Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.4.2023           


   Täglich upgedatet: das rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Sudan steht weiter in den Schlagzeilen, aber es geht kaum um den Krieg und die Not der Menschen, sondern fast überall nur um die "Evakuierung" der Ausländer, bei den deutschen Sendern speziell um die Deutschen. Obwohl im ganzen Land weiter schwere Kämpfe toben, wird ständig von einer "Waffenruhe" geredet (auch die deutsche Außenministerin tut das) - dabei haben beide Kriegsparteien nur für den freien Abzug der Ausländer gesorgt - wohl auch, um unerwünschte Augenzeugen loszuwerden. Eine "neue" Waffenruhe wird am Abend nach Gesprächen mit der US-Regierung verkündet. Ob diese mehr bringt, bleibt abzuwarten.

Tatsächlich über die Lage im Land berichtet weiterhin vor allem AJE, mit der Korrespondentin Hiba Morgan in Khartum. Millionen Menschen haben keinerlei Versorgung und können sich nur in ihren Häusern verkriechen. Weiterhin versuchen tausende Zivilisten, aus Khartum zu flüchten, und Zigtausende flüchten in die Nachbarländer, zuerst Tschad, jetzt auch Südsudan und Ägypten. Die Luftwaffe (unter Kontrolle von Burhan) bombardiert weiter Rebelleneinheiten mitten in Khartum und behauptet, diese würden "Zivilisten als Schutzschilde" benutzen. Beide Seiten verbreiten Meldungen über militärische Erfolge.  ¤

Die schwersten Kämpfe gibt es offenbar in Darfur, und erneut Übergriffe der RSF auf Zivilisten. Krankenhäuser sind überfüllt mit Schwerverletzten. Ein paar Infos über die Lage in Darfur, die Massenflucht nach Tschad und die Auswirkungen auf die Lage dort von Remadji Hoinathy (Experte in N'Djamena). Außerdem bei AJE Einschätzungen von Mohammed Vall zur Kriegsentwicklung. Falls es wirklich zu einem Abflauen der Kämpfe kommt, dann wohl weniger wegen irgendwelcher "Waffenstillstände", sondern weil es kaum noch Treibstoff gibt.  ¤

Bei den deutschen Sendern, wie gesagt, vor allem Interesse an den "evakuierten" Deutschen. Im ZDF immerhin ein paar Infos von Luc Walpot aus Kairo zur humanitären Lage, bei den Tagesthemen ein Bericht von Ramin Sina (auch in Kairo), mit ein paar Impressionen vom Krieg.

A,B,C

TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.24

zus.15

 

 

 

           

Burkina Faso

Mehr über das Massaker im Dorf Karma im Norden des Landes, bei dem mindestens 60 Dorfbewohner (nach anderen Quellen etwa 150) ermordet wurden. Die Angreifer sollen etwa 100 Männer in Militäruniformen gewesen sein, entweder Soldaten oder verkleidete Jihadisten. Bei AJE Infos aus Dakar von Nicolas Haque, bei TV5 ein Bericht. Auf deutsch nur bei Euronews ein Kurzbericht. - Korrektur: laut taz waren die Täter keine Jihadisten, sondern eine Miliz namens "VDP", die in dem Dorf Jihadisten vermutete.

A,JA,E

zus.4
         

Kenia / Religionen

In Malindi werden immer mehr Leichen ausgegraben, inzwischen 73, alles Anhänger der christlichen Sekte "Kilifi", die sich zu Tode gehungert haben, "um Jesus zu sehen". Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Malindi, bei CNN Infos aus Nairobi. Bei deutschen Sendern nichts darüber.

A,C

zus.5
         

Amerikas

Haiti

Meldung: in Port-au-Prince hat ein wütender Mob 12 angebliche Bandenmitglieder auf der Straße gelyncht.

A 1/2
Terror / "Krieg gegen den Terror" 
Pakistan 

Bei zwei Explosionen in der Polizeistation eines kleinen Ortes im Swattal sind mindestens 12 Personen getötet worden. Es ist noch unklar, ob es ein Anschlag oder ein Unglück war. Infos aus Islamabad von Kamal Hyder.

A 2

Europa

Ukraine

In Bakhmut führt Russland schwere Luftangriffe durch. Ukrainische Militärs sprechen von einer Kriegstaktik "wie in Syrien". Bei CNN neue Drohnenbilder von der völlig zerstörten Stadt. Nick Paton Walsh berichtet über die Spekulationen zu dem ukrainischen Brückenkopf auf dem andern Ufer des Dnipro bei Kherson. Infos dazu auch bei Euronews.

C,E zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Jonah Hull berichtet über die Protestaktionen von "Extinction Rebellion" in London, bei arte ein Bericht über Straßenblockaden von "Die letzte Generation" in Berlin (mit teilweise rabiaten Reaktionen von Autofahrern).

A,arj zus.5
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"The Stream: The Future of Universal Basic Income" - Josh Rushing spricht mit Elinor O’Donovan (Künstlerin in Irland, eine von 2000 Kulturschaffenden, die testweise ein Grundeinkommen bekommen), Sam Soko (Regisseur in Kenia, Autor des Dokumentarfilms "Free Money") und Guy Standing (Gründer des Basic Income Earth Network und Autor von "The Precariat - The new dangerous Class").  (NNA)*  ¤

A

25

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 25.4.23  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.