Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.4.2023           


   Täglich upgedatet: das rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Krieg zwischen der Armee und den Putschistenmilizen der RSF dauert im ganzen Land an, die Lage der Zivilbevölkerung wird immer schlimmer. Die UN geben die Zahl der Getöteten mit 459 an, es sind aber wahrscheinlich Tausende. In Omdurman wurde eines der wenigen noch geöffneten Krankenhäuser mit Granaten beschossen. In Khartum haben Kämpfer ein Labor der WHO besetzt, in dem u.a. Proben von gefährlichen Krankheitserregern gelagert werden. - Nachdem die RSF mehrere Gefängnisse geöffnet haben, ist unklar, ob der vom ICC gesuchte Ex-Präsident Bashir noch in Haft ist. - Zigtausende Zivilisten flüchten aus Darfur ins Nachbarland Tschad. Bei AJE Infos von Ahmed Idris aus dem Grenzgebiet. - Alle diese aktuellen Berichte nur bei AJE und (teilweise) CNN.  ¤¤

Außerdem bei AJE ein Hintergrundbericht von Hashem Ahelbarra über die Interessen der beiden Kriegsparteien. Darin werden beide gleichermaßen für den "Ausbruch der Gewalt" verantwortlich gemacht. Im Studio weitere Einschätzungen von Hashem Ahelbarra. Er erwähnt Dagalos illegale Goldgeschäfte und seinen Rückhalt durch die Emirate, aber nicht die Beziehung zu Wagner.

AJE überträgt die Sondersitzung des UNSC teilweise live. Daraus die Rede von Guterres (nur der Anfang), der hilflos wie selten zuvor beide Kriegsparteien zur Einstellung der Kämpfe aufruft, ohne irgendwelche politischen Bewertungen. Irgendwelche Maßnahmen kündigt er auch nicht an. Und die Stellungnahme von Sudans UN-Botschafter Al-Harith Idriss Mohamed, der feststellt, daß es sich um einen Putschversuch der RSF handelt. Gehört hat das anscheinend niemand. Ausführliche Infos und Bericht aus New York von James Bays.  ¤

Bei den anderen Sendern weiter fast nichts über den Sudan, stattdessen mehr über die "Evakuierung" (selten war das Wort dümmer als hier) der weißen Ausländer. Die BBC war heute komplett unbrauchbar, ebenso wie Sky News. Immer wieder wird von einer angeblichen Waffenruhe (bei der Tagesschau: "Waffenpause") fantasiert.

A,C

A

arj,ht,TS,E

 

 

 

zus.30

zus.35

zus.9

 

 

 

                 

Kenia / Religionen

In Malindi hat die Polizei inzwischen 89 Leichen ausgegraben, alles Opfer des Selbstmordkultes der Kilifi-Sekte. Berichte bei AJE und CNN, bei AJE ein paar Infos über frühere religiöse Massenselbstmorde und Gespräch darüber mit der Psychologin Linda Dubrow-Marshall ¤

A,C

zus.11
         

Amerikas

Haiti

Die Gewalt in Haiti hat laut UN ein Ausmaß wie in einem Krieg erreicht. AJE und Euronews berichten über den Lynchmord an 12 Banditen in Port-au-Prince. Bei AJE Einschätzungen von Harold Isaac (Journalist in Port-au-Prince).

A,E zus.7
           

Europa

Ukraine

Immer mehr Anzeichen für eine bevorstehende ukrainische Gegenoffensive. Bericht bei CNN von Nick Paton Walsh. - Bei Euronews Infos zu den andauernden schweren Kämpfen in Bakhmut. - In Kupiansk hat Russland das Stadtzentrum bombardiert und u.a. das Heimatmuseum zerstört. Bericht bei Euronews.

C,E zus.6
Russland

In Irkutsk haben Journalisten einen Friedhof der Wagnerbande gefunden, mit bisher 57 Gräbern. (Platz genug ist noch für ein paar tausend.) Anhand der Grabinschriften konnten einige der Getöteten identifiziert werden, die meisten freigelassene Gewalttäter.

arj 3
BRD /  FDP 

Das ZDF hat sich heute auf die Korruptionspartei eingeschossen. Erst bei "frontal" ein Beitrag über den Grund, weshalb die selbsternannten "Liberalen" ständig alle Klimaschutzvorhaben der Regierung blockieren: wichtige Vertreter (u.a. ihr "klimapolitischer Sprecher" Lukas Köhler und dessen Referent Steffen Hentrich) gehören zur Szene der (von der Fossil-Lobby bezahlten) Klimaleugner. - Vertieft wird das Thema bei der "Anstalt". Mehr dazu unten. - Nach den Enthüllungen über die Klimaleugner in der FDP-Führung sollte man diverse Rücktritte und den Rauswurf der Marktextremisten aus der Regierung erwarten. Bei "Markus Lanz" wird aber erstmal noch FDP-Fraktionschef Christian Dürr in die Zange genommen - die vorherige Sendung ist dort offenbar unbekannt, wohl beides Aufzeichnungen. Dürr meint gleich zu Anfang: "Es geht der »letzten Generation« um Selbstdarstellung und nicht wirklich ums Klima." Was für ein dreister Clown! Wer zuvor die "Anstalt" gesehen hat, kann das dumme und gemeingefährliche Gerede von Dürr jetzt wohl etwas besser einordnen. Dabei helfen neben Lanz die Journalistin Kerstin Münstermann, die Ökonomin Prof. Isabella Weber und der China-Experte Felix Lee.  ¤

frontal

ZDF

ZDF

9

s.u.

78

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Wissenschaftler beobachten seit 15 Jahren eine zunehmende Erwärmung der Ozeane. In diesem Jahr häufen sich die Temperaturrekorde. Ein paar Infos bei der BBC.

B

2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Ein Bericht über die Protestaktionen von "Die letzte Generation" gegen die Klimaschutzblockade der Bundesregierung und zunehmend aggressive Reaktionen von Leuten, die meinen, sie müssten "zur Arbeit" (meist Leute, die noch nie wirklich gearbeitet haben), und auch Kritik an den Aktionen von Leuten, die selbst früher mal mit ähnlichen Aktionen eine Änderung der Gesellschaft erreichen wollten. (Cohn-Bendit ahnt nicht, wie recht er hat, wenn er sagt: die letzte Generation ist überflüssig. Letztlich sind ja Menschen überhaupt überflüssig.)

frontal

10

   (Video?)    
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Südafrikas Präsident kündigt an, das Land werde aus dem ICC austreten. Im August wird der vom ICC per Haftbefehl gesuchte Kriegsverbrecher Putin in Südafrika erwartet.

A 1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor der Küste Libyens sind zwei Flüchtlingsboote untergegangen. Bisher wurden 57 Leichen gefunden. Infos aus Misrata von Malik Traina.

A

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" über die Klimaleugner von der FDP.  Die Antwort auf die Frage, ob die FDP in Sachen Klima nicht kann oder nicht will. Eine grandiose Entlarvung der Sprechpuppen von der FDP, insbesondere des Verkehrsministers. Der Irrsinn der Vergabe von Straßenbauprojekten nach pseudo-ökonomischen Interessen. Die Schreckensvision eines komplett zubetonierten Landes. Und nochmal ausführlich aufgedröselt die Verbindungen der FDP zur den Klimaleugnern der Fossil-Lobby.  - Eine der witzigsten und zugleich erschreckendsten Sendungen die ich je gesehen habe. Mit Max Uthoff (u.a. als "der Neffton"), Claus von Wagner (u.a. als Scheuer), Julia Gámez Martin, Judith Richter und Samira El Ouassil. Ausführlichere Besprechung später.  ¤¤¤

Alle Fakten zum Nachlesen beim Faktencheck der Anstalt

ZDF

44

         

                                                                                                      erstellt am 26.4.23  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.