Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Während in Jeddah weiter verhandelt wird, wird in Khartum weiter gekämpft. Schwere Gefechte weiterhin vor allem um den Präsidentenpalast. Die Lage der Zivilisten ist weiter katastrophal. Auch die Massenflucht in die Nachbarländer geht weiter. - Brauchbare Infos heute nur bei AJE, aus Khartum und Renk (Südsudan). (Infos außerdem auch bei der BBC. Bei deutschen Sendern nichts.)

A

5

Senegal

Ein Gericht hat den Oppositionsführer Ousmane Sonko zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Damit könnte er bei der Präsidentschaftswahl in sechs Monaten nicht kandidieren. Gewaltsame Proteste seiner Anhänger in Dakar. Infos von dort von Nicolas Haque.

A

5

 Nahost 

Israel / Palästina

Israel greift (diesmal unprovoziert) Gaza mit gezielten Drohnenschlägen an. Mindestens 12 Menschen werden getötet, darunter drei Anführer der Widerstandsgruppe "Al-Quds-Brigaden". Offenbar waren sie das Ziel der Angriffe.

A,C zus.7
         

Europa

Ukraine

Russland greift Kiew mit einer Welle von Kamikazedrohnen an. Nach ukrainischen Angaben wurden alle 35 Flugkörper abschossen, einige haben aber trotzdem Schäden verursacht. Auch in Odessa sind mehrere Drohnen eingeschlagen und haben u.a. ein Lebensmittellager in Brand gesetzt. Andere Städte wurden erneut mit Raketen beschossen. - Die Ukraine feiert zum Jahrestag des Kriegsendes im zweiten Weltkrieg den "Siegestag". Präsident Zelensky zieht in seiner Ansprache Parallelen zwischen der Naziherrschaft und Putins Regime. "Sie werden besiegt werden, genau wie der Nazismus besiegt wurde." - In Teilen der besetzten Gebiete setzt Russland die Evakuierung der Zivilbevölkerung fort. U.a. in der Region Zaporizhzhia werden mehrere tausend Leute mit Bussen weggebracht. -  Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh aus einem Dorf an der Front kurz vor der ukrainischen Gegenoffensive.  ¤

A,C,TS,hj,E zus.19
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Kongo (DRC)

Die Unwetterkatastrophe in Süd-Kivu mit mehr als 400 Todesopfern ist bei AJE Hauptthema. Weitere Berichte mit Bildern der totalen Zerstörung, Infos aus Goma von Catherine Soi. Bei CNN ebenfalls ein Bericht, und Erläuterungen vom Wettermann über eine eigentlich normale Wetterlage in der tropischen Regenzeit, die durch die Erderwärmung und die gesteigerte Wasseraufnahme der Luft katastrophal wird. Endlich auch ein Bericht auf deutsch, bei arte. Bei ARD und ZDF weiter Grabesstille. Ist ja nur Afrika.  ¤

Im benachbarten Nord-Kivu (Region Masisi) sind zahlreiche Arbeiter in einem Bergbaugebiet von einem Bergrutsch verschüttet worden, der offenbar ebenfalls durch die extremen Niederschläge ausgelöst wurde. Bei AJE ein Video von der gewaltigen Erdwelle und den winzigen flüchtenden Menschen. Zu sehen ist auch, daß die bergige Gegend, die vor 20 Jahren noch dicht bewaldet war, jetzt komplett kahl ist. Die kahlen und vom Bergbau durchlöcherten Hänge können dann das Regenwasser nicht halten.  ¤

A,C,arj

zus.14
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung: der Petermann-Gletscher auf Grönland schmilzt rasant ab.

C 1/2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Hitzewelle in Südostasien, Rekordtemperaturen bis ca. 45° in Thailand, Laos und Vietnam. Extreme Hitze auch auf den Philippinen. Ein Bericht aus Manila.

A

3

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Alberta (Kanada) brennen weiter mehr als 100 unkontrollierbare Waldbrände. Zehntausende Menschen mussten aus ihren Häusern flüchten. Die Region leidet seit Monaten unter einer ungewöhnlichen Trockenheit.

A,E

zus.2
         
Mankind & Humanity

Gold

In einem Goldbergwerk in Peru sind bei einem Feuer in einem Tunnel 27 Arbeiter getötet worden.

A,E zus.3
         

                                                                                                    erstellt am 9.5.23  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.