Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht über die Not der Menschen in den Flüchtlingslagern bei Goma.   

A
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei Razzien gegen Widerstandskämpfer in Jenin (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten mindestens 10 Palästinenser ermordet. Berichte von Ahmed Maher (AJE) und Yolande Knell (BBC). Bei AJE Einschätzungen von Dianna Buttu (Menschenrechtsanwältin): offensichtlich ein Kriegverbrechen, und von Marwan Bishara. Bei deutschen Sendern vage Meldungen über "Tote bei Militäreinsatz". Bei der ARD gar nichts.  ¤

In der Nacht werden aus Gaza zwei Raketen auf Israel geschossen, Israel bombardiert daraufhin eine unterirdische angebliche Raketenfabrik in Gaza. Infos aus Gaza von Imran Khan, Infos bei CNN.

A,B,C

arj,hj,E

zus.24

zus.4

         

Amerikas

Haiti

Protestierende Polizisten (bzw. Männer in Polizeiuniformen, wohl Ex-Polizisten) belagern ein Gebäude auf dem Flughafen von Port-au-Prince, in dem sich Premier Henry gerade aufhält. Erst nach einigen Stunden kommt er wieder frei. Die Polizisten protestieren, weil innerhalb weniger Wochen mehr als 15 Beamte ermordet wurden. Die Hauptstadt ist zu großen Teilen in der Hand krimineller Banden. Infos und Bericht von John Holman (in Mexico-City).

A

5

           

Peru

Zigtausende Menschen aus dem ganzen Land demonstrieren in Lima friedlich gegen das Putschistenregime. Mariana Sanchez berichtet über eine Gruppe von Demonstrantinnen aus der Stadt Puno, wo die Wut auf die Putschisten besonders groß ist.

A,E

zus.4
                 

Europa

Ukraine

Russland überzieht die Ukraine mit einer weiteren Welle von Drohnen- und Raketenangriffen. Angeblich wurden alle Drohnen und fast alle Raketen abgeschossen. Durch die abgestürzten Trümmer wurden trotzdem mindestens 11 Zivilisten getötet. - Bei CNN noch ein Bericht von Fred Pleitgen von der Front bei Bakhmut. Russland schickt dort immer mehr Truppen hin, vor allem Wagner-Banditen, die aber immer wieder zurückgeschlagen werden. Auch hier Bilder eines Wagner-Friedhofs in Krasnodar (Südrussland).  ¤

Bei PressTV berichtet immer mal wieder Johnny Miller aus den von Russland besetzten Gebieten. Da er dort immerhin der einzige Korrespondent ist, habe ich heute mal einen dieser Berichte aufbewahrt, irgendwo aus Donetsk. Man sieht einige herumfahrende und schießende russische Fahrzeuge, pro-russische Bewohner äußern ihre Hoffnung auf den Endsieg. Miller behauptet, die ukrainische Artillerie würde nur zivile Ziele treffen. Daß es sich um Propaganda handelt, ist offensichtlich. Vor allem ist es aber langweilig.

A,C,ht,arj,TS,E

P

zus.16

5

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Eine neue Studie des PIK zeigt, daß die Kippunkte des Erdklimas untereinander enger zusammenhängen als bisher bekannt. Wenn ein System umkippt, folgen automatisch weitere. Die Studie spricht von einer "Fernwirkung", z.B. vom Amazonas-Regenwald auf das tibetische Hochplateau. Ein erklärender Bericht und Gespräch mit Prof. Hans Joachim Schellnhuber (PIK)

nano

11

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

In der ansonsten unsäglich peinlichen Sendung "Nuhr im Ersten" ein Auftritt von Matthias Deutschmann. Über die Bedeutung der Bundeswehr fürs Kabarett und den Untoten Merz. Teilweise ganz witzig. Es fällt auf (und stört), daß Nuhrs Publikum grundsätzlich an den falschen Stellen lacht und die wirklich witzigen Stellen nichtmal bemerkt.

ARD

6

                                                                                                    erstellt am 27.1.23  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.