Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Keine Änderung der Kriegslage. Nach UN-Angaben sind im ganzen Land jetzt mehr als 700.000 Menschen auf der Flucht vor dem Krieg, 150.000 sind inzwischen in die Nachbarländer geflüchtet. Bei den andauernden Gesprächen in Jeddah geht es bisher hauptsächlich um die Einrichtung von "humanitären Korridoren", nicht um ein Ende des Krieges. -  Bei AJE Berichte aus Khartum und N'Djamena (Tschad). Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,E zus.10
                 

Senegal

Wütende Proteste der Opposition gegen das Urteil gegen Oppositionsführer Ousmane Sonko, in Dakar werden Barrikaden errichtet, die Polizei schießt mit scharfer Munition auf Demonstranten. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

3

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Weitere Berichte über Israels Terrorangriffe auf Gaza, bei denen neben drei Widerstandskämpfern 10 Zivilisten (größtenteils Frauen und Kinder) getötet wurden. Der "Islamische Jihad" kündigt eine "Antwort" an. Bei AJE Infos aus Gaza von Issam Adwan und Gespräche mit Prof. Yossi Mekelberg und Gideon Levy ¤

A,C,Sky

arj,TS,E

zus.17

zus.4

               
Türkei

"Erdoğans Terrorliste - Wie die türkische Regierung weltweit Kritiker jagt" - Film von Can Dündar und Hauke Wendler.  (NNA)*  ¤

ZDF 44
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / Tunesien

Erste Meldungen: in einer Synagoge auf Djerba hat ein Wachmann zwei Kollegen und zwei Besucher erschossen und ist anschließend von Polizisten erschossen worden.

A,B zus.1/2
Pakistan 

Ex-Premier Imran Khan, dem Korruption vorgeworfen wird, ist verhaftet worden. Lautstarke und teilweise gewaltsame Proteste seiner Anhänger im ganzen Land. In Rawalpindi stürmen sie das Hauptquartier der Armee.

A,C,E zus.10
         

Amerikas

Trump

Im New Yorker Zivilprozess wegen Vergewaltigung ist Donald zu einer Entschädigungszahlung von 5 Millionen Dollar an das Opfer (Jean Carroll) verurteilt worden. Der Vorwurf der Vergewaltigung wurde zwar nicht bestätigt, aber es gab einen sexuellen Übergriff und Donald hat das Opfer als Lügnerin verleumdet. Sein Anwalt kündigt an, in Berufung zu gehen. Donald nennt das Urteil in einem Posting "eine Schande" und beschimpft das Gericht. Bei CNN Einschätzungen von Staatsanwalt Joey Jackson ¤

A,C,h+,nam zus.16
         

Europa

Ukraine / Russland

Prigozhin pöbelt erneut gegen die russische Armeeführung und behauptet, diese würde seine Truppen in Bakhmut im Stich lassen. Er deutet dabei die Möglichkeit an, daß Russland den Krieg verlieren könnte. - Infos von Sasha Vakulina zur Lage in Bakhmut. Die Wagnerbande ist dort offenbar verstärkt worden. - Ein "No Comment" mit Bildern aus Kiew und Odessa von den Zerstörungen durch die jüngsten russischen Raketen- und Drohnenangriffe.

E,NC zus.5
Russland

Bei einer abgespeckten Parade zum "Tag des Sieges" in Moskau hält Putin eine Rede und behauptet darin, Russland werde durch den Krieg des Westens (er meint den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine) in seiner Existenz bedroht.

A,arj,hj,E zus.9
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Kongo (DRC)

Eine Woche nach den katastrophalen Überschwemmungen in Süd-Kivu mit bisher 400 bestätigten Toten werden immer noch mehr als 5000 Menschen vermisst. Viele Leichen sind unter Schlammassen begraben, und sehr viele wurden vermutlich in den Kivusee gespült. Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Kalehe, einem der betroffenen Orte, der zum Teil einfach weggespült wurde. Bei TV5 ein Bericht aus einem anderen Ort, weitere Bilder der totalen Zerstörung in einem "No Comment" bei Euronews. Und weiterhin bei keinem deutschen Sender (ARD, ZDF, ntv, N24, RTL) auch nur ein Wort.  ¤¤

A,JA,NC zus.6
               
Mankind & Humanity

Gebroder

Bei "Brisant" ein Bericht von einem Konzert von Roger Waters in Hamburg, das nach einer Gerichtsentscheidung nun doch stattfinden konnte. Die Fans sind begeistert, das Schwein fliegt diesmal ohne Davidstern, und einige Dummköpfe verdammen den Antifaschisten Waters weiter als "Antisemiten".

ARD

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 10.5.23  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.