bedrohen und nicht umgekehrt. Immerhin stellt er fest, das Gedicht ist nicht antisemitisch - allenfalls antisemantisch. - Ansonsten FDP-Bashing und Piratengekicke. Laaangweilig, weggelassen.

ZDF

9
24.4.12

 

"Neues aus der Anstalt" - Ohne Pelzig, dafür mit dem unerträglich unwitzigen Helmut Schleich. Auch Priol ist diesmal völlig neben der Spur und fast durchweg albern und langweilig. Bis auf seine - allerdings grandiose - Rolle als Vorsprecher von Brüderle, in der er mal schön auf den Punkt bringt, warum eigentlich die FDP so widerlich ist: "Daß die soziale Schere immer weiter auseinanderklafft, wer hat's gemacht? Daß Millionen Menschen nur noch Minijobs haben, von denen sie später keine Rente beziehen können, wer hat's gemacht? Daß wir Mordwaffen in Spannungsgebiete liefern, um unser verlogenes Wachstum zu sichern, wer hat's gemacht? Daß Millionen Zocker an den Börsen weiterzocken können wie sie wollen, wer hat's gemacht?" Und Brüderle immer so: "Wer hat's gemacht? Wir ham's gemacht!"  -   Gut außerdem der Auftritt von Max Uthoff. Ähnlich wie bei Schramm nicht krachend lustig, eher leise und leicht zynisch zum Denken anregend. Über Humor, Rassismus und Gewalt und den Irrsinn der amerikanischen Lebensweise. Amoklauf als Außenpolitik. (Nicht leicht zusammenzufassen)    ¤

ZDF

 

9

 

           
27.4.12

Die "heute-show" war wieder mal zugegeben sehr witzig, aber letztlich unpolitisch. Die FDP und Frau Schröder werden gekonnt gebasht, aber jede inhaltliche Kritik an deren rechtsextremer Agenda bleibt aus (anders als bei Priol vor drei Tagen!). Schlimm an Frau Schröder sind nicht ihre Sprechpausen, sondern das, was sie dazwischen sagt.  - Aufbewahrt habe ich nur den Teil mit O-Tönen vom FDP-Parteitag, die einfach ins Poesiealbum gehören. U.a. nochmal Brüderles Volkspalastrede und Röslers Forderung, Ponywerbung nicht zu verbieten (ernsthaft!).

ZDF

7
4.5.12

Die "heute-show" war ein Totalausfall. Weitgehend unpolitisches Bundesländerbashing, Piratenalbernheiten, lahme Aldi-Süd-Witze. Besonders enttäuschend Martin Sonneborns "BILD"-Entschuldigungsaktion. Dem fällt auch nichts mehr ein. 

ZDF

 --

12.5.12

"Mitternachtsspitzen"  - (nachgetragen 19.5.) Einiges einigermaßen Lustiges zur bevorstehenden NRW-Wahl. Dann Hagen Rether über die selbstgerechten deutschen Kleinbürger, immer auf der Jagd nach Sündenböcken. Guttenberg, Wulff und Ackermann tun nur, was alle tun. Das System dahinter wird aber nie in Frage gestellt. Bis zum Lynchmob vor den Häusern von Pädophilen. "Jesus wär da reingegangen. Dafür haben wir doch das GG und die Bergpredigt, und nicht Todesstrafe und Scharia wie in Texas und Teheran." - Der Heimathirsch bedankt sich für Spenden zum 20.Jubiläum der Mitternachtsspitzen und Schmickler zieht eine deprimierte Bilanz: "Während die Aasfresser diesen Planeten plündern, machen wir uns einen schönen Abend und verblöden in unserem Spaßreservat."   ¤

WDR

27

12.5.12

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Arbeit von politischen Catoonisten (u.a. des genialen Mark Fiore), die im Internet das geeignete Medium gefunden haben.     ¤

A

8

           
18.5.12

Die "heute-show" war komplett belanglos.

ZDF

 --
1.6.12

"heute-show": das Stück über die deutschen Waffenexporte war eher krampfhaft witzig und auch nicht wirklich zynisch, aber teilweise treffend.

ZDF

5
5.6.12

"Neues aus der Anstalt"  (später)  (Die Gastauftritte habe ich weggelassen.)

ZDF

25
7.7.12

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker über die Zufälle beim NSU / VS- Skandal.  Anny Hartmann vertieft das Thema, inhaltlich treffend, aber nicht sonderlich witzig. - Der Heimathirsch über den Regensburger Bischof Müller und den Grund, warum katholische Männer schlecht im Bett sind. - Schmickler als Rausschmeißer regt sich auf über grüne Raucherfeinde und andere Regelungsfanatiker, z.B. die, die Fußballer zum Singen zwingen wollen - auch jener unsingbaren Stelle mit dem "Blüh".    ¤

WDR

21
13.7.12

Jetzt erst  entdeckt: die Serie "Alte Schachteln", wo ältere Damen vor den Nachrichten bei arte schnell noch einen zotigen bis subversiven Witz erzählen. Der von heute war jedenfalls prima.

arte

2
1.8.12

"Extra 3" enttarnt die verfassungsfeindliche Extremistengruppe "Bundesregierung".

Extra 3

3

19.8.12

"Schluß mit Moor!": Dieter Moor erklärt das Futur 3, das man für halbfertige Flughäfen und Elbphilharmonien benutzt: "wäre gewesen worden sein"  bzw. "werden wäre gewesen sein könnte".  Köstlich.   ¤

ttt

2

26.8.12

"Schluß mit Moor!" Dieter Moor entschuldigt sich auf galanteste Weise für seine unerlaubte Plagiierung des "Postillion"-Gags mit dem Futur 3 letzte Woche: er setzt noch einen drauf und kreiert das "Minusquamperfekt": "hatte gewesen sein worden wäre". Sehr schön.

ttt

2

1.9.12

"Mitternachtsspitzen" - Aufbewahrt: den Anfang mit Jürgen Becker, Arnulf Rating über Motivationstrainer und ihre Politikerklone, und den Rausschmiß mit Wilfried Schmickler.  (Vielleicht später mehr dazu.)  ¤

WDR

16

19.9.12

Extra drei bringt auf den Punkt, was zu dem Hetzvideo und den Islamistenprotesten zu sagen ist. Christian Ehring meint, man muß sich nicht von jedem idiotischen Dreck provozieren lassen. Und Johannes Schlüter bringt auf der Fachmesse "Fanatika" Extremisten aller Couleur zum freundschaftlichen Kontakt zusammen. Faschisten und Salafisten, christliche und jüdische Fanatiker ergänzen sich perfekt. (Danke, daß hier mal nicht Linksradikale mit in diese Suppe geworfen wurden, in die sie nicht gehören.)   ¤

Extra3

5
20.9.12

Im DLF erläutert der Chefredakteur der Titanic, Leo Fischer, noch mal, was Satire darf, und macht Werbung für das nächste Heft, das die unerträgliche Beleidigung des Islam durch Bettina Wulff thematisiert.   ¤

--

--

21.9.12

Die "heute-show" : 1. zur Aufregung um das "idiotische Mohammedvideo", dazu einige göttliche Ausschnitte. Petra Radetzky regt sich auf und fordert, alle Religionen zu verbieten, dann ist wieder Frieden. Gernot Hassknecht dagegen ist heute ganz ruhig und empfiehlt, erstmal einen Joint zu rauchen.  ¤

2. zum "Kampf" der Geheimdienste gegen Naziterroristen. Dazu "Aktenzeichen XY eingedöst" mit Christian Ehring. Nicht so doll komisch, dazu ist das alles zu realistisch.

ZDF

17

23.9.12

Dietmar "Wischmeyers Landfrust" über einen CSU-Mullah, der sich dem Djihad der Irren gegen die "Gotteslästerer" angeschlossen hat.

Sp-TV

3
26.9.12

Bei "Extra3" freut sich Christian Ehring, daß die FDP endlich die Umverteilung (die Armen zahlen für die Reichen) beenden will. Er nennt einige Reiche namentlich und verweist auf deren Leistung, nämlich den Geburtskanal ihrer reichen Mutter unbeschadet durchquert zu haben. Und dazu das schöne Songvideo "Mein Konto ist voll".  Ziemlich klasse!

Extra3

5

6.10.12

"Mitternachtsspitzen": Aufbewahrt das gemeinsame Interview mit Achmadinejad, Ratzinger, Dalai Lama und Gott. Der Auftritt von Matthias Deutschmann. Der Rausschmeißer Schmickler. Aber alles noch nicht richtig angesehen.   ¤

WDR

20
9.10.12

"Neues aus der Anstalt" - Uuups! Aufnahme versehentlich komplett gelöscht. - Nochmal neu aufgenommen und selektiert, aber noch nicht richtig angesehen. Einiges war recht gut, Gedanken zur Blasphemie, Max Uthoff, ...  

ZDF

24
12.10.12

Die "heute-show" beginnt mit einem besonders albernen Witz: die EU hat den Friedensnobelpreis bekommen. 

ZDF

1
24.10.12

Bei "Extra3" bringt Christian Ehring mal Ordnung in den Regierungskindergarten. Kinder, die im Herd wohnen, bekommen Großelterngeld, wenn sie Windräder in griechischen Arztpraxen haben. Oder so. (Und diesen Quatsch erzählen uns die Nachrichten jeden Abend, und niemand nennt das "Propagandasendung".) - Sowie Johannes Schlüter über ein VHS-Seminar für Nazis, wo sie u.a. korrekte Nazi-Klamotten kennenlernen, z.B. die Hemden der "Freunde des Huhns Daphne". Witzig.

NDR

6

28.10.12

Die Satiresendung "Double Standards" von Afshin Rattansi bei PressTV habe ich ausnahmsweise mal komplett aufbewahrt. Wer weiß, wie lange es den Sender noch gibt. (Und wenn ich mir schon die Mühe mache, das aus dem Stream mitzuschneiden!) Leidlich witzige Zusammenschnitte diverser O-Töne (diesmal u.a. von Joe Biden), die Karikaturen der Woche mit David Mulholland, ein Gespräch mit Patrick Henningsen (21st Century Wire) über staatliche Zensur gegen unerwünschte Sichtweisen, und wiedermal wunderbar: "People of Britain" mit Lester Square. Und der Spot "Lefties" von Mark Fiore.

P

25

5.11.12

Bei "Switch Reloaded" (insgesamt sehr unterhaltsam!) habe ich mal die Parodie der RTL2-Nachrichten´aufgehoben. Die bringen vor dem Bericht über den rundherum stattfindenden Weltuntergang schnell noch ein Beitrag über Milcheis, den Renner des Sommers.

Pro7

1

9.11.12

Von der "heute-show" habe ich nur den Teil über den NSU und seine Freunde bei den schlampigen Schlapphüten aufbewahrt. Wobei der O-Ton von Zschäpes Anruf bei der Polizei zwar lustig klingt, es aber nicht ist, weil der Beamte tatsächlich zu dem Zeitpunkt nicht wissen konnte, wer diese Frau ist. Ulrich von Heesen vor dem Bundesamt für Verfassungsschutzschutz in Köln kommt da schon besser.

ZDF

6

10.11.12

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Beckers Kommentar zum Hickhack im Regierungskindergarten (treffend). Volker Pispers' Lehrstunde über die griechischen Schulden (zutreffend).Tobias Manns Erinnerungen an seine umhätschelte schwarze Jugend (macht sich, der Junge). Herbert Knebels Besuch beim Irrenarzt (ausnahmsweise). Der Heimathirsch auf Urlaub im Krankenhaus (nackt). Und Wilfried Schmicklers Wahrheit über Altersarmut und "Lebensleistungsrente" (15 €). Das alles sehr lustig, aber auch zielführend. So soll Kabarett sein. (Richard Rogler dagegen sollte endlich in Pension gehen.)   ¤

WDR

36

           
13.11.12

"Neues aus der Anstalt" - (Teilweise gesehen, geschnitten, aber noch nicht kommentiert. Irgendwann ist Feierabend.)  ¤¤

Nachtrag: u.a. mit dem berühmten Versuch von Erwin Pelzig, am Clipchart das Machtgeflecht zwischen Goldman-Sachs, Weltbank, Trilateraler Kommission und Atlantikbrücke nachzuzeichnen. Ebenso brillant wie erschütternd.

ZDF

27
15.11.12

Adolf Hitler beschwert sich bei Christoph Süß über die ständigen Merkelvergleiche. (wunderbar!) Und ein "Arbeiter" will im Studio mit Probebohrungen beginnen. Es lohnt sich jetzt, Öl auch aus der Erde zu holen, wenn man dafür mehr Energie braucht als im Öl drin ist. Und die Umwelt beschwert sich nicht. In Zukunft wird der Mensch zur letzten Ölquelle, dann gibt es noch zwei Sorten von Menschen: die die tanken, und die, die getankt werden. (Eines der schönsten kleinen Stücke Satire in letzter Zeit. Man kann lange darüber nachdenken.)   ¤¤

Quer

6

23.11.12

"heute-show": wie immer Einiges recht lustig. Aufhebenswert aber nur das Quatschzitat des Finanzministers: "Deutschland bleibt in der EU Stabilitätsanker und Wachstumslokomotive." Wobei Welke nur der Widerspruch von Anker und Lokomotive auffällt, nicht aber, daß auch Stabilität und Wachstum sich ausschließen. Was übrigens auch Frau Merkel nicht merkt.

ZDF

2
28.11.12

Christian Ehring erklärt sehr präzise, was Burschenschaften sind. Und Reporter Mehmed von TürkTV fragt die Nazi-Dumpfbacken von "Pro Deutschland", was sie gegen Muslime haben. Entlarvend. Nicht unbedingt zum Lachen.   ¤

Extra3

5
30.11.12

Die "heute-show" hatte diesmal ziemlich viele gute Stellen. U.a. zu den deutschen Schulden bei Griechenland und zur Zensur des Armutsbericht durch die Bundesregierung. Von dem Abschnitt über die Piraten fand ich nur die Abstimmung des Saalpublikums schön. "FDP weg? - Ja!" So schnell kann Demokratie gehen. - Hassknecht war völlig daneben.

ZDF

19
4.12.12

"Pelzig hält sich" - Pelzig unterhält sich mit Roger Willemsen, recht vergnüglich. U.a. über den sinnlosen Krieg in Afghanistan und über das neue Projekt von Dieter Hildebrandt, Störsender.tv, eine Satiresendung im Internet, mit dabei wohl auch Georg Schramm. Die Finanzierung über Crowdsourcing läuft seit heute.

ZDF

19

6.12.12

Bei "Quer" nochmal die hypnotisierenden Sätze der besten Bundeskanzlerin seit Attila über die beste Regierung seit der letzten Wahl. Und weitere religiöse O-Töne vom Parteitag der Mutti Gottes. Schöner Kommentar dazu vom dreieinigen Christoph Süß. Dann: "Was könnte es Moralischeres geben, als Fundamentalisten im Kampf gegen Fundamentalisten aufzurüsten? Es geht schließlich nicht um unser Öl, sondern um Stabilität." Sowie eine kurze Reise in die Zeit, wenn endlich auch das letzte Öl verheizt worden ist. "Wenigstens gibt es kein Rentenproblem mehr. Dafür Kannibalen."  Grandios.   ¤¤

Quer

8

            
7.12.12

"heute-show": Welke ruft Gott an und fragt ihn, was der sich eigentlich gedacht hat, als er die CDU erschaffen hat. Lustige O-Töne vom Parteitag der Partei der Mutti Gottes. Lustige O-Töne auch von blöden Nazis, Zitate von noch blöderen Verfassungsschützern ("rechts und links verwechselt"), und ein paar Bemerkungen zu Waffenlieferungen an Diktaturen. Welke ist Mittelmaß. Toll sind die O-Töne. Das Publikum stört.

ZDF

14

11.12.12

"Toll!: was macht die Welt?" Kurzer Streifzug durch den herrschenden Irrsinn. 

frontal21

3

14.12.12

Nachtrag: in der heute-show vom 14.12. (Jahresrückblick) (Wiederholung bei Phoenix) fand ich dann doch zumindest den Teil über Berlusconis Rückkehr aufhebenswürdig. Einmal, weil durchaus witzig. Dann wegen der Übersetzung von "Bunga-Bunga" als "anale Massenvergewaltigung" und der darin liegenden Reminiszenz an den Maschmeyer-Tatort..

ZDF

7
15.12.12

"Mitternachtsspitzen": Das Meiste heute eher seicht. Toll die Neujahrsansprache der debilen Kanzlerin (Mathias Tretter) - "Innehalten!" - Der Heimathirsch heute als Schäfer, der sich wundert, daß die Regierung Sex mit Tieren verbieten will, nicht aber Massentierhaltung. Und Wilfried Schmickler über die verwirrende demoskopische Vermehrung des deutschen Deppenvolkes, das den Braten ungenießbar findet aber trotzdem die Köchin lobt.

WDR

15
16.12.12

Dieter Moor stellt fest, daß der Weltuntergang womöglich schon längst stattgefunden hat.

ttt

2

18.12.12

"Neues aus der Anstalt" -  Die Weihnachtsgeschichte, nacherzählt von der BILD: "Mahagoni-Joe - So frech schmarotzt Palästinas frechster Sozialschnorrer!". - Die wahre Bedeutung des Drei-Königs-Treffens der FDP. - Pelzigs Neujahrsansprache an "die Mitte der Gesellschaft" - Nico Semsrott verkauft Hoffnungslose und Unglückskekse. - Was Merkel alles zur Chefsache gemacht hat (eine einzige lange Bilanz des Scheiterns und Versagens). - Malmsheimer sorgt sich über das Fernsehen, das statt Format nur noch Formate kennt. - Rainald Grebe singt das Lied von der Wellnesshölle  - Und noch dies und das. Alles ziemlich lustig und ziemlich kritisch, aber nicht herausragend. Ein wenig Klamauk mit Malmsheimer und Echsen weggelassen.   ¤

ZDF

53

29.12.12


"Tilt! 2012"
- Der satirische Jahresrückblick von Urban Priol. Sehr große Klasse.  
¤

3sat

89

31.12.12

"Das Jahrhundert des Kabaretts - 3. Wir waren ein Straßenfeger - 1949 - 1969" - Film von Meinhard Prill (SWR 2001) - Wolfgang Neuss, Ostzonen-Kabarett, Lach-und-Schieß, APO.   ¤

"Das Jahrhundert des Kabaretts - 4. In die Wende gespuckt - 1970 - 2001" - Film von Gerhard Brack (SR 2001) - Hallervorden vs. Die drei Tornados, Dieter Hildebrandt ("Notizen aus der Provinz", "Scheibenwischer", Die Donau-Kanal-Sendung), HD Hüsch, Matthias Beltz, Werner Schneyder, Pigor / Eichhorn, Urban Priol.   ¤

Phoenix

Phoenix

59

59

9.1.13

Das wöchentliche FDP-Bashing mit neuen O-Tönen. Und Jasmin Al-Safi besucht das Dreideppenkönigstreffen der FDP. Lustig, wie die befragten Könige Deppen auf nette Fragen nicht antworten. (Homburger!)

Extra 3

7

13.1.13

Schluß mit Moor!": Glosse von Dieter Moor über die "menschenverachtende" Sprache von Räuber Hotzenplotz und Pippi Langstrumpf. Die political correctness führt sich selbst ad absurdum. - Pantoufle hat auch was darüber geschrieben.

ttt

2

22.1.13

"Neues aus der Anstalt" -  Die Wiederauferstehung der FDP. - Pelzig zur Wasserprivatisierung (stark!) - Erwin und Alfos pflegen die dt.-frz. Freundschaft - Piet Klocke ist verwirrt. - Unsere Umweltverschmutzung ist jetzt in China. - Max Uthoff zur Frauenquote - Der Jahresrückblick 2013 -  (der blöde Österreicher entfällt)   ¤

ZDF

42

25.1.13

"heute show"  nachträglich gesehen und für komplett erbärmlich befunden. Zwei Drittel harmlos-albernes FDP-Gebashe, ebenso sinnfreies "Kirchen"-Gebashe (Mein Gott, was hätte man aus dem Thema machen können!) und ein paar langweilige O-Töne. Das Thema der Woche, Brüderles Grapscheskapaden: einfach ignoriert. Ich will die halbe Stunde wiederhaben.

ZDF  - 
30.1.13

Bei Extra 3 noch zwei Versuche zum Thema "Unmoral, Sünde, sexuelle Perversion", sprich Brüderle "Katholische Kirche". Johannes Schlüter als Krisenmanager der Sekte, etwas albern, aber das paßt schon. Und Tobias Schlegl versucht vor dem Kölner Dom Mitglieder zu werben, hat damit aber bei den Kölnern keinen Erfolg und macht dann eben den Laden dicht: "2000 Jahre kath. Kirche - Aufhören wenn's am schönsten ist." Nett.

Extra 3

8

6.2.13

Christian Ehring singt am Klavier "Ich mein das nicht so", ein Lied über Sexisten, Rassisten und Antisemiten, die das immer gar nicht so meinen. Einerseits ein netter Tip, sich ab und zu mal an den eigenen Kopf zu fassen. Andererseits fragwürdig. Manchmal ist es wirklich nicht so gemeint, wie manche es verstehen wollen. So, wenn Ehring en passant mal eben "Israel" und "die Juden" gleichsetzt. Genau das ist aber auch "antisemitisch". 

Extra3

2

8.2.13

 

"heute-show": der Teil über Sexismus im Karneval ist halbwegs lustig, darin aber ein wahres Kleinod von 1973: Johny Buchardt bringt die alten Kameraden im Publikum dazu, nochmal "Sieg Heil!" zu brüllen. Unfaßbar. Welke und Ehring machen daraus den Klingelton "Es sind noch Nazis da ..."  - Sehenswert ist der Teil über die sog. "katholische Kirche", die sich gerade als Opfer einer "Pogromstimmung" sieht. Ernsthaft. Dazu Welke: "Sollte man nicht eher von >Hexenjagd< sprechen?" Der wichtige Hinweis darauf, daß die Sekte ihre sozialen Einrichtungen vom Staat finanzieren läßt. Gott selber spricht aus dem Off und sagt, daß er schon lange aus der Kirche ausgetreten ist. In Königswinter hat der Stadtrat das einzig Richtige gemacht und der Sekte die Trägerschaft des Kindergartens gekündigt. (Das ist der Beweis: es gibt doch einen Gott!) Und Martin Sonneborn spricht mit einem Pius-Bruder, der treuherzig erklärt, warum die Abtreibung nach einer Vergewaltigung schlimmer sei als der Mord an einem Menschen. Unfaßbar. (Sagte ich schon.)   ¤

ZDF

15
                 
15.2.13

 

Die "heute-show": Zuerst irgendwelcher Blödsinn über den sog. "Papst" (weggelassen). - Zum Skandal um nicht gekennzeichnetes Pferdefleisch in Billig-Lebensmitteln ein sehr schöner Beitrag von Dennis Knossalla, über niedliche Tiere, die man nicht essen darf, und intelligente Tiere (Schweine), die man bedenkenlos abschlachtet und ißt. Guten Appetit bei "Kentucky fried Pony". - Dann über die teure, aber erfolglose Familienpolitik von Ministerin Schröder. Welke hinterfragt leider nicht, ob so eín "Erfolg" (also noch mehr Kinder auf diesem überfüllten Planeten) sinnvoll wäre. Trotzdem sehr witzige Analyse von Olaf Schubert, inklusive Gesang. - Im CSU-Bierzelt beobachtet Lutz Vanderhorst einen unglaublichen Sozialrassismus gegen "arme Länder". Gemeint sind damit inzwischen nicht mehr Afrika, nicht mehr Griechenland, sondern jetzt NRW und Berlin. - Und das Gespräch mit Hannelore Kraft (SPD, MP NRW), die sich humorvoll und sympathisch zeigt (und damit recht überzeugend rüberkommt). - Insgesamt endlich mal wieder sehenswert.   ¤

ZDF

 

26

 

           
22.2.13

"heute-show": teilweise recht lustig und politisch treffend, großenteils aber nervig-überflüssig. Mehr zur Pferdefleischpanscherei. - Christian Ehring findet die Niedriglohnsklaverei bei Amazon toll. - Carolin Kebekus bewirbt sich bei den katholischen Bischöfen als Päpstin und bekommt beschieden: "da haben Sie nicht die Figur dazu."   ¤

ZDF

21
23.2.13

"Mitternachtsspitzen" - Becker ist heute großenteils weit unter seinem üblichen Niveau. Der Auftritt von Piet Klocke und seiner Partnerin ist erstaunlich schlecht, komplett unlustig. Aber es gab doch einige Höhepunkte: der Politroboter "Gröhe" sagt: "wir sind doch keine Roboter!" - Christoph Sieber mit Klartext über den Gotteskrieger Martin Lohmann. Sieber ermuntert die Arbeiterinnen in "katholischen" Firmen, den Bettel hinzuschmeißen, sollen die kranken alten Männer ihren Scheiß doch selber machen. - Becker zum neuen Fleischskandal, auch im Gespräch mit Frau Queen, einem TV-Koch und der Ministerdarstellerin Aigner. Alles nicht sehr politisch, aber enorm witzig. - Paare der Weltgeschichte: Merkel und Ratzinger. Göttlich! - Und Rausschmeißer Schmickler über das offenbar beginnende Strafgericht eines amoklaufenden Gottes.   ¤

WDR

29

1.3.13

Wer ist hier eigentlich der Clown? Peer Steinbrück beleidigt alle ehrsamen Clowns, indem er den Faschisten Berlusconi abfällig einen Clown nennt. Roncalli-Clown Bernhard Paul ist verletzt.

ktzt

4

1.3.13

"heute-show" : Diesmal wieder teilweise wirklich gut. - Die FDP ist für den Mindestlohn - jedenfalls für sowas Ähnliches. - Die CDU ist für die Homoehe - bis auf Norbert Geis. (Aberwitzige O-Töne.) Frage an die Schwulen: warum um Gottes Willen wollt ihr eigentlich heiraten? Christian Ehring vom Verband "Bayern für mehr Homophobie" (grandios!) - Steinbrück und die Clowngewerkschaft, Beppo Grillo und Gernot Hassknecht. - Die Ministerin, die bis 10 zählen kann und sogar das komplette ABC.  (Humboldt an der Börse und Vanderhorst auf dem Pferdemarkt waren nicht so prall.)    ¤

ZDF

24

3.3.13

Dieter Moor vergleicht die Berufe des Clowns und des Politikers. Es gibt eigentlich nur einen Unterschied: über Politiker möchte man nicht lachen.

ttt

1

6.3.13

Bei Extra 3 zuerst die homophobe CDU-Grünkohlkönigin Katherina Reiche (ziemlich offensichtlich ein ferngesteuerter Roboter) und ein Besuch auf der Cebit, wo der neue Merkel-Roboter "Angie 3000" präsentiert wird, der allerdings noch unter Softwareproblemen leidet. Und dann eine Reportage aus Eimsbüttel. Dort tritt im Peter's Eck das Skatkonklave zur Wahl des neuen Skatpapstes zusammen. Am Ende wird der Rauch aus der Bude gelassen und es heißt wieder: "Wir sind Skat!"  - Muß man beides gesehen haben.   ¤

Extra 3

10

8.3.13

Die heute-show mal wieder weit unter ihren Möglichkeiten. Der frisierte Armutsbericht, BER und S21, Fracking, die CDU und das schwule Verfassungsgericht, und Martin Sonneborn beim Luxuswohnungsmakler: alles spannende Ansätze, aus denen kaum mehr als Albernheiten und billige Witze gemacht wurden. Habe mal den Anfang mit Hassknechts Wutausbruch über das FDP-Lügnerpack aufbewahrt, aber toll war das auch nicht.

ZDF

7
12.3.13

"Pelzig hält sich": Pelzig führt ein Gespräch mit unseren Nachkommen, denen wir eine kaputte Umwelt, geplünderte Ressourcen und Schuldenberge hinterlassen, er versucht Rechtfertigungen zu finden und führt diese Entschuldigungen ad absurdum ("Wir wußten doch nichts ..."). Wunderbar, anrührend, ohne Lösung.   ¤

ZDF

7
13.3.13

Einige Preziosen bei "Extra3": Brüderles Gebrüll zur Kenntlichkeit gebracht. -  Besuch bei Frauenminister Schröder. -  Der Entschleunigungsminister. (Später vielleicht mehr.)   ¤

NDR

11
       
15.3.13

"heute-show": ganz nett das "Habemus Welkem" und der etwas zu vorsichtige Spott über den Medienhype um den "bescheidenen" Papst. Und dann nochmal FDP-Parteitag, mit einigen Entgleisungs-O-Tönen der gelben Extremisten (schön fand ich Röslers "Pickelmütze"). Das Hitler-Bärtchen beim "Freiheit-oder-Tod"-Bild von Brüderle hat anscheinend niemand bemerkt.

ZDF

17
23.3.13

Die "Mitternachtsspitzen" diesmal komplett langweilig und blöd. Aufbewahrt nur "Neues aus Deppendorf" mit weiteren O-Tönen des hirnlosen Brüderle-Gebrabbels.

WDR

3
26.3.13

"Neues aus der Anstalt": Der Papst-Hype. Mißtrauen am Geldautomaten. Pelzig über den Widerstand gegen Wasserprivatisierung, verlogene Parlamentarier und das Interesse der Lobbyisten. (Mittermeier weggelassen.) Christine Prayon über das Ermächtigungsgesetz, das heute völlig unmöglich wäre. Die Steinbrück-Nachrichten. Pelzig läßt sich verhüllen. Tobias Mann über die staatliche Datensammelwut. Alles recht ordentlich, aber kaum Höhepunkte.

ZDF

42

27.3.13

Ob sich in Deutschland eine "Partei der Heterosexuellen" gründen wird? Extra3 wagt einen Blick in die schlimmsten Alpträume der Homophoben.

Extra3

4

4.4.13

Christoph Süß macht sich über die neuen Sprachregelungen der Straßenverkehrsordnung lustig, die jetzt auch "Nichteinparkenkönnende" und "Tragende von Röcken mit  Brüsten " berücksichtigen.

Quer

3
5.4.13

Die "heute-show" heute mal komplett, dies aber teilweise eher aus dokumentarischen Gründen. So das Nordkorea-Bashing, das ich nicht sonderlich lustig fand. Ziemlich klasse aber die Revue zu "50 Jahre kackdreister Parteieneinfluß beim ZDF" mit Birte Schneider (Christine Prayon). Dann etwas über den Irrsinn in bayrischen Gerichten. Und zur neuen "geschlechtslosen" Straßenverkehrsordnung

ZDF

32

12.4.13

Die "heute-show" nur Mittelmaß. Den albernen Spott über Putin, Abgeordnetendiäten und Endlagersuche habe ich weggelassen. Etwas besser das Stück über die Hetzjagd deutscher Ordnungsämter und Standesämter nach Steuerflüchtlingen in der Karibik. Ernster nehmen deutsche Behörden offenbar die Jagd auf kranke Hartz-Vierler. Und dann, zwar nicht sehr witzig, aber wichtig, das Stück über den Irrsinn des Münchener Gerichts, das erst vom Verfassungsgericht belehrt werden mußte, daß beim Prozeß gegen rassistische Mörder auch ausländische Journalisten Zutritt haben sollten.

ZDF

13

17.4.13

Christian Ehring nimmt den SPD-Slogan "Das WIR entscheidet" semantisch auseinander und telefoniert mit Maria Tibulski aus Bocholt, die zwar Steinbrück nicht kennt ("Dieser Dicke?"), aber trotzdem weiß: "Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten." Herrlich!   ¤

Extra 3

3
19.4.13

In der "heute-show" diesmal drei Themen: die CDU und die Frauenquote, die SPD und ihr Kandidat, und das Münchener Trottelgericht. Der Teil über die SPD halbwegs lustig, aber naja. Die Gerichtsschelte war bei "Extra3" wesentlich besser gelungen. Bleibt nur das Stück über die peinliche Frauenministerin und die verlogene Vonderleihen. Die Verulkung durch Welke und Co. ("Wer nervt mehr?") war leidlich lustig, die O-Töne des uns regierenden Idiotinnenhaufens aber aufhebenswert.

ZDF

10
20.4.13

"Mitternachtsspitzen": Beckers Intro über die widersprüchliche Politik der CDU gegen die Frauen. Die Lottozahlen aus Deppendorf. Und Rausschmeißer Schmickler: Das Bier entscheidet! Auch über den Niedergang des "Spiegel".

WDR

14
21.4.13

"Auf Störkurs - Dieter Hildebrandt geht online" - Beitrag über Dieter Hildebrandts Internetsatirekanal "Störsender.tv".

ttt

7
30.4.13

"Neues aus der Anstalt": Die Frauenquote bei der CDU und die Familienkorruption bei der CSU. Die kriminellen Kontakte von Buschido und Ulli Höhnes (irgendwelche Rennfahrer vermutlich.) Wie Reiche übers Steuerzahlen denken. Wilfried Schmickler gibt Tips für fröhlichen bürgerlichen Ungehorsam. Bayern und Hessen als Steueroasen. Thatchers Todesparty. Die Utopien des DGB. Helmut Schleich als leidender Oligarch. Heckmeck beim NSU-Prozess. Fuck the Lobbies! Stellenweise ziemlich prima.  ¤

ZDF

42
3.5.13

Die "heute-show" war diesmal nicht aufhebenswert, komplett unlustig und belanglos. (Auch die Bildregie diesmal auffallend lustlos.) Das Gespräch mit Altmaier reine Gefälligkeit.

ZDF

 - 
10.5.13

Die "heute-show" weiterhin nur mäßig witzig. Bis auf Martin Sonneborns "Glatzenpark-Safari",  japanische Touristen besichtigen Nazis in Ostberlin. Und die neuesten O-Töne des offenkundig völlig durchgedrehten Brüderle. Leider meint Welke es nicht ernst, wenn er ihn "wahnsinnig" nennt. Dabei ist diese ganze korrupte Partei und ihr hardcorekapitalistisches Programm genau das, ganz ernsthaft.

ZDF

9
25.5.13

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker über Drohnen, die auch zum Aufspüren unerwünschter Einwanderer dienen. "Die Milliarden für die Drohnenentwicklung könnte man auch den Migranten geben und so Afrika helfen." - Christian Ehring über Bayern, Schwarzgeld, Kita-Plätze und das "christliche" Familienbild. "Wenn das mit dem Steuervorteil wegfällt, dann werd ich auch schwul." -  Jürgen Becker über Googels Suchvorschläge. - Und Schmickler über den Stillstand der deutschen Politik und Merkel als Honeckers Rache. - Treffend, witzig, relevant. So soll Kabarett sein.   ¤

WDR

21
28.5.13

"Neues aus der Anstalt": das neue moralische Zeitalter. Die Google-Brille. Ratings Presseschau. Christian Ehring singt nicht "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo", dafür "Deutschland ist Weltklasse". Der coole Rösler im Nirwana.  - Priol und Pelzig arbeiten die anliegenden Themen ab, nichts Herausragendes, aber solides Kabaretthandwerk.

ZDF 44
31.5.13

Die "heute show" über die Arschkriecherei der Bundesregierung bei der Autoindustrie, Bettelbriefe von deren Lobby an die Kanzlerin und Klädens direkten Weg aus dem Kanzleramt zu Daimler. Und, etwas verspätet, über die oberpeinlichen Bilder von "Mr. Cool" Rösler bei dessen USA-Reise, inklusive der zärtlichen Umarmung mit dem "Bild"-Faschisten Diekmann. (Rösler umarmt aber auch - fast - jeden.)

ZDF

10
15.6.13

Zum Neustart von "Double Standards" (mit Afshin Rattansi) ausnahmsweise mal die ganze Sendung. Leidlich witzig, u.a. ein Gespräch mit David Cameron.

Darin auch ein schönes Video von Mark Fiore: "The Re-Obamulator"  ¤

P

25

2

                 
25.6.13

"Neues aus der Anstalt". Diesmal etwas viel Klamauk. Ich bin wohl einer der Wenigen, die Malmsheimer nicht sonderlich lustig finden, hab ihn aber trotzdem rausgeschnitten, ebenso Alfons. Das Thema #Prism und Big Brother fehlte leider, stattdessen zuviel Parteienkram. Herausragend nur Pelzigs Erklärung des Falls Mollath an der Cliptafel. Das Unfassbare: das war die reine Faktenlage, völlig sachlich korrekt erzählt und nicht übertrieben oder verzerrt. Recht gut auch der Auftritt von Max Uthoff. Er referiert einige aktuelle Fälle der inneren Sicherheit aus einem Staat, der nicht nur auf dem rechten Auge blind ist, sondern auch stets in die falsche Richtung schaut.   ¤

ZDF

32

           
6.7.13

"Mitternachtsspitzen": aufbewahrt das Intro, Deppendorf, Max Uthoff, das Gespräch mit Obama, Friedrich und Frau Windsor, und den Rausschmeißer. Hauptthema bei allen die Abhörskandale, teils sehr lustig, aber nicht wirklich tiefschürfend. Gut war Schmicklers Fassungslosigkeit darüber, wie offen Frau Merkel ihren Wählerbetrug ankündigt und damit sogar noch Stimmen holt. Wen interessiert das alles noch, man redet nur noch übers Wetter.

WDR

30

6.7.13

Im "Listening Post" Ausschnitte vom Auftritt von Jon Stewart bei seinem ägyptischen Kollegen Bassam Youssef: "If your regime is not strong enough to handle a joke than you don't have a regime." "A joke maybe an insult, but it is not an injury."

A

2
7.7.13

Max Moor redet übers Scheitern und seine Gründe und freut sich über die Aussicht, daß die NSA-Spitzel an Ameisen in ihren Computern scheitern könnten. 

ttt

1
27.8.13

"Neues aus der Anstalt": Erstmal komplett aufbewahrt, noch nicht alles angesehen. Angesichts des neuen Kriegsgeschreis fand ich das Wahlkampfgetümel nicht sonderlich spannend. Der einzige Beitrag zu Syrien war von Monika Gruber / Christian Springer, und eher albern als kritisch. (Immerhin wurde die Zusammenarbeit des Westens mit Al Kaida mal kurz angesprochen.) Wo ist Volker Pispers, wenn man ihn braucht?!

ZDF 53
28.8.13

extra 3: Christian Ehring über die Parteien, die uns im Wahlkampf mit Homestories von Politikern nerven statt sich für politische Inhalte einzusetzen. Und über einen Werbespot der FDP, in dem die gleiche Bilderbuchfamilie auftaucht wie in einem NPD-Spot. 

extra 3

3
6.9.13

"heute-show": nicht sehr Witziges zum verschobenen Syrienkrieg. (Nebenbei fragt Welke, ob es ein Kriegsziel sein soll, Assad durch Al Kaida zu ersetzen.) Dann zum NSA-Skandal nochmal ein goldener Pofalla-O-Ton, und Christian Ehring über das Desinteresse der Deutschen an dem Thema. Und Martin Sonneborn verteilt Pofalla-Entschuldigungs-Würstchen. Naja.

ZDF

18
12.9.13

Christoph Süß beerdigt die Spekulationssteuer, und die Demokratie gleich mit. Den Kapitalismus wieder schön entlarvt als religiöse Veranstaltung.   ¤

Quer

3
           
13.9.13

Von der "heute-show" habe ich nur den Außeneinsatz von Albrecht Humboldt in Duisburg aufbewahrt, und nur wegen des Statements eines vorbeikommenden Arbeitslosen, der mal eben die Wahlabstinenz des Prekariats begründet und die Wahlaufrufe der Parteien an die Deklassierten und Ausgegrenzten "hochgradig zynisch" nennt. Da stimmt jedes Wort. 

ZDF

6
17.9.13

Bei "Toll!" noch mal die bescheuertsten Momente des Wahlkampfs in Bild und O-Ton.

frontal 21

3

17.9.13

"Pelzig hält sich": zum Wahlergebnis in Bayern, die Leute wählen CSU nicht trotz der Korruption, sondern wegen ihr. - Auf Fragen zu Inhalten bekommt man von den Parteien Luftballons. - Hut-Ab-Plakette für den Stadtrat von Neu-Ulm -  zu Gast: Georg Schramm. Das untere Drittel wird gezielt dumm und unmündig gehalten. Verachtung für die FDP. Ständige Enttäuschung durch die SPD.

ZDF

22

18.9.13

Eine Kaskade von Rösler-O-Tönen, immer der gleiche Text: "Dies ist ein Weg-Ruf für alle Liberalen."

Extra3 1/2
19.9.13

O-Töne: gleich fünf Politiker von FDP und Union sagen: "In Bayern ticken die Uhren anders." 

Quer 2
20.9.13

In der "heute-show" ein letztes Mal FDP-Bashing vom Besten, mit einigen bildschönen O-Tönen der Röslertruppe. Welke schreibt der FDP einen Schlußmachbrief und trauert um vergangene Momente ("Ihr habt uns immer nur belogen!") - Hassknecht und die Jung-FDP-lerin Laura ("ich bin 18 und meine Eltern haben eine kleine Drogerie...kette") bringen ziemlich deutlich auf den Punkt, warum diese Partei endlich mal am eigenen Leibe spüren soll, was das heißt: "ein Produkt muß sich auf dem freien Markt durchsetzen".

ZDF 17
22.9.13

Die Töchter von Loriot haben Zeichnungen, Fotos und Videos aus seinem Nachlaß veröffentlicht. Bei ttt durchaus komisch präsentiert. (U.a. eine neuvertonte, oder verjodelte, Rede von FJS.)

ttt

6
1.10.13

Komplett, die letzte Ausgabe von "Neues aus der Anstalt", mit Georg Schramm und Volker Pispers. Gesehen, sehr gut gefunden, inzwischen auch geschnitten. Inhalt folgt irgendwann.   ¤¤

ZDF

72
5.10.13

Nico Semsrott: "Freude ist nur ein Mangel an Information"  - Depression als Weg zur Wahrheit. Hat mir sehr gut gefallen, besonders zum Ende hin, wo es etwas dezidiert politischer ("Arbeitsplätze" und Rüstungsexport) wird.  (NNA)*   ¤¤

3sat

29
8.10.13

Bei "Toll!" gesammelte zynische Sprüche von deutschen Innenministern über Flüchtlinge und volle Boote.

frontal 21

3
9.10.13

Die einfache Wahrheit auf den Punkt bringen, das traut sich nur die Satire: "Daß Flüchtlinge im Mittelmeer sterben, ist Teil der Abschreckungsstrategie der EU. Es ist gewollt. Das ist halt das christliche Europa, das ist das, was das christliche Europa immer ausgemacht hat: Überheblichkeit, Macht, Mord, unterlassene Hilfeleistung." Die Toten von Lampedusa wurden posthum zu italienischen Staatsbürgern erklärt, die Überlebenden sollen 5000 Euro Strafe zahlen. Unser Boot ist voll? Die einzigen Boote, die voll sind, sind die vor Lampedusa. - Danke Christian Ehring!   ¤¤

Extra 3

3
           
18.10.13

Die "heute-show" verabschiedet sich von Prinzessin Lillifee (Kristina Schröder). Nochmal die schönsten O-Töne, und Laudatio von Olaf Schubert: "Die klaffende Lücke, welche sie hinterlässt, wird uns allen fehlen." 

ZDF

8
19.10.13

"Mitternachtsspitzen": Beckers Intro zur Verschwendungssucht der katholischen Kirche. -  Hagen Rether: Der Wähler ist dumm und will angelogen werden. (Und die lieben naiven Grünen haben das nicht kapiert.) Die passive komfortable Opferhaltung: es wird schon nicht so schlimm werden, und: es ist eh alles zu spät. Je mehr Information wir haben, desto weniger tun wir. Weil eh alles egal ist, machen Grimmepreisträger Werbung für die "BILD" und für McDonalds. Die Vernichtung des Regenwaldes ist totalitär, nicht ein "Veggie-Day". Vielleicht ist ja tatsächlich alles zu spät, aber die Frage ist: wann gehen wir unter, wer und wie viele von uns. Lasst uns Zeit kaufen. - Der Heimathirsch über "problematische Menschenströme". - Wilfried Schmickler über schlechte Laune vorm Fernseher. Aber Schockreaktionen, wenn echte Leichen ins Bild kommen! Dagegen hilft nur Aufrüstung der Grenzwachen. Denn wer will schon Flüchtlinge bei sich zuhause haben! Das Problem ist der eigene Zynismus. -  ¤¤

WDR

22
             
30.10.13

"Extra 3": Lustiges zum NSA-Skandal und dem hilflosen Umgang der Bundesregierung mit den Enthüllungen. Einige schöne O-Töne. - Und die ätzend sarkastische Hamburg-Hymne "Hamburg meine Perle", über die fremdenfeindliche Haltung des SPD-regierten Bundeslandes gegenüber Asylsuchenden. 

NDR

12
31.10.13

Christoph Süß betet mit Hohepriester Vettel das "heiligs Blechle" an und erzählt von der wundersamen Wandlung von Spritfressern zu Ökoautos per EU-Verordnung. Diese hat sich die Autoindustrie der Einfachheit halber selbst geschrieben. Politik als Seifenoper. Die SPD setzt dieweil zum x-ten Mal die Finanztransaktionssteuer durch.  - Das Wichtigste zu Big Brother NSA. - Und das oben schon erwähnte Stück über himmlischen Premium-Kaffee-Müll.  - Allerbestes Kabarett in einer engagierten Informationssendung.   ¤

Quer

11
           
5.11.13

"Toll!": Kanzlerin Merkel und ihr Sprecher Seibert bedanken sich bei ihrem amerikanischen Freund Snowden für seine gute Arbeit. Und Friedrich ist genervt von den naiven Antiamerikanern, die Snowden für einen Staatsfeind halten. Alles O-Töne.

frontal21

3

8.11.13

"heute-show": die Abrechnung mit der Beschiß-Veranstaltung "Große Koalition" hat mir gefallen. Die Lügen und Volksverarschungen beider Parteien werden recht klar benannt und mit schönen O-Tönen belegt. Allerliebst das Geschwafel von Seibert, der den einfachen und klaren Satz der Kanzlerin "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben." umzudeuten versucht. - Und schön war Martin Sonneborns "Interview" mit vorformulierten Fragen und Antworten von "Deutschebank"-Sprecher Georgi. Der Mann wird sich wohl einen neuen "Job" suchen müssen.   ¤

ZDF

16
14.11.13

Bei "Quer" mischt sich der Regisseur in die Moderation ein und bringt Christoph Süß zu der Feststellung, daß er die Leute zum Lachen bringt über Themen, die eigentlich zum Weinen sind, und er sie so von Revolutionsgedanken abhält. Das heißt, er unterstützt mit seiner Kritik auch nur das System. - Ich weiß nicht, ob das stimmt, gerade bei Christoph Süß (der eigentlich ein Konservativer ist, im besten Sinne). Es ist jedenfalls schon ein gutes Zeichen, wenn jemand sich des Problems bewußt ist.   ¤

Quer

3
           
16.11.13

"Mitternachtsspitzen" - Becker, Ulli und Helmut Schmidt über die Spionageaffäre. - Tobias Mann über das Wahlergebnis, den ausgemergelten Seibert, die Patin Merkel. - Gespräch mit Bischof Tebratz, Bischof Meisner und Herrn Papst. - Volker Pispers: die Deutschen haben Angst vor der Stasi, aber nicht vor der NSA. NSA = "Nikolaus Sieht Alles". Knecht Ruprecht Obama macht keine Gefangenen, er schickt seine Drohnen als Rute. Das Schweigegelübde der Geheimdienste. - Becker schägt neue Feirtage vor. - Team & Struppi rufen zum Krieg gegen die USA und das Kapital auf und führen den "deutschen Gruß wieder ein  Köstlich!  - Der Heimathirsch als Kulturerbe. - Und Rausschmeißer Schmickler mag weder Karneval noch Glücksecki. - Sehr witzig, aber nicht alles zielführend. ¤     (notiert am 4.3.14) 

WDR 48
20.11.13

Der große Dieter Hildebrandt ist gestorben, mit 86 Jahren. Er war wohl der bedeutendste Kabarettist der BRD, hat mich länger begleitet als sonst irgendein Fernsehmensch. Seit 1967 praktisch ununterbrochen, damals war "Lach und Schieß" Pflichtprogramm an Silvester. Die "Notizen aus den Provinz" habe ich auch zu Zeiten gesehen, als ich keinen eigenen Fernseher hatte, die letzten Jahre des "Scheibenwischer" großenteils aufgenommen. Zuletzt war er vom Fernsehen entfremdet noch mit dem Projekt "störsender.tv" im Internet unterwegs. Ein ewig junggebliebener wunderbarerer Witzbold und nie nachgebender Moralist. Er fehlt.

Nachrufe bei allen deutschen Sendern. Bei ARD und ZDF Hauptmeldung des Tages. Am besten, weil das Politische betonend, war der Beitrag beim "heute-journal". Aufbewahrt habe ich alle verfügbaren Nachrufe von ARD, ZDF, arte, n-tv, RTL und kulturzeit.  Bei "buten un binnen" ein Ausschnitt aus einem Studiogespräch von 2008 (über böse Banker). Einen ausführlichen, aber oberflächlichen Nachruf im Ersten. Und danach die Sendung "Lachgeschichten", die beweist, daß er sich auch für niederen Klamauk und Albernheiten nicht zu schade war. Einige der gezeigten Filme hätte er heute vermutlich lieber schamhaft unter den Teppich gekehrt.  - Alles zusammen auf einer schönen Extra-DVD (Kabarett 32)   ¤

Wesentlich besser als im TV war die Würdigung im DLF, hier eine Aufnahme von 2011, die Verleihung des Salzburger Stiers, Laudatio von Georg Schramm und Hildebrandts wunderbarer Vortrag.   ¤¤

n,R,arj,ht,TS,hj,TT

ktzt,b&b

ARD

ARD

zus.16

zus.6

15

45

                        
23.11.13

Sondersendungen bei 3sat zur Erinnerung an Hildebrandt (alles NNA)*  : 

1. das Portrait "Ein Tag im Leben von Dieter Hildebrandt" von Norbert Göttler (2011)

2. "Die Scheibenwischer Jahre", eine Zusammenstellung von 2008

und 3. vier komplette Originalfolgen des "Scheibenwischer", von 1982 (die legendäre Rhein-Main-Donau-Kanal-Sendung!), 1985, 1998 (u.a. mit Matthias Beltz) und 1999.   ¤¤¤

Das wird dann demnächst zur DVD "Kabarett / Satire No. 33" 

 

3sat

3sat

3sat

 

44

44

4x43/48

24.11.13

Bei "ttt" noch ein Nachruf auf Dieter Hildebrandt.

ttt

5

2.12.13

Bei "Brisant" ein Bericht über die Trauerfeier für Dieter Hildebrandt in München.

ARD

3

3.12.13

"Pelzig hält sich" - Große Koalition ja oder nein? Pelzig beschreibt ein Foto von Angela Merkel mit einem Pinguin (SPD), den sie mit kleinen Geschenken anlockt, um ihn schließlich zu packen und ihm die Gurgel umzudrehen: "Da hast du deine Augenhöhe!" - Grandios! - Und dann erklärt er noch die Folgen des Freihandelsabkommens mit den USA, das zur Aushebelung von Rechtsstaat und Demokratie führen kann. Mautquatsch und Ähnliches sollen davon ablenken.    ¤

ZDF

9
19.12.13

"TILT! - Tschüssikowski 2013" - Der Jahresrückblick von Urban Priol. Stellenweise brillant, sehr unterhaltsam (Nur teilweise gesehen)   ¤

ZDF

63

21.12.13

"Mitternachtsspitzen": Einiges recht Lustiges über die neue GroKo (u.a. von Arnulf Rating). Anni Hartmann rechnet einem begriffsstutzigen Kapitalisten vor, warum die Erhöhung der Vermögenssteuer nicht für weniger, sondern für mehr Arbeitsplätze sorgt (prima!). Und dann wird's weihnachtlich. Porno-Abmahnungen unterm Tannenbaum, der Heimathirsch im Einkaufsstress, Schmickler über den Versandhandel in der Kanalisation, und zum Mitschunkeln: "In der Weihnachtszeit".   ¤

WDR

37

      
    Satire, Parodie, Kabarett #2
   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME