Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Terror international und "Krieg gegen den Terror" #4            

 Terror und "Krieg gegen den Terror" #1  

 Terror und "Krieg gegen den Terror" #2
 Terror und "Krieg gegen den Terror" #3

    (letzter Eintrag 11.3.24)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
11.9.21

"Mit offenen Karten: 11.September - 20 Jahre Krieg(e) gegen den Terrorismus" - Über die weltweiten Terroranschläge von Al Kaida, ISIS und anderen Gruppen und die Kriege gegen jihadistische Terrorgruppen in Afghanistan, Irak, Syrien, auf den Philippinen, in Somalia, Nigeria und Mali.

arte 12
11.9.21

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Roger Waters über seine Erinnerungen an den 11.9.2001. Er hatte damals die vergebliche Hoffnung, der Terror würde als ein Weckruf für die Amerikaner verstanden, vor allem betreffend deren Unterstützung für Israel und Saudi-Arabien. Stattdessen war es der Beginn des globalen Krieges "gegen den Terror". Und dann über den anderen 11.9., den Tag des Militärputsches in Chile 1973, und über den Liedermacher Victor Jara, der damals ermordet wurde.

RT 14
           
14.10.21 Norwegen : In Kongsberg (Vorort von Oslo) hat ein Mann mit Pfeil und Bogen wahllos auf Passanten geschossen und fünf Menschen getötet und drei verletzt. Der Täter wurde von der Polizei verhaftet. Es ist ein 37-jähriger Däne, der sich islamistisch radikalisiert haben soll. Ein terroristisches Motiv wird vermutet. - Später hieß es, der Täter sei psychisch krank und es gebe keinen terroristischen Hintergund. A,arj,E zus.6
16.11.21 Uganda : In Kampala sprengen sich kurz nacheinander zwei Selbstmordattentäter in die Luft. Außer den Tätern werden mindestens vier Menschen getötet, über 40 verletzt. Die Rebellengruppe ADF, die bisher vor allem in der DRC aufgetreten ist und sich selbst zu ISIS zählt, bekennt sich zu den Terroranschlägen. Berichte bei allen internationalen Sendern. Auf deutsch nur bei Euronews eine Meldung.

A,B,C,E

zus.13
           
5.12.21

"Inside Story: Is a military solution in West Africa the only way out?" -  Über den Krieg gegen Jihadisten in Westafrika spricht Halla Mohieddeen mit Jacques Reland (Politologe) und Adama Gaye (Journalist, Westafrika-Experte), außerdem zugeschaltet aus Ouagadougou Aser Tiemtore (Coalition of African Patriots of Burkina Faso, Gegner der französischen Militärpräsenz).  (NNA)*

A 25
           
19.12.21

Eine Recherche der "NYT" über die Luftangriffe und Drohnenangriffe der USA im Irak, in Syrien und in Afghanistan hat ergeben, daß dabei tausende Zivilisten getötet wurden, durch "fehlerhafte Aufklärung und übereilte und ungenaue Abschüsse". Die Erzählung vom "sauberen Krieg" hat sich als Märchen erwiesen.

A 3
21.12.21

Die französische Armee hat bei einem Drohnenangriff im Westen von Niger drei Jihadisten getötet, darunter angeblich Soumana Boura, einen Anführer von "ISIS in der Sahara", der u.a. für den Mord an sechs französischen Entwicklungshelfern im August '20 verantwortlich gewesen sein soll.

JA

2

           
28.12.21

Dara Hassanzadeh berichtet über eine Familie im Norden Syriens, die bei einer Autofahrt von einer US-Drohne getroffen wurde. Ziel des Angriffs war ein angeblicher Al-Kaida-Kämpfer auf einem Moped. Die Drohne schlug in dem Moment ein, als das Auto der Familie das Moped überholte. Alle wurden verletzt, das Auto zerstört, der angebliche Terrorist getötet. Die USA haben dieses Jahr mehr als 300 solche Drohnenangriffe in Syrien durchgeführt; dieser eine wurde gefilmt.  ¤

hj 5
3.2.22

US-Präsident Biden gibt bekannt, daß der ISIS-Anführer Al-Qurayshi bei einer US-Militäroperation im Nordwesten Syriens getötet wurde. Er soll seit drei Jahren der Anführer der Terrorgruppe gewesen sein. Angeblich hat er sich selbst in die Luft gesprengt, als die US-Soldaten sein Wohnhaus im Ort Atmeh (im Rebellengebiet in der Provinz Idlib) umzingelt haben. Dabei wurden insgesamt 14 Personen getötet, darunter auch mehrere (vermutlich sechs) Kinder. - Ausführliche Infos aus Washington bei AJE und CNN, Berichte bei den meisten Sendern. Daß bei der Explosion auch Kinder getötet wurden, wird bei den internationalen Sendern offen angesprochen, bei der Tagesschau aber nur ganz am Rande erwähnt. Bei RT ist dies der Hauptpunkt der Berichterstattung.

A,C,RT,arj,TS,E zus.21
                 
4.2.22

Noch ein Bericht über den Tod von ISIS-Chef Al-Qurayshi und die Kritik daran, daß bei der US-Militäraktion in Atmeh (Syrien) auch 12 Zivilisten umgekommen sind.

A 3
           
9.2.22

Im US-Senat gibt es eine Anhörung zu den Drohnenangriffen der USA und den dabei getöteten Zivilisten. Das Pentagon hat darüber bisher kaum Angaben gemacht und die Zahlen stets heruntergespielt. Demokratische Abgeordnete verlangen mehr Transparenz. In den letzten fünf Jahren gab es in Afghanistan, Syrien und dem Irak zusammen etwa 50.000 Drohnenangriffe. Dabei wurden in Afghanistan bis zu 900 Zivilisten getötet, in Syrien und im Irak zusammen etwa 1400, in Pakistan, Somalia und Jemen zusammen etwa 1300.  ¤

A 2
29.6.22

In Paris sind 20 Beteiligte der Terroranschläge vom 13.11.15, darunter Salah Abdeslam, zu Haftstrafen bzw. lebenslanger Haft verurteilt worden. Bei dem Massaker im Bataclan, mehreren Überfällen auf Restaurants und einem Bombenanschlag waren insgesamt 130 Menschen ermordet worden.

A,C,E zus.7
           
12.7.22

 

16.7.22

Bei CNN spricht Jake Tapper mit John Bolton über Trumps Putschversuch vom 6.1.21. Dabei prahlt Bolton, er habe ja einige Erfahrung im Sturz von Regierungen - natürlich nur außerhalb der USA. Ein paar Minuten später fragt Tapper nach, und Bolton meint, er wolle da lieber nicht über Details sprechen, erwähnt dann aber doch die (erfolglosen) Bemühungen zum Sturz der demokratisch gewählten Regierung in Venezuela (die er allerdings "illegal gewählt" nennt).  ¤

Im "Listening Post" ein kurzer Beitrag darüber mit einigen Twitter-Kommentaren.

C

 

A

9

 

2

           
1.8.22

 

Die USA haben mit einem Drohnenangriff in Kabul den Chef von Al Kaida, Ayman al-Zawahiri, getötet (bzw. "ausgeschaltet" bzw. ermordet). Zawahiri galt als der Chefplaner ("Mastermind") der Terroranschläge von 9/11 und soll seit dem Tod Bin Ladens die Organisation angeführt haben. Er soll seit einigen Monaten mit seiner Familie in dem Haus in Kabul gewohnt haben. Angeblich ist außer ihm niemand getötet worden. Präsident Biden gibt eine markige Erklärung ab, in der er u.a. meint, jetzt sei der Gerechtigkeit Genüge getan. (Dabei ist natürlich das Gegenteil der Fall: der Mann kann nun nicht mehr vor Gericht gestellt werden und über seine Verbrechen aussagen.)

Bei AJE ausführliche Infos aus Washington von Shihab Rattansi, Einschätzungen von Osama Bin Javaid sowie ein Rückblick auf das Leben Zawahiris. Bei CNN am Abend Hauptthema. Einige Hintergrundinfos von Robert Baer (Ex-CIA).  ¤

A,C,E zus.24
                 
2.8.22

Weitere Einzelheiten über die Tötung von Ayman al-Zawahiri durch eine US-Drohne in Kabul. Nach Angaben von US-Militärs kam dabei eine Hellfire-Rakete zum Einsatz, die nicht mit einer Sprengladung versehen war sondern mit (rotierenden?) Messerklingen. Die Taliban verurteilen den Angriff als völkerrechtswidrig, andere verweisen darauf, daß die Taliban im Abkommen von Doha den USA zugesichert hatten, Al-Kaida-Leuten keinen Unterschlupf mehr zu gewähren - das war eine Bedingung für den Abzug der US-Truppen aus Afghanistan. - Bei CNN u.a. Einschätzungen von Cedric Leighton. Einige Berichte der deutschen Sender.  ¤

C

arj,TS,TT,E

9

zus.9

11.8.22

"Hinrichtung aus der Luft - Deutschland und der US-Drohnenkrieg" - Sonderausgabe von "Panorama" über die gezielte Ermordung angeblicher Terroristen u.a. in Afghanistan, über die dabei getöteten Zivilisten, die Rolle des Luftwaffenstützpunktes in Ramstein und die geänderte Einstellung der Grünen dazu seit ihrem Regierungseintritt. Film von Armin Ghassim und Jonas Schreijäg.  ¤

ARD 29
17.10.22

Seit der Niederschlagung von ISIS in Syrien breitet die Terrorgruppe sich vor allem in Afrika aus und mordet nun vor allem in Mali, Burkina Faso, Niger, Nigeria und Mosambik. Ein paar Hintergrundinfos von Mutaru Mumuni Muqthar (West African Centre for Counter-Extremism).

A 2
11.12.22

In den USA ist der Libyer Abu Agila Masud verhaftet worden, der beschuldigt wird, die Bombe gebaut zu haben, mit der 1988 ein Jumbojet über Lockerbie (Schottland) gesprengt wurde. Dabei waren 270 Menschen getötet worden. Angeblich wurde Masud in Libyen von einer Miliz entführt und gegen ein Lösegeld an die USA ausgeliefert. Infos aus Washington von Alan Fisher.

A 2
14.12.22

Die Terrorgruppe "Islamischer Staat in der Sahara" hat ein Werbevideo veröffentlicht auf dem einige hundert ihrer bewaffneten Kämpfer bei einem Treffen zu sehen sind, vermutlich irgendwo in Niger. TV5 zeigt das Video, dazu Einschätzungen von Wassim Nasr (Terrorexperte).

JA 4
           
1.1.23

Gespräch mit dem Terrorismusexperten Douglas London (Ex-CIA), demzufolge sich unter dem neuen Talibanregime wieder zahlreiche islamistische Terrorgruppen in Afghanistan ausbreiten, einige mit Verbindungen zu Al Kaida. 

C 5
9.5.23

Erste Meldungen: in einer Synagoge auf Djerba (Tunesien) hat ein Wachmann zwei Kollegen und zwei Besucher erschossen und ist anschließend von Polizisten erschossen worden.

A,B zus.1/2
10.5.23

Das Motiv des Täters, der in einer Synagoge auf Djerba zwei Wachmänner, zwei Polizisten und zwei Gläubige ermordet und mehrere weitere Gläubige verletzt hat, ist unklar. Es wird aber ein islamistischer Terroranschlag vermutet. In derselben Synagoge haben Al-Kaida-Terroristen 2002 21 Menschen ermordet. Berichte bei AJE und arte, Meldungen bei Tagesschau und Euronews.

A,arj,TS,E zus.5
           
16.9.23

In Brüssel sind die sechs überlebenden Beteiligten der Terroranschläge vom März 2016 zu langen bzw. lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Drei Selbstmordattentäter hatten am Flughafen und in einer U-Bahnstation zusammen 35 Menschen ermordet. Die Anschläge wurden von derselben IS-Terrorzelle organisiert, die auch die Anschläge in Paris 2015 verübt hat.

arj 2
1.2.24

"Inside Story: Could today’s global conflicts bring World War III closer?" - Tom McRae spricht mit Chris Hedges (NYT), Prof. Scott Lucas (Politologe) und Huiyao Henry Wang (Center for China and Globalization).  - Leider (NNA)*  ¤

A 29
             
2.2.24

 

 

"Als Vergeltung für den Angriff auf US-Soldaten in Jordanien" bombardieren die USA am Abend laut eigenen Angaben 85 Ziele von mehreren pro-iranischen Gruppen in Syrien und Irak, angeblich mit Präzisionswaffen. Es soll sich um militärische und logistische Einrichtungen der iranischen "Revolutionsgarden" und verbündeter Milizen handeln. Über Todesopfer und Schäden gibt es noch keine Infos. Angeblich wurden u.a. B-1-Bomber eingesetzt, die von den USA aus gestartet waren. - Präsident Biden und Kriegsminister Austin erklären, das sei nur der Anfang der Vergeltung, aber die USA hätten nicht vor, einen Krieg anzufangen. Ziele im Iran wurden nicht angegriffen.  ¤

Erste Breaking News bei AJE um 21:41, bei CNN erst um 22:10, bei BBC und im ZDF um 22:22. Bei der ARD bis 22:25 nichts. Es ist schon etwas abenteuerlich, daß offenbar niemand bei diesen ganzen Sendern den einzigen noch ernstzunehmenden Nachrichtensender laufen hat und mitbekommt, wenn etwas Wichtiges passiert. AJE hatte sofort präzise und ausführliche Infos aus Beirut, und kurz danach aus Washington, Bagdad und Teheran, alles noch bevor bei CNN überhaupt jemand aufgewacht ist. - Bei AJE und CNN dann die ganze Nacht weiter ausführliche aktualisierte Infos und Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Von der BBC ein Bericht, im ZDF Infos im "heute-journal-update".

A,B,C,hj,h+

 

zus.47

 

                 
           
3.2.24

 

Mehr über die "Vergeltungsschläge" der USA gegen pro-iranische Milizen in Syrien und im Irak. Allein im Irak wurden dabei mindestens 16 (laut AJE) bzw. mindestens 45 (laut TS) Personen getötet, darunter wohl auch unbeteiligte Zivilisten. Die Regierungen von Irak und Syrien verurteilen die Angriffe als Verletzung ihrer Souveränität und werfen den USA eine Destabilisierung der Region vor. Irans Außenminister fordert die USA auf, die Unterstützung Israels einzustellen. Russland verlangt eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates. - Bei AJE und CNN weiter ausführliche Infos und Berichte aus Washington, Bagdad, Amman und Teheran. Thema auch bei den deutschen Sendern.  ¤

"Inside Story: How far will the US go in attacking Iran-linked targets in the Middle East?" - Adrian Finighan spricht mit Prof. Mohammad Marandi (Teheran), Renad Mansour (Chatham House) und Lawrence Korb (Center for American Progress).   (NNA)*

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E

A

zus.25

zus.11

27

                 
7.3.24

Der Chef des US-Central-Command, General Michael Kurilla, warnt, der Iran sei dabei, mit seinen Verbündeten die Machtverhältnisse im gesamten Mittleren Osten umzuwerfen. Die Sicherheit in der ganzen Region sei so bedroht wie nie in den letzten 50 Jahren.

A 3
11.3.24

Vor einem Ausschuss des US-Senats sagen Geheimdienstler über die Verschärfung der Konflikte im Mittleren Osten aus und warnen, daß Israels Krieg gegen Gaza die Ablehnung Israels verstärken wird, und zwar weltweit, auch in den USA. Infos aus Washington von Mike Hanna.

A 4
       

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME