Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die M23-Rebellen haben die Kleinstadt Kitshanga (Region Masisi, 130 km nördlich von Goma) eingenommen. Einige tausend Bewohner sind auf einen nahegelegenen UN-Stützpunkt geflüchtet. Infos von Malcolm Webb (Nairobi), Bericht bei TV5.

A,JA zus.4
         
Somalia

Die USA haben nach Angaben des Pentagon bei einer "ungewöhnlichen Militäroperation" im Norden Somalias zehn ISIS-Terroristen getötet, darunter einen Anführer namens Bilal al-Sudani, der weltweit die Finanzierung von ISIS-Gruppen organisiert haben soll. Infos von David McKenzie (in Johannesburg).

C

3

Nigeria

Meldung nur bei Euronews: bei einer Bombenexplosion im Bundesstaat Nasarawa sind mindestens 40 Zivilisten getötet worden. Der Urheber ist noch unbekannt, es gibt Hinweise, daß es sich um einen versehentlichen Treffer durch die Luftwaffe handelt.

E

  1
 Nahost 

Iran

Die Proteste sind anscheinend verstummt. Tausende Demonstrantinnen sitzen noch im Gefängnis, vielen droht die Todesstrafe. Für bislang 340 Inhaftierte haben deutsche Politiker und Prominente eine Patenschaft übernommen. Bericht von Kamran Safiarian. Darin auch Bilder von Menschen, denen die Regimekräfte gezielt die Augen zerschossen haben.   ¤

hj 4

Israel / Palästina

Im besetzten Ost-Jerusalem hat ein Palästinenser am Eingang einer Synagoge auf Besucher geschossen, die gerade den Gottesdienst verließen, und hat mindestens sieben Gläubige ermordet. Der Angreifer flüchtet, wird aber kurz darauf von Polizisten erschossen. Die Hamas bekennt sich zu dem Terroranschlag, der in Gaza als Rache für die israelischen Morde an Palästinensern in Jenin gefeiert wird. Netanjahu droht seinerseits mit weiteren Racheakten. - Berichte aus Jerusalem von James Bays (AJE), Tom Bateman (BBC), Hadas Gold (CNN), Sophie von der Tann (ARD) und Michael Bewerunge (ZDF).   ¤

Nur bei AJE außerdem Infos über mehrere weitere Terrorangriffe von israelischen Siedlern auf Palästinenser im besetzten Westjordanland. Infos aus Ramallah von Ahmed Maher, Bericht von Imran Khan. Und Einschätzungen von Yossi Mekelberg. - Bei den deutschen Sendern ausführliche Berichte über den Terroranschlag, nur am Rande auch Infos zu den Morden an mindestens zehn Palästinensern am Vortag.

A,B,C

arj,hj,h+,TT,E

zus.26

zus.13

               

Amerikas

Haiti

Das Land versinkt immer weiter in Chaos und Verbrechen. Ein Bericht von John Holman, darin ein Gespräch mit dem Bandenchef "Barbecue" (Jimmy Cherizier), der sich selbst als Bürgermeister sieht, der die Leute in seinem Gebiet beschützt und dem Land wieder Sicherheit bringen könnte. Auch Cherizier ist ein früherer Polizist. - Bei Euronews noch eine Kurzmeldung über die Proteste von (Ex-)Polizisten.

A,E

zus.4
           

Honduras

Wie im benachbarten El Salvador hat auch die linke Regierung von Honduras den Ausnahmezustand verhängt, um gegen die Herrschaft krimineller Banden vorzugehen. Anscheinend haben die Maßnahmen einen gewissen Erfolg. Manuel Rapalo berichtet aus San Pedro Sula.

A

3

           

Europa

Ukraine

Die ukrainische Regierung bittet um mehr Waffen, vor allem zur Flugabwehr. Angeblich waren zwei der gestern von Russland eingesetzten Raketen Hyperschallwaffen, die sich kaum abfangen lassen, allenfalls mit "Patriot"-Raketen. Infos bei CNN. - arte berichtet über schwere Kämpfe und russische Angriffe auf die Stadt Vuhledar. Bei Euronews ein Bericht über russische Kriegsgefangene in der Ukraine.

C,arj,E zus.7
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach extremen Regenfällen steht die neuseeländische Millionenstadt Auckland komplett unter Wasser, teilweise mehrere Meter tief. Mindestens drei Personen sind ums Leben gekommen. Berichte bei AJE und BBC, und auf deutsch bei RTL und n-tv. Bei ARD und ZDF nichts. (Es ist nicht so, daß sie es nicht mitbekommen hätten: bei TS24 wurde im komplett lächerlichen Format "Die Lage am Abend" darüber geredet. Offenbar hält man Meldungen zur Klimakatastrophe dort aber nicht für wichtig genug für die "Tagesschau".)   ¤

A,B,R,n

zus.7
         
Natur und Umwelt

Auf den Malediven gibt es eine künstliche Insel namens Thilafushi, die komplett aus Müll besteht. Der Zivilisationsmüll der Bewohner und der Millionen Touristen wird per Schiff hierher gebracht und lässt die Insel immer weiter wachsen. Vieles geht dabei aber auch über Bord oder wird weggeschwemmt und verdreckt die Badestrände der anderen Inseln. Alexandra Callenius berichtet von der Müllinsel.

n-AR

5

Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

"Are humans fundamentally decent?" - Bei "UpFront" spricht Marc Lamont Hill mit dem Autor Rutger Bregman (Humankind: A hopeful History") über die Rolle von Kooperation und Empathie in der Menschheitsgeschichte und seine These vom "Survival of the friendly". Dabei macht er kräftig Werbung für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Spannend. (Leider NNA)*   ¤

A

25

         

Primaten, Anthropologie

"The Future Library: A forest unfolding for next century's books" - In dieser Folge von "Talk to Al Jazeera" spricht Neave Barker mit verschiedenen Künstlerinnen und Autorinnen über das Bewahren von Erinnerungen und was das mit dem Pflanzen und der Pflege eines Waldes bei Oslo zu tun hat. U.a. die Künstlerin Katie Paterson, die Schriftstellerin Margaret Atwood, der Autor David Mitchell und Anne Beate Hovind (The Future Library Trust). - Sehr schön und konkret-poetisch. Leider NNA)*   ¤¤    

A

24

            
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über das gewandelte Bild von Kanzler Scholz, plötzlich ein großer Meister der Weltpolitik. Der russische Propagandist Wladimir Solowjew droht damit, Berlin zu erobern (OT). Prätorius lässt Panzer zählen. - Dann, sehr schön: der deutsche Ölkonzern Wintershall hat sein Geschäft mit Putins Bomberkerosin verloren - nicht aber seine Milliardengewinne, für die kommt der Steuerzahler auf - dank Bundesgarantie. - Die frühere Linkspartei lässt sich weiter von Sahra Wagenknecht zerstören. Andere "Linke" sind aber nicht weniger putinfreundlich. - Und ein netter OT davon, wie Scholz gendert.  ¤

ZDF

18

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 28.1.23  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.